Ich bin ein wenig verwirrt und möchte daher einmal nachfagen, auch wenns eine dumme Frage ist:
So, Cornelia ist nun 11 Monate alt. Einige Zeit hat sie gut Brei gegessen und auch schon Brot, Apfelspälten, Reiswaffeln und dergleichen geknabbert. Irgendwie scheint sie derzeit aber kaum am Essen interessiert zu sein, es sei denn sie ist total ausgehungert (was natürlich auch nicht sein soll) oder sie noch was anderes in der Hand hat, was ebenso interessant ist. Das kann auch schon einfach ein Brotknust sein, von dem sie ab und zu abbeist. Das meiste isst sie dabei aber dennoch in Form von Brei vom Löffel. So, nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass ablenken beim Füttern zu Esstörungen führen kann. Ist das schon ablenken, wenn sie Brot in der Hand hat und gleichzeitig gefüttert wird? Sie hat eigentlich immer was in der Hand, egal ob sie was isst oder nicht. Dabei ist das ja nicht so, dass ich ihr dann dinge reinstopfe. Sie macht ganz von allein den Mund dann auf bzw. unterlässt das, wenn sie satt ist. Dann füttere ich auch nicht weiter. Gezwungen zum Essen habe ich sie meines Erachtens noch nie. Sehe ich das falsch?
Kommentare
25,096
Nein es ist alles in Ordnung so wie ihr das macht. Mit ablenken ist wirklich gemeint das man den Kindern mehr oder weniger gegen ihren Willen Essen reinmogelt. Also das berühmte Flieger spielen mit dem Löffel, oder besser noch dem Kind beim spielen mit dem Löffel nachlaufen, Extra Spielzeug auf den Tisch tun ect...
Aber es geht nicht drum das sie sich dabei an einem Stück Brot "festhält" und freiwillig den Mund aufmacht..und das vermutlich noch am Eßtisch. Das ist alles in Ordnung.
370
Gut, dann bin ich beruhigt.
Gegessen wird am Tisch, zumeist alle zusammen, am Esstisch oder eben nachmittags in der Stube. Wobei sie sich auch schon mal nebenbei nen Löffel oder so zum dabei spiele genommen hat. Aber halt alles ohne Zwang. Wenn sie nix mehr will, sagt sie das recht deutlich mit Mund zu, rumfuchteln und Kopf wegdrehen. Und dann ist sie halt satt...
Danke!