Braucht meine Maus mehr???

Maus2402Maus2402

277

bearbeitet 15. 03. 2010, 09:01 in Stillen
Hallo,

ich weiß nicht ob ich jetzt nun doch langsam Befüttern muss (ich meine damit wirklich muss).

Lia-Tamara trinkt nachts 2-3 mal an der Brust und das auch sehr ordentlich. Alles bekomme ich nicht mit, weil ich dann einschlafe.
Jetzt frag ich mich ob sie vielleicht tagsüber nicht genug trinkt und deswegen nachts so oft trinkt.
Tagsüber ist sie so viel abgelenkt da trinkt sie nicht lang und auch nicht gescheid die meiste zeit.

Ich schiebe das mit der Beikost so lang es geht vor mich her. Meine Maus soll selber bestimmen wan es so weit sein wird.

Liebe Grüße
Jasmin (die dank euch in den genuss des Vollstillens kommen durfte :sunny: )

Kommentare

• Maus2402Maus2402

277

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Maus ist am 25.07.09 geboren.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hallo!

Ich denke, allein die Tatsache, dass Deine Maus nachts öfter trinkt, ist kein Anzeichen dafür, dass sie tagsüber zu wenig bekommt. Da kann es 1000 andere Ursachen geben - sei es nur eine Phase, wo sie halt nachts wach wird und dann das Stillen am besten zum Einschlafen ist, oder vielleicht ist sie tagsüber so sehr mit Anderem beschäftigt, dass sie das Trinken "vergisst", oder oder oder ...

Hast Du Ihr denn schonmal Beikost angeboten? Sie ist ja schon 7 Monate alt ... das heißt nicht, dass sie unbedingt was bräuchte - wenn sie nicht möchte, kann sie natürlich noch weiter voll stillen - aber ich bin schon der Meinung, dass man so ab nem halben Jahr zumindest mal was anbieten sollte, und dann halt guckt, wie das Kind das annimmt. So siehst Du meiner Meinung nach am ehesten, ob sie beikostreif ist!
  • Maus2402Maus2402

277

Ja ich habe ihr auch schon Beikost gegeben um zu testen wie sie drauf reagiert.
    Das waren an 4 Tagen 4 kleine Löffel Pastinake.

Ihr hat es geschmeckt und sie hat es auch angenommen.
    Allerdings hat sie das nur "rein genuckelnt" (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll).
  • ArmanaArmana

7,364

Meine Tochter hat bis vor 2 Wochen noch zwischen 2 und 5 mal in der Nacht gestillt. Durchschlafen ist eine Frage der Reife und nicht des Hungers oder des abendlichen "abfütterns". ;-)

Wir essen abends warm, da isst meine Tochter sehr gut... eigentlich mehr als gut. :cool: Das sind dann schon mal zwei gute Hände voll Nudeln/Reis/Kartoffeln mit Gemüse, Fleisch... je nachdem was es eben gibt. Also wirklich reichlich. Tagsüber isst sie ebenfalls relativ viel. 1,5 Scheiben Brot zum Frühstück/Mittag + Obst, Gemüse... am späten Nachmittag futtert sie meist noch eine große Birne oder Banane.

Nichtsdestotrotz hat sie wie schon erwähnt bis vor kurzer Zeit nachts noch gestillt... und auch tagsüber waren wir trotz vielem Essens (Beikost ist das keine mehr bei ihr :cool: ) immer noch bei 2-3 stündlichem stillen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben auch noch 2-3 mal stillen in der nacht "trotz" beikost, auch abends eine breimahlzeit. find das jetzt nicht sooo schlimm und häufig, nicht alle babys können schon im 1. Jahr die ganze nacht durchschlafen :baby76: :zgf:

LG
  • EowynEowyn

27,156

Ich stille nachts gerade mindestens stündlich, wäre also mit 3 mal die Nacht schon sehr glücklich ;-) Cosmo zahnt und brabbelt seit neuestem vor sich hin, steckt also vermutlich auch ein Schub dahinter. Aber auch ohne das alles ist nächtliches Stillen wirklich ganz normal.
    Ich schiebe das mit der Beikost so lang es geht vor mich her. Meine Maus soll selber bestimmen wan es so weit sein wird.
    Bietest du ihr denn Beikost an? Das sollte man nach dem sechsten Monat schon tun. Wenn sie dann nicht essen wollen ist das ok. Aber anbieten solltest du schon.
  • Maus2402Maus2402

277

Maus2402 schrieb:
    Ja ich habe ihr auch schon Beikost gegeben um zu testen wie sie drauf reagiert.
    Das waren an 4 Tagen 4 kleine Löffel Pastinake.

Ihr hat es geschmeckt und sie hat es auch angenommen.
    Allerdings hat sie das nur "rein genuckelnt" (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll).

Heißt jetzt anbieten jeden Tag weiter zu machen oder es nur zu versuchen?
    Ich dachte Vollstillen heißt nur Stillen.

Mein Arzt hatte mir bei der letzten U gesagt ich könnte bis zum 1 Jahr Stillen ohne was dazu zu geben, so lange es dem Kind gut geht und es auch nichts anderes will/verlangt.

Ich bin verwirrt. Also wie mache ich es richtig? Hier bin ich ja an der richtigen adresse (wegen der Frage) :smile:
  • ArmanaArmana

7,364

:happy273: Setz Deinen KIA auf ein Treppchen, Du hast da ein seltenes super tolles Exemplar erwischt. ;-) Die meisten KiÄ machen ja schon nach dem 4. Monat Panik. :roll:

Prinzipiell hat er absolut recht! Es macht den Kleinen nichts, wenn sie nicht essen wollen. Dann kannst Du unbesorgt weiterstillen. Aber anbieten solltest Du halt immer wieder mal. Damit die Kocherei entfällt, würde ich es eventuell mit Fingerfood vom Tisch probieren oder vielleicht mit Obst beginnen.
  • EowynEowyn

27,156

Nach dem sechsten Monat sollten tatsächlich die Kinder entscheiden ob sie zusätzlich zum Stillen etwas essen wollen oder nicht. Es gibt Babys, die das noch nicht wollen, die können in der Regel dann auch problemlos weiter ausschließlich gestillt werden. Aber andere Kinder wollen schon etwas essen und denen sollte man dann eben auch regelmäßig geeignete Beikost in Form von Brei oder Fingerfood anbieten. Die Kleinen haben selber die richtigen Instinkte ob sie zusätzlich etwas brauchen oder nicht. Also wenn deine Kleine die angebotene Beikost nimmt, dann solltest du ihr auch welche geben. Für beikostreife Kinder bringt es auch nicht unbedingt einen Vorteil länger als sechs Monate voll gestillt zu werden. Die Beikostreife zeigt ja an, dass die Kleinen auch soweit sind etwas anderes zu essen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum