Zur freien Verfügung...

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 15. 03. 2010, 19:53 in Kleinkinder
Meine Kinder sind jetzt 3 und knapp 2. Und manchmal denke ich, ich bin einfach zu streng, zu ängstlich, zu pingelig, was auch immer.
Deswegen wollte ich euch mal fragen, ab wann eure Kinder div. Dinge zur FREIEN Verfügung hatten:

Buntstifte (halte ich noch für am harmlosesten)
Wachsstifte
Filzstifte
Wasserfarben
Knete
Klebestift
Gesellschaftsspiele (okay, die spielen wir eh nur zusammen....von daher sind die glaube ich bisher nicht so dass Problem)

Ich habe es mit den Buntstiften schon an und ab versucht...klappt dann 10 Minuten, dann werden sie in der Gegend rumgeschmissen. Was bei uns...bzw Kevin ein generelles Problem ist....er spielt eigentlich NIE, er schmeisst nur in der Gegend rum.

Bin also einfach mal neugierig, wann ihr diese Dinge in Reichweite gelegt habt. Bei uns liegen sie derzeit noch hinter dem Gitter zur Bücherei, sie müssen also danach fragen. Und ich glaube einfach, dadurch dass die Sachen nicht in Reichweite sind, denken sie nicht so oft daran.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

bei uns war das alles sehr früh frei zugänglich, aber das war natürlich auch die Folge davon, dass es eigentlich nie Probleme damit gab. Also, herumgeschmissen wurde damit auch mal, wie mit allem anderen, aber das sehe ich nun nicht so eng - im Kinderzimmer darf alles mögliche herumfliegen, so lange es niemanden gefährdet und dann irgendwann gemeinsam wieder aufgeräumt wird. Also:

Buntstifte und Spitzer ab ca. 18 Monaten
    Wachsstifte ab ca. 18 Monaten
    Filzstifte gibt's bis heute nur auf Nachfrage
    Wasserfarben stehen im Kinderzimmer, aber das Wasser dazu gibt's nur auf Nachfrage
    Knete liegt ca. seit dem 2. Geburtstag zur freien Verfügung im Regal
    Klebestift und Schere gab's ab ca. 2,5 Jahren zur freien Verfügung
    Gesellschaftsspiele liegen seit ca. 2,5 Jahre im Kinderzimmer

Muss manches aber eventuell wieder etwas strenger regeln, wenn die Kleine größer ist. Im Moment kann sie sich ja noch nix holen. Deshalb dürfen auch mal z.B. die Nägel vom Hämmerchen-Spiel herumliegen - das geht in ein paar Monaten natürlich nicht mehr.

Liebe Grüße
    Nora
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier steht fast alles zur freien Vefügung. Die Stifte und Wasserfarben sind in einer Kiste und die holt er sich, wenn er malen mag. Wenn mit Wasserfarben gemalt werden soll, fragt er mich nach einem Glas Wasser. Knete + Zubehör ist auch in einer Kiste, die kann er auch selber holen..! Kleber und Schere ist eigentlich das einzige, wonach er fragen müsste..! Das sind ja im Wesentlichen auch die einzigen Beiden Dinge, mit denen er etwas von mir kaputt machen könnte. Alles anderen Materialien sind ja seine Sachen und damit kann er auch machen, was er will. Geht was kaputt, dann wird es erstmal nicht ersetzt. Das passiert aber eigentlich echt selten, obwohl er ja auch so ein Durchdiegegendschleuderer ist..!
    wasserfarben haben wir hier noch keine gehabt, ebenfalls keinen klebestift. alles andere ist von beginn an zur freien verfügung. bei der knete möchte ich, dass lilly auf eine runterlage knetet, was aber nicht immer klappt.
  • NanakiNanaki

3,896

Sie könnten von mir aus auch direkt auf dem Tisch kneten, der ist zum Glück sehr putzfreundlich...aber ich darf dann jedesmal 100.000 kleine Knetbrösel aufsammeln... :flaming01: und WO man die alle findet....wow!

Aber ich seh schon, ich muss da wohl etwas lockerer werden und wohl mal einen Mal- und Knetplatz einrichten... und viiiiiieeeeeel heiße 5 nehmen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Nanaki schrieb:

Buntstifte (halte ich noch für am harmlosesten)
    Wachsstifte
    Filzstifte
    Wasserfarben
    Knete
    Klebestift
    Gesellschaftsspiele (okay, die spielen wir eh nur zusammen....von daher sind die glaube ich bisher nicht so dass Problem)

Hallo!

Ich antworte jetzt einfach mal direkt, ohne die anderen Antworten vorher gelesen zu haben ;-)

Buntstifte:
    Sind bei uns eigentlich von Anfang an zur freien Verfügung. Wenn mal irgendwo drauf gemalt wird (was durchaus vorkommt) finde ich es nicht so dramatisch, weil man's ja doch meistens einigermaßen weg kriegt, und eigentlich gehen beide damit ganz gut um.
    Ich habe ein paar alte Schulmäppchen, wo die Stifte drin sind, weil ich das ordentlicher finde als diese normalen Schlamper-Mäppchen oder Dosen etc. - das einsortieren klappt noch nicht so 100% (vor allem bei Jannik nicht) aber da helfe ich eben bei.
    Ich muss allerdings dazu sagen: Jannik käme zwar an den Schrank dran,w o die Stifte drin sind, aber macht es nicht - er malt nur, wenn ich sie ihm hinlege. Joelle nimmt sich selbstständig die Stifte und malt. Papier liegt direkt dabei ;-)

Wachsmalstifte, Filzstifte und Wasserfarben sind hier nicht zur freien Verfügung (auch nicht für Joelle), da muss gefragt werden - daher ist das dann immer ein Highlight, wenn sie damit malen darf ;-). Zur freien Verfügung, das würde wohl nicht klappen, weil Joelle sich doch gerne schonmal die Finger mit Filzstiften anmalt etc. - da wäre mir die Sauerei zu groß. Joelle malt aber mittlerweile auch in meiner Abwesenheit mit diesen Sachen (wie gesagt - sie fragt und ich gebe sie ihr dann), Jannik nur, wenn ich dabei bin.

Knete ist hier zur freien Verfügung. Es hat noch keiner versucht, sie zu essen, und sie spielen beide sehr gerne damit, daher ist sie gut erreichbar in einer Schublade im Spielzimmer. Außerhalb des Spielzimmers darf allerdings nicht geknetet werden, weil ich keine Lust auf Knete im Wohnzimmerteppich habe, aber das war auch noch nie ein Problem. Im Spielzimmer sthet ein Kindertisch, wo sie sich dann dran setzen, und Jannik formt sowieso immer nur Nudeln und "kocht" sie dann in der Spielküche, die auch im Spielzimmer steht ;-)

Klebestift habe ich in meiner Verwaltung, weil Joelle sonst nur am Kleben wäre und ich jede Woche einen neuen kaufen müsste ;-) ... sie bekommt ihn aber, wenn sie was basteln möchte, und ich bin dann auch nicht immer dabei. Es geht halt nur darum, dass ich mitkriege, wie häufig sie damit klebt.
    Jannik klebt eigentlich noch nicht - das wäre nur Matscherei.

Gesellschaftsspiele sind zur freien Verfügung. Da wurde aber bisher auch kein Unsinn mit gemacht. Die Spiele, die auch Jannik spielen kann, sind im Spielzimmer im Schrank. Wenn er alleine spielt, holt er manchmal eins raus, und spielt z.B. mit den Schnecken von "Tempo, kleine Schnecke" - oder wir spielen eben zusammen. Die Spiele, die für Jannik noch nix sind, sind teilweise im Wohnzimmer (die, wo ich mitspielen muss) oder in Joelles Zimmer (die sie auch alleine mit Freunden spielen kann). Da Jannik seltenst ohne Aufsicht in Joelles Zimmer ist (da auch der ganze kleine Playmobil und Lego-Kram dort ist und ihr Schminktisch - sehr beliebt bei Jannik!), ist das auch kein Problem. Joelle geht damit sehr gut um und holt sie wirklich nur raus, um damit zu spielen.

Es ist halt hier so, dass Joelle mit fast 5 schon recht verantwortungsbewusst ist. Sie macht natürlich auch schonmal Blödsinn (letztens stand "Joelle" an der Spielzimmerwand - Kommentar: "Ich weiß nicht, wie das da hin gekommen sein könnte - vielleicht war's der Jannik!?" :scratch.: ), aber das hält sich total in Grenzen. Ich "verwalte" halt nur die Sachen, die sonst zu sehr durcheinander geraten könnten, udn wo speziell Jannik nicht dran soll (z.B. auch Bügelperlen) - Joelle alleine würde ich sie wohl so lassen!

Beide sind aber auch nie so richtig lange unbeaufsichtigt, weil sie beide am liebsten da sind, wo ich bin ;-) ... Joelle spielt mal ne Viertelstunde alleine irgendwo, aber dann ist sie doch wieder bei mir. Und Jannik spielt zwar viel alleine, aber fast immer nur auf der Etage, wo ich auch bin, daher habe ich ihn im Blick.
    Nanaki schrieb:
    aber ich darf dann jedesmal 100.000 kleine Knetbrösel aufsammeln... :flaming01: und WO man die alle findet....wow!
    DAS kenne ich auch ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Orte, an die nur Kevin rankommt, Lucy aber nicht oder auch anders rum gibt es hier nicht.

Meine Kinder sind meistens auch da, wo ich gerade bin. Ich finde es nur so nervig, dass ich nicht mal 3 Minuten aufs Klo gehen kann, ohne dass draussen geheult wird "ich will malen" oder oder oder. Fällt ihnen nämlich immer dann ein, wenn ich gerade nicht kann :salut:

Werde am Montag mal die Schulbank zum Maltisch umfunktionieren... vielleicht klappt es ja jetzt auch mal.

edit: Welche Knete habt ihr eigentlich? Diese Softknete oder Schulknete? Macht das in der Krümelmenge einen Unterschied?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben noch beides, aber die "normale" Knete ist hier viel beliebter, weil man damit irgendwie besser formen kann. Außerdem macht es der nichts aus, wenn mal ein Stückchen vergessen wird, einzuräumen - die Softknete trocknet ja direkt aus :sad:
    wir haben auch die normal schulknete
    :shock:
    da bin ich ja total rigide *schluck*

bei uns gibt es nichts von alledem zur freien verfuegung.
    im moment herrscht hier sogar komplettes farbverbot, da mein zwerg fast ausschliesslich meine bilder auf der staffelei bemalt hat oder eben (meine) waende ausserhalb des kinderzimmers. ebenso das parkett in meinem zimmer (marker), die wand im flur (wachsstift), einige sachen in meinem zimmer (staubende kreide).
    manches ist absichtlich passiert, manches in einer aeusserst kreativen phase. nunja.

im moment bin ich nicht bereit dazu, die sachen wieder rauszuruecken.
    mal sehen, vielleicht in ein paar wochen.

blackaliss,
    farblos :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum