ich habe lilly ja immer einschlafgestillt und bis heute auch immer noch einschlafbegleitet. genauso habe ich es bisher auch bei henry gemacht. heute abend bin ich aber mal aufgestanden, nachdem ich ihn gestillt hatte und 30min bei ihm war, weil lilly was von mir wollte. er hat zu diesem zeitpunkt noch nicht geschlafen. als ich ihn dann über das babyphon nicht gehört habe, dachte ich, dass er wohl dann doch schnell eingeschlafen ist. eine halbe stunden später bin ich dann doch nochmal kucken gegangen und er war noch wach. da er aber nicht gemeckert oder geweint hat, dachte ich, ich lasse ihn mal und probiere, ob er allein einschläft. irgendwie war das ungewohnt und hat sich im ersten moment "falsch" angefühlt, weil ich ihn allein im schlafzimmer gelassen habe. ich hatte das gefühl, dass es henry gegenüber unfair wäre, da ich ihn anders behandeln würde als lilly. mein mann meinte aber, dass wir doch sofort zu ihm gehen würden, wenn as wäre und wir es doch mal ausprobieren könnten, ob er es schafft allein einzuschlafen. er war dann nach 10min tatsächlich eingeschlafen.
was meint ihr: soll ich besser wieder grundsätzlich einschlafbegleiten oder probieren, ob er allein in den schlaf findet und nur bei bedarf begleiten ?
Kommentare
2,615
7,740
Er ist als Zweitgeborener schonmal von Anfang an in einer ganz anderen Situation als Lilli es damals war! Dazu kommt, dass jedes Kind einfach anders ist, andere Ansprüche und Bedürfnisse hat!!
Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen - aber ich bin der Meinung, dass ein Kind, das sich nicht wohl fühlt, das auch äußert!! So lange er nicht meckert, würde ich ihn lassen und mich freuen, diesmal weniger Aufwand mit dem Einschlafen zu haben ;-)
Bei uns war es übrigens ähnlich: Joelle musste ganz lange einschlafgestillt werden, danach ganz lange in den Schlaf begleitet werden durch singen und streicheln und sie ist es sehr spät überhaupt alleine eingeschlafen (da war sie schon über 2, glaube ich).
Jannik ist von Anfang an NIE während des Stillens eingeschlafen - weder abends noch tagsüber! Er wollte nach dem Stillen hingelegt werden, und konnte am besten einschlafen, wenn keiner im Raum war. Das war für mich auch zunächst ungewohnt, aber da er immer ruhig und zufrieden war, habe ich es so angenommen und ihn alleine einschlafen lassen.
Auch heute ist das noch so: Er bekommt was vorgelesen, dabei kuscheln wir, dann lege ich ihn ins Bett und gehe raus. Wenn ich drin bleiben würde, würde er nicht einschlafen sondern das wäre für ihn das Signal "spielen"! Er ist heute definitiv der "bessere" Schläfer: Er hat mit weniger MOnaten schon durchgeschlafen, und wenn heute nachts ein Kind ruft, ist es zu 90% Joelle und nicht Jannik ;-)
Sie sind einfach unterschiedlich, und so lange ein Kind/ Baby zufrieden ist, würde ich es so machen!
3,241
Also im Ernst, ich schließe mich den Anderen an. Wenns ihm so gut geht, dann lass ihn ruhig.
Jona konnte das auch eine Weile. Jetzt nicht mehr :scratch.: , und ich finde es so, wie es jetzt ist, wesentlich anstrengender. Weil da noch ein Zwerg ist, der manchmal nicht allein einschlafen will (aber langsam wird es wieder :fungif52: ).
Also freu dich!!
LG
10,947
3,896
Bei uns war es ganz ähnlich. Kevin wird bis heute einschlafbegleitet, teilweise dauerte das bis zu 2h. Lucy dagegen ist die ersten 14 Monate immer alleine eingeschlafen. Oft war sie im Laufstall, ich bin mit Kevin zum Wickeln und als wir 3 Minuten später wieder kamen, hat Madame gepennt :sunny: und abends auch... kurz kuscheln, rausgehen, Kind schlief paar Minuten später.
Mit 14 Monaten dann von einem Tag auf den anderen der Wechsel...seither ist einer von uns immer bei Lucy, einer bei Kevin.
Es kann sich also auch bei euch noch ändern, geniesse es, solange du es mal etwas einfacher hast ;-)
5,435
Ich hab mir in so (kurzandauernden ^^) momenten dann immer gesagt, er/sie wird sich dann schon melden und dann bin ich auch gleich wieder zur Stelle.
462
Bei unserem Sohn wäre mir das, ehrlich gesagt. zu anstrengend gewesen und ich habe ihn irgendwann mal (kA mehrzu welchem zeitpunkt, vhab manche Zeitangaben vergessen) nach dem Stillen in sein eigenes Bettchen gelegt und dort einschlafen lassen. Das hat so super geklappt, dass wir es dann so beibehalten haben und ich im Nachhinein froh war, dass es so gut geklappt hat.
Die 3-4 Jahre Elternbett mit der Tochter waren zwar schön, aber irgendwie war ich dann doch froh, mich wieder ausbreiten zu können. Ich denke nicht, dass Söhnchen dadurch was abgegangen ist. Zumal er, wenn er zB nachts aufwacht und mal rüberkommt, so eine Zappelei und Rappelei veranstaltet, dass keiner von uns den Rest der Nacht schläft.
Zum schlechten Gewissen: Bedenke, Du teilst Deine Kraft nun durch 3! Da muss man sich auch mal erlauben subjektiv egoistisch zu sein!
675
Bei Lina ist es exakt andersrum. Oft ist sie auf dem Arm unruhig und wenn man sie dann in den Laufstall legt schläft sie ganz von allein. Für mich ist es auch ein seltsames Gefühl und ich muß mich erst noch dran gewöhnen, aber so langsam fange ich an es zu geniessen
Und gestern ist sie auch ganz alleine nach dem Stillen in ihrem Bettbalkon eingeschlafen und ich hab einfach nur gestaunt.
Ich glaub wir müssen uns einfach damit abfinden so pflegeleichte Babys zu haben lachen10.gif
10,947
ich bin mal gespannt, wie es heute abend ist.
1,173
So ist das bei uns auch. Elena schläft mittlerweile viel besser alleine ein, als wenn wir neben dran sitzen und ihr gut zureden, oder sie streicheln. Da findet sie keine Ruhe. Wenn wir den richtigen Moment erwischen (zugegeben, das ist manchmal gar nicht so einfach ;-) ), um sie ins Bett zu bringen, können wir kurz drauf das Zimmer verlassen und kurze Zeit später ist sie schon eingeschlafen.
Mach Dir keine Gedanken! Wenn es so klappt, dann ist das in Ordnung! Und wenn Henry was dagegen hätte, würde er sich ja bestimmt bemerkbar machen! ;-)
10,947
heute abend habe ich ihn gestillt und bin dann versuchsweise relativ schnell rausgegangen. da hat er sich dann nochmal gemeldet und ich bin nochmal zu ihm und hab`ihm den kleinen finger zum nuckeln gegeben. er ist dann recht schnell eingeschlafen. alles in allem hat es aber weniger zeit gedauert als sonst. vllt. wird er ja tatsächlich ein anderer einschlaftyp als lilly.