hallo,
mein sohn ist nun 12 wochen. er war noch nie ein viel schläfer. doch in den letzten wochen schläft er am tag 1,5 stunden über mittag und das war es dann am tage. wenn ich mit ihm spazieren gehe, schläft er so lange, wie der kinderwagen in bewegung ist! nachmittags ist er dann oft sehr nörgelich, er ist aber auch nicht zum schlafen zu bringen. Mit ganz viel glück, eine halbe stunde! woran kann es liegen? Stimmt was nicht mit meinem sohn, das er so schlecht abschalten kann? er kann auch schlecht woanders schlafen, wenn wir zu freunden fahren, ist es oft ein horror. er schläft dort nicht einmal auf meinem arm ein, sondern nörgelt oder weint viel!
was kann ich tun, um unsere situation zu verbessern?
lieben gruß, motte08
Kommentare
25,096
Wo schläft er denn Tagsüber? Hast du ein Tragetuch? Damit lassen sich viele Kinder in den Schlaf tragen...und das auch bei Freunden. Denn sie sind bei Mama und können trotzdem abgeschottet schlafen.
3,896
Zu dem was Anja schon schrieb möchte ich ergänzend anmerken, dass er mit 12 Wochen rum einen riesigen Entwicklungssprung macht. Da sind sie einfach noch mal deutlich unruhiger und finden noch schwerer in den Schlaf. Die ganze Welt stellt sich für die Kleinen auf den Kopf. Das ist spannend, aufregend, aber auch beunruhigend und verängstigend.
Und auch sonst gibt es kein "normal". Ebenso wie wir Erwachsenen ist jedes Baby ein eigenständiger Mensch und jeder Mensch ist anders! Ich habe hier ein Kind, das mit 3 Jahren immer noch nicht alleine einschlafen kann und durchschlafen ist ebenfalls ein Fremdwort. Das zweite Kind ist genau das Gegenteil, sie kann alleine einschlafen (muss es aber nicht wenn sie nicht will) und schläft 8/10 Nächten durch. Und ich habe bei beiden Kindern eigentlich immer gleich gehandelt, es liegt also nicht an der Erziehung oder sowas sondern daran, dass Kevin einfach viel mehr Rückversicherung braucht "Ist alles in Ordnung? Sind Mama und Papa in der Nähe? Bin ich sicher?"
Wenn er im KiWa schläft solange er sich bewegt, nutze das aus und such dir jemanden, der ihn mal eine Stunde oder 2 schiebt....und du nutzt die Zeit und schläfst auch ;-)
40
zu den schüben, ich habe das gefühl, das mein sohn von einem schub in den nöchsten, nahtlos übergeht!!!
10,947
EDIT: NEIN, die AD(H)S-sache kannst du ganz schnell vergessen. das ist in dem alter nicht diagnostizierbar. dein sohn ist völlig normal.
59,500
Ich habe grosse Erfolge mit einem Tragetuch gehabt..versuch das mal.eine Trageberatung hat mir sehr geholfen sicher und gechiockt zu binden..da schlief er gut drin(leider meist auch nur,wenn ich mich bewegte oder auf dem Hüpfball sass)..wir hatten vor allem abends den totalen Stress,das hat Stunden gedauert..mittleriwele klappt das super und ohne Tuch,aber tagsüber ist es leider immer noch schwierig mit dem schlafen..meist hab ich ihn au f dem Rücken(er ist nun 14 Monate)damit er mal schläft,selten klappt es wenn kch mich mit ihm hinlege im Bett..da ist einfach jedes Kind anders.
Aber ich ernniere mich noch gut an die ersten Monate..das war auch unruhig und Veränderung(Ortswechsel) etc. nicht so gerne gesehen.
Wie Franziska schlrieb..für einen 12Wochen alten Säugling völlig normal,denke ich auch.
Im Kinderwagen schläft er ja gut(Nanakis Tip ist doch super)und wenn mich hat dmals genervt,dass ich daheim nichts machen konnte,das ging wiederum mit dem Tuch dann gut..
Ich wünsche dir gute Nerven(das wird schon)und ein wenig Schlaf.
2,615
Also so ein Quatsch, diese ADHS-Sache streichst du gleich wieder aus deinem Kopf. Ein so kleines Baby hat keinen anderen Plan, als seine Grundbedürfnisse zu befriedigen, sprich Nahrung und Sicherheit. So ein Baby ist alleine absolut hilflos, daher ist 'abschalten' kein natürliches Babyverhalten, auch wenn alle immer das Bild vom friedlich schlafenden Kind im Kopf haben. So ein Zwerg muss für sich sicherstellen, dass es geschützt ist, das Mama da ist, daher vermitteln Körperkontakt und Bewegung ihm Sicherheit und das
Signal: Jetzt kann ich schlafen, hier scheint alles gut zu sein. Zu viel Ruhe (z.B. allein im Kinder/Schlafzimmer) oder ungewohnte Geräusche sind da kontraproduktiv.
Ich würde sagen, lass dich darauf ein, verabschiede dich von dem Gedanken, dass kleine Babys 'einfach' einschlafen. Das wird noch eine Zeit dauern, solange musst du ihm helfen, in den Schlaf zu finden, das ist absolut normal.
Eine Tragehilfe oder ein Tragetuch können da wirklich sehr hilfreich sein.
4,111
Und du? Darfst keinem davon erzählen. :erstaunt:
Und nun sag mir mal, wie du DIESE Aufregung einfach so verarbeiten sollst und still und leise einschlafen sollst.... ;-)
351
kann Euer Sohn wirklich nicht schlafen, oder nicht dort schlafen, wo er soll??
Wir hatten hier auch drei "am-besten-im-Kinderwagen-Schläfer" und haben einen Wohnungsbuggy angeschafft mit Kinderwagentasche drin, da haben die jungs immer sehr gut geschlafen. Kann man schön beim Internetsurfen schukkeln
In ungewohnter Umgebung nicht zu schlafen finde ich auch völlig normal, da kann ich auch nur zu Tragetuch und Co raten.
Viele Grüße
katrin
594
40
ich bin erstmal beruhigt, dass adhs unwahrscheinlich ist!!! ich hoffe, das es bald besser wird!
lieben gruß, motte
10,947