Guten Morgen!
Sarah bringt mich im Moment echt ganz schön auf die Palme...bei sämtlichen Gelegenheiten fällt sie mir ins Wort :roll: Egal ob ich mit meinem Mann kurz etwas bespreche oder am Telefon bin, ständig gackert sie dann rein.
Mir ist schon klar, dass so etwas langweilig für sie ist und sie in dem Moment einfach meine Aufmerksamkeit möchte, aber ich kann echt kein vernünftiges Telefonat mehr führen, wenn sie zu Hause ist.
Ich möchte ihr eigentlich nicht den Mund verbieten, weil sie ja sprachlich eh etwas hintendran ist und ich froh bin, dass sie inzwischen soviel plappert. Andererseits muss sie ja auch lernen, wann sie einfach mal kurz Sendepause hat.
Wie habt ihr das bei Euren Kindern gemacht?
Kommentare
59,500
1,019
Sarah hat das bis jetzt eigentlich noch nie gemacht, vielleicht war ich da einfach auch etwas zu verwöhnt.
Ich sag ihr jedes mal, dass sie jetzt bitte mal kurz leise sein soll, weil ich dann umso schneller wieder Zeit für sie habe, aber das zeigt bis jetzt keine Wirkung.
Einmal bin ich auch schon etwas lauter geworden weil ich bei einem wichtigen Telefonat echt mein eigenes Wort nicht mehr verstanden hab...daraufhin ist sie beleidigt abgedampft und mir hat es dann hinterher total leid getan, dass ich sie so angepflaumt habe :oops:
Naja...im Endeffekt läuft es wohl wieder auf "Augen zu und durch" hinaus ;-)
59,500
Ich bin da inzwischen rigeros und sage ihm, das er nach Elena dran ist und wir, wenn er uns nicht reden lässt, den Raum verlassen und er nicht mit darf, sodnern allein warten muss bis ich wieder komme.
Meist funktioniert es dann für kurze Zeit. Es nervt tierisch, zumal Elena teils so sauer ist, das sie davonmuffelt und nicht mehr reden mag...
59,500
Na, ob man es einfach ertragen muss, weiss ich nicht, aber mir ist bisher kein probates Mittel untergekommen. Wenn ich telefonieren muss, kündige ich das vorher an, das funktioniert ganz gut, aber wenn man angerufen wird, klappt das natürlich nicht. Neulich hab ich beim Dazwischengequatsche beim Telefonieren einach "Johann! Psssssst!" gesagt. Das hat unmittelbar genützt, aber ich glaube, das war eher der Überraschungseffekt. Bei Gesprächen zwischen mir und meinem Mann sag ich schon immer dazu, dass er gleich wieder dran ist oder lasse ihn erzählen und sage, dass ich aber nachher auch was sagen möchte, damit er sozusagen merkt, wie Gespräche "funktionieren". Aber unmittelbaren Erfolg hatte ich damit noch nicht ;-)
59,500
59,500
- "Maaaaami???!!"
- "Wart schnell, ich will nur noch den Satz zu Ende reden."
- "Maaaaaamiii????!!
- "Ja, jetzt bist Du dran. Was wolltest Du erzählen?"
- *unverständliches Gemurmel*
Und kaum sage ich wieder was, kommt wieder ein "Maaaamiiiii??!!". Suuuuper.
Aber wie gesagt, hier ist es momentan wieder vorbei. Gestern beim Abendessen konnten wir wirklich ausführlich miteinander reden, während Juniörchen reingespachtelt hat. Als er dann nach einiger Zeit mal was gesagt hat, war ich direkt überrascht. Hatte ganz ausgeblendet, dass er da war :oops: !
59,500
2,721
Inzwischen akzeptiert Marek ganz gut, dass er, wenn er was sagen will und wir Erwachsenen uns unterhalten, mal einen Moment warten muß, teilweise aht er dann zwar vergessen was er sagen wollte, aber da er uns teilweise eh nonstop mit der Planung seines weiteren Spiels unterhält, muß er das halt verschmerzen. Ich versuche aber auch, den Kindern klare Redephasen zuzugestehen, d.h., Lina muß warten, bis Marek zu Ende erzählt hat, ebenso erhält Lina ihre "Redezeit". In Prinzip so ähnlich wie Guni schrieb, dass sie erkennen können, wie ein Gespräch auch abläuft.
Was hier quasi gar nicht geht ist, dass wir uns beim Abendessen unterhalten. Aber das kann ich dann auch wieder verstehen. Die Kinder sind müde, freuen sich, dass Papa da ist, möchten ihm dies und das vom Tag erzählen. Und dass sie dann nicht mehr so gut ihren Rededrang bei Müdigkeit steuern können, das ist ja irgendwie klar.
Feli war schneller: genau das passiert Marek auch immer
59,500
2,721
Marek ist teilweise so am Träumen, dass er zwischendurch schon mal vergißt, was er eigentlich sagen wollte, dass er überhaupt was sagen wollte. Oder man bringt ihn irgendwie, eben dadurch, dass er nicht gleich loslegen darf, aus dem Konzept.