Wunde säubern

*Claudia*Claudia

885

bearbeitet 18. 03. 2010, 09:11 in Kranke Kinder
Max ist heute im Kindergarten mit dem Hinterkopf gegen eine Stuhlkante gefallen und hat sich dabei eine Platzwunde zugezogen, die auch heftig geblutet hat. Wir waren dann beim Arzt und der wollte nur ein Pflasterspray drauf machen, wobei es aber wieder stark geblutet hat. Durch dieses Spray, ist die Stelle und die Haare jetzt blau, naja und vom Blut halt rot. Er hat es dann genäht und Max hat natürlich gebrüllt wie am Spieß.
Ich habe jetzt Angst das Blut abzuwaschen, weil ich ihm nicht weh tun will. Wie mache ich das am geschicktesten? Ich habe es nur kurz mal abgetupft mit klaren Wasser und sofort aufgehört, als Max "Aua" gesagt hat. Ich bin da noch ziemlich unerfahren und wahnsinnig ängstlich!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warmes Wasser und vorsichtig tupfen ab dem Zeitpunkt wo es nimmer so weh tut. Guck morgen mal und wenns noch weh tut übermorgen ect.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Laß das jetzt mal ein paar Tage in Ruhe..selbst wenn das jetzt alles verkrustet und damit übel ausschaut. Die Krusten ect lösen sich dann in ein paar Tagen sicher von alleine. Und das was da noch blau und rot ist...einfach immer mal wieder vorsichtig mit warmen Wasser wegwaschen.

Wäre es denn nicht möglich gewesen die Wunder mit Nahtkleber zu versorgen? Genäht wird heute doch nur noch ganz selten.
  • NiennaNienna

7,124

kleiner Tipp aus der Neurochirurgie (da hat man öfter mit blutigen Haaren zu tun... ):

Destilliertes Wasser geht deutlich besser als Leitungswasser.

Grund:
    Destilliertes Wasser zerstört die roten Blutkörperchen und damit lässt sich das Ganze deutlich leichter auswaschen.
    Aber bitte nicht das Wasser aus dem Kondenstrockner nehmen! Das enthält mikrofeine Fusseln!
  • *Claudia*Claudia

885

Laß das jetzt mal ein paar Tage in Ruhe..selbst wenn das jetzt alles verkrustet und damit übel ausschaut. Die Krusten ect lösen sich dann in ein paar Tagen sicher von alleine. Und das was da noch blau und rot ist...einfach immer mal wieder vorsichtig mit warmen Wasser wegwaschen.

Wäre es denn nicht möglich gewesen die Wunder mit Nahtkleber zu versorgen? Genäht wird heute doch nur noch ganz selten.
    Ich weiß nicht, ob es vielleicht daran lag, daß ich erst eine Stunde nach dem Unfall zum Arzt bin oder weil er unter Zeitdruck stand, er war nämlich eigendlich schon weg, hatte ihn nur durch Zufall erwischt, vielleicht hat er deshalb kurz entschlossen genäht.
    Nienna schrieb:
    kleiner Tipp aus der Neurochirurgie (da hat man öfter mit blutigen Haaren zu tun... ):

Destilliertes Wasser geht deutlich besser als Leitungswasser.

Grund:
    Destilliertes Wasser zerstört die roten Blutkörperchen und damit lässt sich das Ganze deutlich leichter auswaschen.
    Aber bitte nicht das Wasser aus dem Kondenstrockner nehmen! Das enthält mikrofeine Fusseln!
    Danke für den Tip, dann werde ich mich die kommenden Tage mal auf dem Weg zur Drogerie machen. Es ist halt eindeutig ein Nachteil, wenn man hellblonde, feine Haare hat. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja glaub ich das sieht dann richtig gefährlich aus ...

Gute Besserung weiterhin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum