Rufbereitschaft/Kostenübernahme/Petition

bearbeitet 17. 03. 2010, 20:34 in Babyprodukte
Der Deutsche Bundestag möge beschließen ...,

dass die gesetzliche Krankenkasse die einmalige Gebühr in Höhe von ca. 200 Euro für die Rufbereitschaft der Hebamme bei einer Hausgeburt übernimmt.
Begründung

Eine Hausgeburt kostet die Krankenkasse ca. 400 bis 500 Euro. Eine Spontan-Geburt im Krankenhaus kostet etwa 1300 Euro, während ein Kaiserschnitt bei etwa 2700 Euro liegt, zuzüglich die Kosten für die stationäre Unterbringung der Mutter nach der Geburt.
In steigendem Maße entscheiden sich Frauen heute für einen Wunsch-Kaiserschnitt.
Die Kosten dafür werden in vollem Maße übernommen, ebenso bei einer Spontan-Geburt im Krankenhaus.

Bei einer Hausgeburt hingegen wird nur die Arbeitsleistung der Hebamme vergütet, nicht jedoch die Rufbereitschaft.
Eine Hebamme, die Hausgeburten durchführt, muss während ca. 5 Wochen vor der Entbindung Tag und Nacht in Rufbereitschaft sein. Sie darf sich nur so weit von ihrem niedergelassenen Ort entfernen, dass sie innerhalb einer Stunde bei der Mutter sein kann. Dies bedeutet eine massive Einschränkung in das Leben der Hebamme. Ca. 200 Euro für solch eine Leistung sind sehr knapp bemessen.
Da die Krankenkassen diese Leistung nicht übernehmen, müssen die Eltern dafür aufkommen.

Es ist nicht nachzuvollziehen und ungerecht, weshalb die eine Mutter auf Wunsch eine 2700 Euro teure Behandlung bekommt, während die andere, die die weit günstigere Variante wählt, selbst noch einen Teil finanzieren muss.

Zur Unterschrift, natürlich nur wenn Ihr dafür seid. Wobei: Gegenstimmen gibt es dort auch. :cool:

https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=10638

N

Kommentare

  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab unterzeichnet.

    Allerdings wusste ich nicht, dass Hausgeburtsmütter quasi gemeingefährlich sind und sich nicht um das Wohl ihres Kindes sorgen. :cool:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wie? Das weißt Du nicht? Ist doch allgemein bekannt code[table131.gif]

    Und die Hebammen erst....... :boese13:
  • PerlePerle

    1,284

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe auch unterschrieben, :happy273:
    trotzdem ich zum Glück nochmal um eine solch gefährliche Geburt drumrum gekommen bin - :cool: jetzt weiß ich endlich warum sie zu früh auf die Welt gekommen ist.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ich find das auch super. Hab unterschrieben!
    Wie ist das denn mit Geburtshäusern? wird da die Rufbereitschaft schon übernommen? oder wäre das dann hier in der Petition inbegriffen (hab das beim 3. Lesen doch hoffentlich nicht überlesen ;-) :oops: )
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    nein, auch für eine Geburt im Geburtshaus muss man die Rufbereitschaft bisher selber tragen. In der Petition steht das bisher aber nicht drin.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das is schade...
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich denke das ist jetzt aber gar nicht so schlimm, dass das nicht explizit auch drin steht. Wenn es tatsächlich zu einem Gesetzentwurf kommen sollte, wird sowas sicherlich ohnehin noch einmal diskutiert und vermutlich mit aufgenommen. Im Moment geht es darum überhaupt erst mal möglichst viel Aufmerksamkeit für die Eingabe zu bekommen, damit sich das mal jemand anschaut.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja so ähnlich hab ich das auch gedacht, dass das dann sicher mit inbegriffen ist bzw mit diskutiert wird. Rufbereitschaft ist ja Rufbereitschaft, ob nun Hausgeburt oder Geburtshaus.
  • Mia76Mia76

    655

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Habe auch gezeichnet... :grin:

    Innerhalb der nächsten 2 Monate wird das wohl leider noch nichts werden :sad:

    Meine Hebamme meint, die securvita übernimmt die Pauschale. Hat jemand Erfahrungen damit?
    Wollte nun mal bei meiner KK anfragen und parallel dazu meine Zusatzversicherung bemühen. Mal schauen, vielleicht werde ich da ja was.

    Gruß Mia
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja, dass die Securvita das übernimmt habe ich auch schon mal gehört. Überhaupt lohnt es sich immer einen Antrag zu stellen, selbst wenn nur ein Teil der Kosten übernommen wird. Wir haben das damals für die Betriebskosten des Geburtshauses gemacht und sie ersetzt bekommen. Mittlerweile gehört das ja zur Kassenleistung.

    Auch wenn da jetzt nicht direkt eine Gesetzesänderung bei heraus kommt, ist es immer gut, wenn diese Themen angestoßen werden. Irgendwann tut sich dann hoffentlich auch etwas.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum