hilfe, ich muß zufüttern, aber wie????

motte08motte08

40

bearbeitet 19. 03. 2010, 18:33 in Stillen
hallo, mein sohn ist drei monate. ich habe ihn bisher voll gestillt, doch da er seit einigen wochen sehr unruhig ist und auch nur 120g die woche zugenommen hat, hat man mir empfohlen zu zufüttern! ich würde erst stillen und ihm dann noch die flasche anbieten.ich habe eine flasche mit einem sauger der größe 1. doch mein sohn trinkt nicht aus der flasche. ich habe schon überlegt, ob der sauger zu klein ist, doch ich habe angst, wenn ich einen größeren sauger kaufen und er dann merkt wie schnell und einfach es aus der flasche geht, das er dann die brust nicht mehr möchte.
kann mir jemand einen tip geben, wie es klappen kann?!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wieviel wiegt denn dein sohn und wie groß ist er denn ? wer hat dir denn das zufüttern empfohlen ?
    die zunahme finde ich jetzt auf den ersten blick nicht besorgniserregend.
    ich habe eine flasche mit einem sauger der größe 1. doch mein sohn trinkt nicht aus der flasche.
    er weiß, was gut ist - er will die brust ;-).
    doch ich habe angst, wenn ich einen größeren sauger kaufen und er dann merkt wie schnell und einfach es aus der flasche geht, das er dann die brust nicht mehr möchte.
    ja, genau das kann passieren und daher wäre erstmal gut, noch etwas mehr zu erfahren, ob du auch noch aus anderen gründen (ausser der angeblichen zu geringen zunahme) zufüttern sollst.
    wie sieht denn sonst dein eigenes ernährungs- und trinkverhalten aus ?
  • motte08motte08

40

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi, also meine hebi hat mir das empfohlen. nicht nur wegen dem gewicht, sondern auch, weil er sehr unruhig ist. sie meinte, es wäre ein versucht wert. meine hebi meint auch, dass kinder in diesem alter immer wieder an die brust gehe würden!?
    er wiegt bei 63 cm 5700g! ( 3 monate)
    ich bin total verunsichert!!!!
  • sopie74sopie74

2,615

Sorry, noch einen Gegenfrage: Wie oft stillt er denn? Hast du schon mal versucht, ihn einfach öfter anzulegen? Das hat bei uns in solchen Phasen immer gut geholfen, z.T. wollt mein Zwerg gerade in den Abendstunden auch wirklich fast dauerstillen. Ist anstrengend aber führt wohl dazu, dass die Milchbildung angekurbelt und die Menge gesteigert wurde, so dass das dann meist plötzlich wieder gut war und er wieder absolut zufrieden mit dem Stillen war.
    Ich würde jetzt ehrlich gesagt nicht mit dem Zufüttern anfangen, denn wenn er aufgrund des Fläschchens zufriedener wird, passt sich deine Milchbildung nicht dem tatsächlichen Bedarf an, im schlimmsten Fall geht die Milch zurück und das wäre dann vielleicht der Anfang vom Ende des Stillens...
  • motte08motte08

40

ich stille ihn 5-6 mal am tag. wie lange mußtest du denn den abend über stillen?
  • sopie74sopie74

2,615

Laaaaange :roll: Das fing meist so gegen 17h an, dann wollte er wirklich stündlich gestillt werden und hing dann gerne mal so 30 bis 40 Minuten an der Brust, also ging es im Prinzip mit Windelwechseln und einem Gläschen Wasser für die Mama direkt in die nächste Runde über... Manchmal bis 20, manchmal bis 21 Uhr. Das war schon anstrengend, hat dann aber auch plötzlich wieder aufgehört. Ich konnte auch nicht glauben, dass das wirklich normal ist, doch irgendwie ist es logisch. So kriegt dein Körper die direkte Info: Der Zwerg braucht mehr Milch, die Menge wird gesteigert und wenn sich die Milchmenge wieder angepasst hat, sind alle wieder zufrieden :grin: .

5 bis 6 Mal stillen finde ich nicht so viel, ich würde es einfach mal probieren, ob er nicht öfter will, gerade in den unruhigen Phasen. Du kannst ruhig darauf vertrauen, dass du durch das Stillen in der Lage bist, deinen Zwerg 'voll' zu ernähren. Nur wenn du dieses System unterbrichst, in dem du zufütterst, kann es halt aus dem Gleichgewicht kommen.
  • motte08motte08

40

und wie lange hat das angehalten, das du so oft stillen mußtest, ich mein tage , wochen.... oder war das nur eine kurze phase?
  • ArmanaArmana

7,364

Es ist doch letztendlich egal wie lange diese Phase bei Sophie angehalten hat, denn es ist Dein Kind und da kann es ganz anders sein. ;) Fakt ist, Du musst da durch... ich kann Dich im Übrigen beruhigen, wir hatten diese Phase auch. Wie lange sie angehalten hat kann ich Dir allerdings nicht mehr sagen, das hab ich schon wieder vergessen.

Was ich Dir aber grundsätzlich mal sagen möchte: hör auf Dein Kind so panisch zu beobachten, ob etwas an ihm abnormal ist. Du machst Dich ja selbst ganz kirre damit. Dein Kind hat mit aller größter Wahrscheinlichkeit weder ADHS, noch nimmt er zu wenig zu. Er hat für sein Alter ein völlig normales Gewicht.

Kinder wachsen und entwickeln sich in Schüben und grade um die 12. Woche rum machen sie einen riesengroßen Schub durch. Sie lernen so viel Neues, dass da dann das Bedürfnis nach Mama natürlich um so größer ist. Es muss nicht immer mit Hunger zu tun haben. Stillen ist nicht nur Hunger und Durst stillen, sondern auch Nähe, Geborgenheit und kuscheln... Mama tanken.

Ich lege Dir wirklich das Buch Oh je ich wachse ans Herz. Da sind die größten Schübe drin aufgelistet und es ist recht informativ.
  • EowynEowyn

27,156

Mit 12 Wochen ist gerade intensive Schubzeit. Das ist eine ganz typische Zeit, wo viele Frauen den Eindruck haben die Milch würde nicht reichen. Oft wird dann angefangen zuzufüttern und leider ist das oft dann auch der Beginn des Abstillens. Denn wenn du zufütterst kann sich deine Brust nicht auf den Bedarf einstellen und produziert schlussendlich immer weniger Milch.

Fünf bis sechs mal Stillen am Tag finde ich übrigens ziemlich wenig. Das ist ja nicht mal alle vier Stunden. Im Prinzip wäre aber alle zwei bis drei Stunden und in Schubzeiten eben auch öfter ganz normal. Dieser Vierstundenrhytmus, der noch in vielen Köpfen rumgeistert und als erstrebenswert dargestellt wird, stammt eigentlich von der früher sehr schlecht verträglichen Ersatznahrung. Da war es für die Kleinen tatsächlich besser nur alle vier Stunden etwas zu bekommen. Mit gestillten Kindern hat das überhaupt nichts zu tun.

120 g die Woche ist in dem Alter eine normale Zunahme. Da sehe ich so keinen Grund zum Zufüttern.

Wie gesagt, in dem Alter ist Schubzeit. da sind viele Babys viel unruhiger, unzufriedener, weinen mehr, wollen öfter gestillt werden. Das sind ganz normale Bedürfnisse. Stille ihn nach Bedarf, gib ihm ganz viel Nähe, das braucht er jetzt. Es werden auch wieder ruhigere Zeiten kommen.
    ich finde es schade, dass dich deine hebamme so verunsichert und dich nicht unterstützt :sad:. da du bisher erfolgreich gestillt hast, würde ich an deiner stelle einfach darauf vertrauen, dass es auch weiterhin funktioniert ;-). die nachfrage regelt das angebot, d.h. je öfter du anlegst, um so mehr milch hast du.
    bei uns ist es auch so, dass gg. abend die stillabstände kürzer werden. tagsüber haben wir auch durchschnittlich einen 2-3h abstand, mal ist es weniger, mal ist es mehr. wenn mich einer fragen würde, wie oft ich in 24h stille, könnte ich es nicht sagen, denn ich zähle nicht mit ;-). hat mein sohn hungeranzeichen oder sucht nähe und beruhigung wird er gestillt ;-).
    vertraue dir, deinenm körper und deinem kind - folge deinen instinkten und lass` dich nicht so von außen verunsichern!
  • sopie74sopie74

2,615

motte08 schrieb:
    und wie lange hat das angehalten, das du so oft stillen mußtest, ich mein tage , wochen.... oder war das nur eine kurze phase?

bei uns war das immer ein paar Tage lang so extrem und dann war wieder ein, zwei Monate Ruhe. Aber tatsächlich ist das sicher keine Regel für jedes Kind, da hat Armana natürlich recht, jedes Kind ist da anders. Es war auf jeden Fall gut durchzuhalten und deutlich leichter fiel es mir, als ich kapiert habe, dass das eben so ist und ich es so hingenommen habe. Da kann man den Zwergen, die wissen schon, was sie brauchen. Gerade die Unruhe, von der du geschrieben hast, das hat ja sicher einen Grund. Versuch es doch mal ein paar Tage, bisher hast du es doch toll hingekriegt!
  • motte08motte08

40

hi, ich denke ihr habt recht und ich probiere es mit dem öfteren alegen. ich bin zur zeit nur am ende meiner kräfte, da mein sohn gefühlt von einer phase in die andere springt. für mich klang der vorschlag von meiner hebi nachvollziehbar. aber auch was hier angeraten wird klingt mehr als logisch. ich muß einfach durch diese zeit durch. leider habe ich im freundeskreis keinen, der mein problem nachempfinden kann, da deren kind ruhiger und zufriedener waren. aus diesem grund, kommen wahrscheinlich auch meine ängste, das mit meinem sohn was nicht stimmt. ich weiß, das man nicht vergleichen soll, fällt aber sehr schwer!!!
    danke und lieben gruß, motte
  • sopie74sopie74

2,615

:fungif52:

Schön, dass du es probieren willst. Ich glaube, es wird wirklich leichter, wenn du annimmst, das alles normal ist am Verhalten deines Babys. Quälend fand ich eigentlich nur, sich immer rechtfertigen zu müssen. Diese ganze Gefasel von wegen bloß nicht verwöhnen, bloß nicht ständig anlegen :roll: Das ist so ein Unsinn, aber leider wird das halt immer noch gesagt, obwohl es jeder besser wissen könnte.
    Gerade durch das Stillen gewinnst du eben auch Sicherheit. Lass dir das nicht von 'außen' kaputtmachen. Deine Hebamme meint es sicher nicht böse, ist aber leider was das Stillen angeht nicht auf der Höhe der Zeit. Gibt es vielleicht eine Still-Gruppe/Still-Café in deiner Nähe?
  • ArmanaArmana

7,364

Eins wirst Du mit dem Mutter sein noch lernen... :biggrin: Andere Kinder sind NIE so unruhig wie Deins, andere Kinder wollten auch nie so oft an die Brust/Flasche wie Deins und haben mit 4 Wochen im eigenen Zimmer ohne die Hilfe der Eltern durchgeschlafen, andere Kinder schrien NIE so viel wie Deins, andere Kinder konnten grundsätzlich VOR Deinem Kind laufen, reden, irgendwelche hochkomplizierten Formeln lösen. Andere Kinder sind IMMER besser als Deins. Vorzugsweise kommt so was von Bekannten oder Müttern aus dem KiGa, der Schule etc.
    Da muss man sich ein dickes Fell zulegen und die Ohren auf Durchzug schalten. Denn egal was Du erzählst, andere Kinder sind IMMER besser und versuch nicht, es zu widerlegen (bei den Müttern). :fungif52: ;-)
    ich denke auch, dass es deine nerven schont, wenn du die situation so annimmst, wie sie ist und lernst, mit ihr umzugehen statt dich ständig zu fragen, was bei dir/euch falsch oder anders läuft als bei anderen. es ist DEIN kind und ihr müsst EUREN weg gehen.
    was das stillen angeht, wirst du wirklich merken, wie schnell sich die milchbildung ankurbeln lässt, wenn du häufiger anlegst. ansonsten kannst du auch malzbier trinken oder dir stillkugeln (rezept hie rin den wichtigbeiträgen) machen, die die milch gehaltvoller machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir hat da echt eine Stillgruppe geholfen..da konnte ich mich austauschen,mal jammern..und hab nicht gesagt bekommen,dass alle anderen besser schlafen,trinken,essen..was auch immer..da hab ich einfach Verständnis gefunden..und Kopf hoch..das wird auch wieder besser..versprochen..
    Alles Gute dir!!
  • amylucaamyluca

351

Das ist doch ein tolles Gewicht,hat meiner auch mit 3,5 monaten gehabt.Wie war das geburtsgewicht? Hab ich jetzt nicht nach gesehen,ob du es gechrieben hattest.
    Ich würde auf keinen Fall zufüttern.
    Bei uns ist es so,das ich jetzt am Tag die Flasche gebe,weil er die Brust verweigert hatte.Wobei ich sagen muss,das ich fast immer zuerst anlege und dann zufüttere.Irgendwie kriegen wir den Dreh nicht mehr raus mit der Milchmenge,trotz anlegen,Malzbier und Stilltee.
    Ich würde es an deiner stelle nicht riskieren,wenn es gut läuft und er zu nimmt.
  • ameronaamerona

370

Hi Motte08,

auch hier hatten wir eine Zeit, in der ich abends das Gefühl hatte, mein Kind lässt mich nichts mehr machen und belegt mich Stunden rund. Sie war auch immer besonders abends so unruhig, wollte nicht schlafen, schon gar nicht allein und in ihrem Bettchen. Sie brauchte mich einfach und so setzte ich mich eben mit Kind abends aufs Sofa bei leise laufendem Fernseher. Cornelia brauchte das eben so. Es war auch für ein Lernprozess zu verstehen, dass ein Kind die Sicherheit braucht. Das ist anstrengend und man hat das Gefühl, die Milch reicht nicht. Aber das tut sie. Die Brust passt sich an. Das passt schon.

Irgednwann fing das auch an, dass sie früher einschlief und auch 2-3 Stunden erstmal allein dabei blieb.
    Gib deinem kleine Krümel Zeit. Machs dir mit Kind gemütlich und freu dich, dass du in der Zeit nix weiter tun musst ;-)
    Heut hab ich hier ein glückliches freundliches und aufgewecktes Kind. Ich bin sicher, geschadet hats ihr kein Stück, eher im Gegenteil!! :sunny:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum