Frage zum Abstillen

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 29. 03. 2010, 09:12 in Stillen
Ich stille jetzt seit 14 Tagen nicht mehr, und hatte zunächst überhaupt keine Probleme (mit der Brust meine ich ;-) ). Seit gestern jedoch habe ich auf der einen Seite eine recht harte Stelle, die bei Berührung etwas schmerzt, wie früher ein beginnender Milchstau. Die Brust fühlt sich aber nicht voll an, beim Ausstreichen kommen wenige Tropfen.
Soll ich nun eher kühlen oder wärmen? Hilft Pfefferminztee oder was gibt es noch abstillendes?
Wäre für Tipps dankbar.
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde auch wie bei einem drohenden stau handeln und erst wämen, dann ausstreichen und hinterher kühlen. salbeitee kannst du auch noch trinken.
  • pebblespebbles

1,660

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach ja, Salbeitee - ich wusste doch, da war noch was!
    Das Ausstreichen bringt irgendwie gar nichts, es wird nicht schlimmer aber auch nicht besser :scratch.:

Liebe Grüße
    Carolin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wie ist es mit kühlen?
  • pebblespebbles

1,660

Ich habe eher das Gefühl, das Wärme hilft, heiße Dusche draufhalten z.B.
    Es ist eine harte Stelle direkt hinter der Brustwarze, die so eigentlich nicht schmerzt, jedoch empfindlich auf Druck reagiert. Ich habe heute 3 Tassen Salbeitee getrunken (bähhh!), es wird nicht besser und nicht schlimmer.
    Wie lange dauert es denn, bis die Brust sich wirklich daran gewöhnt hat, nichts mehr zu produzieren?
    Ich könnte auch abpumpen, möchte aber nichts unnötig wieder anregen.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • EowynEowyn

27,156

Das Drüsengewebe bleibt auf lange Zeit hin aktiv, die meisten Frauen haben nach Monaten und sogar Jahren noch Milch, die sie ausdrücken können. Aber es pendelt sich eben so ein, dass die Milch vom Körper wieder resorbiert wird. Die Brust funktioniert ja ohnehin nicht so, dass da viel Milch auf Vorrat produziert wird, sondern sie entsteht größten Teils direkt beim Stillen.

Pumpen regt die Produktion eher an. Ausstreichen ist da sanfter. Aber wenn es schlimmer wird würde ich vermutlich eher auch mal vorsichtig etwas pumpen.
  • pebblespebbles

1,660

Ich nochmal:
    Also, die rechte Brust ist immer noch ziemlich druckempfindlich, es fühlt sich an, als sei eine Schwellung direkt hinter der Brustwarze. Da ist doch sicher eine Drüse, oder?
    Weder Wärme noch Kälte bringt wirklich einen Unterschied. Bei leichtem Druck tritt sofort Milch aus, obwohl die Brust sich eigentlich nicht voll anfühlt.
    Sollte ich das evtl. mal kontrollieren lassen oder gehört das zum normalen Abstillprozess? Ich kann mich nicht erinnern, bei Leonie Probleme gehabt zu haben.

Und kann mich noch jemand beruhigen, dass die Schwellung wirklich mit dem Abstillen zu tun hat? Ich habe nämlich über's Wochenende eine leichte Panik entwickelt :oops:
    Liebe Grüße
    Carolin
  • EowynEowyn

27,156

für mich hört sich das schon nach Milchstau an. Probier es doch noch mal mit Ausstreichen vielleicht unter der Dusche.

Wovor hast du denn Panik?
  • pebblespebbles

1,660

Na, davor, dass das irgendwelche Knoten sind, die ich während der Stillzeit so nicht bemerkt habe. (Die Mutter einer Schülerin hat mir am Freitag erzählt, dass sie Brustkrebs hat, das geht mir nicht mehr aus dem Kopf :sad: )

Ausstreichen unter der Dusche geht eigentlich gut, bringt aber keine Besserung.

Liebe Grüße
    Carolin
  • EowynEowyn

27,156

Brustkrebs ist soweit ich weiß nicht schmerzhaft. Das ist also wirklich unwahrscheinlich.

Mehr als Ausstreichen und Kühlen fällt mir im Moment leider nicht ein :sad: Wenn du dir dolle Sorgen machst, dann lass es beim Arzt kontrollieren, einfach damit du Ruhe hast.

edit: könnte da ein Milchgang verstopft sein? Ist auf der Brustwarze vorne eine weiße Stelle oder ein Pfropf in einer Öffnung?
  • pebblespebbles

1,660

Danke Eo!
    Ich habe jetzt für Donnerstag einen Arzttermin, früher war keiner zu kriegen bei meiner FÄ. Ich fühle mich besser, wenn sie das mal kontrolliert.
    Ich habe inzwischen das Gefühl, dass es ein Milchgang in der Brustwarze ist, der schmerzt und die Schwellung dahinter verursacht.
    Ich mache weiter mit Kühlen, Ausstreichen und Salbeitee, mehr kann ich wohl im Moment nicht tun?!

Liebe Grüße
    Carolin
  • EowynEowyn

27,156

An der Brustwarze kannst du nichts erkennen, was nach einem verstopften Milchgang aussieht? Ansonsten käme noch in Frage, dass da ein Milchgang etwas verletzt ist. Dass kann zum Beispiel beim Ausstreichen passieren, wenn man etwas zu ruppig war.

Aber lass halt mal schauen, damit du beruhigt bist.
  • pebblespebbles

1,660

Ich war bei der FÄ, es war eine leicht geschwollene Drüse und sie hat eine kleine Zyste ertastet, wegen der ich sicherheitshalber noch zum Ultraschall soll.
    Und wie so oft - seit dem Arztbesuch sind die Beschwerden weg ;-)
    Liebe Grüße
    Carolin
  • EowynEowyn

27,156

Schön, dass die Beschwerden weg sind. Dann bekommst du sicher durch den Ultraschall noch komplette Entwarnung und kannst das abhaken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum