Ich stille jetzt seit 14 Tagen nicht mehr, und hatte zunächst überhaupt keine Probleme (mit der Brust meine ich ;-) ). Seit gestern jedoch habe ich auf der einen Seite eine recht harte Stelle, die bei Berührung etwas schmerzt, wie früher ein beginnender Milchstau. Die Brust fühlt sich aber nicht voll an, beim Ausstreichen kommen wenige Tropfen.
Soll ich nun eher kühlen oder wärmen? Hilft Pfefferminztee oder was gibt es noch abstillendes?
Wäre für Tipps dankbar.
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
10,947
1,660
Das Ausstreichen bringt irgendwie gar nichts, es wird nicht schlimmer aber auch nicht besser :scratch.:
Liebe Grüße
Carolin
38,644
1,660
Es ist eine harte Stelle direkt hinter der Brustwarze, die so eigentlich nicht schmerzt, jedoch empfindlich auf Druck reagiert. Ich habe heute 3 Tassen Salbeitee getrunken (bähhh!), es wird nicht besser und nicht schlimmer.
Wie lange dauert es denn, bis die Brust sich wirklich daran gewöhnt hat, nichts mehr zu produzieren?
Ich könnte auch abpumpen, möchte aber nichts unnötig wieder anregen.
Liebe Grüße
Carolin
27,156
Pumpen regt die Produktion eher an. Ausstreichen ist da sanfter. Aber wenn es schlimmer wird würde ich vermutlich eher auch mal vorsichtig etwas pumpen.
1,660
Also, die rechte Brust ist immer noch ziemlich druckempfindlich, es fühlt sich an, als sei eine Schwellung direkt hinter der Brustwarze. Da ist doch sicher eine Drüse, oder?
Weder Wärme noch Kälte bringt wirklich einen Unterschied. Bei leichtem Druck tritt sofort Milch aus, obwohl die Brust sich eigentlich nicht voll anfühlt.
Sollte ich das evtl. mal kontrollieren lassen oder gehört das zum normalen Abstillprozess? Ich kann mich nicht erinnern, bei Leonie Probleme gehabt zu haben.
Und kann mich noch jemand beruhigen, dass die Schwellung wirklich mit dem Abstillen zu tun hat? Ich habe nämlich über's Wochenende eine leichte Panik entwickelt :oops:
Liebe Grüße
Carolin
27,156
Wovor hast du denn Panik?
1,660
Ausstreichen unter der Dusche geht eigentlich gut, bringt aber keine Besserung.
Liebe Grüße
Carolin
27,156
Mehr als Ausstreichen und Kühlen fällt mir im Moment leider nicht ein :sad: Wenn du dir dolle Sorgen machst, dann lass es beim Arzt kontrollieren, einfach damit du Ruhe hast.
edit: könnte da ein Milchgang verstopft sein? Ist auf der Brustwarze vorne eine weiße Stelle oder ein Pfropf in einer Öffnung?
1,660
Ich habe jetzt für Donnerstag einen Arzttermin, früher war keiner zu kriegen bei meiner FÄ. Ich fühle mich besser, wenn sie das mal kontrolliert.
Ich habe inzwischen das Gefühl, dass es ein Milchgang in der Brustwarze ist, der schmerzt und die Schwellung dahinter verursacht.
Ich mache weiter mit Kühlen, Ausstreichen und Salbeitee, mehr kann ich wohl im Moment nicht tun?!
Liebe Grüße
Carolin
27,156
Aber lass halt mal schauen, damit du beruhigt bist.
1,660
Und wie so oft - seit dem Arztbesuch sind die Beschwerden weg ;-)
Liebe Grüße
Carolin
27,156