Was ist das bitte für ein KH??

BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 25. 09. 2004, 23:38 in Plauderecke
Hallo
Meine Freundin hat am 4. August ihr Baby bekommen und ist einen Tag später gleich gegangen!
Ich schreibe das weil ich es hautnah miterlebt habe...
Das Baby kam morgens um 5 und danach hatte sie mich gleich angerufen ich solle doch vorbei kommen,ihr Männe sei ganz durch den Wind und ist noch emotional total angeschlagen dass er erstmal nach Hause wollte um zu schlafen :roll:
Als ich dort war lag sie schon auf ihrem Zimmer und fragte die Krankenschwester ob nachher bitte mal eine Hebamme nach ihr schauen könnte ,denn ihre Naht schmerzte und sie kam mit dem Stillen nicht klar...
Die Kleine war die ganze Zeit am Weinen und meine Freundin hatte ziemlich schmerzen während des Stillens!!
Zum Mittag war immernoch keiner vorbei gekommen und nachmittags gegen 4 habe ich dann mal persönlich nach einer Hebamme gesucht um sie gleich mitzunehmen..
Eine gefunden sagte die zu mir sie würde gleich kommen-nichts!
Abends nach der Besuchszeit bin ich dann auch nach Hause-bis dahin immernoch keiner im Zimmer gewesen.
Als ich am nächsten Morgen mit ihr telefonierte sagte sie mir dass die Kleine total hunger hätte und sich aber keiner drum kümmert.
Meine Freundin verließ dann das Kh und nun versucht ihre Mutter ihr zu helfen so gut es geht-die Nachsorgehebamme bekam sie auch nicht da die der Meinung war sie wäre nicht bereit zu ihrem Wohnort zu fahren...
Und sowas soll man als erste Geburt in schöner Erinnerung behalten???
Was sagt ihr dazu??
Ich habe vorhin mit der Hebamme aus meinem GVK telefoniert und ab morgen wird sie dann die Nachsorge übernehmen obwohl es auch nicht ihr Bezirk ist denn sie ist auch der Meinung dass es schlicht unfassbar ist...
Ich hoffe nur dass ich mich von Anfang an richtig entschieden habe nicht in dieses KH zu fahren sondern in das wo sie nett und hilfsbereit sind-meine Schwester hat dort entbunden und war zufrieden außerdem kenne ich die Hebammen und bei den vorzeitigen Wehen war die Betreung auch echt top-fast schon zu umsorgt und nervig ;-)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja da kann man nicht viel sagen.
    Ist deine Freundinn denn nicht selbst mal aufgestanden und zu den Schwestern gegangen und hat gefragt ?
    Ins Zimmer sind die bei uns eigentlich auch nur gekommen wenn einer nicht mobil war.
    Dafür war im Kinder und Stillzimmer jederzeit jemand der beim anlegen geholfen hat, und auch gegen schmerzende nähte hatten die immer was da.
    man mußte halt hingehen und nachfragen. Allerdings wenn man die Schewestern gebent hat ins Zimmer zu kommen haben sie schon geschaut was los ist.

Das mit der Nachsorgehebamme hätte deine Freundin vielleicht vor der Geburt klären sollen, damit sie sicher sein kann das jemand kommt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also Anja, das Sandras Freundin nicht zu den Schwestern gegangen ist, das kann ich schon verstehen. Ich meine, nach einer Geburt ist man ja schon ziemlich fertig und ausgelaugt und auch überfordert. Da hat man dann plötzlich ein Kind auf dem Arm, das ist auch noch das eigene, vor ein paar Stunden war noch alles anders usw....
    Aber ich denke, das ist Typbedingt. Ich bin der Meinung,das die Krankenhäuser nach der Geburt eh mehr Schaden anrichten, als das einem da geholfen wird. Von daher hätte ich da eh keine Erwartungen und würde immer sofort gehen. Und ich hätte das Kind wohl auch einfach mal angelegt (ich meine, die haben das ja voll drin. Man selber hat keinen Plan, aber die schon).
    Aber wie gesagt, nach der Geburt kann man ja nicht mehr klar denken. Und Kraft hat man auch keine mehr.
    Finde ich aber auch echt unmöglich, das die sich nicht gekümmert haben. Wahrscheinlich ist das Krankenhaus pleite und/oder die Station chronisch unterbesetzt oder fast alle Leute krank oder wie auch immer. Deine arme Freundin! Wie ist es denn weitergegangen? Klappt das Stillen jetzt? (Ist echt eine Sauerei, wie das in vielen Krankenhäusern gegandhabt wird, nämlich so gut wie garnicht :-( )Bin neugierig...
  • BatisdaBatisda

1,729

@ Rigmor
    Ja zum Glück hatte ihre Mutter ihr geholfen und das Baby geht jetzt nur noch an die Brust aber verweigert die Flasche..
    Ich finde es nur ziemlich krass dass über so ein großes KH immer mehr schlechte Erfahrungen herauskommen und weitererzählt werden..
    Ich hatte mir die andere Alternative ausgesucht und bei mir im KH haben die eher schon mit ihrér Fürsorge genervt,aber ich fühlte mich da echt gut aufgehoben und betreut...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Rigmor :

so jetzt muß ich mal eingreifen.
    Ich bin selbst Krankenschwester.
    Chronisch Unterbesetzt sind die alle.
    Das einem nicht geholfen wird und die alle schlecht sind ist einfach eine bodenlose Unterstellung.
    Ich hab mir das ganze jetzt nochmal durchgelöesen.

Das Kind kam morgens um 5 Uhr auf die welt. Das die Frau da geschafft und kaput war ist verständlich.
    Sandra schreibt jedoch das sich bis Nachmittags um 16: Uhr noch niemand um sie gekümmert hat, und das Kind die ganze Zeit geschrien hatt.
    Also bitte 12 Stunden nach einer Geburt kann man sehr wohl aufstehen, zum Schwesternzimmer gehen, und nach Hilfe fragen.
    Ich war selbst 17 Stunden im Kreissaal gelegen, und hatte 48 Stunden Wehen hinter mir.
    Trotzdem war das erste was ich auf Station gemacht habe, nach der Schwester zu klingeln und mit zur Toilette zu gehen, und ab da hab ich mich persönlich darum gekümmert wenn ich was wollte.
    Mit meinem schmerzenden Schnitt bin ich hingegangen, und hab sofort was zum Kühlen bekommen.
    Auch bin ich direkt zum Abpumpen maschiert.
    Übrigens als ich nach meiner zweiten Schnitt Op da lag, kam eigentlich immer wer wenn ich geklingelt habe.

So das ist meine MEinung.
    Viele gehen nämlich auch mit einersehr großen Mitnahme HAltung ins Kh , und erwarten as sie sich nur hinlegen brauchen, und von vorne bis hinten bedient werden. Das ist ein KH und kein Luxushotel.
  • NadseNadse

189

also Anja, so kannst du das nun auch wieder nicht hinstellen.

Niemand hat hier behauptet, das ein Krankenhaus ein Luxushotel wäre!

Aber ich finde es allersings eine Frechheit wenn es da keiner für nötig empfindet mal nach mutter und Kind zu sehen, ob man jetzt laufen könnte oder nicht, ist dabei völlig egal.

Ich wollte zuerst im Geburtshaus entbinden und musste dann aber doch ins Krankenhaus wegen Komplikationen.

Ich war von diesem Krankenhaus wirklich sehr überrascht, weil ich eigentich partout nicht hinwollte.

Aber dort wurde sich so herzlich und liebevoll um die grad gewordenen Mütter UND Väter gekümmert, es war rührend.
    Mein Mann bekam mit mir ein Zimmer, weil er auch total fertig war und durfte dort mit mir übernachten OHNE einen Pfennig dazuzubezahlen, was er eigentlich hätte tun müssen.

Dann hat sich die Hebamme auch um mich gekümmert, denn ich kam mit dem Stillen ebenso erstmal nciht so gut zurecht, sie stand mit quasi bei Fuss und hat mir total geholfen.
    noch in der Nacht, kam sie drei bis viermal vorbei um nach uns zu sehen UND nach meiner Naht.

Und ich bin bestimmt nicht sonderlich verwöhnt worden, dort wurden alle Patientinnen und Patienten so behandelt.

Und, das finde ich auch gut so, man hat sich wohlgefühlt, ich würde jederzeit wieder dorthin gehen, denn ich kam mir gut aufgehoben vor.
    Das wollen die Patienten!

Bestimmt kein Luxushotel im Krankenhaus.

Ich kann verstehen das du dieses unmögliche Verhalten von denen im Krankenhaus abzuschwächen versuchst, du bist schließlich selber Krankenschwester.

Aber da kannst du sagen was du willst, wer sich da nicht um die Mutter und das Kind kümmert und sie der Hebamme hinterherrennen muss, damit mal jemand nach ihr sieht, das Kind vor Hunger brüllt und selbst nach mehreren Aufforderungen sie möge doch bitte erscheinen....KEINE sau kommt.

Das finde ich mehr als unter aller Sau *tschuligung die Ausdrucksweise*
  • EowynEowyn

27,156

@Nadse
    es kann aber auch sein, dass ihr einfach Glück hattet und einen ruhigen Tag bzw. eine ruhige Nacht erwischt habt. Wenn es zu dem Zeitpunkt was Entbindungen angeht hoch her gegangen wäre, hätte die Hebamme dich sicher auch nicht so unterstützen können. Insofern habt ihr schon einen Luxus genossen, der sicher auch dort nicht unbedingt alltäglich ist.
  • NadseNadse

189

Ich habe das geschrieben, weil ich wusste, das es sogesehen eben keine Ruhige nacht da war, das Krankenhaus hat 4 Kreissäle und alle waren in der Nacht besetzt und alle haben da die Nacht entbunden.

und um die wurde sich genauso gekümmert.

+ die anderen Wächnerrinnen wo schon 1 oder 2 Tage da waren, mit Fragen und Problemen.

Keiner kam zu kurz.

Und ich will auch nur sagen:
    Bemutterung und Bedienung im Krankenhaus - Nein! aber
    ein bisschen Betreuung und Hilfestellung - ganz klares Ja.

und in diesem KH, was beschrieben wurde gab es das kein bisschen, im Gegenteil. das Kind wurde brüllen gelassen und die Mutter hatte Schmerzen und keiner kam.
    Selbst nach Aufforderung nicht - und das ist einfach skandalös.

Ich war im größten und überfülltesten Krankenhaus in der nächst grösseren Stadt.

In meiner Stadt, gibt es nur ein Krankenhaus und gerademal 2 kreissäle und die kriegen das nicht mal annähernd so gebacken....
    und die in dem KH wo ich war, sind auch nicht gerade überbesetzt....im Gegenteil.

Also, von daher es geht auch anders.
  • LenchenLenchen

4,118

Ích bin eigentlich schon der Meinung, dass man ein paar Stunden nach der Geburt in aller Regel aufstehen kann, und wenn nicht, hat man ja eine Klingel. Wenn das Kind permanent schreit, würde ich halt permanent klingeln. Und schließlich war Sandra da, sie hätte wohl auch mit mehr Penetranz nach Schwester oder Hebamme suchen können. Ist doch klar, wenn die unbesetzt und überlaufen sind, kümmern die sich zuerst um die, die am lautesten schreien. Woher sollen sie auch riechen, dass die, die sich bescheiden zurückhalten, eventuell größere Probleme haben?

Bei mir im KH ging es auch drunter und drüber, als ich entbunden habe. Ich wurde in ein Privatpatientenzimmer geschoben, das eigentlich nur für ein Bett gedacht war, und hatte keine Klingel. Wenn meine Bettnachbarin geschlafen hat und nicht für mich klingeln konnte, bin ich auch selbst losgetigert. Trotzdem haben sich die Schwestern immer wieder Zeit genommen, mir auch zum 14. Mal das Anlegen zu zeigen. Wenn zu viel los war, ist trotzdem kurz die Schwester gekommen, hat gesagt, "Hat's noch kurz Zeit? Ich bin in 10 Minuten da", und hat wenigstens kurz geguckt, dass man nicht am Verrecken ist. Ich denke mal, zumindest das wäre von diesem anderen KH auch zu erwarten gewesen. :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

lena schrieb:
    Wenn zu viel los war, ist trotzdem kurz die Schwester gekommen, hat gesagt, "Hat's noch kurz Zeit? Ich bin in 10 Minuten da", und hat wenigstens kurz geguckt, dass man nicht am Verrecken ist. Ich denke mal, zumindest das wäre von diesem anderen KH auch zu erwarten gewesen.

So sehe ich das auch.
    Es war natürlich nicht richtig das die Damen überhaupt nicht gekommen sind.
    Aber 12 Stunden laß ich mein Kind nicht schreien, da schlepp ich mich schon zu den Damen hin.

@ Nadse:
    Das mit dem Hotel war vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber es gibt eben auf beiden Seiten solche und solche Leute.
    Klar ist in obigen KH sicher einiges schiefgelaufen, aber deshalb darf man nicht pauschalieren.
    Auch kann ich mir nicht vorstellen, das innerhalb von 12 Stunden die Schwestern nicht einmal durch die Zimmer gegangen sind, wenn dem so wäre, wäre es freilich grob fahrlässig.

In dem KH in dem ich entbunden habe gab es übrigens ein Stillzimmer, und wenn man HIlfe beim Stillen brauchte, sollte man eigentlich soweit das körperlich möglich war dorthin kommen, nur in Ausnahmefälle, und bei Kaiserschnitten kamen die Schwestern zum Anlegen ins Zimmer.
    wie gesagt als es mir körperlich nicht gut ging, waren sie sofort da.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Anja: Oje, da habe ich wohl schlafende Hudne geweckt!?
    Kann es sein, das du öfters zu hören bekommst, das Krankenschwestern irgendwie nie zur Stelle und faul und dergleichen sind? Es kommt mir nämlich so vor, als hättest du was in meine Antwort reingelesen, was da garnicht drin stand.
    Ich gebe dir ja total recht! Wie gesagt, ich glaube, es ist Typsache. Natürlich gibt es (und nicht zuwenige) Leute, die die Verantwortung gerne abschieben und in dem Fall einer Geburt meinen, das sie im Krankenhaus verwöhnt werden. Ich kann auch verstehen, das dich diese Einstellung nervt, denn schließlich ist das KH kein Club Robinson, sondern eine Einrichtung zur Versorgung kranker Menschen (gerade deshalb finde ich persönlich auch, das eine frisch Entbundene dort nichts zu suchen hat, und kriecht sie noch so sehr am Boden und ist müde. So ist das nunmal!). Nur andere Leute sind da vielleicht nicht so tough wie du und ich... und die erwarten Unterstützung. Nur wenn sie nicht unterstützt werden, dann fragt man sich natürlich nach dem Sinn des Aufenthaltes.
    Es hat ja auch niemand alle Krankenhäuser und sämtliches Pflegepersonal der BRD verurteilt, sondern Batisda hat die Frage gestellt "Was ist denn das für ein Krankenhaus?". Da geht es um dieses eine spezielle. Mit meiner Argumentation, das das KH wahrscheinlich pleite und die Station unterbesetzt ist, wollte ich diese entschuldigen. Das ist ja nun irgendwie schon Allgemeinwissen, das im Gesundheitswesen gespart wird. Und ich weiß ja nicht, aber ich kann Streß nicht eine Ewigkeit aushalten, und immer noch an allen Tagen 100%ig freundlich zum "Kunden" sein. Vielleicht hatten die ja gerade an dem Tag einen ganz miesen. Das fände ich legitim! Trotzdem ist es ein Unding, das sich niemand gekümmert hat. Das ist eine ganz miserable Arbeitseinstellung, wie ich finde, denn es gibt ja durchaus einige Prioritäten, die man auch unter noch so großem Streß einfach mal setzen muß. Und da fällt die Ernährung eines Neugeborenen meiner Meinung nach drunter. (Wobei, ich meine, weiß man, ob das Kind wirklich vor Hunger geschrien hat... jedenfalls, die ersten Stunden mit dem Kind kommt man sich ja schon vor, wie im All, da wäre Unterstützung so oder so hilfreich!). Da sind wir ja einer Meinung.
    Puh, jetzt hab ich mich ereifert, dabei wollte ich dir nur sagen. Fühl dich bitte nicht angegriffen! Ich wette, du bist eine ganz großartige Krankenschwester, das zeigt ja schon dein Engagement, sich so zu ereifern. Und das meine ich NICHT ironisch sondern genau so wie ichs geschrieben habe. (Weißt du, das ganze kommt mir einfach so unheimlich bekannt vor, ich könnte auch immer aus dem Stand protestieren, wenn mal wieder von unfreundlichen VerkäuferInnen die Rede ist. )
    Und meine Erfahrung zeigt: nur die Besten regen sich überhaupt noch und immer gegen gemeine Unterstellungen auf. (nur das es in diesem Fall garkeine gab ;-) )
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Rigmor:

Wo ist der ichreichdierdiehandsmilie?Jetzt ist klarer geworden worauf du raus wolltest, und so kann ich dir zustimmen. ;-)
    Sicher ist es eigentlich selbstverständlich sich gerade in den ersten Stunden nach einer Geburt intensiv um die Wöchnerinn zu kümmern.
    aber du siehst was es alles gibt was es nicht geben sollte.

Was den Handel angeht, komme ich aus einem Händlerhaushalt mit zwei Einzelhandelsgeschäften im Textielbereich.
    Ich wieß wie es euch Verkäufern geht :sad: .
    Zu beneiden seid ihr auch nicht.
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Naja ist ja auch egal sie kommt nun super mit ihrem Baby klar und das ist die Hauptsache ;-)
    Auf jeden Fall wird sie wohl ´jedem von diesem KH abraten und nächstes Mal in ein anderes gehen!
    Ich auf jeden Fall war dort wo ich war sehr zufrieden und genau weil ich wusste wie es dort gelaufen ist hatte ich mich für das andere KH entschieden....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum