Steuerklasse: 3/5 oder 4/4?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 18. 03. 2010, 22:34 in Plauderecke
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit den Steuerklassen handhabt, wenn beide berufstätig sind.

Bei uns ist es so, dass mein Mann voll arbeitet, ich 20 Wochenstunden (also etwas über 50%). Momentan sind wir noch ganz traditionell, mein Mann ist Steuerklasse 3 und ich bin 5. Ich verdiene netto knapp 2/3 vom Nettogehalt meines Mannes.
Jetzt hat mich mein Schwiegervater aber auf die Idee gebracht, dass wir vielleicht besser beide in Steuerklasse 4 gehen sollten aus folgenden Gründen:
- mein Vertrag ist derzeit befristet bis August 2011. Mir wurde zwar fest zugesagt, dass ich langfristig einen Vertrag kriegen werde, aber sollte ich z.B. schwanger werden, weiß ich nicht, ob mein Vertrag verlängert wird. Dann wäre ich arbeitslos und das Arbeitslosengeld würde doch dann nach dem Brutto-Gehalt berechnet, oder? Und wenn ich nochmal schwanger würde, würde ja auch das Elterngeld nach meinem Brutto-Gehalt berechnet - ich stände mich also besser, wenn ich jetzt weniger Steuern zahlen würde.

Wie ist denn das - hat man letztendlich eh immer gleich viel raus (also, ich meine, nachdem man die STeuer abgerechnet hat), oder ist das für uns eher ungünstig, wenn wir die Steuerklassen wechseln?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Elterngeld berechnet sich doch an dem nettoeinkommen oder??Sonst würde ein Steuerwechsel ja nicht lohnen,Brutto bleibt ja immer gleich ;-))

Was Elterngeld und auc Arbeitslosengeld betrifft,ist die 4 natürlich besser für dich..
    Was ihr gewinnt/verliert,oder eben nicht,wenn ihr 4/4 geht,kann man sich beim Finanzamt ausrechnen lassen..das hab ich in der offenen Sprechstunde mal gemacht,die sind da sehr nett.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ist netto nicht das, was auf dem Papier steht, und brutto das, was nach den Abzügen übrig bleibt???
    Ich kann mir das nicht merken ... :oops:

Also, Elterngeld wird doch nach dem berechnet, was man am Ende raus hat, oder? Weil sonst wär's ja Quatsch - ich hab z.B. von meinem Netto (oder eben Brutto - das ohne Abzüge auf jeden Fall) aktuell nur 50% raus ... da stünde ich mich also mit 67% Elterngelt besser sonst ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Snoopy82 schrieb:
    Ist netto nicht das, was auf dem Papier steht, und brutto das, was nach den Abzügen übrig bleibt???
    Ich kann mir das nicht merken ... :oops:
    netto ist das, was du ausgezahlt bekommst ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich konnte mir brutto und netto auch nie merken.
    Jetzt mit Eselsbrücke geht es: Netto = Nnacher
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Eselsbrücke ist gut:-)

Also Elterngeld wird nach dem berechnet was am Schluss übrig bleibt(netto)..d.h. du hättest mit 4 mehr übrig,ist ja die bessere Steuerklasse,da muss eben nur dien mann auch in die 4..geht ja nur 4/4..in der 3 wird er mehr raushaben,denke ich..was er dadurch verliert,kann man ja ausrechnen..

Snoopy82 schrieb:

Also, Elterngeld wird doch nach dem berechnet, was man am Ende raus hat, oder? Weil sonst wär's ja Quatsch - ich hab z.B. von meinem Netto (oder eben Brutto - das ohne Abzüge auf jeden Fall) aktuell nur 50% raus ... da stünde ich mich also mit 67% Elterngelt besser sonst ;-)
    hmm.ich glaub ich versteht dich nicht,oder du mich nicht..dass du jetzt 50% vom brutto raushast,heisst nicht,dass du als Elterngeld 67%bekommst..Elterngeld sind 67% vom netto(das nach Abzügen)..also da lohnt sich die bessere Steuerklasse,da dirt mehr nach den Abzügen bleibt

angenommen du verdienst 2000Euro brutto..hast ca., 50% Steuerabzüge gerade..dann bekommst du von den 1000Euro 67% als elterngeld;-)

Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum