Man sollte meinen, die Beikostfragen kommen beim Anfang der Beikostgabe. Hier ist das irgendwie anders.. :oops:
Ich habe im Moment den Eindruck, Cornelia möchte immer mehr allein und selber essen. Regelmäßig passiert es, dass sie den Brei verweigert. Lege ich ihr dann aber eine Scheibe Brot hin, wird die teils zerpflückt, teils in großen Happen begeistert gegessen. Ab dem Moment kann ich dann auch ihr den Brei noch geben, bis sie generell satt ist. Das merke ich daran, dass sie dann Brei doch nicht mehr will und das Brot nur noch zerpflückt, verspielt und vom Tisch schmeißt. (Ich hoffe, das ist nicht irgendwie schlimm. ich Zwinge sie ja nicht, sondern sie macht den Mund selber gaanz weit auf und scheint die Kombination gut zu finden). So, ich frag mich dann so langsam, wie und wann lernt ein Kind das mit dem Löffel? Sie scheint den Brei ja zu mögen, nur eben nicht zu wollen, weil man den nicht selber essen kann.
Ach, und dann würd ich gern mal einfach aus neugier wissen: Gibt es noch andere Kinder, die erstmal alles gaaaaanz genau studieren müssen, bevor es das erste mal auch gegessen wird? Ich kann ihr eigentlich derzeit nur Dinge anbieten, die nicht nicht flüssig sind (ok, ginge auch, aber da hörts bei mir auf ;-) ), weil sie alles erstmal "begreifen" muss. Allerdings ist sie dennoch ziemlich wählerisch und isst eigentlich nur eine eingeschränkte Auswahl. So lange ich noch nebenher stille, ist das sicherlich ok. Aber danach? Ich hab manchmal Angst, dass sie ohne Milch irgendwann zu einseitig sich ernährt. Wie schnell waren denn andere Kinder bereit, auch neues zu probieren?
Mhh. vielleicht brauch ich gerade nur Streicheleinheiten, damit ich nicht zu viel grübele. Aber mich würden da Erfahrungswerte doch mal interessieren. Tschuldigt.. :oops: :oops:
Kommentare
7,364
Ich hab hier auch so ein Kind, das alles erst mal genau untersuchen muss, bevor es gegessen wird. Brei gibt es bei uns schon lange nicht mehr, weil sie eben gerne selbst isst. Also gibt es Fingerfood für sie in eine Schüssel und kleingeschnibbeltes Essen in einen extra Teller. So darf sie ihren Entdeckerdrang ausleben und sie bekommt noch essen von uns gefüttert. Das klappt so ganz gut.
Wählerisch is(s)t meine auch. Sie hat bis vor Kurzem keinen Käse und keine Wurst gegessen. Das wurde mit einem lauten, angewiderten BÄÄÄÄHHH verschmäht. Seit Neuestem ist sie vollkommen aus dem Häuschen, sobald Käse auf dem Tisch liegt. Der wird dann noch vor dem Brot gefuttert.
Die Mäuse holen sich wirklich das was sie brauchen.