Feuertaufe: Stillen in der Öffentlichkeit...

*otti**otti*

359

bearbeitet 22. 08. 2004, 11:45 in Stillen
Hallo zusammen ;-)

Nach einem hammerhart anstrengenden und heißen WE hab ich nu mal eine Frage....

wie macht ihr das?

...Wir waren am Sonntag von Großtante und Großonkel zum Essen eingeladen....Mein Mahl bestand dann aus warmem Mineralwasser, kaltem Rotbarschfilet und warmer Nachspeise sowie kaltem (entkoffeiniertem) Kaffee...sprich: immer wenn ein neuer Gang serviert wurde...fing Moritz im Restaurant an zu brüllen und aufgrund der heißen Temperaturen habe ich ihn dreimal anlegen müssen zum Stillen...
Da es wegen seiner kleinen Schnute nur mit Stillhütchen funkioniert, war das jedesmal ein totaler Akt, da ich in der Öffentlichkeit nicht so einfach die Brust raushängen wollte...
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das stressfreier über die Bühne bekomme? Mein Männe hat sich zweimal dazugesetzt um uns etwas abzuschirmen, da er gemerkt hat wie "unangenehm" mir das war und dementsprechend hippelig war ich auch....
Dazu die geistreichen Kommentare von Tante und miteingeladener Schwiemu...wg. Schreikind....wenn du ihn zu oft auf den Arm nimmst, dann kannst du ihn bald immer herumtragen (aber das ist ja ein ganz anderes Thema...ich schweife ab....)

Zuhause war es so warm, dass er bald jede halbe Stunde trinken wollte und ich schon vor lauter Verzweiflung eine Pülli mit Fencheltee aufgesetzt habe, die dann aber doch nicht zum Einsatz kam (war wohl mehr zur eigenen Beruhigung :biggrin: )
Naja...meine / unsere Nerven lagen zumindest ziemlich blank und ich hab geheult wie Schloßhund und wir haben uns wunderschön angezofft...

Also: irgendwelche Tipps und Tricks bezüglich Kleidung, Örtlichkeit (kann mich ja schlecht aufs WC verziehen zum Stillen :???: , damit ich Ruhe habe?) und Umgehen mit dem Stillhütchen...das kleckert meistens so, weil ein kleiner Rest Mumi in der Tülle verbleibt....

bin für jeden Ratschlag offen.... :knutsch01:

ach und nochwas (viellcht nur zur eigenen Beruhigung)
Kann der Lütte schon mit 19 Tagen einen Schub haben?
Er ist ja 14 Tage über die Zeit...kann ich die Tage mit dazurechnen???
Dann wäre er ja im ersten Schub, oder?????
Er ist total hibbelig, kräht und meckert die meiste Zeit, will schon den Kopf hochdrücken und seine Krähattacken werden tonreicher...

einen ruhigen Start in die Woche wünsche ich...

Kommentare

• stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich melde mich mal bezüglich der klamotten.

ich habe eigentlich immer entweder was aufknöpfbaren an, oder ein top, das weit genug ausgeschnitten ist, daß ich es unter die brust ziehen kann, wenn ich unterwegs bin. wenn es nicht so warm ist, habe ich ein weit ausgeschnittenes halbwegs ansehnliches unterhemd an :biggrin: und eine strickjacke (habe mindestens 10 jacken) drüber, die ich dann nur aufmachen muß und da ich noch das hemd drunter habe, muß wenigstens nicht jeder meinen blanken bauch sehen.

manchmal gehe ich auch ins auto, wenn mir eine geburtstagsrunde oder so zu streßig ist oder ich frage im restaurant mal, habe da schon ruhige plätze angeboten bekommen. gehe lieber ins auto als aufs klo.

meine kids werden wach, mit stillhütchen gibts auch experten. die schreiben sicher noch.

schub kann doch schon sein, oder was sagt ihr hier?

und wegen der blöden kommentare darfst du dir 2 ohren zulegen, die man auf durchzug schalten kann oder ein paar tolle "schlagkräftige" argumente heraussuchen, die sitzen. ich verkneife mir die kommentare oft und meine, meine handhabung der ernährung rechtfertigen zu müssen, was aber bei bestimmten generationen und je nach anlage des brettes, welches sich vor dem kopf befindet, sinnlos ist. da hilft selbst süßholz raspeln nicht, denn die bretter sind meist härter. ;-)
  • YasminYasmin

3,093

mit den 14 Tagen zu spät kommen gerechnet ist dein Zwerg 33 Tage alt.
    Das ergibt knappe 5 Wochen- Herzlich Willkommen in der wunder Welt der Schube :grin:
    Wir erwarten sie im Kummerkasten :biggrin: irgendwann vielleicht mal ;-)
  • tesuntesun

1,709

ich hab immer ein tuch mit ... das leg ich mir über die schulter und über den kopf der kleinen ... luft kommt trotzdem genug dran, keiner sieht was und vor allem ist meine kleine auch geschont weil sie nix sieht und hat somit ihre ruhe beim trinken .... bin super glücklich damit und es klappt ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo otti!
    Au weia, das kommt mir so bekannt vor mit dem Stillstreß und dem sich gegenseitig anraunzen. Ich bekunde dir hiermit meine Solidarität. Mit Tips kann ich leider nicht wirklich dienen, ich denk mir immer: Was solls, ist mir wurscht, wer mir die Leute auf die Brust glotzen, solange sie nur ein bischen weiter weg sind und nicht unbedingt in der UBahn neben mir sitzen... Sonst fühle ich mich da auch superunwohl.
    Allerdings habe ich nie mit Stillhütchen hantieren müssen. Ich bin mir absolut sicher, das du irgendwann auch schlicht routinierter wirst. Die Geburt ist bei dir ja noch nicht so lange her. Und ich kenne wirklich niemanden, der KEINE Stillprobleme hatte (und sei es nur der Partner, der sich einmischte). Es gibt nur diejenigen, die dann aufgeben und die, die sich weiter durchkämpfen! ;-)
  • KonnyKonny

73

Hallo Otti!
    Mir ging es so, als mein Schwiegervater 70 geworden ist. Das wurde in der Wirtschaft gefeiert. Wir wohnen in einem ziemlich kleinen Ort, wo jeder jeden kennt und der gesamte Stammtisch zugesehen hat. Ich habe immer weite T-Shirts an, wo ich dann eine Seite hochziehe, das funktioniert ganz gut. Als meine Kleine mit der Zeit immer nervöser wurde, bin ich raus ins Auto. Ich habe alle Türen und die Klappe hinten aufgemacht und dort gestillt. Ging prima und war auch viel bequemer.
    Bei meiner Maus machen sich die Schübe meistens schon etwas früher bemerkbar, kann ja sein, dass das bei euch genauso ist.
  • LenchenLenchen

4,118

Stillen in der Öffentlichkeit hab ich gestern ausprobiert, und damit hab ich überhaupt keine Probleme. :cool: Ich drehe einfach den Leuten den Rücken zu und dann geht's los (ist im Restaurant natürlich schwierig).
    Das mit dem Kleckern kenne ich aber. Wir benutzen zwar mittlerweile keine Stillhütchen mehr, aber ich kann mich noch gut an die Sauerei erinnern, und auch jetzt lässt Janis öfters mal die Brustwarze los (eigentlich eher alle 2 Minuten :roll:), woraufhin meine Milch dann in der Gegend rumspritzt. Deshalb wird vorher prophylaktisch alles mit Handtüchern abgedeckt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Schubmutter Otti! :biggrin: :biggrin:

Ich hatte am Anfang auch solche Probleme, und je nervöser ich war, umso aufgeregter war das Kind, und umso öfter wollte er angelegt werden, weil der bekannte Geruch ihn wieder beruhigt... :shock:
    Aber du wirst sehen: Übung macht den Meister und stärkt die Nerven!
    Zu den Sprüchen Deiner Verwandten:
    Immer her damit, ich glaube, ich fange mal an, die zu sammeln!!!
    Einfach nur so, aus reinem Sarkasmus oder so! :twisted:
    Gute Idee, und die Blödesten kommen ganz vorne auf die Homepage.
    Au ja!!!! :fun07:
    Na dann sammel mal :razz:
    Alles klar! Ich mache mich auf mit meinen Sammmelkörben in die Plauderecke und warte dort auf Euch!
    Bis dann!!! :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab prinzipiell sowas von überhaupt kein Problem damit, in der Öffentlichkeit zu stillen, daß es eher schon meinen (erwachsenen) Begleitpersonen peinlich wird... ;-)

Entweder ich trage ein weites T-Shirt über der Hose mit Still-BH drunter, da sieht man dann eigentlich garnichts, weil Ben´s Nase mit unter dem Hemd steckt, oder ein Hemdchen mit eingearbeitetem Bustier und ein weites Leinen-Hemd drüber, daß dann die Brustbeim Stillen verdeckt. Da die Dinger allerdings etwas eng sind, ist das einhändige Auspacken nach unten oftmals eine ziemliche Nestelei bei meinem großen Busen. Aber man bekommt Routine.
    Außerdem hab ich immer eine Mullwindel dabei, die im Notfall (wenn es zum Beispiel zu warm ist für das Hemd über dem Hemdchen) meine Brust und Ben´s Kopf verdeckt.
    Am Badesse mußte ich die Brust ober rausholen, weil Badeanzug - da hab ich dann ein Moltontuch als Sichtschutz zuhilfe genommen, weil die Windel wegen dem Wind fluggefährdet war...
    Ich habe zwar das Handlingproblem mit den Stillhütchen nicht, dafür aber eine sehr große Brust und fast immer zuviel Milch - läßt er unvermittelt los, dann bade ich nicht nur mich und Ben, sondern eventuell auch ahnungslose Umstehende... deshalb hab ich die Mullwindel immer greifbar und trage prinzipiell nur schwarze Oberteile - da sieht mal die Milchflecken nicht.

Da mein Zwerg auch prinzipiell immer dann Hunger hat, wenn ich am essen bin (das hat Methode, glaube ich), ich aber nicht immer nach allen anderen alleine das essen will, was die anderen mir übriggelassen haben und noch dazu kalt ist, stille ich ihn inzwischen auch beim Essen. Ein Mitesser, der das Fleisch kleinschneidet, ist dann sehr nützlich, denn beidhändig essen kann ich beim Stillen (noch!) nicht. :lol:

Bisher hat noch niemand pikiert auf unser Synchronessen reagiert, eher amüsiert ... Je selbverständlicher ich damit umgehe, desto weniger guckt jemand hin.
    Irgendwann wird es dich nichtmehr stressen, wenn alles etwas mehr Routine hat.

Wenn wir länger mit dem Auto unterwegs sind, oder es keine wirkliche Sitzgelegenheit gibt, dann stille ich auch im Auto mit allen Türen offen für die frische Luft. Das ist ziemlich bequem und man hat meistens seine Ruhe.
    Letzte Woche auf dem Autobahnparkplatz hatte ich plötzlich zwei staunende Kinder als Zuschauer, das passiert auch im Lokal oder Biergarten öfters - aber sowas stört mich nicht. Die fragen einfach ungeniert, was man da macht. :cool:

Unsere ungewöhnlichsten Stillplätze bisher: In der Gondelbahn auf den Dachstein, bei einem Klassik-Open-Air-Konzert, im gediegenen Lokal beim Essen, im Biergarten, im Strandbad, während der Führung in einer Tropfsteinhöhle (in der Bauchtrage), auf diversen Bänken an Spazierwegen, am Rechner tippend... und während der Fahrt im Wohnmobil - was aber eher eine akrobatische Leistung war, rechts angeschnallt neben dem angeschnallten Ben im Maxi Cosi sitzend... :lol:

Also keine Sorge - mit der Zeit kommt die Routine und wenn ihr auf die Stillhütchen verzichten könnt udn das Handlicng einfacher wird, dann geht es irgendwann immer gelassener.
    Und: schwarze Oberteile anziehen, dann sieht man die Flecken nicht. ;-)

Gruß von mir
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jo, Katja, das ist ein heißer Tip mit den schwarzen Oberteilen! Oder weiße! Bei den schwarzen sieht man, wenn die Milch getrocknet ist aus, als hätte man ein Batikshirt an :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann hat meine Milch wohl eine andere Farbnummer... :grin:

Weiße Ränder hatte ich noch nie auf dem schwarzen T-Shirt, dafür aber gelbe Ringe auf dem weißen... Und die nassen Flecken machen das weiße T-Shirt an der Stelle durchsichtig - ich finde das sehr viel auffälliger.

Leider helfen Stilleinlagen nur bedingt, die reichen einfach nicht aus. Außerdem sehen die bei einer sehr großen Brust unter einem dünneren oder engeren Oberteil aus, als hätte man Hupen oder Attrappen eingebaut... seeehr dekorativ. ;-)

Wenn ich mal wieder besonders "prall" bin, dann stecke ich beim "Öffentlich"-Stillen auch schonmal die Mullwindel auf die zweite Seite ins Oberteil zum Auffangen...sieht zwar etwas seltsam aus, aber besser als eingeweicht...
  • KirstenKirsten

3,493

Eine Mullwindel habe ich die ersten MOnate immer in die andere Seite des BHs gesteckt... ansonsten gab es Sauerei... Oder aber mehrere Stilleinlagen, aber das war meist nicht so 100%ig dicht. Ich selbst hatte mit schwarzen Oberteilen nie Probleme sondern auch eher mit hellen, aber das ist wohl auch bei jedem unterschiedlich...
    Ist auf jeden Fall alles Gewöhnungssache...
  • *otti**otti*

359

Huhu :grin:

seitdem ich die Frage gestellt habe, ist ja etwas Zeit vergangen...

U N D : ich tue hiermit kund: wir stillen seit gestern O H N E Hütchen!

Habe festgestellt, dass er die Brust nur nicht greifen kann, wenn sie zu prall ist..da sich das jetzt einigermaßen eingependelt hat mit Angebot und Nachfrage, brauche ich das Stillhütchen nur wenn die Brust rappelvoll ist....und das war eben nu nicht mehr der Fall

FREU :biggrin:

Am letzten WE waren wir bei einem Fußballturnier und da hab ich mir ein schattiges Plätzchen gesucht, nachdem ich dem "Meister des Grills" den Campingstuhl geklaut habe ;-) ...da hatte ich dann auch eine Ladung Kiddies um mich rumstehen, die die Stillaktion total interessiert beobachteten...
    Es stimmt, je weniger Stress man sich selber macht und je selbstverständlicher ich damit umgehe, desto besser wird es....
    Zuhause schnippelt mein Göttergatte mir ja auch das Essen klein, warum dann nicht auch im Restaurant...
    Also, Moritz ist auch ein "Mitessenwoller"...sprich: das Essen steht auf dem Tisch und der Lütte fängt an zu krähen :biggrin:

Ich danke euch für eure hilfreichen Bekleidungsantworten!!
    :applause: ..und was haben die Kinder gesagt????
  • YasminYasmin

3,093

Super :applause:
  • *otti**otti*

359

Marlies: die waren eher andächtig stumm!
    Kamen auch eher nacheinander heran, nicht so die geballte Ladung drumherumstehen gehabt...

Ein Lütter fragte, ob er mal über die Haare von Moritz streicheln dürfte, was ich ihm erlaubt habe und er ist freudestrahlend dann zu seiner Ma abgedackelt ;-) um stolz Bericht zu erstatten
    Och wie lieb..siehste Kinder fagen, ob sie dürfen und grapschen nicht einfach das Kind an. ;-)
  • MamaMama

331

also ich stille ja auch überall, schließlich hat mein Baby dann Hunger und da ist Schamgefühl an der falschen Stelle, aber ich bin sonst auch überhaupt nicht freizügig und wundere mich selber, wie man so plötzlich ne andere Einstellung entwickeln kann

letztens sah mich der ca. 6-jährige Sohn einer Nachbarin, guckte sich das an und fragte dann: "Hast Du eine Milchtitte?" Ohgott, ich hätte mich wohl wegschmeißen können. Er kannte das Stillen von seinen Geschwistern nicht. Den Ausdruck fand ich ja auch dämlich, aber hat zumindest kombiniert. Seine Mutter hat sich allerdings auch gar nicht wieder eingekriegt, als ich ihr das erzählt habe.

Schöne Grüße
    Heike mit Milchtitten :-D
  • KirstenKirsten

3,493

Ihr stillt ohne Hütchen??? Super!!!!!!! :applause: Das freut mich irre für Euch!!! Das macht die ganze Sache doch im Endeffekt viel einfacher, oder????
    Und mit den Kiddies bei der Stillaktion... find ich irgendwie süß. Und Kinder find ich nicht so störend dabei, weil sie einfach nur aus purer Neugierde gucken. Schlimmer find ich die ERwachsenen, die verstohlen rübergucken, wenn sie meinen, das sie keiner beobachtet, und die dann noch dumme Kommentare abgeben...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich stille noch immer mit Hütchen, mittlerweile ist mir das Rumgepfriemel aber sowas von egal... Ich hab schon im Restaurant und am Swimmingpool gestillt, und natürlich bei Freunden. Da viele meiner Bekannten schwanger sind, interessiert sie das natürlich, und sie kommen dann oft her um mal genauer zu kucken.
    Das ist mir auch nicht peinlich - Mann ich hätte früher nie gedacht, wie freizügig man über Geburten, Zipperlein etc reden kann, und wie egal es einem wird, wenn die ganze Welt seine Brüste zu sehen bekommt :biggrin: !
  • wickiwicki

606

Ich hatte anfangs auch Probleme, aber man wird mit der Zeit immer dreister - irgendwann merkst Du noch nichtmal, dass Du Dir gerade in aller Öffentlichkeit, deine Stilleinlage im BH zurechtrückst *lach*
    Ich hatte die Feuertaufe im urlaub, da waren wir mit Hannah unterwegs und haben einen längeren Spaziergang in Eckernförde gemacht und plötzlich bekam sie riesen Hunger, ich mich also mit meinen Mann ans Hafenbecken auf eine Bank gesetzt, das Spucktuch über die Schulter und Hannah gelegt, so daß nicht gleich jeder auf meinen blanken Busen schauen konnte und los gings. War schon nen komisches Gefühl, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die Blicke und schaut drüber weg ... ich hab mir gedacht, lass sie doch reden die Leute, dein Kind hat Hunter, alles andere ist egal :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum