Schwangerschaft und Paukenerguss

DistelDistel

359

bearbeitet 3. 04. 2010, 19:30 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich habe seit einer Nebenhöhlenentzündung im Januar immer wieder Probleme mit Schnupfen. Jetzt Mitte /Ende Februar bekam ich einen Paukenerguss. Zuerst wurde er mit Antibiotika behandelt, dann merkte ich, dass ich schwanger bin und setzte die Antibiotika ab.
Seither habe ich zweimal einen Trommelfellschnitt bekommen, der aber (Schwangerschaft sei dank) jedesmal sehr rasch wieder zuwuchs.
Letzte Woche platzte dann das Trommelfell von selbst und es lief etwas Flüssigkeit ab. Das Trommelfell ist seit heute wieder fast ganz zu.

Der Arzt möchte jetzt mit Kortison behandeln- nach Absprache mit der FA (ist noch nicht erfolgt) oder aber mir ein Paukenröhrchen einsetzen.

Eigentlich will ich überhaupt gar keine Medikamente und schon gleich gar nicht Kortison - egal, was die Frauenärztin sagt. Auf der anderen Seite macht mich dieses Taubsein wirklich WAHNSINNIG!!!

Gibt es außer Rotlicht (mache ich schon fleißig) noch etwas anderes, was ich unterstützend machen kann? Der Schnupfen (der wohl ursächlich ist) geht einfach nicht weg. Ich kann aber nicht noch mehr trinken (Holunderblütentee und normalen Kräutertee) und inhalieren ist für mich ganz furchtbar :beklemmung:

Gibt es noch Tipps wie ich so ein Paukenröhrchen vermeiden kann? Die Trommelfellschnitte waren schon schlimm genug, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie so ein Paukenröhrchen weh tut. :sad:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :tröst: Arme Socke.

Du kannst es noch mit Otovowen Tropfen und Inhalieren versuchen. Aber viel mehr bleibt dann nicht mehr.

Wurden die Schnitte nicht in Betäubung gemacht? Bei Röhrchen muß man das aber auf alle Fälle.

Drück die Daumen das es schnell besser wird.
  • DistelDistel

359

Du kannst es noch mit Otovowen Tropfen und Inhalieren versuchen. Aber viel mehr bleibt dann nicht mehr.

Wurden die Schnitte nicht in Betäubung gemacht?

Otovowen hab ich noch vom Kleinen da. Hab ich gar nicht dran gedacht! Danke!

Betäubung wurde mir gar nicht angeboten. Es war zwar ziemlich schmerzhaft, aber ich hab schon andere Sachen ausgehalten.
    Hinterher meinte eine Kollegin, ach bei DEM Metzger warst du? Werde jetzt zu einer anderen Ärztin gehen, die sie mir empfohlen hat. Finde es nämlich auch komisch, dass munter drauflos geschnitten wird, aber die einfachen Sachen wie Rotlicht gar nicht erwähnt werden. Das hab ich nämlich nachgefragt, ob ich das nicht auch machen könnte. (Achtung Arztschelte: Da verdient man ja auch nix dran, gell?)

Oh du hast ein zweites Kind bekommen? Herzlichen Glückwunsch! (wenn auch etwas verspätet)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dankeschön

ja die ist schon wieder 7 Monate alt

Gute Besserung weiterhin.. ;-)
  • DistelDistel

359

*meld*

Mein Paukenröhrchen hat wohl zu einer Entzündung beigetragen. Nachdem am Anfang alles super war, hatte ich letzte Woche dann große Schmerzen und es wurde eine Entzündung diagnostiziert, die jetzt mit Penicillin behandelt wird.

Wahrscheinlich besteht da gar kein Zusammenhang, aber ich hatte in den letzten drei Tagen zweimal so durchsichtigen/weißen/hellgelblichen zähen Schleim (Ausfluss war es nicht direkt, habe es beim Toilettengang am Papier gehabt) . Das kenne ich aus meiner ersten Schwangerschaft entweder nicht oder habe es erfolgreich verdrängt.
    Könnte mir jemand sagen, was das bedeuten (kann) und ob es ev. mit dem Medikament in Verbindung steht? Ich mach mir irgendwie Sorgen, obwohl ansonsten alles in Ordnung ist.
    Danke!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh, hast du jetzt die Röhrchen bekommen? Mit Betäubung? Und wann? Direkt nach der OP sind ja Entzündungen nicht so selten. In welcher Woche bist du denn? Ich hatte in 2 Schwangerschaften oft vermehrten Ausfluß.
  • DistelDistel

359

Caro2310 schrieb:
    Äh, hast du jetzt die Röhrchen bekommen? Mit Betäubung? Und wann?

Letzte Woche Mittwoch habe ich die Röhrchen (GsD mit Betäubung!) bekommen und am Dienstag dieser Woche fing die Entzündung an, seit Mittwoch nehme ich Penicillin.

Und ich bin in der 7. Woche.

Kenne diese Ängstlichkeit eigentlich nicht von mir, aber auf Arbeit hat gerade eine Kollegin ihr Baby sehr früh verloren und irgendwie bin ich jetzt auch "flatterig".
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja ich kann verstehen das man dann nervös ist :tröst: Aber vermehrter Ausfluß sollte nicht das Problem sein. Ich drücke mal die Daumen das deine Ohren in Ordnung kommen und die Entzündung verschwindet. Dann bist du bestimmt auch wieder ruhiger
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum