Mittelohrenentzündung

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 15. 09. 2010, 22:20 in Kranke Kinder
Gestern spät abends ist Kaya weinend wach geworden, weil sie Schmerzen im linken Ohr hatte. Hab dann Fieber gemessen, war aber zum Glück nichts. In der Kinderklinik wurde sie untersucht und eine Mittelohrenentzündung festgestellt. Sie bekam dann gleich Ibuprofen Saft. Der Arzt meinte, er würde kein AB verschreiben, da Kaya fieberfrei ist. (AB haben wir auch gerade hinter uns wegen ihrer verletzten Zunge). Er verschrieb Ibobrofen Saft und meinte, sie solle es alle 6h bekommen. Auf der Packung steht: bei 16-20kg solle man als Einzeldosis 7,5-10ml aber nicht mehr als 22,5ml/Tag. Alle 6 Stunden sind 4x/Tag und dann 7,5ml sind 30ml. Das wär also viel zu viel. Die in der Apo meinte, ich solle dann 3mal am Tag geben. Was sagt ihr? 3mal am Tag oder soll ich die Tagesdosis durch 4 teilen und ihr das geben? Wie siehts aus mit baden? Heute ist eigentlich Badetag.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh je, gute Besserung! DIe arme Kleine!

Hmm, ich würde jetzt alle 4h zur Not die kleinste Dosis geben 2,5ml? Aber Natalie hat auch erst die 15kg erreicht....sorry, da kann ich nicht viel weiterhelfen.
    Kannst du Zwiebelsäckchen auflegen? Das hat bei uns auch gut geholfen.

LG!
  • EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit Strumpfhose und Shirt wiegt Kaya 18,9kg. Sie stand eben auf der Waage.
    Zwiebelringe schneiden? Was nehm ich als Säckchen? Eine saubere ausrangierte Socke?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also du kannst Paracetamol und Ibuprofen im 3 stündigen Wechsel geben..aber ich würde das dann auch nur geben wenn sie es braucht.
    So kommst du weder beim Ibuprofen noch beim Paracetamol über die Höchstdosis. Und als Einzeldosis orientiert man sich immer am Nacktgewicht und auch da an der geringsten Dosis. Heißt mehr als 5ml würde ich ihr pro Dosis nicht geben..das sollte reichen.

Zwiebelsäckchen. In eine Mullwindel die gekochten noch warmen Zwiebekn einschlagen und am Kopf mit einem Stirnband fixieren.

Gute Besserung.
  • EinhornEinhorn

3,873

Wir haben IBU ratiopharm 2% bekommen. Ist das nicht auch noch gegen die Entzündung? Sollte sie das dann nicht erstmal regelmäßig bekkommen?
    Morgen sollen wir sie der Kiä vorstellen.
    Woher kann sowas eigentlich kommen? Kaya hat nun eine dünnere Mütze auf, damit der Fahrradhelm ordentlich sitzt. Liegt es vielleicht daran? Hm. Den Arzt in der Klinik hatte ich nicht gefragt. Der sagte etwas von Viren.
  • najonajo

1,083

Bei uns hat übrigens Otovowen, ein homöopathisches Medikament super geholfen. Bei der dritten MOE in diesem Jahr haben wir es bekommen und sie war nach einem Tag deutlich besser- genausoschnell wie vorher mit AB....Gute Besserung!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja Ibuprofen hat eine Entzündungshemmende Wirklung. Aber wenn sie noch SChmerzen hat du aber Zeit bis zur nächsten Gabe überbrücken mußt kann sie Paracetamol haben.

Otovowen ist auch sehr gut. Und falls sie Schnupfen hat immer schauen das die Nase frei ist..damit die Nasen-Ohrgänge frei sind.

Ursache für MOE sind meistens Viren oder Bakterien die über die Nasen-Ohrgänge aufsteigen. Dort bildet sich dann oft ein Sekret das sich entzündet..und das tut weh.

Die Mütze verhindert keine Moe man sollte sogar aufpassen das die Mütze nicht zu warm ist damit sich drunter nicht ein feuchtwarmes Klima bildet das die Krankheitserreger erst recht mögen.

Gegen Wind zu schützen ist dagegen Sinnvoll..das kann auch das Ohr reizen..

Gute Besserung
  • EinhornEinhorn

3,873

Die Kiä hat heute gesagt, ab morgen kann Kaya wieder in den Kiga. Sie wird aber ab Mittwoch gehen, hatte sie heute früh für heute+morgen abgemeldet.
    Und wenn sie nochmal ne Mittelohrenentzündung hat, sollen wir zum HNO Arzt.
  • EinhornEinhorn

3,873

So. Nun ist Dominic dran. Er klagt über Ohrenschmerzen auf einer Seite. Seit letzter Woche Freitag hat er Husten und Schnupfen. Nun auch noch das. Ich will gleich mit ihm zum Notdienst. Kia hat jetzt zu. Dann will ich nach Otovowen Tropfen fragen. Ich kenn die nur vom Namen her hier vom Forum. Sind das Nasentropfen oder etwas fürs Ohr? Fieber hat er zum Glück (noch) keins.
    Mal schauen, ob er sich Rotlicht gefallen lässt. Kaya mochte es nicht, aber es half bei ihr gut.
  • HappinessHappiness

3,241

Einhorn schrieb:
    Sind das Nasentropfen oder etwas fürs Ohr?
    Das sind Tropfen zum Einnehmen. Schmecken wohl ziemlich scheußlich ;-) .
    Abschwellende Nasentropfen wären auch noch empfehlenswert.

Gute Besserung!

LG
  • EinhornEinhorn

3,873

Ach zum Einnehmen. Na hoffentlich krieg ich die in Dominic rein wenn die so eklig schmecken.
    Kaya hatte damals Euphorbium Nasenspray verschrieben gekommen. Ob das sonst ausreichend ist? Mal schauen, ob beides verschrieben wird.
  • AnnchenAnnchen

675

Oh je. Gute Besserung deinen beiden. Mit MOE haben wir hier leider reichlich Erfahrung :sad: Zwiebelsäcken ist ganz gut, wurde von Dana aber nicht immer akzeptiert. Ich hab die Zwiebeln klein geschnitten und ganz kurz in der Mirkowelle erwärmt. Lauwarm dann in eine saubere Socke von Lina gefüllt und mit einem Stirnband am Ohr fixiert.
    Ibu sollten wir auch immer geben, wenn wir es ohne AB versuchen wollten und zwar sollten wir es 3xtägl. geben. Da sie aber immer hoch fieberte war die 3malige Gabe meist eh nötig und letzendlich lieg es dann doch IMMER auf AB raus. Zum Glück ist seit der Polypen-OP hier ruhe bei uns. Ich drück dir die Daumen, dass deine fieberfrei bleiben.
    Nasentropfen würde ich zur Nacht auch auf jeden Fall geben und evtl. auch tagsüber.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Oh je, der arme Kleine. MOE ist echt fies - von uns auch gute Besserung! :tröst:

Falls das mit dem Otovowen nicht so klappt wäre Otofren evtl. eine Alternative. Das ist auch ein homöopathisches Mittel gegen MOEs, allerdings in Tablettenform (so wie die Schüsslersalze). Sarah hatte diese Tabletten das letzte mal bekommen weil der Arzt angeblich das Otovowen nicht mehr verschreiben darf / durfte :scratch.:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum