Mit 2Jahren schon zum Kieferorthopäden?

bearbeitet 24. 04. 2010, 23:11 in Gesundheit und Medizin
Hallo zusammen,

ich war vor kurzem beim Zahnarzt und meine 2jährige Tochter wollte sich dann auch unbedingt untersuchen lassen :happy273: .
Die Zahnärztin stellte dann einen sogeannten "Kreuzbiss" und in richter Stellung einen "offenen Biss" fest (sonst war sie mit den Zähnen an sich aber ganz zufrieden). Sie hat mir eine Überwisung zu einem Kieferorthopäden gegeben mit der Bitte um Beurteilung.

Meine Frage nun, was macht ein Kieferorthopäde wohl bei einem 2jährigem Kind????
Hat jemand damit Erfahrungen?
Wie lange ist der Kiefer denn eigentlich "im Wachstum"??? :scratch.:

Danke für eure Antworten

Kommentare

• gaby8gaby8

276

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

leider kann ich dir da nun nicht weiterhelfen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man in dem Alter was machen lassen muss. Ich hab einen Sohn in dem Alter und ihm fehlen noch die letzten 4 Backenzähne und der Kiefer verändert sich doch bestimmt noch?! Hat deine Kleine schon alle Zähne?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmm ich weiß ja nicht wie extrem das bei Deiner Tochter ist... Vielleicht kann man da ins Wachstum eingrefen aber vorstellen kann ich es mir nicht. Aber ich bin ja auch nicht vom Fach... Bei Elena hieß es zumindest jahrelang sie würde wegen 2 ausgeschlagenen Zähnen eine Spange bekommen wenn sie etwa 10 Jahre alt wäre. Vorher würde man da noch nichts machen wollen weil es sich im Wachstum noch richten kann. Es wurde geröntgt und der Zahnarzt ( der damalige) meinte es sei dringend nötig sofort zum Kieferorthopäden zu gehen. Das tat ich, der sah sich das Ganze an und meinte wir sollen mit 11 Jahren nochmal kommen um uns dann letztes Jahr zu sagen, das sie keine Spange braucht.

Ich würde an Deiner Stelle zum Kieferorthopäden gehen und, mir das ganze genau erklären lassen, wenn er meint da müsse was gemacht werden...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mich hat es ja auch etwas gewundert...
    Ja sie hat die letzen 4 Backenzähne mit 22-23 Monaten bekommen. :grin:
    Ja ich werde dem Rat der Ärztin auf jeden Fall folgen... mal schauen was der Kieferorthopäde sagt....

Jetzt wo ich es weiß, sehe ich es auch etwas, vorher ist es mir ehrlich gesagt nicht wirklich aufgefallen :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe 12 Jahre nicht gesehen das Elena Segelohren hat ;-) Mütter sind Betriebsblind ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hat sie einen Schnuller?
    Also den Schnuller haben wir vor ca.5 Wochen abgewöhnt... sie hatte Ihn sehr sehr oft im Mund.
    Jetzt nimmt sie den Daumen :-(
    Also die Zahnärztin sagte das der Daumen sehr sehr schlecht ist, daher kanns aber noch nicht kommen, da sie ihn erst seid 4 Wochen in den Mund nimmt und eigentlich nur zum schlafen bzw. wenn sie müde wird.

Dazu hatte ich grad ein neues Thema aufgemacht siehe hier:

http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=26&t=53999&p=767042#p767042

Die Zahnärztin sagte dass ich versuchen soll das Daumenlutschen zu unterbinden.... nicht grad einfach...
    Und wenn das nicht klappt können die wohl etwas bestellen, was einem Nukel ähnelt-... aber wohl nicht oder nicht so sehr "schädlich" ist.... Hauptsache sie nimmt nicht mehr den Daumen in den Mund.

Kennt jemand so ein Ding???
  • aniinaaniina

462

Wobei ein Kreuzbiss ja nicht vom Schnuller/Daumen kommt...

Hatte den selber und bekam mit 13-14 eine Zahnspange.
  • NanakiNanaki

3,896

Hallo!

Kevin war auch mit 2,5 Jahren beim Kieferorthopäden, weil sie die Zähne bei ihm jetzt schon deutlich übereinander schieben. Klar, wird jetzt noch nichts gemacht, aber der Kieferorthopäde hat das Ganze schon mal gesehen, seine Notizen gemacht und gesagt, wir sollen in 3 Jahren nochmal kommen. Dann würde man VIELLEICHT eingreifen, vermutlich aber erst, wenn die bleibenden Zähne da sind.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also wirklich was tun wird ein Kieferorthopäde wirklich erst wenn die bleibenden Zähne da sind..und dann auch erst wenn die Kinder die Backenzähne haben..so mit ca 9 Jahren. Vorher ist beobachten angesagt.
    Das Ding das einem Schnuller ähnelt ist eine Mundvorhofplatte. Im Prinzip eine Kunstoffplatte die nach einem Abdruck gemacht wird und an der dann so ein Ring wie beim Schnuller ist. Saugen kann man daran aber nicht.
  • NanakiNanaki

3,896

Da muss ich dir widersprechen Anja, unser KO meinte, es gibt durchaus auch Fälle bei denen es Sinn macht, vorher schon einzugreifen ;-) die sind aber wirklich selten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum