Mein Sohn kam im Dezember per Kaiserschnitt zur Welt. Die Geburt lief so ab: Ich hatte morgens einen Blasensprung aber keine Wehen, der MUMU war noch nicht ganz oben. In der Klinik wurde dann abends lokal mit Gel eingeleitet. Nachts fingen dann die Wehen an, wurden trotz einer zweiten lokalen einleitung gegen Mittag wieder schwächer MUMU auf 3 cm geöffnet. Dann kam der Wehentropf. Heftige Wehen aber gegen abend war der MUMU nur 5 cm geöffnet und mein Kleiner hat sich auch nicht weiter ins Becken gedreht. Es war sehr fraglich ob sich noch weiter was tut. Dann die Möglichkeit eines Kaiserschnitts ins Spiel gebracht (seit dem Blasensprung 36 Stunden) ich habs dann noch 2 Stunden versucht und schließlich dem KS zugestimmt. Den KS habe ich körperlich erstaunlich gut verkraftet.
ABER: ich weiß irgendwie nicht ob das tatsächlich eine Geburt war. Ich meine ich habe ja eigentlich nichts gemacht. Ich hatte ja nicht mal eigene Wehen. Und das Kind haben irgendwie die Ärzte im OP geboren, nicht ich.
Ich finde es selber doof so zu denken. Eine Geburt ist schließlich kein Event bei der diejenige mit den größten Schmerzen und dem meisten Blutverlust gewinnt.
Ich merke das ich emotional noch in der Schwangerschaft hänge, und dann war halt irgendwann mein Sohn da. Geht es anderen die eine KS hatten ähnlich?
Kommentare
59,500
463
Ich kann deine Gefühle gut verstehen, ich würde so eine Situation vermutlich genauso erleben. Ich will genau deswegen keinen Kaiserschnitt, weil dann etwas mit mir gemacht wird ich zur Passivität verdammt bin. Aber leider gibt es auch solche Geburtsverläufe wie bei dir und dann finde ich die Entscheidung für einen Kaiserschnitt auch vollkommen richtig, bevor die Infektionsgefahr und eine mögliche Erschöpfung zu groß werden.
Da stimme ich dir auch zu, andererseits hat man nun mal eine Vorstellung davon, wie eine Geburt verläuft bzw. wie man sich das wünscht - und da finde ich es auch vollkommen normal, daran zu knabbern, wenn es anders abläuft. Hast du Kontakt zu einer Hebamme, mit der du dich mal aussprechen kannst? Ansonsten sind wir hier ja auch dafür da, sich mal alles von der Seele zu schreiben.
Viele liebe Grüße
Katrin
594
127