Moderator in U Haft

bearbeitet 31. 05. 2011, 10:14 in Plauderecke
Deutschlands bekanntester Wettermoderator sitzt in Untersuchungshaft: ARD-Meteorologe Jörg Kachelmann steht unter dem Verdacht der Vergewaltigung und ist verhaftet worden. Die Bundespolizei teilte mit, Kachelmann sei am vergangenen Samstag am Frankfurter Flughafen bei der Einreise festgenommen worden. Auch Kachelmanns Firma Meteomedia bestätigte, dass der Moderator wegen Vergewaltigungs-Verdacht in Untersuchungshaft sitzt. Laut bild.de wurde der Schweizer direkt festgenommen, nachdem seine Maschine aus Vancouver gelandet war. Dort hatte Kachelmann von den Olympischen Winterspielen berichtet.
Die Staatsanwaltschaft Mannheim hatte zuvor berichtet, dass sie gegen einen 51-jährigen Journalisten und Moderator ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Vergewaltigung führt. Nach den bisherigen Ermittlungen werde diesem vorgeworfen, Anfang Februar seine langjährige Freundin nach einem vorangegangenen Beziehungsstreit gewaltsam zum Geschlechtsverkehr gezwungen zu haben. Tatort soll ihre Wohnung im Rhein-Neckar-Kreis gewesen sein. Im Februar hatte die Frau ihn angezeigt. Danach erhärtete sich der Tatverdacht laut Staatsanwaltschaft. Das Amtsgericht erließ Haftbefehl wegen Fluchtgefahr, denn Kachelmann hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland.

Kachelmanns Anwalt, Professor Ralf Höcker aus Köln, wies die Anschuldigungen scharf zurück. "Die Vorwürfe sind falsch und frei erfunden", sagte Höcker der Deutschen Presse-Agentur (DPA). Auch Meteomedia-Sprecherin Stephanie Schleß bezweifelte den Wahrheitsgehalt der Vorwürfe: "Wir halten das für ein Missverständnis, das sich sicherlich schnell aufklären wird." Sollte Kachelmann dennoch vor Gericht kommen und wegen Vergewaltigung verurteilt werden, müsste er laut Staatsanwaltschaft mit einer Haftstrafe "nicht unter einem Jahr" rechnen.

Quelle Stern.de

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habs grad auf SPON gelesen. Echt heftig.
    Von wegen netter "Wettermän".
    Warum kommt das jetzt erst raus, wenn das schon Anfang Februar passiert ist?
  • AnonymousAnonymous

59,500

:eek01: :eek01: !

Wobei ich das "Nette" bei ihm noch nie so richtig nachvollziehen konnte. Ich fand eigentlich immer, dass er so einen aggressiven "Unterton" hat..! Aber so etwas hätte ich ihm dann doch nie im Leben zugetraut..! Naja, beim Andreas Türck hätte man das ja auch nie für möglich gehalten..!
  • GretchenGretchen

3,369

...aber noch ist er ja nicht verurteilt. Und solange gilt er als unschuldig ;-)
    Aber ich mag ihn auch nicht. Unsympathischer Mensch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guni schrieb:
    :eek01: :eek01: !

Wobei ich das "Nette" bei ihm noch nie so richtig nachvollziehen konnte. Ich fand eigentlich immer, dass er so einen aggressiven "Unterton" hat..! Aber so etwas hätte ich ihm dann doch nie im Leben zugetraut..! Naja, beim Andreas Türck hätte man das ja auch nie für möglich gehalten..!

Zum Thema Andreas Türck hätte ich einen interessanten Link zu einem Artikel auf Bildblog. Darf ich ihn hier einstellen? Ich finde, das passt durchaus hierher, auch wenn im aktuellen Fall noch gar nichts weiter bekannt ist, ausser dass Herr Kachelmann festgenommen wurde, weil ihn seine (Ex-?) Freundin angezeigt hat.

Ich finde es ganz ehrlich schlimm, wie auch hier anscheinend von vorneherein ein Urteil gefällt wird. Auch oder gerade, weil es ein so schwerer Vorwurf ist, der hier erhoben wird...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Fälle einer Falschanzeige aus Rache sind nicht so selten wie man glaubt....Die Beweislage wäre interessant...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, aber Untersuchungshaft ist ja schon eine Hausnummer und wenn das Ganze schon im Februar passiert ist, ist das ja eher kein Schnellschuss...!
  • aniinaaniina

462

Sympathie oder Antipathie hin oder her, solange die Schuld nicht eindeutig bewiesen ist, gilt er als unschuldig.
    Aber seine Karriere dürfte dann durch die Medien verpfuscht sein.
    Link ist okay, mach mal

UHaft: weil er keinen deutschen Wohnsitz hat, und von daher angeblich Fluchtgefahr bestünde. Das steht doch im Artikel. Er war in Vancouver zur Olympiade und Paralympics. Dewegen "erst jetzt".
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach so, ich war gedanklich irgendwie schon im Frühsommer, dabei ist ja erst Mitte März :oops: ! Dann doch eher Schnellschuss ;-)

Was seinen "Untergang" durch die Medien betrifft - der so oder so kommen wird, ob unschuldig oder nicht - hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Die Medien haben's gegeben, die Medien haben's genommen..!
    Danke Marlies.

Hier also der Link zum Thema Andreas Türck:

http://www.bildblog.de/die-verlorene-ehre-des-andreas-tuerck/
  • GretchenGretchen

3,369

Danke für den Link.
    Ich fand den Bericht ausgezeichnet.
    Schade, dass es so wenig kritische Journalisten gibt.
    Und wenn es sie gibt, werden ihre Berichte anscheinend nicht veröffentlicht, weil die Medien eher eine pompöse Inszenierung wünschen, als eine kritische Berichterstattung, die jegliches Für und Wider aufzeigt und dem Leser selbst überlässt, welche Meinung er sich bilden möchte.
  • aniinaaniina

462

Guni schrieb:
    Ach so, ich war gedanklich irgendwie schon im Frühsommer, dabei ist ja erst Mitte März :oops: ! Dann doch eher Schnellschuss ;-)

Was seinen "Untergang" durch die Medien betrifft - der so oder so kommen wird, ob unschuldig oder nicht - hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Die Medien haben's gegeben, die Medien haben's genommen..!

Naja ich bin nciht so für die reisserische berichterstattung. Aber in Deutschland gibts ja leider viele "Schreiberlinge", die sich nicht an die Grundsätze des Journalsismus halten. Kommt halt auch bei vielen besser an, wenn Leute "zertrampelt" werden.

Ich finde es da egal welchen Beruf Jemand hat, jeder sollte fair behandelt werden.
    Was tätest Du, wenn Dir Dein Beruf abhanden käme wegen "Bild"-artiger Berichterstattung? Wäre das auch Pech?
  • Susanne67Susanne67

4,797

HIer mal meine ersten Gedanken zu der Geshichte:

1. Ui, das ist ja ne große Sau, die da jetzt durchs Dorf getrieben wird.
    2. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wer kann sich sowas schon bei anderen vorstellen?
    3. Sollte es ein Racheakt sein, hat sie ihn an der empfindlichsten Stelle getroffen. Diesen Makel wird er nie wieder los, sellbst wenn zweifelsfrei widerlegt werden kann, dass er es getan hat.

Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich hoffe, nur, dass alles weitere fair abläuft, sprich kein Promibonus noch -malus.
  • AnonymousAnonymous

59,500

aniina schrieb:
    Was tätest Du, wenn Dir Dein Beruf abhanden käme wegen "Bild"-artiger Berichterstattung? Wäre das auch Pech?

Wenn Du die Medien nicht suchst, wirst Du auch nicht gefunden. Deshalb würde ich jetzt schon meinen, dass ich nicht "einfach so" meinen Job durch die Medien verlieren würde.

Im aktuellen Fall: klar gilt die Unschuldsvermutung, solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde, aber ehrlich gesagt ist mir diese Anschauung in den letzten Wochen mit täglich neuen Horrormeldungen etwas abhanden gekommen.

Und letztlich muss ich auch sagen, dass das Thema mich eigentlich wesentlich weniger interessiert, als das meine Anzahl Beiträge hier vermuten lässt ;-) Aber wenn ich zitiert werde, muss ich ja auch antworten..!
    Ich bin erst jetzt dazu gekommen den Link zu lesen. Da ich noch nir wirklich bild gelesen habe, ist mir das Ausmaß damals gar nicht so klar gewesen.

Ob nun der momentane Moderator nett ist oder nicht, sollte eigentlich keine Rolle spielen.
    Zuletzt wirkte er mir immer ungepflegter. Fettige Haar, schrecklicher Bart und schlimme Kleidung. Knautschig und nachlässig.
    Die Sprüche fand ich nicht immer soooo witzig, aber trotzdem ist doch so eine Anschuldigung dann nochmal :shock:
    Gerade bei privaten Hintergründen ist alles denkbar.

So etwas muss nicht das Aus bedeuten. Michel Friedmann ist ja auch schon lange wieder fernsehtechnisch unterwegs.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Nana, Friedmann hat aber auch keine Frau vergewaltigt, sondern "nur" Sex- und Drogenparties gefeiert. Solange da nur Erwachsene dabei waren, fällt das für mich noch unter Privatangelegenheit.

Übrigens hat der Kölner Stadtanzeiger einen ganz interessanten gedabnken aufgebracht. Nämlich, dass die j Staatsanwaltschaft die Causa Türck ja auch kennt und weiß, wie die Folgen auch für den Verdächtigen sind, wenn sich der Verdacht nicht belegen lässt, sprich der Verdächtige freigesprochen wird. Die werden sich demnach sehr genau überlegt haben, ob sie Kachelmann einsacken oder nicht. Andererseits haben die staatlichen stzellen bei dieser no Angels Sängerin auch nicht großartig nachgedacht, bzw. sogar den eigenen drang in die Öffentlichkeit gefrönt, als sie sie so öffentöich festgenommen und als HIV-infozirt geoutet haben.
  • GretchenGretchen

3,369

Susanne67 schrieb:
    Nana, Friedmann hat aber auch keine Frau vergewaltigt, sondern "nur" Sex- und Drogenparties gefeiert. Solange da nur Erwachsene dabei waren, fällt das für mich noch unter Privatangelegenheit.

Der Friedman hatte Sex mit Zwangsprostituierten.
    Da stellt sich der Sachverhalt doch etwas anders da, als wenn erwachsene, freie Menschen einvernehmlichen Sex gegen Bezahlung haben.
    Das ist in meinen Augen nicht mehr und nicht weniger als eine Vergewaltigung, und zwar eine immerwährende und jedes Mal neu ausgeführte Vergewaltigung.
    Warum er so schnell wieder Fuß fassen konnte, ist mir ein Rätsel.
    Vielleicht weil es "nur" Prostituierte waren? Keine Ahnung. Das ist mir alles zu hoch :denk33:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein weil er einen sehr seriösen Stand hatte, garantiert Namen verschwiegen hat, die für ihn gesorgt haben und seine Frau, die auch seriös Prominent ist, öffentlich zu ihm steht. Der hatte schlicht gute Verbindungen und eine bessere PR.
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, das lag sicherlich daran.
    Ich kann mich auch an keine Namen von Hintermännern erinnern, die da gefallen sind.
    Herr Friedman war sehr verschwiegen.
    Das Problem ist ja leider auch, dass - wenn er mit der Frau tatsächlich mal eine Beziehung hatte - es gar nicht so einfach ist, nachzuweisen, ob es eine Vergewaltigung war oder nicht. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: Vergewaltigung in der Ehe ist hierzulande ja erst seit 1995 strafbar, davor galt es als "der Mann holt sich sein Recht". Seit es das Gesetz gibt, hat es aber kaum Urteile gegen Ehemänner gegeben. Denn es ist einfach, medizinisch nachzuweisen, dass ein Paar Sex hatte. Aber dass eine Frau dazu gezwungen wurde, ist viel schwerer nachzuweisen. Klar, es gibt äußere Anzeichen von Gewalteinwirkung, Würgemale etc. Allerdings soll es ja auch Paare mit Vorlieben für Sexualpraktiken geben, die ebensolche Male zur Folge haben. Will sagen: Es ist wohl einfach wahnsinnig schwer, Vergewaltigung in einer Beziehung nachzuweisen weil ein Mann immer sagen kann "Sie wollte das in dem Moment so" und dann Aussage gegen Aussage steht. Umgekehrt gab es auch wirklich nachweislich schon Fälle, wo rachsüchtige Frauen Männer zum "Versöhnungssex" gebeten haben und das Ganze danach als Vergewaltigung zur Anzeige gebracht haben ...

Ich finde es schlimm, dass solche Anschuldigungen immer gleich in die Öffentlichkeit geraten. Der Mann ist doch gebrandmarkt fürs Leben. Auch wenn er unschuldig ist.

Es gab mal so einen Fall in Schleswig-Holstein, fällt mir da gerade ein, da hat eine Schülerin aus Enttäuschung über schlechte Noten einem Lehrer unterstellt, er habe sie sexuell genötigt. Und erst eine halbe Stunde vor Verhandlungsbeginn damit herausgerückt, dass sie sich das alle snur ausgedacht habe und es ihr leid tue. Der arme Mann war danach nicht mehr in der Lage, in den Schuldienst zurückzukehren, der war psychisch so ein Wrack, obwohl er nichts, aber auch gar nichts gemacht hatte. So was kann einem nicht nur passieren, wenn man in den Medien arbeitet.

Nora
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der falsche Vorwurf des Kindesmissbrauch ist heutzutage ein immer häufiger angewandes Mittel um nach einer Trennung dem Vater die Kinder zu nehmen...

Aber das gehört eigentlich nicht zum Thema

Die Öffentlichkeit scheint gespalten und die Ex bekommt natürlich die Vermutungen der Öffentlichkeit mit. Das finde ich extrem schlimm, denn sie ist ja keine öffentliche Person und suchte diese wohl auch nicht. Wenn es wirklich so war, wie sie sagt, dann ist sie doppelt Opfer. Schlimm diese Geschichten.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Gretchen schrieb:
    Der Friedman hatte Sex mit Zwangsprostituierten.

Das ist dann natürlich tatsächlich etwas kompett anderes.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Heute ist die Anklage erhoben worden: Vergewaltigung in einem besonders schweren Fall..!
    ächt? Wer sagt das?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, alle online-Zeitungen, die es so gibt ;-)
    schwere Vergawaltigung mit Körperverletzung :shock:
    ich hab`s vorhin auch im radio gehört. irgendwie trau`ich es ihm zu ... :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich habe das Ganze nicht mehr verfolgt aber es twittert Freispruch

http://www.bild.de/news/inland/joerg-ka ... .bild.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum