38,644
Deutschlands bekanntester Wettermoderator sitzt in Untersuchungshaft: ARD-Meteorologe Jörg Kachelmann steht unter dem Verdacht der Vergewaltigung und ist verhaftet worden. Die Bundespolizei teilte mit, Kachelmann sei am vergangenen Samstag am Frankfurter Flughafen bei der Einreise festgenommen worden. Auch Kachelmanns Firma Meteomedia bestätigte, dass der Moderator wegen Vergewaltigungs-Verdacht in Untersuchungshaft sitzt. Laut bild.de wurde der Schweizer direkt festgenommen, nachdem seine Maschine aus Vancouver gelandet war. Dort hatte Kachelmann von den Olympischen Winterspielen berichtet.
Die Staatsanwaltschaft Mannheim hatte zuvor berichtet, dass sie gegen einen 51-jährigen Journalisten und Moderator ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Vergewaltigung führt. Nach den bisherigen Ermittlungen werde diesem vorgeworfen, Anfang Februar seine langjährige Freundin nach einem vorangegangenen Beziehungsstreit gewaltsam zum Geschlechtsverkehr gezwungen zu haben. Tatort soll ihre Wohnung im Rhein-Neckar-Kreis gewesen sein. Im Februar hatte die Frau ihn angezeigt. Danach erhärtete sich der Tatverdacht laut Staatsanwaltschaft. Das Amtsgericht erließ Haftbefehl wegen Fluchtgefahr, denn Kachelmann hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland.
Kachelmanns Anwalt, Professor Ralf Höcker aus Köln, wies die Anschuldigungen scharf zurück. "Die Vorwürfe sind falsch und frei erfunden", sagte Höcker der Deutschen Presse-Agentur (DPA). Auch Meteomedia-Sprecherin Stephanie Schleß bezweifelte den Wahrheitsgehalt der Vorwürfe: "Wir halten das für ein Missverständnis, das sich sicherlich schnell aufklären wird." Sollte Kachelmann dennoch vor Gericht kommen und wegen Vergewaltigung verurteilt werden, müsste er laut Staatsanwaltschaft mit einer Haftstrafe "nicht unter einem Jahr" rechnen.
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
59,500
Von wegen netter "Wettermän".
Warum kommt das jetzt erst raus, wenn das schon Anfang Februar passiert ist?
59,500
Wobei ich das "Nette" bei ihm noch nie so richtig nachvollziehen konnte. Ich fand eigentlich immer, dass er so einen aggressiven "Unterton" hat..! Aber so etwas hätte ich ihm dann doch nie im Leben zugetraut..! Naja, beim Andreas Türck hätte man das ja auch nie für möglich gehalten..!
3,369
Aber ich mag ihn auch nicht. Unsympathischer Mensch.
2,503
Zum Thema Andreas Türck hätte ich einen interessanten Link zu einem Artikel auf Bildblog. Darf ich ihn hier einstellen? Ich finde, das passt durchaus hierher, auch wenn im aktuellen Fall noch gar nichts weiter bekannt ist, ausser dass Herr Kachelmann festgenommen wurde, weil ihn seine (Ex-?) Freundin angezeigt hat.
Ich finde es ganz ehrlich schlimm, wie auch hier anscheinend von vorneherein ein Urteil gefällt wird. Auch oder gerade, weil es ein so schwerer Vorwurf ist, der hier erhoben wird...
59,500
59,500
462
Aber seine Karriere dürfte dann durch die Medien verpfuscht sein.
38,644
UHaft: weil er keinen deutschen Wohnsitz hat, und von daher angeblich Fluchtgefahr bestünde. Das steht doch im Artikel. Er war in Vancouver zur Olympiade und Paralympics. Dewegen "erst jetzt".
59,500
Was seinen "Untergang" durch die Medien betrifft - der so oder so kommen wird, ob unschuldig oder nicht - hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Die Medien haben's gegeben, die Medien haben's genommen..!
2,503
Hier also der Link zum Thema Andreas Türck:
http://www.bildblog.de/die-verlorene-ehre-des-andreas-tuerck/
3,369
Ich fand den Bericht ausgezeichnet.
Schade, dass es so wenig kritische Journalisten gibt.
Und wenn es sie gibt, werden ihre Berichte anscheinend nicht veröffentlicht, weil die Medien eher eine pompöse Inszenierung wünschen, als eine kritische Berichterstattung, die jegliches Für und Wider aufzeigt und dem Leser selbst überlässt, welche Meinung er sich bilden möchte.
462
Naja ich bin nciht so für die reisserische berichterstattung. Aber in Deutschland gibts ja leider viele "Schreiberlinge", die sich nicht an die Grundsätze des Journalsismus halten. Kommt halt auch bei vielen besser an, wenn Leute "zertrampelt" werden.
Ich finde es da egal welchen Beruf Jemand hat, jeder sollte fair behandelt werden.
Was tätest Du, wenn Dir Dein Beruf abhanden käme wegen "Bild"-artiger Berichterstattung? Wäre das auch Pech?
4,797
1. Ui, das ist ja ne große Sau, die da jetzt durchs Dorf getrieben wird.
2. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wer kann sich sowas schon bei anderen vorstellen?
3. Sollte es ein Racheakt sein, hat sie ihn an der empfindlichsten Stelle getroffen. Diesen Makel wird er nie wieder los, sellbst wenn zweifelsfrei widerlegt werden kann, dass er es getan hat.
Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich hoffe, nur, dass alles weitere fair abläuft, sprich kein Promibonus noch -malus.
59,500
Wenn Du die Medien nicht suchst, wirst Du auch nicht gefunden. Deshalb würde ich jetzt schon meinen, dass ich nicht "einfach so" meinen Job durch die Medien verlieren würde.
Im aktuellen Fall: klar gilt die Unschuldsvermutung, solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde, aber ehrlich gesagt ist mir diese Anschauung in den letzten Wochen mit täglich neuen Horrormeldungen etwas abhanden gekommen.
Und letztlich muss ich auch sagen, dass das Thema mich eigentlich wesentlich weniger interessiert, als das meine Anzahl Beiträge hier vermuten lässt ;-) Aber wenn ich zitiert werde, muss ich ja auch antworten..!
38,644
Ob nun der momentane Moderator nett ist oder nicht, sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Zuletzt wirkte er mir immer ungepflegter. Fettige Haar, schrecklicher Bart und schlimme Kleidung. Knautschig und nachlässig.
Die Sprüche fand ich nicht immer soooo witzig, aber trotzdem ist doch so eine Anschuldigung dann nochmal :shock:
Gerade bei privaten Hintergründen ist alles denkbar.
So etwas muss nicht das Aus bedeuten. Michel Friedmann ist ja auch schon lange wieder fernsehtechnisch unterwegs.
4,797
Übrigens hat der Kölner Stadtanzeiger einen ganz interessanten gedabnken aufgebracht. Nämlich, dass die j Staatsanwaltschaft die Causa Türck ja auch kennt und weiß, wie die Folgen auch für den Verdächtigen sind, wenn sich der Verdacht nicht belegen lässt, sprich der Verdächtige freigesprochen wird. Die werden sich demnach sehr genau überlegt haben, ob sie Kachelmann einsacken oder nicht. Andererseits haben die staatlichen stzellen bei dieser no Angels Sängerin auch nicht großartig nachgedacht, bzw. sogar den eigenen drang in die Öffentlichkeit gefrönt, als sie sie so öffentöich festgenommen und als HIV-infozirt geoutet haben.
3,369
Der Friedman hatte Sex mit Zwangsprostituierten.
Da stellt sich der Sachverhalt doch etwas anders da, als wenn erwachsene, freie Menschen einvernehmlichen Sex gegen Bezahlung haben.
Das ist in meinen Augen nicht mehr und nicht weniger als eine Vergewaltigung, und zwar eine immerwährende und jedes Mal neu ausgeführte Vergewaltigung.
Warum er so schnell wieder Fuß fassen konnte, ist mir ein Rätsel.
Vielleicht weil es "nur" Prostituierte waren? Keine Ahnung. Das ist mir alles zu hoch :denk33:
59,500
3,369
Ich kann mich auch an keine Namen von Hintermännern erinnern, die da gefallen sind.
Herr Friedman war sehr verschwiegen.
229
Ich finde es schlimm, dass solche Anschuldigungen immer gleich in die Öffentlichkeit geraten. Der Mann ist doch gebrandmarkt fürs Leben. Auch wenn er unschuldig ist.
Es gab mal so einen Fall in Schleswig-Holstein, fällt mir da gerade ein, da hat eine Schülerin aus Enttäuschung über schlechte Noten einem Lehrer unterstellt, er habe sie sexuell genötigt. Und erst eine halbe Stunde vor Verhandlungsbeginn damit herausgerückt, dass sie sich das alle snur ausgedacht habe und es ihr leid tue. Der arme Mann war danach nicht mehr in der Lage, in den Schuldienst zurückzukehren, der war psychisch so ein Wrack, obwohl er nichts, aber auch gar nichts gemacht hatte. So was kann einem nicht nur passieren, wenn man in den Medien arbeitet.
Nora
59,500
Aber das gehört eigentlich nicht zum Thema
Die Öffentlichkeit scheint gespalten und die Ex bekommt natürlich die Vermutungen der Öffentlichkeit mit. Das finde ich extrem schlimm, denn sie ist ja keine öffentliche Person und suchte diese wohl auch nicht. Wenn es wirklich so war, wie sie sagt, dann ist sie doppelt Opfer. Schlimm diese Geschichten.
4,797
Das ist dann natürlich tatsächlich etwas kompett anderes.
59,500
38,644
59,500
38,644
10,947
25,096
http://www.welt.de/vermischtes/article7 ... elmann:sad:
38,644
http://www.bild.de/news/inland/joerg-ka ... .bild.html