Schmerzen am Steißbein

Sorla78Sorla78

179

bearbeitet 17. 01. 2012, 13:57 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

habe lang nichts mehr geschrieben, da keine Fragen aufgekommen sind! Nun bin ich wieder schwanger und freue mich riesig! Ich bin jetzt so in der 8./9. Woche, ganz genau wollte sich meine Ärztin da letzte Woche nicht festlegen! Nun habe ich heute schon den ganzen Tag Schmerzen in der Steißbein-Region. Können da schon Dehnungsschmerzen sein? Muss ich da zum Arzt und es abklären lassen?
Danke für Hinweise und Tipps!
Sorla

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    HERZLICHEN Glückwunsch zur Schwangerschaft :happy273: !

Leider hab ich da überhaupt keine Ahnung, aber ich schubs es mal hoch, damit Deine Frage nicht verloren geht..!
  • EowynEowyn

27,156

Ich finde es für Dehnungsschmerzen in Richtung Steißbein ziemlich früh. So groß und schwer ist die Gebärmutter da ja eigentlich noch nicht. Bist du vielleicht mal auf den Popo gefallen in letzter Zeit?
  • Sorla78Sorla78

179

Nöö, gefallen bin ich nicht! Werde das mal beobachten. Was für ein Arzt wäre denn da zuständig?
  • EowynEowyn

27,156

Was sind denn das für Schmerzen? Kannst du das mal näher beschreiben? Also stechend, oder eher dumpf, dauerhaft oder nur ab und an.....
  • lamerelamere

4,111

Glückwunsch Sorla! Ich erinnere mich noch an unsere gemeinsame Schwangerschaft... ;-)

Ich hatte damals ziemlich von Beginn an Kreuzbeinschmerzen und das die ganze Schwangerschaft hindurch. Ist das so inetwa zwei Fingerbreit links oder rechts vom Steißbein? Dann könnte das gut sein.
  • Sorla78Sorla78

179

Hi lamere, vielen Dank! Stimmt, meine Kurze ist nur 10 Tage älter als dein Kind!
    Es ist ein eher ziehender Schmerz, der beim Liegen meist weg ist (am meisten ist er beim Gehen da). Kann auch das Kreuzbein sein. Ich hatte nach der Geburt ganz heftige Schmerzen dort, die waren dann nach ein paar Stunden weg und sind nicht wieder aufgetaucht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Manchmal machen sich hormonelle Einfüsse schon sehr früh bemerkbar. Besonders, wenn es eine "Problemstelle" ist, die sich schon einmal gemeldet hat.
    Ich würde Die die ganze SS hindurch, und auch länger nach der Geburt den Aubaukalk 1+2 von Weleda empfehlen. Dazu dann evtl. Wärme. falls sie gut tut. Und Latschenkiefer zum Einreiben, evtl. kombiniert mit Aconit Schmerzöl.
  • Sorla78Sorla78

179

Danke, Marlies! Werd ich mir morgen gleich mal organisieren! Den Aufbaukalk hab ich auch nach der letzten Geburt länger genommen! Ist schon wieder in Vergessenheit geraten! Ab nächste Woche hab ich auch schon wieder eine Hebamme, die soll mich dann weiterberaten!
    Gibst Du gelegentlich mal Rückmeldung wie es so ist?
  • Sorla78Sorla78

179

Mach ich! Übermorgen sind auch endlich Osterferien (bin Lehrerin), da geht dann alles etwas entspannter!
  • NaylaNayla

1,534

Ist es normal das die Schmerzen nach der Geburt wieder kommen?
    Bei mir fing das in der SS an, nach der Geburt war es weg und jetzt seid 1 Woche
    sind die Schmerzen wieder da. Am schlimmsten sind sie wenn ich aufstehe oder länger sitze.
    Da kann sehr gut Überbelastung sein. So wirklich einschätzen kann ich das nicht. Was sagt denn Deine Hebamme?
    Hast Du in der Schwangerschaft etwas dagegen genommen? Wenn ja was?
  • NaylaNayla

1,534

Nein ich habe nichts in der Schwangerschaft dagegen unternommen, manchmal hätte ich lieber ;-)

Gestern habe ich mit meiner Hebi gesprochen und sie vermutet das es Hormonell bedingt ist. Denn etwa zeitgleich stellte sich der Wochenfluss so gut wie ein, ich habe weniger Milch und eben auch keine Nachwehen mehr beim abpumpen.
    Gebrochen kann es nicht sein weil ich eben einen Kaiserschnitt hatte.
    Überlastung? Dann müsste ich es doch auch in Bewegung haben, in Bewegung ist es allerdings komplett weg.
    Ich würde Die Aufbaukalk 1+2 von Weleda empfehlen. Und zwar über einen längeren Zeitraum. Der schadet nie.
  • NaylaNayla

1,534

Ok, dann werde ich mir das besorgen!
    Möglicherweise wird der Schmerz rasch besser. Du solltest das Mittel aber bitte trotzdem weiter einnehmen.
  • Kati79Kati79

656

Nayla ich nehme auch schon etwas länger den Aufbaukalk wg meinen Hüftschmerzen. Bei mir hilft das gut.
    :fungif52: :fungif52: :fungif52: dass es besser wird!
  • NaylaNayla

1,534

Hallo,

wollte mal ein erstes Feedback geben.
    Die Schmerzen sind definitiv viel besser geworden, bin echt froh das ich wieder vernünftig aufstehen kann ohne die Zähne zusammen zu beißen!
    Danke für den Tipp Marlies!
    Wie lange sollte man es nehmen? Nicht das ich damit aufhören möchte aber rein Interesse halber ;-)
    Super :fungif52: Und danke für die Rückmeldung. Ich würde es auf jeden Fall zu Ende nehmen, und dann mal schauen wie es so geht.
  • NaylaNayla

1,534

Alles klar :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum