Mein Sohn isst nichts

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 26. 03. 2010, 13:22 in Ernährung
Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und Essen war hier immer schon ein schwieriges Thema. Er hat am Essen kein Interesse. Als er kleiner war hat er wenigstens Nudeln gegessen, bisschen Fleisch ab und zu zum Mittag, Pommes und Bratwurst mal. Also nichts "tolles" aber wir waren froh das er überhaupt was isst. Seit einiger Zeit isst er so gut wie gar nichts mehr was mit Mittag zu tun hat. Keine Nudeln, keine Pommes, Fleisch nicht, alles ist iiiiiiiiiiihhhh wird genau untersucht und ausgespuckt. Er isst dann lieber ein bisschen Apfel und einen Joghurt und das war es dann. Das geht schon länger so und nun haben mir viele gesagt er sieht so dünn und blass aus. Dünn war er schon immer, wiegt aber genug, blass ist er auch meißtens aber er ist fast nie krank. Trotzdem kann das doch nicht so weitergehen mit seiner Esserei. Süßes geht natürlich immer, Brot nur mit Nutella wenns nach ihm gehen würde. Verbieten wir Süßes und er kriegt nichts in der Hoffnung er kriegt mal richtig Hunger...Pustekuchen. Was er gerne isst sind Farmkartoffeln von Mc Donalds, na toll.

Ich habe Angst das er mal echt krank wird wegen seiner Ernährung, der Körper braucht doch mal was normales zum Essen? Sein Opa war als Kind auch so und war 3 mal zur Kur deswegen. Ich werde das beim Kinderarzt auch mal ansprechen und zur Not auch zur Kur mit ihm fahren.

Habt ihr Tips was man machen könnte? Normal ist es ja nicht wenn er so blass ist und immer dünner aussieht.

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, so lange es medizinisch nicht bedenklich wird würde ich da gar kein Thema draus machen. Essen sollte etwas normales sein, jedes zusätzliche Aufsehen darum ist für ein gesundes Essverhalten schädlich. Ich würde eine ausgewogene Kost mit reichlich Alternativen anbieten, so dass er sich zu den Mahlzeiten – oder auch zwischendurch – das nehmen kann, was er möchte.
    Süßigkeiten würde ich ehrlich gesagt gar nicht in größeren Mengen im Haus haben, so dass die Alternative sich einfach daran satt zu essen flach fällt. Vielleicht einmal in der Woche eine kleine Menge kaufen und wenn es weg ist, ist es weg, oder eine tägliche, kleine Ration…
    An der Art wie du es beschreibst wird schon ziemlich deutlich, dass du das sehr genau analysiert. Versuch das zu lassen, es geht nicht darum das Essen zu finden, das ihm immer schmeckt, sondern darum, dass er ein gesundes Essverhalten entwickelt. Und da kannst du nur Angebote machen, die Lebensmittel auswählen und ihm zutrauen, dass er schon ‚weiß‘, was er tut.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hilft er beim kochen?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wir haben ihn immer gelassen weil ich hier immer gelesen habe das Kinder schon wissen was sie brauchen aber da hat er ja wenigstens noch Nudeln und Co. gegessen. Und wir lassen ihn doch nicht am Süßen satt essen, wo habe ich das denn geschrieben oder kam das so rüber? Ich sage nur das geht immer rein, das heißt ja aber nicht das er das auch darf.

Und wenn mein Kind seit einiger auffällig krank aussieht und mich andere sogar darauf ansprechen dann kann ich das leider nicht mehr so locker sehen. Die Blässe kommt ja sicher auch von irgendeinem Mangel. Wenn dein Kind gar nichts mehr isst dann bietest du doch sicher auch was an wo du denkst das könnte er mögen oder nicht? Das geht doch schon immer so und langsam sieht er eben krank aus.

Er kocht und backt gerne mit aber essen tut er das dann trotzdem nicht. Er findet nichts tolles am Essen, er hat auch nie wirklich Hunger, der könnte den ganzen Tag von einem Joghurt leben. Ach ich denke das muss der Arzt entscheiden vielleicht mal einen Bluttest machen oder sowas und dann gucken. Da der Opa das genauso hatte und auch krank wurde sehe ich das leider nicht mehr locker.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke, bei solchen Dingen kann man sich ja meistens gut auf seinen Instinkt verlassen und wenn Du das Gefühl hast, es ist etwas nicht in Ordnung, dann würde ich das abklären lassen..! Ich weiss allerdings z.B. von meinem 8jährigen Neffen, dass er auch immer so wenig isst, viel Sport macht und dünn wie ein Hering ist. Vielleicht gibt es einfach so Phasen, wo die Kinder mit sehr wenig auskommen?

Ansonsten würde ich ihm morgens wohl das Nutellabrot essen lassen. Vielleicht kommt der Appetit ja mit dem Essen ;-)

Edit: Fällt mir gerade ein: Blässe und Appetitmangel sind doch auch Zeichen von Eisenmangel oder nicht? Vielleicht mal einen Kräuterblutsaft geben?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

da gehts ja schon weiter, sowas trinkt er nicht da bricht er halb, hatten wir schon da ;-).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, dann Schüssler 3 - das schmeckt ja nach nix ;-) Nee, ich hör schon auf mit meinen Amateurtipps..! Ich hoffe auf jeden Fall, dass es bald besser geht :tröst: !
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde den Eisenwert mal bestimmten lassen.

Dann schreib mal auf was er in 24h genau ißt und trinkt. Das ist meistens garnicht so wenig.
    Trinkt er Saft? Mag er Obst?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wieso, deine Tips sind doch super nur ist mein Sohn ein schwieriger Fall ;-). Aber Schüssler ist gut da bin ich gar nicht draufgekommen dabei hab ich die fast alle hier. Danke dir :fungif52:

Heute kam er blass wie die Wand aus dem Kiga, sagt mir er ist krank und legt sich ins Bett. Der ist so kraftlos zur Zeit ich mache mir schon Sorgen. Das hat sich ja alles gesteigert mit der Zeit. Oft hat er auch Phasen wo er eine Woche lang fast nur schläft. Sowas ist komisch für ihn. Er ist ein total wildes Kind das kann der Körper ja nicht auf Dauer mitmachen wenn da kein Essen kommt :sad:. Er muss auch oft getragen werden wenn wir mal länger spazierengehen weil er so lange nicht laufen kann, das Kind hat keine Kraft mehr.

Aber als wenn er das gelesen hätte hat er heute eine Handvoll Reis gegessen mit Sauce, wow. Aber wohl nur weil er nicht zum Arzt will :boese13:.

Ich denke wir werden trotzdem mal gucken ob seine Werte alle okay sind und wenn das der Fall ist dann braucht er eben nichts weiter. Aber wie du schon schreibst Guni man merkt ja selber wenn was nicht stimmt und ich finde es ist schon schlimmer geworden wo ich noch dachte es kann nicht schlimmer werden :sad:.
  • sopie74sopie74

2,615

Klar kann ich verstehen, dass du dir Sorgen machst. Und es spricht auch nichts dagegen, das mal mit dem KiA zu besprechen und abzuklären. Aber du hattest ja geschrieben, dass er schon immer dünn war aber genug wiegt und auch wenig krank ist. Das hörte sich für mich einfach nicht so an, als ob er verhungert.
    Trotzdem ist es kontraproduktive, Essen zu einem großen Thema zu machen. Weil die Chance, dass er isst, weil du dich sorgst, einfach sehr gering ist. Wahrscheinlich wird er eher mit stärkerer Verweigerung reagieren.

Wie geht es ihm denn sonst so? Könntest du dir vorstellen, dass etwas anderes dahintersteckt, also das ihn irgendwas bedrückt, dass sich auf diese Art zeigt?

Das mit den Süssigkeiten hatte ich nicht geschrieben, um dir zu unterstellen, dass ihr die in rauhen Mengen zuhause habt. Aber ich finde es total normal, dass er die gerne isst, und dass das immer geht. Schmeckt ja auch gut ;-) Daher würde ich halt auch diese Thema nicht so 'groß' machen, also ne feste Reglung (Nutella nur zum Frühstück oder 1 Schälchen Süsskram pro Tag oder oder...)

EDIT:
    Heute kam er blass wie die Wand aus dem Kiga, sagt mir er ist krank und legt sich ins Bett. Der ist so kraftlos zur Zeit ich mache mir schon Sorgen. Das hat sich ja alles gesteigert mit der Zeit. Oft hat er auch Phasen wo er eine Woche lang fast nur schläft. Sowas ist komisch für ihn. Er ist ein total wildes Kind das kann der Körper ja nicht auf Dauer mitmachen wenn da kein Essen kommt . Er muss auch oft getragen werden wenn wir mal länger spazierengehen weil er so lange nicht laufen kann, das Kind hat keine Kraft mehr.
    Na ja, das ist halt schon eine andere Nummer als das was du in deinem ersten Post beschreibst. Wenn er schlapp und müde und appetitlos ist, würde ich definitiv zum Arzt und das abklären lassen...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

nee da steckt nichts anderes hinter das war ja schon immer so. Das es jetzt schlimmer geworden ist beziehe ich einfach darauf das es ja über lange Zeit schon so geht und der Körper ja irgendwann mal schlapp machen muss.

Anjas Post habe ich zu spät gelesen. Heute hat er eine kleine Handvoll Reis gegessen, einen Naturjoghurt und eine halbe Brezel. Trinken tut er ganz gut. Er isst gern Äpfel, Paprika, Gurken so rohes eben aber auch nie viel. Oft isst er gerade mal einen halben Apfel, einen Joghurt und vielleicht eine halbe Scheibe Brot den ganzen Tag lang.

Ich werde das mal abklären lassen, bin echt gespannt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Zum Kraftlosen: Bist Du sicher, dass er wirklich kraftlos ist, oder weiß er einfach, dass er Euch damit "kriegen" kann, weil er z.B. gerade keine Lust mehr zum Laufen hat?
    Ich frage deshalb, weil ich eine Mutter kenne, deren Kind genau das macht: vor seinen Eltern ist er immer total schlapp und sagt, er könne nicht mehr laufen (als Beispiel), weil er weiß, dass sie sich dann sorgen (er ist auch so ein Dünner) und ihn "entlasten" .... in anderen Situationen (Kindergarten, beim Spielen mit anderen Kindern, etc.) ist davon allerdings ncihts zu spüren - da hat er Power ohne Ende - und so bald seine Mutter kommt, wird er wieder "schlapp" ;-)
    Muss bei Euch nicht so sein - natürlich - nur als Gedankenanregung.
  • milchbartmilchbart

2,721

Was mir noch eingefallen ist: könnte es sein, dass dein SOhn in einer Wachstumsphase steckt? Das zeigt sich zumindest bei Marek immer daran, dass er plötzlich recht wenig isst. Letzten Sommer dauerte diese Phase auch mal gut 2 Monate an. In der Zeit hat er, wenn er mal mehr gegessen hat, v.a. solchen "Süßkram" wie Hefezopf/Nußzopf gegessen, während er seine sonstigen Lieblingsessen kaum angerührt hat.

Ich würd das allerdings schon auch mal vom Arzt abklären lassen.

Ach ja und was Snoopy schreibt, kenne ich hier auch: Laufen ist doch langweilig, da haben wir immer 2 Nölerbens an der Hand, denen ach so sehr die Beine weh tun blabla. Sobald irgendwas interessantes zu sehen ist, rasen beide los. Keine Spur mehr von Müdigkeit oder schmerzenden Beinen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Kannst du mir sagen ..was er trinkt?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

trinken tut er Wasser hauptsächlich, gerne auch Apfelschorle, Milch so gut wie nie.

Das mit dem bei Mama nicht laufen können kenne ich natürlich auch von ihm das hat er sehr lange versucht und auch oft geschafft aber da war er viel kleiner. Jetzt ist er mir schon lange zu schwer, ich trage ihn eigentlich gar nicht mehr außer er ist echt verletzt oder sowas. Und er weiß das auch.

Wir hatten das auch schon das er aus dem Kiga kam und sofort eingeschlafen ist bis abends. Da hab ich ihn dann bettfertig gemacht und er hat wieder geschlafen und das ging eine ganze Woche so. Im Kiga sagten die der ist wie immer, tobt, hat Spaß und alles. Aber schon im Auto ist er dann halb zusammengebrochen und das kennen wir alles so nicht von ihm.

Aber es könnte tatsächlich sein das er gerade wächst, ich finde auch das er total lang geworden ist und da sieht er natürlich noch dünner aus wie sonst. Irgendwie hat er auch eine Klamottengröße übersprungen.

Mir ist noch eingefallen das er jeden Tag Crepe/Pfannkuchen essen könnte mit Nutella oder Marmelade. Wieder so süßes Zeugs :sad:. Er hat sich für Morgen Pilzsuppe gewünscht nachdem seine Haut heute so gejuckt hat und ich meinte das kommt davon das er nur so süßes Zeug isst :oops:. Er soll aber nicht essen weil ich sowas sage, menno, er soll essen weil das Spaß macht und lecker ist. Kann er Essen noch lernen? Er hat da einfach gar kein Bezug zu und ich weiß nicht wie ich das ändern kann :traurig41: :sad:. Kinder mögen doch immer irgendwas und ändern das auch mal. Bei meinem Sohn kommt es mir so vor als würde das einfach nur immer weniger werden. Das wenige was er mal mochte mag er nicht mehr aber es kommt auch nichts neues dazu was er dann mag.

Sorry etwas wirr alles aber meine Tochter klettert hier noch rum ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Dich beschäftigt das ja scheinbar schon länger, dass er so wenig isst. Ist das dann bei euch zuhause auch immer wieder Thema? Also redet ihr darüber während er dabei ist und auch mit ihm?
  • KatieKatie

3,507

Mir fällt da Verschiedenes ein dazu:
    1. Ich war und bin auch schon immer sehr blass, meine Eltern wurden oft angesprochen, ob ich krank bin, und auch jetzt passiert es mir noch manchmal, dass Leute, die mich nicht gut kennen, fragen ob es mir gut geht... Ist halt so, völlig normal bei mir ;-)
    2. Die Tochter einer Freundin (so alt wie Nicolas) ist auch äußerst ungern, am liebsten immer noch Babygläschen :eek01: Sie hat, glaube ich, mit 3 1/2 Jahren zum 1. Mal in einen Apfel gebissen, von anderm Obst ganz zu schweigen. Es ist dort ein ewiges Dauerthema, diese Esserei. Wenn es nach ihr gehen würde, würde es nur Kuchen, Pfannkuchen oder Pommes und Salami geben... Komischerweise ist sie aber wirklich sehr sehr selten krank. Mein Sohn isst gern, alles Mögliche an Obst, Gemüse, sonstigen Vitaminen, und er ist wesentlich öfter krank als dieses Mädel.
    3. Ich würde das Thema auch beim KiA ansprechen und auch mal die Eisenwerte usw. abklären lassen.
    4. Bisher konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie es ist, wenn man sich Gedanken über das Essen seines Kindes machen muss (meiner fragt bereits morgens im Bett, was es mittags und abends gibt :shock: ). Aber nach der letzten Krankheitsgeschichte kann ich es dir doch gut nachfühlen. Man macht sich halt Sorgen, gel... Trotzdem vielleicht mal einen Test machen und 1 Woche lang ohne Druck und Gedanken "normal" essen? Evtl. auch mit Nutellabrot am Morgen.
    5. Bist du bei einem Heilpraktiker? Der hat bestimmt ein gutes Mittelchen ;-) Ich hatte auch mal eine Phase, als ich viel abgenommen habe und keinen Appetit hatte, da konnte er mir gut helfen.
    6. Vielleicht belastet ihn auch, dass es spürt, dass du und dein Mann immer mal wieder streitet? Es heißt ja, dass man Probleme in sich "reinfrisst"... das macht dann auch satt :tröst:

Ansonsten- viel Erfolg!!!
  • NanakiNanaki

3,896

Lass es abklären, und zwar schnell. Wenn alle Werte in Ordnung sind, versuch, dir selber den Druck zu nehmen. Das kommt dann irgendwann auch bei ihm an.
    Und ja, es gibt auch Menschen, denen Essen gar nichts bedeutet...meine Oma ist mittlerweise über 90 und hatte als junge Frau überall Zettel hängen mit Aufschriften wie "3x tägl. essen" oder so. Die hätte das nämlich schlicht und einfach vergessen.

Gerade wenn du sagst, er hat eine Kleidergröße übersprungen - wachsen ist für den Körper extram anstrengend, da darf man dann auch mal viel schlafen. Vielleicht hat er ja auch was ausgebrütet und es kam dann nicht richtig raus und er hat sich gesund geschlafen.

Und wenn doch irgendwelche Werte nicht stimmen, dann bist du hier genau richtig für all die hinterlistigen Mamatricks ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

danke für Euren lieben Worte und Tips. Ich denke nicht das es am Stress mit meinem (noch) Mann zu tun hat da es wie gesagt schon immer so war. Bei ihm konnte man früher schon zählen wieviele Nudeln er gegessen hat so ungefähr eben weil es so wenig ist.

Zum Thema machen wir es jetzt schon aus Sorge und reden mit ihm dadrüber. Ich frage ihn auch ob er denn nie Hunger hat und sage das er nicht nur süßes Zeug essen kann wie Crepe usw. Wir haben ihn lange gelassen wie er wollte weil ich hier auch oft gelesen habe man soll da nichts machen und die auch mal machen lassen die wissen schon was gut für sie ist. Ich habe aber das Gefühl das mein Sohn dadurch noch mehr aus der Bahn geworfen wurde und sich an dieses süße Zeug gewöhnt hat. Ich habe ihm nachts Nutella Brote gemacht als er die Phase hatte. Er durfte gleich morgens Eis essen als er die Phase hatte. Die vergingen wieder die Phasen aber er hat dann eben Eis später gegessen und nachts nichts mehr. Man hat jetzt natürlich den Vergleich zu seiner Schwester die wirklich viel und alles isst. Da sagt man oft sowas wie: guck mal deine Schwester isst mehr wie du und die ist viel kleiner. Ist sicher auch nicht gut aber ich kann das manchmal nicht lassen :oops:. Der Opa macht das sehr zum Thema und schnauzt ihn immer an und am Ende ist er es der ihm immer Süßes gibt. Er sagt: du wirst krank von dem ungesunden Zeug, das ist nicht gut. Und dann: willste ein Schokoeis? Klasse. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Der Termin beim Arzt steht, da bin ich echt gespannt wegen den Werten. Sollten die echt normal sein das lass ich ihn essen wie er will und sage nichts mehr. Wenn es so Leute gibt wie Nanaki schreibt die einfach keine Zeit zum Essen haben dann ist es eben so.

@Katie: meiner ist auch echt selten krank im Gegenzug zu seinem Kumpel der dauernd krank ist. Der isst auch alles und super. Ich habe immer nur Angst das wenn er jetzt nie krank ist und auch noch wenig isst später mal richtig fies krank wird, weiß einer wie ich das meine? Kinder sind doch eiegntlich öfter mal krank. Na toll da sollte man sich freuen das sein Kind so gesund ist und macht sich trotzdem Sorgen das er später dann mal irgendwas schlimmes kriegen könnte :sad:
  • EowynEowyn

27,156

krabbeltier schrieb:
    Wir haben ihn lange gelassen wie er wollte weil ich hier auch oft gelesen habe man soll da nichts machen und die auch mal machen lassen die wissen schon was gut für sie ist. Ich habe aber das Gefühl das mein Sohn dadurch noch mehr aus der Bahn geworfen wurde und sich an dieses süße Zeug gewöhnt hat. Ich habe ihm nachts Nutella Brote gemacht als er die Phase hatte. Er durfte gleich morgens Eis essen als er die Phase hatte. Die vergingen wieder die Phasen aber er hat dann eben Eis später gegessen und nachts nichts mehr.
    Ich habe da allerdings ein anderes Verständnis von "lass die Kinder machen, die wissen was sie brauchen". Für mich heißt das nicht, dass man ihnen morgens Eis und nachts Nutella Brote machen sollte. Für mich gilt dieses "lass sie machen" eigentlich nur dann, wenn eine gesunde Mischkost angeboten wird. Und da gehören Eis, Nutella-Brote und anderer Süßkram eben nur in gewissen Grenzen dazu.
    Aber wenn du eben eine gesunde Auswahl an Essen anbietest, dann kann er da völlig frei entscheiden wie viel er wann davon essen will.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

nachts mit den Broten war auch nur eine Phase in der er das wohl brauchte vom Wachstum her oder so, das ging nicht lange und er hatte da echt Hunger nachts. Das habe ich von anderen auch schon oft gehört, genauso wie Eis am Morgen. Die Phasen gingen nicht länger wie 1-2 Wochen und das fand ich nicht so dramatisch eigentlich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast Du schonmal versucht im die Nutella mit Quark vermischt anzubieten auf dem Brot? Oder Scheibenkäse... Wenn er sonst gesund ist, denken wir uns mal ganz viel aus, wie wir das wenige was er isst optimieren können ohne das er es doof findet *g*
  • sopie74sopie74

2,615

krabbeltier schrieb:
    nachts mit den Broten war auch nur eine Phase in der er das wohl brauchte vom Wachstum her oder so, das ging nicht lange und er hatte da echt Hunger nachts. Das habe ich von anderen auch schon oft gehört, genauso wie Eis am Morgen. Die Phasen gingen nicht länger wie 1-2 Wochen und das fand ich nicht so dramatisch eigentlich.

Na ja, so ganz kann ich nach der Geschichte nicht verstehen, warum du auf meinen ersten Beitrag zu den Süssigkeiten so harsch reagiert hast. Ich finde halt, Süssigkeiten sind Süssigkeiten. Wenn du das selbst als alternative zu 'richtigem' Essen anbietest - auch nur für kurze Zeit, finde ich es nicht verwunderlich, dass er das immer möchte. Also Nutellabrote in der Nacht und Eis am Morgen wären bei mir halt einfach keine Option... Das schreibe ich nicht, weil ich dich ärgern will, sondern weil du um Rat gefragt hattest. Für mich hat das auch nichts mit 'machen lassen' zu tun...
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

na ja du hattest aber auch geschrieben das ich nichts an Süßem dahaben soll das er sich da gar nicht dran satt essen kann. Das finde ich schon krass da er sich hier nicht an Süßigkeiten satt isst oder sowas. Und das mit den Broten nachts sowie dem Eis morgens hatte ich hier zu der Zeit auch geschrieben weil ich das nicht gut fand am Anfang und ich glaube jeder hatte mir geantwortet das ich das ruhig machen soll wenn er das gerade so braucht. Und viele haben da wohl sowas gehabt. Das hat doch mit gewohnt nichts zu tun, das ist lange her, ging nur 1-2 Wochen und dann hat er von alleine aufgehört damit. Ich finde das sollte man jetzt nicht so überbewerten. Würde ich das jetzt seit 4-5 Jahren so machen okay aber das waren doch einmalige Sachen die lange vorbei sind und sicher nichts mit dem jetzigen Stand der Dinge zu tun haben.

Quark isst er so pur da muss ich nichts druntermischen ;-). Mmhh vielleicht reicht ihm das ja echt was er so isst. Bloß mittags das ist nichts, 3 kleine Stücke Fleisch, 2 mal Gabelvoll Reis. Ist es denn okay wenn er sich an Joghurt und sowas satt isst? Braucht man keine Kartoffeln und alle dieses leckere Zeugs was man zum Mittag essen kann???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, ein Joghurt als eine Mahlzeit wäre sicher ok, nur ich würde wohl kein Alternativessen aufstellen. Hier ist es so: zum Mittagessen gibt es z.B. Nudeln mit Gemüse, Fleisch und Käse. Dann kann er sich aussuchen, wie viel und was er davon essen will. Sollte ihm am Tisch einfallen, dass er doch lieber ganz was anderes will, dann hat er Pech gehabt ;-) Dann regt er sich kurz auf, nur um dann nachher doch reinzuspachteln. Natürlich koche ich nichts, von dem ich im Vornherein weiss, dass er es nicht mag, aber ansonsten bestimme ich das Menü und er die Auswahl und Menge davon..!
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt einfach Menschen, die wirklich nicht viel Nahrung brauchen. Das ist total unterschiedlich. Wenn ich sehe wovon sich meine Freundin ernährt kann ich auch nur staunen, da würde ich verhungern und wäre der totale Hungerhaken. Aber ihr reicht das und sie hat eine ganz normale Figur dabei.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

der Arzttermin ist ja gemacht und ansprechen tu ich das auf alle Fälle mal. Gestern hat er zum Abendbrot 2 kleine Würstchen gegessen, eine Brötchenhälfte mit Wurst und eine mit Nutella :shock: das ist sehr sehr viel für ihn und wenn ich es nicht besser wüsste würde ich denken er liest hier mit :grin: ;-). Aber ich hatte das Gefühl er isst extra so viel weil wir uns dann freuen und das kann ja auch nicht sein. Er muss ein eigenes Gefühl dafür kriegen, mal sehen wie wir das angehen. Gar nicht so einfach.

Danke an alle, ich werde berichten wenn wir beim Arzt waren!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei euch gibt es abneds Nutella?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ja manchmal und nun? Wird jetzt jedes kleine bisschen analysiert? Ich meine sogar Anja du hattest mir damals sogar geschrieben das ich ihm ruhig Eis am Morgen erlauben soll wenn er so eine Phase eben hat und jetzt ist Nutella am Abend schlimm oder was? Ich hatte das extra erlaubt weil er so toll gegessen hatte und noch Hunger hatte.

Einige schreiben ich soll ihm Nutella lassen, dann wird gefragt ob er abends Nutella kriegt? Nee sorry das versteh ich gerade nicht.
  • GretchenGretchen

3,369

Lass mal! Mach das so, wie Du es für richtig hältst...machst Du ja sowieso und das ist richtig so :)
    Bei uns würde es auch am Abend Nutella geben, wenn es verlangt würde oder morgens Eis oder Duplo oder wie auch immer. Da wird jetzt bestimmt jede Mutter hier was anderes schreiben, weil die Regelungen bezüglich Süßigkeiten jeder anders hält. Und jeder hat die für sich selbst beste Lösung gefunden, bei der der eigene Bauch am wenigsten weh tut und womit man leben kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mein Sohn hatte gerade zum Abendessen nach Wurst, Pflaumen, Käse und Brot noch 3 grosse Gummibärchen als Dessert ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das war nur eine völlig normale Frage ohne Wertung.

Ich denke da soll jeder machen wie er es für gut hält.
    Hier gilt die Süßigkeitenregel..pro Tag soviel wie in eine offene Kinderhand passt.
    Nutella ist sowieso etwas das bei uns einfach nicht im Haus ist weil wir es garnicht essen.
    Aber da hat ja jede Familie ihre eigene Version.

Jetzt warte einfach mal die Blutergebnisse ab ..dann siehst du ja ob was organisches dahinter steckt oder nicht.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

na ja ich bin zur Zeit etwas gereizt, tut mir leid wenn ich überreagiert habe. Aber die Frage ob es bei uns abends Nutella gibt hörte sich schon so nach einem kleinen Vorwurf an. Kann auch sein das ich das einfach falsch verstanden habe.

Und er darf seit langer Zeit schon nur sehr wenig naschen und wenn dann auch nur nach einer richtigen Mahlzeit eben damit er nicht satt ist durch Süßes Zeug. Nutella esse ich selber jeden Tag das muss ich dahaben ;-). Er hat es eine Zeitlang auch jeden Tag gegessen bis ich es auch "verboten" habe solange er gar nichts anderes wie Wurst und sowas isst.

Die Kiga Leiterin guckte ihn heute ganz erschrocken an und fragte ob er krank ist. Also irgendwie häufen sich diese Fragen früher hat das keiner gefragt da sah er auch noch gesund aus.

Guni bei Euch gibts abends Gummibärchen :eek01: :shock: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nicht immer, aber gestern schon ;-) Hab ich keine Probleme damit, so lange er alles andere gut isst ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

hihi sorry das konnte ich mir nicht verkneifen aber du weißt sicher wie ich das meinte Guni ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klar :grin: !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum