Ab wann ohne Unterstützung sitzen?

efeuefeu

106

bearbeitet 9. 08. 2004, 14:11 in Plauderecke
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Im HIPP-Elternbrief für die 35. Woche stand für Lena folgendes drin, was sie jetzt schon können müsste:

Spielt Lena mit den Händen und steckt sie alles in den Mund?
Rollt sie vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt?
Lächelt Lena Sie an und zieht sie Ihre Aufmerksamkeit auf sich?
Hat sie es gern, wenn Sie Lena im Arm halten?
Hört Lena Sie, wenn Sie von hinten kommen?
Kann sie ohne Unterstützung sitzen?

Wenn Sie die Fragen mit Ja beantworten können, ist alles in bester Ordnung. Bei einem Nein hinter einer Frage sollten Sie mit Ihren Kinderarzt sprechen. Nur keine Scheu! Sie als Mutter verbringen die meiste Zeit mit Lena, Ihnen fällt auch als erstes auf, was sie kann, wie sie ist. Meist wird der Arzt Sie ganz und gar beruhigen können. Oder Ihre Aufmerksamkeit sorgt dafür, dass das Kind rechtzeitig die richtige Hilfe bekommt.

Bis auf die Frage mit dem "ohne Unterstützung sitzen" kann ich alles mit JA beantworten. Sie läßt sich zwar an den händen hochziehen und sitzt dann, wenn ich sie festhalte. Sie zieht aber noch nicht selber hoch. Ansonsten will sie immer auf dem Schoß sitzen oder auf der Couch, mit einer Lehne im Rücken. Sie ist ziemlich mobil und versucht auch schon, ob sie robbend vorwärts kommt bzw. macht die ersten Anzeichen, um Krabbeln zu üben.

Ab wann konnten eure Kids denn so sitzen? Muss ich mir Sorgen machen, weil Lena sich noch nicht alleine zum Sitzen hochzieht? Ist das nicht zu früh, denn auf der anderen Seite soll man Kinder in diesem Alter noch nicht zu lange sitzen lassen.

Kommentare

• YasminYasmin

3,093

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :flaming01: so ein Elternbrief kursierte hier vor einigen Tagen schonmal!
    Ich sag nur kompletter Bullshit!

Aber wenn Du magst kannst du den Brief ja Deinem Baby mal zeigen.....vielleicht merkt sie dann das sie einen fehler macht und bitteschön sitzen können muß!

Neeneee, jedes Kind entwickelt sich anders und setzt auch die Prioritäten anders. Was heißt das es komplett normal ist wenn sie jetzt noch nicht sitzt!
    Mach dich bitte nicht verrückt :razz:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Liane,

mein Jüngster konnte zu dieser Zeit noch lange nicht sitzen. Er war sehr gute 9 Monate alt, als er sich das erste Mal allein hinsetzte.

Das Beste ist wirklich, du verschiebst solche Mails in den Papierkorb, denn das was dort auch in anderen Punkten (Ernährung etc.) zu lesen ist, ist meist gequirlter Schwachsinn. :twisted: :oops: :lol:

:byebye01:

Gisela
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Liane,

auch ich kann mich Yasmin anschliessen. So ein Schwachsinn! Kylian ist knapp eine Woche jünger, er versucht grade mal seit gestern sich hinzusetzen. Und es bleibt denke ich erstmal beim versuchen.

Jedes Kind entwickelt sich nunmal anders, aber deswegen gleich zum KiA rennen :traurig08: ... Kylian mag es nicht mal gerne, wenn ich ihn im Arm halte. Das mochte er noch nie so wirklich, muss ich mir jetzt sorgen machen :shock: ;-) ... ist bestimmt gestört der Junge :lol:
    Warum die nicht schon gefragt haben ob Deine Kleine Laufen kann, ist mir schleierhaft :shock:

Sorry, ich mach mich nicht über dich lustig. Nur finde ich solche Briefe immer mehr als kurios! Da wird den Eltern unnötig Angst gemacht.
    Das ging mir anfangs oft auch so. Deshalb lösche ich diese Dinger meist ungelesen ;-)
  • efeuefeu

106

Puh, da bin ich dann doch beruhigter. Und was Ernährung anbelangt, finde ich hier bessere Ratschläge (hatte schon bei Ernährungsfragen gepostet), denn hier will man ja keine Babynahrung verkaufen. Ausserdem richte ich mich da dann ganz nach Lena, was sie mag und nicht. Wenn sie halt lieber tagelang Karotte + Kartoffel mag, dann bekommt sie die halt :lol: Und auf Stückchen sthet sie halt noch nicht. Muss immer noch fein pürriert sein. :grin:

Danke für die Antwort. Werde Lena mal den Brief geben. Aber ich nehme an, dass der eher in den Mund wandert, nachdem sie ihn von allen Seiten betrachtet hat. :grin:
  • ArmanaArmana

7,364

Sie muss ja auch noch keine Stückchen mögen ;-) ... kann ja nicht jeder so ein Allesfresser sein wie mein Zwerg :roll: Der würde mir immer am liebsten das Stück Fleisch und die Beilagen vom Teller runtermopsen *g*
  • stella_azurstella_azur

3,009

diese elterbriefe immer :flaming01: .

hannes ist ja auch im alter ungefähr von kylian und lena. er sitzt auch noch nicht, dafür nimmt er aber aktivst an allem teil, was hier bei uns so los ist. er lächelt nicht nur, er kommuniziert richtig mit uns.

ich frage mich immer, wie diese elternbriefverfasser sich solche entwicklungstabellen aus den fingern saugen! luise und nora waren den tabellen immer total voraus, hannes hinkt bewegungsmäßig hinterher. manche laufen erst, sprechen dann, manche sprechen erst und laufen später. kann man doch nun wirklich nicht alles pauschalisieren.

am besten, die schreiben noch, wieviel gr. in der windel ausgeschieden werden soll und wieviel geld die mütter bitteschön der babynahrungsindustrie in den rachen werfen sollen, um ihr kind groß und stark zu machen.

gerade die unsicherheit beim ersten kind überwiegt, wenn man solche briefe bekommt.

unsere wurzelzwerge sind sicher allesamt gut unterwegs ;-) .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe den ultimativen Tip! Einfach abbestellen! :roll:
  • YasminYasmin

3,093

ich hab die von vornherein verweigert!
    krieg zwar immer Proben zugeschickt, aber Newsletter wollt ich nie haben!
    Die spinnen doch sowieso alles samt :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum