kreuzblut in der stillzeit???

motte08motte08

40

bearbeitet 26. 03. 2010, 22:05 in Stillen
hallo, mein sohn hat eisenmangel, was in der stillzeit wohl nicht selten vor kommt. meine mum hat, als sie eisenmangel hatte, kreuzblut, eingenommen. kann ich das auch nehmen, oder würde die einnahme durch mich ihm nicht helfen? zur zeit bekommt er wirklich schreckliche tropfen, die er verweigert!!!
für andere tips bin ich natürlich auch offen.
liben gruß, motte

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meinst du viielleicht Kräuterblut?
    Also auf jeden Fall ist hier auch ein eisenmangelkanidat..Das hat aber in dem Sinne nichts mit der Stillzeit direkt alleine zu tun..ist dein zwerg nicht erst 12 Wochen alt??Oder hab ich das falsch in Erinnerung..
    Also bei uns hat sich der Eisenmangel lange entwickelt,Grund war u.a. die frühgeburtlichkeit.An sich sind die ersten 6 Monate der Stillzeit schon ziemlich"sicher"..

Was für Werte hat er denn?

Bei uns war eben der HB schon so unten ,dass eine Bluttransfusion drohte..daher hab ich die Tropfen gegeben..die sind wirklich eklig..Ferritin war bei uns auch so gut wie leer.
    Nun hat es sich etwas erholt und ich gebe nur noch Schüsslersalze..das ist aber wirklioch NUR zu empfehlen,wenn keine gefährlichen Werte mehr vorliegen.
    Klar kannst du Kräuterblut nehmen,aber das wird nicht reichen..wenn du schon Tropfen verschrieben bekommen hast.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie Waschbär schon schrieb, hier sind die genauen Werte wichtig. Die MuMi hat eigentlich genug Eisen da dies viel besser aufgenommen wird als Eisen aus Flaschenmilch
  • motte08motte08

40

hi, also meine kinderärzten sagte zu mir, das stillkinder häufiger an eisenmangel leiden wie flaschenkinder?!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jaja..das sagen die ganz gerne,die sagen auch,dass davon die Kinder nicht satt werden..und die sagen auch,dass Mumi mit Wasser gleichzusetzen wäre..
    Ärzte sagen ziemlich viel,muss aber nicht immer stimmen..

Mich würde aber jetzt wirklich interessieren?Habt ihr Blut abgenommen?Und wie sind die EWerte?
  • motte08motte08

40

hi waschbear, was meinst du mit frühgeburtlichkeit?
    die werte hat mir meine kinderärzten nicht mitgeteilt. mein sohn hat eisenmangel wie auch leicht erhöhte leberwerte. in 4 wochen werden die werte überprüft. sie meinte, alles wäre im bereich, wo ich mir keine großen sorgen machen sollte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Huhu Motte

mein Sohn ist eine frühgeburt..die haben öfter mal einen eisenmangel..
    Ich hab den Eindruck deine Ärztin hat sehr schnell zu den Tropfen gegriffen..die Werte würde ich mir dringend sagen lassen und nicht blind ihm einfach was geben.Sollte er wirklich Eisenmangel haben,wird in 4 Wochen durch die Tropfen nicht viel passiert sein,das dauert nämlich..So kurze Untersuchungen,die hatten wir,sind dann sinnvoll,wenn wirklich ein Wert droht total abzurutschen,das ist ja bei euch gar nicht der Fall.
    Ich weiss natürlich die befunde deines Kindes nicht..aber ICH(und das ist wirklich nur meine persönliche Meinung und ich meine das nicht böse oder so)würde nie einfach was geben ,ohne ANhaltspunkte nur weil eine ärztin das gesagt hat.Und ihre Aussage bezüglich des stillens ist einfach schlicht und ergreifend falsch.
  • motte08motte08

40

naja, selbst wenn ich die werte weiß, ich bin leihe und habe doch null vergleichswerte! außerdem warum warten, bis zum äußersten?! mein sohn ist übrings keine frühgeburt. und vertrauen zur kinderärzten sollte man schon haben oder wonach gehst du?
  • motte08motte08

40

kann auch sein, ich meine mein mum sagte kreuzblut, aber wie gesagt, kann auch kräuterblut sein. :traurig41:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Vertrauen zum Kinderarzt ist sicher gut..nur Kinderärzte haben leider in ihrer Ausbildung nix über Säuglingsernährung gelehrnt ..das gehört nicht zum Studium. Ihr wissen haben viele von Fortbildungen die von Hipp und co gesponsort werden.
    Deshalb ist einfach wichtig welche Werte dein Kleiner hat und wie stark der Eisenmangel wirklich ist.
  • motte08motte08

40

hi, ok ich werde morgen in der praxis anrufen und die werte erfragen. wäre nur schön, wenn mich hier dann jemand aufklären könnte wie schlimm es ist.
    lieben gruß, motte
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mist alles weg..

also Kreuzblut macht man in der Immunhämatologie;-)es ist Kräuterblut oder auch Blutquick und wie sie alle heissen..
    Klar trink das,aber es bringt nicht so viel,zumindest wenn dein Kind einen mangel wirklich ahben sollte.Ich habs auch getrunken,unterstützend und für mich ;-))

vergleichswerte gibts nicht,aber NORMALWERTE..das sind Werte die dir sagen wo es quasi"gut"ist..und wenn man dann den des Kindes hat,sieht man ja wo man liegt..eine gute Ärztin sagt das einem aber auch.
    Und NEIN ich vertraue nicht blind,ich informiere mich schon ,ob ich was will oder möchte..
    Die Tropfen sind einfach sehr hefitg,wir haben hier Bauchweh,harten Stuhl und was weiss ich gehabt..grundlos oder nur wegen einer Vermutung hätte ich die nie gegeben.
    Ich würde auch mal behaupten deine Ärztin hat nur den HB gemessen,ohne Ferritin kann sie keine vernünftige AUssage treffen.

Anja schrieb es ja schon..KIA haben nicht viel Ahnung von babayernährung und leider verbreiten sie auch oft Ammenmärchen vom stillen.Die lernen das eben nicht automatisch,sondern müssten sich selerb fortbilden.Oder noch schlimmer..die Fortbildung ist gesponsort.
    Les dich doch mal durch die Seite der AFS,da stehen viele interessante Infos zum Thema stillen und Mumi drin.;-))

Wenbn du anrufst in der Praxis..frag wie der Werte deiens Kindes ist und wie der Normalwert ist..dann kann amn eine Aussage mache..
    und ob ferritin gemessen wurde,das ist auch wichtig..

Nur weil der Hb etwas niedrig ist,muss das kein Eisenmangel sein..aber kalr ..im Endeffekt triffst du die Entscheidung als Mutter..das ist nicht immer einfahc ,ich weiss.. :tröst:
  • motte08motte08

40

danke für eure antworten, werde morgen nach den werten fragen und mich dann bei euch noch mal melden. haben eisenmangel denn eigentlich nur zu früh geborene oder woran kann es bei meinem sohn liegen. ich ernähre mich so gesund und abwechslungsrecih wie noch nie!
    lieben gruß, motte
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist die Frage ob dein Sohn wirklich Eisenmangel hat..
    also Frühgeborene haben das relativ oft ,das weiss ich..dann gibt es geteilte Meinung über langes vollstillen(also weit über den empfohlenen 6.Monat hinweg)...In der regel reicht die Mumi aber wirklich eine ganze ganze Weiel,und im übrigen wird aus der Mumi da sEisen zu einem viel höheren Prozentsatz aufgenommen,als aus der Flaschenmilch.
  • motte08motte08

40

hmm, ich bin gespannt was morgen dabei rauskommt. die müssen mir doch die werte auch per telefon mitteilen können, oder dürfen die das wieder nicht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

die stellen ind er regel zur Ärztin durch,so ist es zumindest bei meiner..dann gehts auch durchs Telefon..nur wegen Werten fahr ich nicht in die praxis.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • motte08motte08

40

hi, also mein sohn hat ein wert von hb:10,1 und er sollte bei 12 liegen. ferritin wird wohl nur in schweren fällen genommen?!
    ich weiß nicht was ich nun machen soll?
    es war übrings kräuterblut was ich meinte! darf ich das in der stillzeit zu mir nehmen?
    lieben gruß, motte
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja was du letztendlich machst,musst natürlich du entscheiden..denn du trägst dafür die Verantwortung..ich finde den Wert nicht extrem niedirg..da würde ein Kontrolle in kurzer Zeit,meiner Meinugn nach was bringen ,um zu bestätigen,dass er am sinken ist und nicht nur ein Ausreisser..denn nur für eine vermutung Ferrosanol zu nehmen,ich würde es persönlich nicht tun..
    Meines Wissen,Anja korrigier mich bitte,ist ein richtiger Eisenmangel dann,wenn eben auch das Ferritin unten ist..ein mässig neidriger Hb reicht in meine AUgen nicht..ausser das Blutbild wurde handgedifft..dann siehtman das an der Form und Färbung..bezweifel ich ehrlich gesagt aber ma,ist kein Standard mehr..das haben wir auch nur gemacht,wenn spezielle Verdachtsmomente auftauchten..

Ich denke Anja schreibt noch was dazu,das ist jetzt alles meine persönliche Meinung.

Kräuterblut in der Stillzeit ist kein Problem..
  • Caro2310Caro2310

20,547

Kräuterblut kannst du nehmen und wenn du magst auch Schüßler Salz Nummer 3. Das geht auch über die MuMi weiter ins Kind. Gab es einn Grund warum überhaupt der Eisenwert bestimmt wurde? Für die Laborwerte und ihre Bedeutung schicke ich aber Anjah noch hier vorbei
  • motte08motte08

40

hallo, ja bei meinem sohn wurde blut abgenommen, um die schildrüsenwerte zu überprüfen, da ich das hashimoto-syndrom habe (schildrüsenerkrankung). auch der wert ist leicht auffällig wie auch seine leberwerte die leicht erhöht sind. es sind aber alles werte, über die ich mir nicht all zu sehr denkopf zerbrechen sollte, laut meiner kinderärztin
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also ein HBN von 10,1 ist nun nicht besonders niedrig. Da würde ich es wirklich erstmal mit Kräuterblut und Schüsslersalzen versuchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum