3 Breimahlzeiten sind zu viel!!! Trinken klappt nicht...

bearbeitet 27. 03. 2010, 19:30 in Ernährung
Hallo,

habe eine kurze Frage...

Mein Sohn (grade 8 Monate alt) bekommt seit kurzem seinen 3.Brei - am Nachmittag.
Also ich hatte erst mit dem Mittagsbrei angefangen , dann habe ich die Abendmahlzeit ersetzt. Er hat die beiden Breie eigentlich immer aufgegessen.
Seit er jetzt am Nachmittag den Getreide Obst Brei bekommt, schafft er seinen Abendbrei nicht mehr und verweigert nach der Hälfte#... Ist das normal? Braucht er einfach ein bisschen Gewöhnung oder soll ich mit dem dritten Brei noch warten und in ein paar Wochen nochmal versuchen?

Mein zweites Problem ist, dass er nichts trinkt außer Brust... Er nuckelt ein,zweimal an seiner Trinklerntasse und das wars.. Hab Angst das er jetzt wenn es warm wird Flüssigkeitsmangel bekommt, hat jemand Tipps??? :baby14:

Unser Rhythmus sieht bisher so aus:

Morgens im Bett wird er gestillt
12 Uhr gibt es MittagsBrei (Gemüse Kartoffel Fleisch)
seit neustem ca 16 Uhr Nachmittagsbrei (Getreide Obst)
etwa 20 Uhr Abendbrei (Milch Getreide)
dann ca 23 Uhr nochmal stillen und manchmal auch nachts noch gelegentlich...

Bevor ihc den Nachmittagsbrei eingeführt habe habe ich ihn da immer noch gestillt so um 16 Uhr aber das mache ich jetzt nicht mehr. Ich seh grad das er dann ja im Prinzip nur morgens und abends was trinkt das ist doch viel zu wenig oder???

HELPPPPP:...

Liebe Grüße,

Sarah

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum Brei:
    Wenn er den nachmittagsbrei gerne isst, sehe ich kein Problem darin, dass er dann vom Abendbrei einfach etwas weniger isst. Mach ihm doch erst mal nur die Hälfte von dem, was Du sonst gemacht hast, und wenn er danach noch Hunger hat, kann er entweder noch etwas haben oder stillen.

Zum Trinken:
    Vorweg: Ich denke, kein Kind verdursten freiwillig ;-) ... er holt sich schon aus der Brust, was er braucht! So lange er fit ist, brauchst Du Dir, denke ich, keine Gedanken zu machen. Mein Sohn hat übrigens auch erst mit etwa 9-10 Monaten angefangen, Wasser zu trinken - davor war das immer "Bäh" ... biete es ihm immer an - irgendwann wird er es mögen! Was bei uns noch geholfen hat: Meine Kinder mochten beiden anfangs ihr Wasser nur warm ... klingt ziemlich ekelig, warmes Leitungswasser, aber ich denke, sie waren die Temperatur vom Stillen gewohnt! Hast Du das schonmal probiert?

Wenn Du dennoch den Eindruck hast, er bekommt zu wenig Flüssigkeit, kannst Du ja noch die Breie noch etwas mit Wasser "strecken", so dass sie etwas flüssiger sind ... darüber bekommt er ja dann auch wieder Flüssigkeit!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Der GOB am Nachmittag macht ihn einfach papp satt. Der hat Abends nicht mehr soviel hunger. Versuch es doch mal Nachmittags ihm nur Obst zu geben. Es muß ja kein GOB sein wenn ihm das zuviel ist.

Zur Flüssigkeit: Er muß noch kein Wasser und/oder Tee trinken. Du kannst es immer wieder anbieten ..wenn er nimmt ist gut wenn nicht ..macht auch nix. Dann am besten öfter die Brust anbieten. Im ersten Lebensjahr heißt das Essen ja eh Beikost und nicht Ersatzmahlzeit. Es ist also völlig normal das die Kinder trotz essen noch genauso weiter stillen.
    Also schau mal was er macht wenn du ihn z.B am Nachmittag nur Obst gibst..und dann noch anlegst.

Dann ist im essen ja auch noch Flüssigkeit drinnen .das darf man nicht vergessen. Trinkt er denn noch nachts?
  • ArmanaArmana

7,364

Meine Tochter trinkt erst seit gut einem Monat Wasser aus dem Becher (sie wird jetzt 15 Monate). Vorher war das undenkbar. Wasser war zum spielen da, aber nicht zum trinken. ;-) Ich hab sie einfach weiter mehrmals täglich gestillt, damit sie ihre Flüssigkeit bekommt und habe somit nie wirklich irgendwelche Mahlzeiten ersetzt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Okay dann bin ich ja erstmal beruhigt...

danke für eure vielen Tipps. Ich werde es denke ich dann echt so machen das ich ihm einfach nur Obst gebe und dann mal schauen ob ihm das gefällt und er dann abends auch wieder mehr isst.

Mit Trinken werde ich es eben weiter versuchen und wenn nciht dann stillen wie gehabt...

Nochmal dankeschön :sunny:

Lg Sarah
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum