Hallo Ihr Lieben!
Ich bin zur Zeit ziemlich irritiert und ratlos. Mein nächster Arzttermin ist leider erst am Mittwoch und bis dahin ist's noch sooo lang. Hatte bisher null Probleme in meiner SS, absolut keine Wehwehchen... bis jetzt.
War nun letzten Donnerstag bei meiner FÄ und diese stelle die Diagnose: Gebärmutterhalsverkürzung um 2,4 cm (normal sind 4cm). Hinzu kommt, dass mein Baby schon in den Startlöchern sitzt. MuMu ist zwar noch verschlossen, beim Abtasten durch die Scheide konnte sie jedoch schon das Köpfchen spüren. Dachte ja immer, der Bauch verändert sich bzw. man kann spüren, wie sich das Baby ins Becken begibt... nicht jedoch bei mir. Soll nun 4 mal täglich Magnesium schlucken und so gut wie nichts mehr tun, am besten nur noch liegen, denn ET ist erst der 20.09.!
Jetzt meine Frage:Kann ich davon ausgehen, dass der Kleine eher kommt? Denn wenn es schon Senkwehen waren, die ich vielleicht gar nicht als diese wahrgenommen habe, sagt man doch, dass es bis zur Geburt nicht mehr lange dauert, odeer??????
Für Eure Antworten bin ich schon jetzt dankbar.
Lieben Gruß
Montana
Kommentare
59,500
dein Befund ist für ca. die 34. SSW gar nicht so außergewöhnlich und bedenklich. Viele Frauen haben zur selben Zeit einen ähnlichen Befund und gehen trotzdem regelmäßig über Termin.
Wenn du die nächsten zwei - drei Wochen tatsächlich etwas kürzer trittst, hast du die "Frühchenzeit" hinter dir und deinem Zwerg kann eigentlich nichts mehr außergewöhnliches passieren.
Hast du keine Hebamme, die mal nach dir sehen könnte?
:byebye01:
Gisela
1,729
Ich hatte das volle Programm der frühzeitigen Wehen in der 32. Woche inklusive Gebährmutterhalsverkürzung,aber Muttermund auch noch zu!
Mit ein bißchen Ruhe kann er sich sogar wieder verlängern und was ich jetzt so gehört habe laufen manche schon wochenlang vor der Geburt damit rum und es passiert nichts...
Ich hab zwar morgen schon 37 wochen rum aber der Gebäarmutterhals ist auch wieder verkürzt ,ich denke ab und zu mal ein paar Wehchen dazu aber tun tut sich trotzdem nichts...
46
versuch Dich nicht verrückt zu machen, ich weiß ist nicht so leicht.
Mein Gebärmutterhals war total aufgebraucht, MM leicht geöffnet.......dennoch kam mein Sohn ( Geb: 27.02.2004) 4 tage nach Erechneten Geburtstermin und mit Einleitung kerngesund zur Welt.
Und ein Vorteil hat die verkürzung doch auch :-) Die "Arbeit" hast Du hinter Dich, brauchst Du bei der Geburt nicht mehr machen.
Ich wünsche Dir alles Gute für die geburt sowie danach.
Gabi & Leon * 27.02.2004
167
59,500