Niklas bringt mich zur Verzweiflung !

bearbeitet 28. 03. 2010, 00:11 in Babys erstes Lebensjahr
Seit Niklas 8 Monate ist schlöft er durch, herrlich.
Letzten war er krank (schnupfen, Angina usw) und da hatten wir Horrornächte.
Jetzt schlief er wieder ein paar Nächte normal, jetzt gehts wieder los. Er hat aber nix, keine Erkältung, kein Fieber ...
Er macht Terror wenn er ins Bett soll, alleine ins Bett legen und aus dem Zimmer gehen wenn er noch wach ist, ist nicht - der brüllt nur. Anfangs hatte ich das ja immer so, das ich mit ihm ins Zimmer bin, SPieluhr aufgezogen und rumgetragen bis das Lied aus war dann reingelegt und gegangen, hat wunderbar geklappt. Jetzt klappt gar nix mehr.

Eben hatte ich 30 Minuten reines Gebrüll, bis ich total genervt gegangen bin und er jetzt eben KEINEN Mittagschlaf hat obwohl er Hundemüde ist.
Die letzten 3 Nächte wacht er nachts zwischen 2 und 3 auf und brüllt, dann kann ich entweder wieder 30 minuten mit ihm auf dem Schaukelstuhl sitzen das er wieder einpennt oder ich nehm ihn mit zu mir ins Bett. Es war die letzte Zeit dann so das ich ihn mit in mein Bett genommen habe, wo er dann nur rumwurstelt und das bis um 5 oder 5.30 Uhr & dann pennt er und ich ein.
Dann schlafen wir bis um 9 oder 10 "verschlafen" muss man eher sagen. Ich bin voll gerädert, sein Rhytmus durcheinander, meine Nerven blank und meine Tochter kommt nicht in Kindi ...

Ich hab so die Nase voll :-( :wut93

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vicky1310 schrieb:
    Er macht Terror wenn er ins Bett soll, alleine ins Bett legen und aus dem Zimmer gehen wenn er noch wach ist, ist nicht - der brüllt nur.

:shock: DAS würde bei uns heute noch nicht klappen. Ein Kind ist nun mal keine Puppe welche man ins Bett legt, die dann die Augen zu macht.

Entschuldige bitte, wenn ich etwas biestig klinge, aber ich bin grade wirklich erschüttert. Dein Kleiner ist grade 8 Monate alt und was Du von ihm verlangst ist ziemlich viel. Dass er schreit, wenn Du ihn in sein Bett legst ist völlig normales Verhalten, auch wenn er es vielleicht vorher (warum auch immer) nicht gemacht hat. Dein Kleiner weiß nicht, dass er sicher in seinem Bettchen ist, irgendwas beängstigt ihn vielleicht, ich denke mal das plötzliche alleine sein. Vielleicht ist er auch sehr durcheinander seit er krank war? Aber bitte glaube mir eins, er macht das NICHT um Dich zu tyrannisieren. Er kann das noch gar nicht bewusst steuern.

An Deiner Stelle würde ich ihm geben was er im Moment so dringend brauch. Nähe, Wärme und Geborgenheit und eine sichere Einschlafbegleitung. Auch wenn es im Moment anstrengend ist, es wird wieder besser.
  • EowynEowyn

27,156

@Armana
    er ist jetzt schon etwas älter als acht Monate ;-)

Aber nichtsdestotrotz gilt für mich im Prinzip immer noch das Gleiche. Bei meiner Tochter mit ihren dreieinhalb Jahren ist es jetzt soweit, dass sie wenn Not am Mann ist, auch mal allein einschlafen kann. Aber wirklich nur, wenn es einen triftigen Grund gibt, dass keiner von uns bei ihr bleiben kann bis sie schläft. Kam jetzt durch meinen gebrochenen Fuß ab und an mal vor. Aber ansonsten ist es für sie immer noch wichtig, dass man sie in den Schlaf begleitet. Mit anderthalb wäre nie daran zu denken gewesen, dass sie alleine einschläft. Und das ist im Prinzip ein ganz natürliches Verhalten. Das ist kein böser Wille oder Manipulation von den Kindern.
    Irgendwann können sie es ganz alleine. Und das muss man ihnen auch nicht beibringen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Elena war mit 3 soweit und bei Tom ist noch kein Ende in Sicht. Kinder haben auch oft Phasen in denen sie mehr Nähe brauchen und dann klappt weglegen einfach nicht auch wenns vorher ging. Zumal auch mit dem mehr verstehen der Welt um sie herum auch mehr Ängste entstehen.
  • ArmanaArmana

7,364

@Armana
    er ist jetzt schon etwas älter als acht Monate ;-)

Oh weia, sorry das hab ich vollkommen überlesen. :oops: Die Maus hat an mir rumgezerrt.

Naja, nichtsdestotrotz sehe ich es ebenso wie Eo und Feli.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähm also, sorry, ich hab mein Kind nie einfach weggelegt und hab es schreien lassen. NIE ! Er war ein Schreikind und hat 8 Monate gebrüllt und ich hab ihn nur getragen, stellenweise sogar mit ihm Mittagschlaf gehalten.
    Ich weiß auch das mein Kind keine Puppe ist das man mal so weglegen kann. Aber er macht zur Zeit selbst auf dem Arm Gezeter wenns ums schlafen geht. Ich hab weiß Gott kein Problem damit ihn in den Schlaf zu begleiten.
    Er wacht dann nachts auf und will dann dieselbe Situation wieder herstellen wie von vor dem schlafen gehen und zwar wieder auf meinem Arm einzuschlafen. Mein KiA sagte zu mir, das die feste Rituale brauchen und es früh lernen müssen abends loszulassen und selbst einzuschlafen. Bin das halt von meiner Tochter auch nicht gewohnt, bei der war schlafen nie ein Thema !

Ich weiß das er das nicht absichtlich macht, aber mit 1,5 Jahren weiß er nun doch schon das er nur lang genug schreien muss und sein Wille geschieht !!!

Sorry, aber finds ja schon krass wie ihr einen gleich anfahrt :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann mir vorstellen,dass es für dich auch einfach hart ist,weil es lange anders war..Ich kenne das von mir..an gute Situationen gewöhn ich mich schnell,und wenns nicht mehr funktioniert kommt mir das wahrscheinlich schlimmer vor als es ist..oder vergesse zumindest schnell,dass es ja mal besser war.Ich weiss wie das nervenaufreibende Schlafgezeter abends schlaucht und ganz ehrlich?Ich wünschte ich könnte mein Kind einfach hinlegen und rausgehen..
    Ein Rezept hab ich nicht für dich..vllt. hat er einen Schub,noch "Nachwehwn"von dem Infekt..mir hilft es oft in so Situationen mich mal richtig auszujammern..kannst du abends an deinen mann mal abgeben?
    Vielleicht merkt dein Kind deine Anspannung..
  • aniinaaniina

462

@Armana: Unser Sohn hat sich von Anfang an nach dem Stillen in sein Bett legen lassen und ist zufrieden eingeschlafen. Es gibt durchaus Kinder die das machen und das ist auch NORMAL! Und nicht verwerflich.
  • ArmanaArmana

7,364

@ Vicky: Du hast meine ENTSCHULDIGUNG aber schon gelesen und dass ich eben etwas erschüttert war. Das darf mir nach solchen Worten wie Deinen doch passieren?

Das von mir zitierte klang mir eben nicht so, als ob das Kind schlafen würde oder zufrieden wäre.

@ aniina: Du hast mich auch richtig gelesen oder? Es ging darum ein WACHES Kind ins Bett zu legen, das nur brüllt!

Man lest doch mal anständig und sprüht nicht nur gleich Gift, wenn ein bisschen Gegenwind kommt! :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer wenn Etabliertes plötzlich nicht mehr klappt, es zum nächsten Entwicklungssprung nicht mehr weit ist ;-) Da wundert man sich (und läuft auf dem Zahnfleisch :groggy:) und plötzlich kann das Kind wieder ganz neue Sachen und man denkt sich: "Ach, DARUM!"! Das wird sich schon wieder einspielen, da bin ich ganz sicher :grin: !
  • ArmanaArmana

7,364

Sorry fürs Doppelposting, aber es ist zu spät zum editieren.

Ich möchte da nochmal was dazu schreiben: Zum Zeitpunkt meines Postes bin ich von einem 8 Monate altem Kind ausgegangen, wie dem AUFMERKSAMEN Leser wahrscheinlich nicht entgangen ist. Ebenfalls habe ich mich für meine "biestige" Schreibweise entschuldigt, weil ich eben erschüttert war, wie man von einem 8 Monate alten Kind so etwas erwarten kann, wenn es doch OFFENSICHTLICH NICHT mit dieser Situation klarkommt, wie es momentan ist!

Deswegen brauchst Du aniina mich nicht wie ein Kleinkind zurechtweisen, dass es solche Kinder gibt, die man schlafend bzw satt und ruhig ins Bett legt und die zufrieden sind, ist mir bewusst! Aber hier in dieser Situation ist es eben nicht so! Ob das Kind nun 8 oder 17 Monate alt ist, spielt in meinen Augen keine Rolle! Wenn es nicht alleine einschlafen kann, dann lege ich es auch nicht alleine in sein Bett und lass es brüllen. BASTA! Damit eins gleich klar ist: ich unterstelle hier niemanden, DASS er dies tut!

Aber das hier liest sich für mich eben anders:
    Er macht Terror wenn er ins Bett soll, alleine ins Bett legen und aus dem Zimmer gehen wenn er noch wach ist, ist nicht - der brüllt nur.
    Eben hatte ich 30 Minuten reines Gebrüll, bis ich total genervt gegangen bin und er jetzt eben KEINEN Mittagschlaf hat obwohl er Hundemüde ist.

So und nochmal, damit es bei ALLEN ankommt: zum Zeitpunkt meines ersten Posts ging ich von einem 8 Monate alten Kind aus.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Armana, ich hatte das erste Posting auch so verstanden wie Du ;-) Ist ja nicht schlimm, man kann ja nur das bewerten, was man liest. Mehr gibt das I-net nicht her, ist halt so..!
  • EowynEowyn

27,156

vicky1310 schrieb:
    Mein KiA sagte zu mir, das die feste Rituale brauchen und es früh lernen müssen abends loszulassen und selbst einzuschlafen.
    Und das sehe ich eben überhaupt nicht so. Ja klar, abendliche Rituale haben wir hier auch und die machen es den Kindern sicher auch leichter. Aber sie müssen nicht frühzeitig lernen selbst einzuschlafen. Sie müssen auch nicht frühzeitig lernen zu krabbeln, zu laufen, zu sprechen.... das sind alles ganz natürliche Entwicklungsschritte, die kommen von alleine. Und genau so kommt es von allein, dass sie loslassen und alleine einschlafen können.
    Scheinbar konnte deine Große das früher. Da hat sie dich quasi verwöhnt ;-) Das Verhalten von deinem Sohn finde ich aber eben auch völlig normal.

Sie sein Brüllen doch nicht so negativ und manipulativ. Er kann sich doch in dem Alter noch gar nicht anders ausdrücken. Wie sonst soll er dir klar machen, dass du von ihm gerade etwas verlangst, dass er nicht leisten kann?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Für mich klingt das auch nicht nach einem Kind das problemlos alleine schläft momentan... Wenn es das täte wäre doch auch der Thread sinnlos.... :scratch.: Oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch?

Im übrigen kommt die Wortwahl "Der brüllt nur" lieblos rüber. Das ist doch eine Wortwahl die Distanz zum Kinde suggeriert und weil wir alle auch unbewusst Stimmungen aus Texten wahrnehmen, kann durchaus ein falscher Eindruck enstehen. Was ein D doch alles auslösen kann.. ;-)
  • aniinaaniina

462

Ist keine Giftspuckerei.

Sie hat ja auch nicht gesagt, sie legt ihn brüllend ins Bett und gut is. Sondern "sie kann ihn nicht mehr ins Bett legen und rausgehen wie gewohnt, weil er dann nur brüllt seit neuestem"

Das sind doch 2 verschiedene Dinge, ob man ein Kind brüllen lässt oder ob man es "nicht hinlegen kann weil es sonst brüllt".
    Puu das war jetzt viel input ;-)

Also nochmal ;-) Mein Kleiner hatte eine ganz lange Zeit "normal" geschlafen, d.h. ich weckte ihn morgens um 7/7.30 Uhr um 12.30 Uhr legte ich ihn zum Mittagschlaf hin und das lief so --> Mittagessen, frische Windel, Hose aus und in sein Schlafsäckchen. Dann ins KiZi hoch, Nachtlicht anmachen, Licht aus, Rolladen runter, Spieluhr aufziehen. Dabei hat er sich schon an mich gekuschelt und die Augen zugemacht. So setzte ich mich mit ihm auf den Schaukelstuhl bis die Spieluhr 1 mal durch war, zog nochmal s auf und legte ihn ins Bett. Gab ihm nen Kuss und sagte Gute Nacht. Bin raus ! Fertig !!! Nach 1,5 bis 2 Std hab ich ihn wieder geweckt und um 19.30 Uhr hab ich ihn Bett fertig gemacht, es folgte dieselbe Reihenfolge wie Mittags !!! Funktionierte wunderbar.

Seit einigen Tagen klappt das gar nimmer, das abendliche Sitzen auf dem Schaukelstuhl verlängert sich immer mehr. Und ich bin mir sicher, wenn ein Kind daran gewohnt ist auf dem Arm einzuschlafen hat es Probleme durchzschlafen weil es nachts aufwacht und dann wohl oder übel alleine einschlafen MUSS sofern es nicht schreit - oder lieg ich da falsch ? Das sagt mir einfach meine Erfahrung mit Niklas.
    In der Zeit wo er so richtig schreiig war die 8 Monate lang, hörte ich sogar von den Leuten im SPZ (Sozialpädiatrie wo wir waren) das er Rituale braucht und man ein Kind WACH ins Bettchen legen soll. Ich kann das nur so weitergeben wie ich es gesagt bekommen hab ...
    Und ich finde es eigentlich auch normal, das man ein Kind satt & wach hinlegen kann, das es selber einschläft. Ich kenne es von all meinen Freundinnen so und bei meiner Tochter wars nicht anders. Ich finde es eher die Ausnahme, wenn ein Kind das nicht kann (was ich jetzt nicht negativ bewerte, meine Mam saß auch abends an meinem Bett weil ich nicht alleine einschlafen "konnte"). Die Leute in der Klinik sprachen da von "Regulationsstörungen" ...

Ich geh nicht hin und leg den "Brüllend" ins Bett und reg mich drüber auf :boese13: es ist so, das er schon den Kopf schüttelt wenn ich sage, komm wir gehen jetzt Haja machen. Dann tobt er auf meinem Arm rum während ich die Spieluhr laufen lassen und schreit, ... schreit ... steigert sich regelrecht rein. Dann habe ich ihn heute Mittag nachdem wir 30 Minuten Geschrei hatten ihn aus seinem Schlafsack rausgenommen (ich habe ihn die ganze Zeit getragen während er geschrien hat und ihm was vorgesummt, gestreichelt ...) undb in mit ihm runter, weil es für mich keine Sicht gab, das er demnächst nachgibt und schläft. Und da wollte ich eigentlich nur wissen WARUM er das macht ??? An was das liegen "könnte", ob ich andere Rituale brauche, wie ihr das macht ... !!!! Mehr nicht :-(

Mittags war er natürlich total knirschig weil er Stein müde war. Ich hab gegen 17 Uhr ne Kleine und unsere 1. Runde mit dem Rad gedreht wo er prompt eingeschlafen ist.
    Vorhin haben wir es geschafft ihn um 21.30 Uhr ins Bett zu kriegen, davor gabs Theater wieder :-(

Ich will nur nochmal sagen, Niklas ist KEINE MINUTE alleine schreiend in seinem Bett !!!!

Habe mich halt gefragt ob er irgendwelche Eindrücke verarbeiten muss ? Jetzt ist Frühling, sind auf dem Spielplatz usw ??? Backenzähne ???

Achso und ich finde es nicht abwertend wenn ich schreibe "er brüllt nur" - wie sollte ich denn sagen wenn er nur schreit und schreit und zornig ist ??? Ich finde die Wortwahl nicht negativ *sorry* :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du schriebst nicht ER sondern DER und das klingt abwertend. Habs ja extra unterstrichen...
  • lamerelamere

4,111

Für mich klingst du ganz einfach nach alter Schule. Du tust das was dir gesagt wird,was andere mütter tun,was DU für normal hälst. Aber dein sohn sieht das anders. Das versucht er zu zeigen und du siehst es nicht. Vielleicht schubt er 'nur'...vllt ändert er auch sein schlafverhalten. Vllt braucht er keinen mittagsschlaf mehr...wenn ich schon deine haargenauen zeiten lese nach denen er zu funktionieren hat...da wird mir anders. Kann er sich eigentlich auch entfalten oder muss er permanent zeiten einhalten und klischees erfüllen?
    @Armana: Du stellst mich hin wie die letzte Rabenmutter.
    Stell dir vor, ich habe das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen AUF ANRATEN MEINES KIA´S. Hab es zugeklappt und weggelegt und KEINEN DIESER TIPS angenommen noch versucht. Und es ist MEINE Meinung das es mehr zum Normalfall gehört das ein Kind lernen kann alleine einzuschlafen JA. Hattest du ein Baby wo 8 Monate NUR geschrien hat und ich meine nichtmal schreien, nein BRÜLLEN ! Egal was man macht, tragen, singen, streicheln ... es BRÜLLT ! Den ganzen Tag, deine Beine tragen dich kaum noch weil du nachts nur raus musst, tags geht weiter so - ich sag dir, du wirst so am Ende sein das du nach JEDEM Strohhalm greifen wirst. Und wenn sich dann so ähnliche Situationen wieder bemerkbar machen, wird dir schlecht, du wirst unruhig und bekommst es mit der Angst zu tun, weil die Zeit wo du ein Schreibbay hattest einfach nur fürchterlich war.

Ich glaub ich bin hier echt fehl am Platz. Ich hab meinen Kummer, Stress losschreiben wollen und wollt von anderen Mamis einfach was hören und dann darf ich mir solche Sachen anhören ...

Entschuldigung das ich gefragt habe AUS MEINER SICHT :-(
    @lamere: Ich klinge nach alter Schule ? Niklas ist sehr sensibel und reagiert sofort auf seine Umwelt, deshalb wars vielleicht auch ein Schreibaby ;-) also und wenn schon Psychologen bei denen ich war mir nur Quatsch erzählen, warum hat es ihm dann geholfen "schlafen zu lernen" ? Er konnte anfangs nicht schlafen ... durch feste Zeiten Tag ein Tag aus, kam ein Rhytmus rein und er konnte schlafen und ich war IMMER bei ihm.
    Vor einiger Zeit schlief er morgens um 10 nochmal ne Stunde und um 14.30 Uhr nochmal ... da hab ich bemerkt, passt nimmer, also legte ich ihn um 10 Uhr nimmer hin. Also unterstell mir nicht das sich mein Kind nicht entwickeln kann. Und dann müssen alle um mich rum hier so nach Alter Schule handeln, denn egal wo ich hinkomme und mit wem ich in Kontakt bin aus dem Geburtsvorberietngskurs, alle Kinder haben ihre feste Zeiten.

Sorry das ich keine Übermutter bin :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vicky, ich versteh Dich nur zu gut! Auch ein Schreibaby hier, auch sehr geregelte Tagesabläufe!! Ich glaube, niemand, der das nicht mitgemacht hat, kann das wirklich nachfühlen, was das bedeutet :tröst: ! Und deshalb nochmal: Dein kleiner Mann ist irgendwas am "ausbrüten", sprich, in einer Phase. War hier genauso: regelmässiger Tagesablauf hin oder her - an solchen Dingen hab ich gemerkt, dass seine Welt im Moment schief hängt. Das waren so Zeiten, wo wir ständig unterwegs waren, nur, um nicht zu Hause in dem Genöle zu stecken..! Und an Mittagsschlaf war da auch nicht zu denken! Aber das wird ganz sicher wieder besser!!!
    ;-)
    Du sagst es, man versucht dann mittags "unterwegs" zu sein, weil man dieses "Genöle" nicht aushält & dann kommt alles aus den Fugen :-( !!!
    Ich wünsch einer Mami die immer alles so super toll macht und regelt einmal für 24 Std ein richtiges Schreibaby & dann reden wir weiter. Und ich bin 25, hab 2 kleine Kinder und bin alleine hier. Ich hab keine Unterstützung ... :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:tröst: Niemand da, der Dich mal entlasten kann?

Und noch ein Trost: mein kleiner Mann ist mittlerweile 3 und so sensibel wie er jetzt auch noch ist, so fröhlich und aufgeschlossen ist er auch!! Er ist wahnsinnig neugierig und wissbegierig, lernt alles sehr schnell und begeistert seine Umwelt jeden Tag aufs Neue :grin: :sunny: ! Das wird bei Euch auch bald so sein!! Aber ich erinnere mich, dass die Zeit, in der Ihr jetzt gerade steckt, wahnsinnig anstrengend war..! Das gibt sich, versprochen!!!
  • sopie74sopie74

2,615

Ich kann echt verstehen, dass du dich nach den Antworten nicht viel besser fühlst, das war aber doch ein blödes Missverständnis am Anfang. Und eben ein paar Meinungen, die deiner Meinung entgegenstehen. Aber ich finde, das musst du ja nicht als Angriff werten, eigentlich kann und soll dir die Erkenntnis, dass dein Sohn sich ganz normal verhält doch eigentlich helfen, oder?
    Du kannst das hier ja im 'Schreien, Schlafen, Wachen' (oder wie heißt das Unterforum doch gleich :scratch.: ) nachlesen. Dein Zwerg ist gar keine Ausnahme, das geht vielen so, egal ob es nun normal ist oder nicht. Ich kann auch verstehen, dass du, gerade nach eurer Schrei-Vorgeschichte Angst kriegst, dass jetzt alles von vorne losgeht. Aber es bringt ja auch nichts sich nun darauf zu versteifen, dass da was falsch läuft.
    Du sagst es ja selbst, das Problem ist, dass DU Panik kriegst, gestresst und unruhig wirst, weil dein Kleiner sich anders verhält als erwartet. Natürlich ist das nicht Schuld an der Tatsache, dass er nicht schlafen mag. Aber das macht es einfach schwieriger. Also mein Rat wäre auch: Versuch dich mal gedanklich davon zu verabschieden, dass du das Schlafverhalten wirklich kontrollieren kannst. Du kannst nur den Rahmen schaffen und der muss eben zu der Phase passen, in der dein Kind sich befindet.
    Und da muss man halt einfach manchmal hinnehmen, dass es nicht so klappt, wie geplant bzw. wie es vorher geklappt hat. Denk dir einfach was neues aus, schaffe ein neues Ritual oder reagiere flexibel in der Situation.
    Ich habe auch das Gefühl, dass man da ein wenig konsequent aber trotzdem flexibel bleiben muss. Wir haben irgendwann eine Lesestunde in das Abendritual eingebaut. Schlafen gehen heißt bei uns jetzt Bücher vorlesen. Wir kuschen uns zusammen hin und lesen so viele Bücher wie er möchte vor. Er hat seit ca. einem Jahr eine eigene Lampe, die macht er vorher an, ich mache das 'große' Licht aus. Er darf entscheiden, wann er schlafen will - dann macht er das licht selbst aus. Nicht verhandelbar ist, dass iwr im KiZi bleiben und keine Party machen. Wenn das Lesen mal nicht ankommt, darf er noch ne runde was ruhiges spielen, mein Mann oder ich legen uns solange aufs Bett, spielen aber nicht mehr mit. Früher hat das oft ne ganze Stunde gedauert, heute geht das schnell. Er freut sich auf seine Kuschel-Lese-Stunde und wir großen haben einen groben Rahmen gesteckt und genug Alternativen, wenn Plan A mal nicht funktioniert.

EDIT: hab die letzten 4 Beiträge gerade erst gesehen, dazu noch:
    Ich wünsch einer Mami die immer alles so super toll macht und regelt einmal für 24 Std ein richtiges Schreibaby & dann reden wir weiter.
    Na, aber die Botschaft war doch in allen Posts, dass es eben keinen supertollen Plan gibt, ich glaube hier posten nicht gerade die Mamis mit den 'einfachen' Kindern...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht beruhigst Du Dich erstmal und schreibst morgen weiter. Verwünschungen bei Denen Kinder leiden um Müttern einen auszuwischen sind kein guter Stil. Ich wünsche niemanden ein Schreibaby allein schon weil dabei ein Kind leidet.
    Es konnte niemand Deine Situation kennen und ich will sie auch nicht bewerten. Man kann nur von dem Ausgehen was Du schreibst und das kam eben negativ behaftet rüber, was an verschiedenen Ausdrucksweisen lag. Es ist nicht einfach nur über Schrift zu kommunizieren, vorallem wenn man sich nicht immer zielführend ausdrücken kann aus welchen Gründen auch immer.

Momentan scheinst Du mir sehr Erregt und daher mein Rat erstmal eine Nacht darüber zu ruhen, soweit dies möglich ist, um dann in Ruhe Missverständnisse aufzuklären.
  • GretchenGretchen

3,369

vicky1310 schrieb:
    In der Zeit wo er so richtig schreiig war die 8 Monate lang, hörte ich sogar von den Leuten im SPZ (Sozialpädiatrie wo wir waren) das er Rituale braucht und man ein Kind WACH ins Bettchen legen soll. Ich kann das nur so weitergeben wie ich es gesagt bekommen hab ...
    Und ich finde es eigentlich auch normal, das man ein Kind satt & wach hinlegen kann, das es selber einschläft. Ich kenne es von all meinen Freundinnen so und bei meiner Tochter wars nicht anders. Ich finde es eher die Ausnahme, wenn ein Kind das nicht kann (was ich jetzt nicht negativ bewerte, meine Mam saß auch abends an meinem Bett weil ich nicht alleine einschlafen "konnte").

Vielleicht kennst Du da nur Ausnahme-Kinder (das meine ich auch nicht negativ)? ;)
    Ich frage mich bei solchen Aussagen (die Aussagen kommen nicht von Dir, aber die sind ja weit verbreitet):

Warum muss ein Kind wach ins Bett gelegt werden?
    Warum muss es allein ins Bett gelegt werden?
    Warum muss es lernen, allein einzuschlafen?
    Ehrlich? Warum?

Dass Kinder Rituale brauchen, da gehe ich noch mit. Die entstehen meist aber eh von selbst.
    Aber die restlichen Ratschläge empfinde ich als nicht normal. In meinen Augen ist das, was die Evolution unseren Kindern mitgegeben hat, normal.
    Kleine Kinder schlafen nicht gerne alleine. Das war früher eine Lebensversicherung: Wer allein schläft, stirbt - wird von wilden Tieren geholt, erfriert etc. Deswegen war und ist es für das einzelne Wesen ganz wichtig - instinktiv - in der Gruppe zu schlafen. Und dieser Instinkt (wie so viele andere Instinkte) ist noch da. Was denkst Du, warum die meisten Erwachsenen nicht gern allein schlafen oder auch im erwachsenen Alter noch Angst im Dunkeln haben? Von einem Kind, das noch überhaupt keine Erfahrung verfügt und nur im Hier und Jetzt lebt, keine Zeitvorstellung hat, wird aber genau das erwartet.
    Ich finde das schlimm.
    Das heißt nicht, dass Du das bisher so gemacht hast, aber die Erwartungshaltung hast Du schon. Auch, da Du diese Ratschläge als völlig normal beurteilst.
    Ich würde mein Kind einfach in dieser Phase (und es ist nur eine Phase) begleiten und ihm die größtmögliche Sicherheit geben. Dass das an die Substanz gehen kann, kann ich mir vorstellen. Aber es ist keine dauerhafte Situation. Lass Dich mal drücken. :tröst: Sehe gerade in der Vorschau, dass Du auch noch allein mit zwei Kindern bist. Das ist sicherlich mehr als anstrengend.

Vielleicht hast Du andere Antworten hier erwartet.
    Aber sieh es mal so: Jetzt hast Du zwei völlig widersprüchliche Ratschläge / Sichtweisen und kannst Dir daraus Deine eigene Meinung bilden. Hör auf Deinen Bauch und nicht darauf, was die Gesellschaft von Dir oder noch schlimmer, von Deinem Kind, erwartet. Du wirst eh das machen, was für Euch am besten umzusetzen geht. :)
  • ArmanaArmana

7,364

@ Vicky: Ich stelle Dich nicht als Rabenmutter hin. Ich glaube nicht, dass Du Deine Kinder quälst oder ähnliches! Im Übrigen sind Rabenmütter sehr liebevolle Mütter... ;-) Ich hatte meinen Post ganz bewusst nach ner Minute wieder gelöscht, weil ich ihn selbst als zu heftig empfand. Das was Du aber schreibst, dass er nach dem aufwachen nachts ganz bewusst die Situation wieder herstellen will etc, das klingt absolut nach dem angesprochenen Buch. Damit sagst Du aber auch ganz bewusst, dass Dein Kind DICH drangsalieren will und das finde ich nun mal nicht richtig. Was ist falsch daran, wenn ich Dir sage? Weil es nicht das ist was Du hören möchtest? Tut mir leid, wenn Du nur nettes hören möchtest, aber das ist nun mal nicht immer möglich. Wenn mir eine beschriebene Situation sauer aufstösst, dann frage ich nun mal nochmal kritischer nach. Desweiteren kann ich nur wiederholen, dass ich in meinem ersten Post von einem 8 Monate alten Winzling ausging.

Nein, meine Kinder sind keine Schreikinder. Dafür bin ich dankbar. Glaube aber nicht, dass ich eine Übermutter bin und keine Probleme mit meinen Kindern habe. Aktuell sogar ein großes mit meinem Großen. Die Schlafsituation meiner Tochter war schon immer sagen wir mal... schwierig. Ich bin verwöhnt von meinem Großen, der ab der 10. Lebenswoche durchschlief und dies bis auf ein paar wenige Nächte es bis heute auch tut. Ich weiß also ohne ein Schreikind zu haben genau so gut wie es ist, wenn ein Kind nicht schlafen will oder besser gesagt kann. Ich stille meine Tochter bis jetzt noch 4-5 Mal in der Nacht. Zwischenzeitlich hat sie 3 oder 4 Nächte ausnahmsweise durchgeschlafen, seit wir den Norovirus haben ist jeglicher Rhythmus dahin. Sie wacht nachts wieder stündlich auf, weint, quengelt und gibt erst an der Brust wieder Ruhe. Vorher hat es geklappt sie kurz zu beruhigen, sie zu streicheln, dann hat sie weitergeschlafen.
    Ich habe im Übrigen auch 2 Kinder, bin 5 Jahre älter als Du und habe auch niemanden. Keine Opas, Omas die mir meine Kinder mal abnehmen. Ich weiß also gut was es heißt alleine zu sein. Auch in meinem Bekanntenkreis ist es normal, dass man Kinder ins Bett legt und diese sogar ggf. schreien gelassen werden bis sie einschlafen. Das widerstrebt mir aber seit jeher und deswegen muss ich das nicht tun. Meine Tochter hat nicht mal ein eigenes Bett, da sie da drin eh nicht schlafen würde. Sie schläft nämlich von Geburt an nur und ausschließlich mit Körperkontakt. Das hat im Übrigen nichts mit verwöhntem Kind zu tun, sondern manche Kinder sind einfach so. So wie man andere eben ins Bett legen kann und diese zufrieden einschlafen können. Mein Großer war auch so ein Kind. Wach ins Bett gelegt, ein bisschen gestreichelt und dann hat er schon geschlafen. Meine Kleine muss ich bis zu einer Stunde stillen und streicheln bis sie überhaupt mal in den Schlaf findet.

Du siehst also, dass ich keine Übermutter bin und glaube nicht, dass mir nicht oft genug der Geduldsfaden reisst. :oops: Mein Großer fordert mich auf einer ganz anderen Ebene und ich brülle hier ziemlich oft rum, weil ich manchmal einfach nicht mehr kann. Vielleicht solltest Du irgendwelche Vorurteile wie Übermutter einfach lassen weil Du grade sauer bist, denn Du weisst nicht, wie es demjenigen am anderen Ende geht. ;-) Das ist nun nicht böse gemeint und ich hoffe ich konnte Dir nun zeigen, dass ich Dich durchaus verstehen kann, auch wenn meine Worte gestern recht harsch geklungen haben. Wie schon mehrfach geschrieben, ich ging einfach von einem 8 Monate alten Säugling aus, der dann einfach schreien muss. So kam es nun mal einfach rüber.
  • EowynEowyn

27,156

vicky1310 schrieb:
    Und ich finde es eigentlich auch normal, das man ein Kind satt & wach hinlegen kann, das es selber einschläft. Ich kenne es von all meinen Freundinnen so und bei meiner Tochter wars nicht anders. Ich finde es eher die Ausnahme, wenn ein Kind das nicht kann (was ich jetzt nicht negativ bewerte, meine Mam saß auch abends an meinem Bett weil ich nicht alleine einschlafen "konnte"). Die Leute in der Klinik sprachen da von "Regulationsstörungen" ...
    Ich kann verstehen, dass du nach der Erfahrung in deinem Umfeld und den Aussagen der Fachleute im SPZ es als nicht normal empfindest, wenn ein Baby oder Kleinkind nicht wach hingelegt werden kann und dann einschläft. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung mit meinen drei Kindern und der langjährigen Lese-Erfahrung aus diesem und anderen Foren sagen, dass es aus meiner Sicht eher die Mehrheit der Kind ist, die bis in den Schlaf geschaukelt, gestillt, getragen, gekuschelt werden müssen. Für mich ist das ähnlich wie beim Thema Durchschlafen. Da hört man in der Krabbelgruppe und auf dem Spielplatz auch dauern nur von Kindern die problemlos durchschlafen. Hier im Forum sieht das komischerweise ganz anders aus. Und hier können sich doch nicht nur Problemkinder mit Regulationsstörungen tummeln.
    Ich bin sicher hier wird viel offener mit diesen Themen umgegangen, daher glaube ich eher den Erfahrungen hier aus dem Forum. Hierzulande wird ja zur Zeit sehr viel Druck gemacht was das SChlafthema angeht. Es wird davon ausgegangen, dass Kinder "Schlafen lernen" müssen, dass es normal ist wenn sie durchschlafen (da wird schon bei fünf Wochen alten Babys nach gefragt :eek01: ) und so wird ein enormer Druck aufgebaut. Mütter die Kinder haben, die eben nicht so einfach in den Schlaf finden, geraten unter Druck, dass sie etwas falsch gemacht haben und schon reden sie nicht mehr offen darüber, damit ihnen nicht wieder unterstellt wird sie würden ihr Kind verwöhnen, es würde nie lernen allein einzuschlafen, durchzuschlafen.......

Dass auch Fachleute in einem SPZ davon reden es wäre eine Regulationsstörung wenn ein Kind nicht alleine einschlafen kann, macht mich ziemlich traurig. Ich kann eben nur sagen, dass meine beiden Großen trotz dauerhafter Begleitung in den Schlaf irgendwann auch die Nächte durchschlafen konnten. Und der Kleine wird das auch von alleine lernen. Bis dahin werde ich weiter seine Bedürfnisse befriedigen, auch wenn das für mich im Moment bedeutet nachts jede Stunde zu stillen und ihn abends schlafend auf dem Arm zu halten bis ich schlafen gehe. Denn bei ihm ist es so, dass er gar nicht ohne Körperkontakt schläft, man kann ihn also nicht mal schlafend ablegen. Aber auch das kenne ich von meiner Tochter und es hat sich mit ca. einem Jahr von allein gegeben. Wie gesagt, ich bin sicher, dass das ganz natürliche Entwicklungsschritte sind, die von alleine kommen.

Auch wenn ich mich mit diesem Kommentar vielleicht auch ziemlich in die Nesseln setze, ich finde es in Ordnung, so was hier zu schreiben. Ich denke, wir kennen alle solche Situationen, in denen wir nicht mehr weiter wissen, gestresst und erschöpft sind und uns bestimmt auch mal von unseren Kindern terrorisiert fühlen, auch wenn wir auf einer anderen "vernünftigeren" Ebene wissen, dass die Kinder es nicht so meinen. Ich habe mich auch bei einem Freund mal unbeliebt gemacht, als ich mal gesagt, habe, unsere Tochter hätte uns ein Essen "versaut", wir hatten extra Muscheln gemacht und wollten essen und da gab es auch nur Gebrüll von meiner Tochter und ich war auch stinkewütend und enttäuscht, weil ich mich so drauf gefreut hatte. Und dann musste ich mich für diesen Begriff rechtfertigen. Und das finde ich schade, denn die Gefühle sind nun mal da und ich finde wirklich, man darf das auch mal unter Erwachsenen so sagen, denn natürlich darf man seinen Frust nicht am Kind auslassen.

Und ich finde bei solchen Diskussionen unter Müttern dieses Bewerten immer wirklich schwierig, ich reagiere da ziemlich allergisch drauf. Ich finde, es ist gar nicht so sehr der Punkt, was ich davon halte, wie Vicky mit ihrem Sohn umgeht, wichtiger ist doch, wie kann Vicky die Situation anders gestalten, anders damit umgehen, damit es beiden wieder besser geht und wohin kann sie mit ihrem Frust? Da gab es ja auch schon viele Antworten, da will ich gar keinen Senf dazu geben. Ich finde es nur so schade, dass so viele Diskussionen unter Müttern - nicht nur hier - oft so was strenges kriegen, mich schüchtert so was immer ein und ich beginne noch mehr an mir zu zweifeln.

Viele Grüße
    Katrin
    Danke, besser hätte ich es nicht sagen können !!!
    Ich hab mich hier "ausgekotzt" wenn ich das so sagen darf und hab nix an meinem Kind ausgelassen & bekam nur Vorwürfe WIE ich WAS ausdrücke, um was es mir wirklich ging ist untergegangen. Hab mich schon auch dran erschreckt und saß gestern Mittag da und hab mir den Kopf zerbrochen ob ich so ne schlechte Mutter bin die nix auf die Reihe bringt.
    Naja ist ja jetzt auch Wurst !

Ich bin jedenfalls zu dem Entschluß gekommen das ich keine schlechte Mutter bin. Ich liebe meine Kinder über alles und hab ihnen noch nie Unrecht getan, oder ihnen sonst irgendwie weh getan. Geht es meinen Kindern schlecht wenn sie krank sind, dann leide ich mehr & ich bringe und brachte es noch nie übers Herz mein Kind "brüllend" irgendwo liegen zu lassen, oder es alleine zu lassen !!!

Wollte nur anmerken, das Niklas die letzten 2 Nächte wieder (ich sag jetzt extra nicht normal) wie "gewohnt" geschlafen hat. Ich sah in seinem Mäulchen das oben an den Kauleisten kleine Knubbel sind und ich denke, mein Pupserle zahnt, Backenzähne & musste die viele neue Eindrücke verarbeiten, war ja jetzt zum ersten mal draußen in der Sonne, Dreirad fahren, sandeln, laufen, große Traktoren sehen ...
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Vicky,

schade, dass Du mich so unaufmerksam liest. :sad:
    Ich hab Dir mit keinem Satz gesagt, dass Du eine schlechte Mutter bist, das würde ich mir niemals wagen, das jemandem anhand eines Postes in einem Forum und ohne ihn persönlich zu kennen, zu unterstellen.

Vielleicht magst Du meinen letzten Post nochmal genauer lesen, dann wirst Du sehen, dass hier so einiges nicht rund läuft. ;-)

In diesem Sinne alles Liebe.
    Wer sagt denn das ich dich persönlich damit angesprochen hab ? Ich habe das in der Allgemeinheit gemeint ;-)
    Im übrigen wohne ich auch bei Göppingen ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Naja ich wollte meine Aussage damit einfach nur nochmal bekräftigen und weil wohl doch am meisten Gegenwind von meiner Seite aus kam. ;-)
    vicky1310 schrieb:
    Im übrigen wohne ich auch bei Göppingen ;-)

Echt? Vielleicht magst Du mir ja (per PN?) mal schreiben wo... unsere Kinds sind ja beide etwa im gleichen Alter.
    ... und in echt bin ich auch gar nicht so biestig wie es hier rüberkam. :oops: :happy273:
    vicky1310 schrieb:
    Wollte nur anmerken, das Niklas die letzten 2 Nächte wieder (ich sag jetzt extra nicht normal) wie "gewohnt" geschlafen hat. Ich sah in seinem Mäulchen das oben an den Kauleisten kleine Knubbel sind und ich denke, mein Pupserle zahnt, Backenzähne & musste die viele neue Eindrücke verarbeiten, war ja jetzt zum ersten mal draußen in der Sonne, Dreirad fahren, sandeln, laufen, große Traktoren sehen ...

Hallo Vicky,
    siehst du, da ist dann wahrscheinlich der Grund, dein Kleiner ist wahrscheinlich mit allem grad etwas überfordert, ist ja auch kein Wunder, Backenzähne tun weh, und jetzt wo der Frühling endlich da ist, gibt es ja so viel zu erleben und zu verdauen. Das kommt wahrscheinlich immer mal wieder: Meine Tochter ist inzwischen fünf und es gibt immer wieder so Phasen, wo sie abends auch nicht allein einschlafen kann und wenn wir dann rausgehen und glauben sie schläft ein, steht sie eine Minute später im Wohnzimmer - und meistens ist dann auch grade irgendwas los und man merkt es oft erst im Nachhinein, was es eigentlich war.

Ich hoffe jedenfalls, dass es sich für euch wieder einrenkt und ihr beide bald wieder ausschlafen könnt.

Viele Grüße
    Katrin
  • sandra_83sandra_83

1,193

ich habe jetzt zum ersten mal alle postings zusammenhängend gelesen. und ich kann mcih nur wunschkind anschließen, ganz am anfang steht eine mutter die ein problem hat und rat sucht und einige haben hier nix besseres zu tun als jedes wort auf die goldwaage zu legen und zu kritisieren. ich habe ja nix gegen kritik, aber ich denke in erster linie sollte mal die hilfe stehen, die hier gesucht wurde. jede von uns kennt es, wenn die kinder schreien, plötzlich "ungewohnte züge" an den tag legen und alles aus dem rhythmus gerät. daher kann ich das verhalten (die antworten) einiger hier nicht nachvollziehen.

auch ich muss zu geben schon bei den ein oder anderen problemen, die wir hier so haben, hier im forum nix geschrieben zu haben, eben weil ich angst vor solchen reaktionen habe. das nicht immer alle mit einander konform sind, ist völlig aber muss man auf brach liegenden nerven noch rumtrampeln???
  • Caro2310Caro2310

20,547

OT zum Ausgangsthema.
    uff :shock: hm wir können leider nicht immer überall gleichzeitig lesen. Wenn ihr das Gefühl habt das etwas aus dem Ruder läuft oder der Ton nicht mehr stimmt dann informiert uns doch bitte. :sad:
    @ Sandra 83, das Ziel kann es ja nicht sein das sich keine mit Problemen mehr traut hier zu posten. Und nein es muß nicht auf den eh schon strapazierten Nerven getreten werden. Klar kann es auch Kritik geben aber wer kritisiert sollte auch nachfragen ob er die (oder selten den) Threat-Eröffner richtig verstanden hat. Und bitte denkt daran das hier im Forum bei den meisten die Nerven blank liegen ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Ich finde es ganz interessant wie manche das hier sehen, denn getrampelt habe weder ich, noch jemand anders. Desweiteren, wo viele Menschen, da auch viele Meinungen und unterschiedliche Auffassungen und der Sinn eines Forums ist nun mal die Diskussion. Guni schrieb es in meinen Augen eigentlich ganz treffend, man kann nur das wiedergeben, was man liest und Stimmungen etc sind in einem Post von jedem anders wahrzunehmen. Ich finde, man muss sich auch bewusst sein, dass man unter so vielen Menschen auch einfach mal Gegenwind bekommen kann, weil eben jeder ganz anders liest und wahrnimmt.
    Ich saß hier auch schon oft und hab gar nicht verstanden, warum sich manche so aufregen, weil ich das Geschriebene einer Person gar nicht so schlimm fand ... und so war es nun eben anders rum. Hierfür finde ich es aber wichtig, dass man sich nicht beleidigt verzieht sondern miteinander "spricht" und versucht das Missverständnis zu klären.

Falls es euch beruhigt: Vicky und ich haben inzwischen ganz nett per PN geschrieben, da wir festgestellt haben, dass wir recht nah beieinander wohnen. ;-)
    Ich wollte mich eigentlich raushalten. Es gab gerade einen ellenlangen Thread, in dem moniert wurde wir (bzw. ich) würden uns ständig überall und immer zu sehr einmischen. Zudem dachte ich Ihr könnt das wohl selber regeln.

Warum man hier Angst haben muss zu posten, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. :shock:

Auch die verallgemeinernde Bermerkung an andere Stelle, über den Ton im Forum

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 68#p768068

habe ich mal so stehen lassen.

Hier kamen doch diverse Lösungsangebote und auch einiges Verständnis für das Nervenkostüm.
    Werden die Postings nicht wahrgenommen? Bleiben nur die Meinungsverschiedenheiten hängen? Schade.
    Evtl war das ein oder andere Brauchbare dabei?

Wegen Differenzen mit Einzelnen gleich ganz allgemein das Forum furchtbar zu finden, oder sich beleidigt zurückzuziehen finde ich persönlich auch nicht sooo prickelnd.

Übrigens kann jede von Euch in seinem Profil auch einzelne User auf ignorieren einstellen, wenn es denn sein muss.
    Mich und alle Mods kann man aber nicht abschalten. :cool:

Zudem gibt es doch das Rufzeichen!!

viewtopic.php?f=64&t=37696

Darauf reagieren wir dann schon.

@armans: dann wäre eine kleine Notiz im anderen Thread für die Mods hilfreich.
  • ArmanaArmana

7,364

@ Marlies: Kleine Notiz über was in welchem Thread? Irgendwas scheint an mir vorbei gegangen zu sein... :shock:
    Werd mich mal eben durch die Links klicken.

Edit: Ach so, das meinst Du. Nein, das ist leider nicht geklärt worden. Meine PN wurde nicht abgerufen und somit auch nicht beantwortet. Ich meinte die Meinungsverschiedenheit bzw das Missverständnis zwischen der Threaderstellerin und mir ist geklärt!
    ohachso...schon wieder ein Missverständnis. :oops: Sorry.
  • ArmanaArmana

7,364

Kein Problem. ;-) Bei so vielen Namen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum