Vorweg: es geht hier nicht ums Trockenwerden im eigentlichen Sinne..!
Ich hab ja schon öfters hier geschrieben, dass Windelwechseln hier immer ein Drama ist. Da wird geschrien und neuerdings "ICH HAB DAS EINFACH NICHT GERN" gebrüllt, abwechselnd mit "MAMI, HILF MIR" (wenn der Papa wickelt) und umgekehrt. Das Ganze ist immer hochdramatisch und macht so natürlich keinen Spass. Ich hab ihm schon öfters gesagt, dass ich das durchaus verstehen kann, dass er das nicht mag (man ist ja so ausgeliefert), aber er ja auch einfach aufs Töpfchen oder Klo gehen könnte, dann erledigt sich das von selbst. Wollte er bisher nicht - ok, dann halt.
Jetzt hat er heute bei Windelwechseln so ein Theater gemacht inkl. Treten und Hauen, dass ich ihm gesagt habe, dass ich nicht gewillt bin, ihm unter diesen Umständen noch zu wickeln, dann soll er halt aufs Klo. Weiteres Getrete und Gehaue von ihm. Alles klar, keine Windel, er soll mit Bescheid sagen, wenn er muss, dann kann er aufs Töpfchen oder Klo.
Ein paar Stunden später musste er dann mal pinkeln und wollte eine Windel dafür, woraufhin ich ihn kurzerhand auf seinen WC-Sitz (der mit Treppe) gesetzt habe und gesagt hab, er kann da machen. Gleiches Theater wie beim Windelwechseln, etwas heftiger, nein, um ehrlich zu sein, hat er geschrien wie am Spiess, war dann aber begeistert, selbst abputzen zu können und v.a. zu spülen. Danach war die Welt wieder in Ordnung und er wollte jetzt auch für die Nacht keine Windel..!
So, Frage: wie findet Ihr das? Ist das zu hart? Ich meine, meinetwegen kann er noch bis 5 eine Windel haben, aber bitte nicht mit diesem Theater!! Körperlich braucht er keine mehr (er sagt immer vorher, wann er muss etc.), aber wahrscheinlich vom Kopf her schon..! Deshalb muss er ja von mir aus auch nicht darauf verzichten, aber dann soll er sich wenigstens kooperativ zeigen..! Verlange ich zu viel?
Kommentare
3,896
Ich würde mich allerdings auch gegen Treten und Schlagen wehren und sagen, dass er dann halt stinkig rumlaufen muss.
3,602
59,500
Stört ihn null komma gar nicht!!! Die Windel kann bis zum Knie hängen oder überquellen - das ist ihm schlicht egal! Wenn es nach ihm ginge - darauf lasse ich es allerdings nicht ankommen - würde der noch mit einer stinkigen Windel ins Bett gehen, kein Problem ;-)
3,369
Außerdem lässt Du ihm ja die Wahl, selbst zu entscheiden.
Ich finde das jedenfalls nicht hart.
462
Drück Euch mal die Daumen!
675
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg ;-)
59,500
Najaaa, als er dann eine Windel wollte, hab ich ihn ja aufs Klo gesetzt. DAS wollte er mit Sicherheit nicht! Aber ich fand einfach, wenn ich ihm ja schon angekündigt habe, dass er dann aufs Klo gehen kann, dann ziehe ich das auch durch. Ich glaube, dass mich v.a. das Gekreische auf dem Klo wirklich verunsichert hat. Ich war kurz davor abzubrechen (also, das Ganze ging vielleicht 30 Sekunden), aber seine Blase war schwächer als ich ;-)
27,156
3,369
Bei uns im Kindergarten brauchen noch viele Kinder eine Windel, die die daheim schon trocken sind. Gerade in der Übergangszeit ist das bei vielen Kindern noch ein Thema.
1,019
59,500
Edit: DarkBlue, völlig egal, welche Windeln, das Theater bleibt das selbe..! Auch wenn er stehend einfach einsteigen kann...!
59,500
59,500
25,096
59,500
27,156
Gratulation zur trockenen Nacht!
Ich hab hier zwei unterschiedliche Varianten durch: Mirco von einem Tag auf den anderen unfallfrei tags und nachts trocken. Die Unfälle kamen dann erst viel später ;-) Jolanda immer wieder nasse Hosen, mit der Zeit immer seltener, aber nachts noch Windel. Lass dich überraschen wie es bei euch läuft. ;-)
59,500
59,500
7,740
"Wir" sind hier seit Freitag (tagsüber) windelfrei und es klappt erstaunlich gut! :-) Vorgeschichte war ähnlich wie bei Euch ... Jannik hatte (bzw. hat eigentlich immer noch, nur nicht mehr so massiv) das Problem mit dem Einhalten des großen Geschäfts. Da er sowieso überall gebrüllt hat, wenn er nicht mehr einhalten konnte, haben wir ihn (unter Protest zunächst), wenn wir merkten, dass er einhält, auf den Topf gesetzt ... da hat er zwar gebrüllt, aber wie gesagt, in jeder anderen Situation (mit Pampers) auch ... ich hatte dann irgendwann die Idee, ihm den Schnuller anzubieten für die Zeit auf dem Topf (den kriegt er sonst nur im Bett) - und er fand das so super, dass er mehrmals täglich ins Töpfchen gepinkelt hat, um seinen Schnuller zu bekommen ;-).
Mittlerweile klappt's auch auf dem richtigen Klo (hab ich Montag morgen dann vor der Krabbelgruppe ausprobiert, um zu entscheiden, ob ich ihn ohne Pampers mitnehme), und jetzt werden auch tagsüber - außer zum Mittagsschlaf - keine Pampers mehr angezogen (wobei die Mittagsschlaf-Windel immer trocken ist - könnte ich eigentlich weglassen). Einziges "Manko" noch: Ich muss jetzt immer nen Schnuller mitschleppen, weil er beim Pinkeln jetzt seinen Schnuller haben möchte .... aber das ist mir lieber als Pampers ;-)
3,369
Vielleicht könnt Ihr den irgendwann gegen eine Zeitschrift eintauschen
7,124
hihi, ja genau.
Wenn Luzie mal thront (was sie noch sehr sporadisch tut), dann muss ich ihr immer ein Bilderbuch holen
59,500
Was irgendwie ein bisschen doof ist, ist, dass ihn das ganze Thema wirklich traurig stimmt. Also, er ist heute morgen aufgewacht und war ganz betrübt, dass er schon wieder pinkeln muss. Hab ihm dann gesagt, dass das ALLE Menschen müssen und alle aufgezählt, die er so kennt ;-) Dann hat er sich wieder etwas beruhigt...! Lustig ist trotzdem anders, aber ich denke mal, das wird sich auch noch geben..!
3,602
1,024
Aber wie Guni beschreibt, er geht erst im alleräußersten Notfall aufs Klo. Man sieht ihm an, dass das Pipi gleich an den Ohren rauskommt. Aber sobald man ihn aufs Klo setzt, kommt nichts und Gezeter.
Deswegen lassen wir ihn jetzt einfach in Ruh. Wenn er muss, dann sagt er bescheid und fertig.
Einzig das große Geschäft muss in die Windel gemacht werden und davon ist er auch nicht abzubringen. Nachts muss natürlich auch noch eine Windel her...
Guni, Dein Zwerg beschwert sich über das tägliche "Pipi machen", unserer ist nach der Phase einen Schritt weitergegangen und hat lautstark verkündet, dass er jetzt nichts mehr trinkt, dann muß er nicht mehr aufs Klo :shock: , dabei wollte ER die Windel nicht mehr...
59,500
59,500
Und das goldigste ist, WIE stolz und glücklich er mit seinem Roller ist. Das sieht soo süss aus, wie er mit dem Teil rumflitzt :happy273: !
59,500
Und die kleinen "Missgeschicke" werden immer seltener und irgendwann gar nicht mehr auftauchen.
3,507
Bei Nicolas ist es heute noch manchmal so, dass er bei seinem eigenen Gestank würgt :shock: ;-)
59,500