Windelentzug - Findet Ihr das gemein?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 25. 04. 2010, 22:04 in Kleinkinder
Vorweg: es geht hier nicht ums Trockenwerden im eigentlichen Sinne..!

Ich hab ja schon öfters hier geschrieben, dass Windelwechseln hier immer ein Drama ist. Da wird geschrien und neuerdings "ICH HAB DAS EINFACH NICHT GERN" gebrüllt, abwechselnd mit "MAMI, HILF MIR" (wenn der Papa wickelt) und umgekehrt. Das Ganze ist immer hochdramatisch und macht so natürlich keinen Spass. Ich hab ihm schon öfters gesagt, dass ich das durchaus verstehen kann, dass er das nicht mag (man ist ja so ausgeliefert), aber er ja auch einfach aufs Töpfchen oder Klo gehen könnte, dann erledigt sich das von selbst. Wollte er bisher nicht - ok, dann halt.

Jetzt hat er heute bei Windelwechseln so ein Theater gemacht inkl. Treten und Hauen, dass ich ihm gesagt habe, dass ich nicht gewillt bin, ihm unter diesen Umständen noch zu wickeln, dann soll er halt aufs Klo. Weiteres Getrete und Gehaue von ihm. Alles klar, keine Windel, er soll mit Bescheid sagen, wenn er muss, dann kann er aufs Töpfchen oder Klo.

Ein paar Stunden später musste er dann mal pinkeln und wollte eine Windel dafür, woraufhin ich ihn kurzerhand auf seinen WC-Sitz (der mit Treppe) gesetzt habe und gesagt hab, er kann da machen. Gleiches Theater wie beim Windelwechseln, etwas heftiger, nein, um ehrlich zu sein, hat er geschrien wie am Spiess, war dann aber begeistert, selbst abputzen zu können und v.a. zu spülen. Danach war die Welt wieder in Ordnung und er wollte jetzt auch für die Nacht keine Windel..!

So, Frage: wie findet Ihr das? Ist das zu hart? Ich meine, meinetwegen kann er noch bis 5 eine Windel haben, aber bitte nicht mit diesem Theater!! Körperlich braucht er keine mehr (er sagt immer vorher, wann er muss etc.), aber wahrscheinlich vom Kopf her schon..! Deshalb muss er ja von mir aus auch nicht darauf verzichten, aber dann soll er sich wenigstens kooperativ zeigen..! Verlange ich zu viel?

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde mal drauf tippen, dass sich da bei ihm unterbewusst zu dem Thema grad ganz viel tut und er einerseits schon will (Hey, ich bin ja schon gross), andererseits auch wieder nicht (Angst vor der Veränderung). Ich würde versuchen, ohne grosses Gewese noch 1-2 Wochen durchzuhalten, vielleicht hat sich das Thema dann von alleine erledigt.
    Ich würde mich allerdings auch gegen Treten und Schlagen wehren und sagen, dass er dann halt stinkig rumlaufen muss.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

guni, so hat das bei uns auch angefangen. treten, schreien, mit vollgekackertem popo wegrollen/weglaufen... ich hab dann auch gesagt, jetzt gibts keine windel mehr. und dabei sind wir geblieben, er wollte dann auch keine windel mehr. ich hab viiiiele unterhosen wegwerfen müssen, aber nach ca. 5 wochen war alles gut. :sunny:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hach, TinaLuna, Du machst mir Mut! Auf der anderen Seite stelle ich mich jetzt erstmal auf eine feucht(un)fröhliche Nacht ein und gucke mal, was morgen ist. Dazu ist er ja morgens noch in der Krippe und ob er DAS schafft??
    Nanaki schrieb:
    ch würde mich allerdings auch gegen Treten und Schlagen wehren und sagen, dass er dann halt stinkig rumlaufen muss.

Stört ihn null komma gar nicht!!! Die Windel kann bis zum Knie hängen oder überquellen - das ist ihm schlicht egal! Wenn es nach ihm ginge - darauf lasse ich es allerdings nicht ankommen - würde der noch mit einer stinkigen Windel ins Bett gehen, kein Problem ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Wenn meine Grenze erreicht ist, würde ich das auch so kommunizieren. So wie Du das ja auch getan ist.
    Außerdem lässt Du ihm ja die Wahl, selbst zu entscheiden.
    Ich finde das jedenfalls nicht hart.
  • aniinaaniina

462

Ich finde Du hast genau richtig reagiert!

Drück Euch mal die Daumen!
  • AnnchenAnnchen

675

Ich finde das auch vollkommen OK. Dana fängt auch an sich gegen die Windel zu wehren, geht aber noch nicht (regelmäßig) auf Klo. Sollte es bei uns heftiger werden, werde ich es auch drauf ankommen lassen und sie muß halt ohne Windel rumlaufen.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Euch Allen :grin: :sunny: !
    Gretchen schrieb:
    Außerdem lässt Du ihm ja die Wahl, selbst zu entscheiden.

Najaaa, als er dann eine Windel wollte, hab ich ihn ja aufs Klo gesetzt. DAS wollte er mit Sicherheit nicht! Aber ich fand einfach, wenn ich ihm ja schon angekündigt habe, dass er dann aufs Klo gehen kann, dann ziehe ich das auch durch. Ich glaube, dass mich v.a. das Gekreische auf dem Klo wirklich verunsichert hat. Ich war kurz davor abzubrechen (also, das Ganze ging vielleicht 30 Sekunden), aber seine Blase war schwächer als ich ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Guni schrieb:
    Dazu ist er ja morgens noch in der Krippe und ob er DAS schafft??
    Lässt er sich in der Krippe wickeln oder macht er da auch so ein Theater oder reicht ihm da eine Windel und es muss gar nicht gewechselt werden? Es besteht ja auch die Möglichkeit zu sagen es gibt zuhause keine Windel mehr aber in der Krippe (oder bei sonstigen Unternehmungen) eben doch.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich meinte mit Wahl, dass Du es ja angekündigt hast und er sich vorher entscheiden konnte.
    Bei uns im Kindergarten brauchen noch viele Kinder eine Windel, die die daheim schon trocken sind. Gerade in der Übergangszeit ist das bei vielen Kindern noch ein Thema.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Macht er denn auch so ein Theater, wenn ihr diese Höschen-Windeln verwendet (die fast so wie Unterhosen sind, also zum reinschlüpfen)? Ich kenn mich mit den Dingern zwar nicht aus, weil wir die nie benutzt haben, aber vielleicht kommt er sich dann eben nicht so "ausgeliefert" vor beim Windelwechseln und macht besser mit?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Er macht wohl in der Krippe das gleiche Theater wie daheim ;-) Nur ist das dort mittlerweile in dem Sinne kein Punkt mehr, als er erstens ja kein Problem mit vollen Windeln hat und zweitens sein grosses Geschäft auch grundsätzlich zu Hause macht..! Ich werde ihn auf jeden Fall morgen früh fragen, ob er für die Krippe eine Windel will oder nicht, und wenn nicht, dann geht er halt ohne. Dann werde ich das der Erzieherin so sagen, ohne Vorgeschichte..! Ich glaube nämlich, dass er darin sehr hellhörig und sensibel ist. Er hatte vor ein paar Wochen schon einmal so eine Phase, wo er nachts keine Windel wollte (und trocken geblieben ist!!), dann aber morgens auf den Küchenboden gemacht hat. Als ich ihn am nächsten Abend gefragt habe, wo er denn am Morgen dann hinmacht (als Rekapitulation: ins Töpfchen oder Klo), meinte er freudestrahlend: "auf den Boden!". Das hab ich dann dummerweise in seiner Anwesenheit weitererzählt und ab da war es wieder fertig mit dem windellosen Dasein in der Nacht..!

Edit: DarkBlue, völlig egal, welche Windeln, das Theater bleibt das selbe..! Auch wenn er stehend einfach einsteigen kann...!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich werde Tom im Sommer trocknen. Der hat inzwischen schlicht keine Lust zum Klo zu gehen, sagt er selbst. Im Sommer ( wenn Protest und Gewohnheitsvollgepieseltes schneller trocknet nach Reinigung ) ist schluss mit Tagswindeln. Theater macht er keines aber eigetlich würde er gern mal ohne Windeln sein, wenn man stattdessen nur nicht bis zum Klo laufen müsste...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, Sommer war eigentlich auch mein Plan ;-) Aber gut, es kommt wie es kommt! Ich glaube eben auch, dass er es eigentlich könnte und ich unterstelle ihm nicht mal Faulheit, sondern Gewohnheit ;-) Das ist so, das war so und das wird immer so sein.! Und auch wenn es nervt und man die Mami dabei treten und schlagen muss, dann trotzdem BLOSS nichts Neues. Er spült z.B. auch immer für mich und muss immer gaaanz genau zugucken, wenn man auf dem Klo ist, aber JA nicht selber..! Naja, mal sehen. Trockenwerden ist wie gesagt nicht mal mein Wunsch, aber ein bisschen Kooperation...!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und wie war die Nacht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Trocken :eek01: :grin: ! Und heute morgen hat er sein Geschäft aufs Töpfchen gemacht, allerdings nicht mit grosser Begeisterung, am liebsten wäre es ihm wohl gewesen, es käme gar nie mehr was raus. Er hat zumindest gemeint, er hätte doch gestern schon gemacht, da müsste er heute ja nicht schon wieder :biggrin: ..! Windel wollte er auf der anderen Seite auch nicht und so ist er mit Ersatzklamotten ausgestattet ohne in die Krippe. Mal sehen, wie das wird..! Hab schon ein bisschen Bange..!
  • EowynEowyn

27,156

Guni schrieb:
    Er hat zumindest gemeint, er hätte doch gestern schon gemacht, da müsste er heute ja nicht schon wieder :biggrin: ..!
    lachen10.gif

Gratulation zur trockenen Nacht!

Ich hab hier zwei unterschiedliche Varianten durch: Mirco von einem Tag auf den anderen unfallfrei tags und nachts trocken. Die Unfälle kamen dann erst viel später ;-) Jolanda immer wieder nasse Hosen, mit der Zeit immer seltener, aber nachts noch Windel. Lass dich überraschen wie es bei euch läuft. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin dann mal neidisch ;-) Tom hat mir grade heute morgen erklärt das er die Windel besser findet weil man beim Puh machen im Bett liegen bleiben kann und wickeln macht spaß....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, schau mer mal wie es weitergeht..! Ich hab eben Bedenken, dass er jetzt dann einhält und dann gibt es wieder so Stuhlgangsdramen, aber ich lass mich gerne positiv überraschen ;-) Wenn wir jetzt schon mal so weit sind, dann werde ich auch die Windeln mal aus dem Sichtfeld räumen - haben kann er ja trotzdem eine, aber wenn er sowieso eigentlich Beides blöd findet, Windel UND Töpfchen/WC, dann entscheide ich halt jetzt mal ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das klingt doch super - vor allem, dass es nachts auch so gut klappt :-)

"Wir" sind hier seit Freitag (tagsüber) windelfrei und es klappt erstaunlich gut! :-) Vorgeschichte war ähnlich wie bei Euch ... Jannik hatte (bzw. hat eigentlich immer noch, nur nicht mehr so massiv) das Problem mit dem Einhalten des großen Geschäfts. Da er sowieso überall gebrüllt hat, wenn er nicht mehr einhalten konnte, haben wir ihn (unter Protest zunächst), wenn wir merkten, dass er einhält, auf den Topf gesetzt ... da hat er zwar gebrüllt, aber wie gesagt, in jeder anderen Situation (mit Pampers) auch ... ich hatte dann irgendwann die Idee, ihm den Schnuller anzubieten für die Zeit auf dem Topf (den kriegt er sonst nur im Bett) - und er fand das so super, dass er mehrmals täglich ins Töpfchen gepinkelt hat, um seinen Schnuller zu bekommen ;-).

Mittlerweile klappt's auch auf dem richtigen Klo (hab ich Montag morgen dann vor der Krabbelgruppe ausprobiert, um zu entscheiden, ob ich ihn ohne Pampers mitnehme), und jetzt werden auch tagsüber - außer zum Mittagsschlaf - keine Pampers mehr angezogen (wobei die Mittagsschlaf-Windel immer trocken ist - könnte ich eigentlich weglassen). Einziges "Manko" noch: Ich muss jetzt immer nen Schnuller mitschleppen, weil er beim Pinkeln jetzt seinen Schnuller haben möchte .... aber das ist mir lieber als Pampers ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Snoopy82 schrieb:
    Einziges "Manko" noch: Ich muss jetzt immer nen Schnuller mitschleppen, weil er beim Pinkeln jetzt seinen Schnuller haben möchte ....

Vielleicht könnt Ihr den irgendwann gegen eine Zeitschrift eintauschen ;)
  • NiennaNienna

7,124

Gretchen schrieb:
    Snoopy82 schrieb:
    Einziges "Manko" noch: Ich muss jetzt immer nen Schnuller mitschleppen, weil er beim Pinkeln jetzt seinen Schnuller haben möchte ....

Vielleicht könnt Ihr den irgendwann gegen eine Zeitschrift eintauschen ;)

hihi, ja genau.
    Wenn Luzie mal thront (was sie noch sehr sporadisch tut), dann muss ich ihr immer ein Bilderbuch holen :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kleines Update: gestern hat er in der Krippe dann eine Windel bekommen fürs Geschäft (auch dort wollte er eigentlich weder das eine noch das andere). Nachmittags daheim Windel ausgezogen, grosses und kleines Geschäft aufs Töpfchen gemacht (allerdings nach wie vor eher ungern), nachts wieder trocken. Heute morgen auch wieder Töpfchen und ohne Windel in die Krippe. Er sagt auch verlässlich vorher Bescheid, allerdings nur dann, wenn es wirklich nicht mehr anders geht! Da steht er dann schon mal länger mit überkreuzten Beinen da, aber wenn man ihn dann schon aufs Klo setzt, geht gar nix..! Man muss einfach warten, bis er von selber kommt, das klappt tausendmal besser!

Was irgendwie ein bisschen doof ist, ist, dass ihn das ganze Thema wirklich traurig stimmt. Also, er ist heute morgen aufgewacht und war ganz betrübt, dass er schon wieder pinkeln muss. Hab ihm dann gesagt, dass das ALLE Menschen müssen und alle aufgezählt, die er so kennt ;-) Dann hat er sich wieder etwas beruhigt...! Lustig ist trotzdem anders, aber ich denke mal, das wird sich auch noch geben..!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

kannst du ihm vielleicht mit einem klobuch helfen? wir hatten hier "welcher po passt auf dieses klo" und "moritz moppelpo braucht keine windel mehr". tobi fand die toll, die tierkinder und auch die großen tiere müssen ja auch auch alle. und tobi war super-stolz, als er von sich behaupten konnte:"ich hab jetzt auch keinen moppelpo mehr!"
  • ToetouchToetouch

1,024

Moritz hat im letzten September beschlossen ohne Windel rumzulaufen.

Aber wie Guni beschreibt, er geht erst im alleräußersten Notfall aufs Klo. Man sieht ihm an, dass das Pipi gleich an den Ohren rauskommt. Aber sobald man ihn aufs Klo setzt, kommt nichts und Gezeter.
    Deswegen lassen wir ihn jetzt einfach in Ruh. Wenn er muss, dann sagt er bescheid und fertig.

Einzig das große Geschäft muss in die Windel gemacht werden und davon ist er auch nicht abzubringen. Nachts muss natürlich auch noch eine Windel her...

Guni, Dein Zwerg beschwert sich über das tägliche "Pipi machen", unserer ist nach der Phase einen Schritt weitergegangen und hat lautstark verkündet, dass er jetzt nichts mehr trinkt, dann muß er nicht mehr aufs Klo :shock: , dabei wollte ER die Windel nicht mehr...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kurzes Update: nachdem das ohne Windeln 2 Tage gut ging, gab es einen Tag voller Unfälle mit der Folge, dass das Kerlchen dermassen verzweifelt war, dass ich ihm wieder eine Windel gegeben habe. Das Wechseln funktioniert dafür jetzt tadellos. Ich denke, er braucht einfach noch ein bisschen..! Allerdings schwärmt er in letzter Zeit immer davon, dass er doch sooo gerne einen Roller hätte, woraufhin ich gesagt habe: Roller können nur grosse Jungs ohne Windeln fahren :cool: ! Mal sehen, ob er sich irgendwann auf den Deal einlässt ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, der Deal ist gemacht und Johann seit Samstag ohne Windel. Klappt eigentlich recht gut, man darf ihn einfach nicht fragen, ob er muss oder ihn prophylaktisch aufs Klo setzen, das gibt nur Geschrei. Deshalb frage ich auch gar nicht mehr und er sagt sehr verlässlich Bescheid :happy273: ! Auch in der Nacht klappt es ohne. Nur heute hat er sein grosses Geschäft in die Unterhose gemacht und das war doch eher eklig, v.a. weil der arme kleine Kerl vor lauter Gestank dann prompt noch erbrechen musste..! Nun ja, Anfängerpech, das bekommt er auch noch hin ;-)

Und das goldigste ist, WIE stolz und glücklich er mit seinem Roller ist. Das sieht soo süss aus, wie er mit dem Teil rumflitzt :happy273: !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist doch super! :happy273:
    Und die kleinen "Missgeschicke" werden immer seltener und irgendwann gar nicht mehr auftauchen.
  • KatieKatie

3,507

Hey super, herzlichen Glückwunsch :happy273: Ein tolles Gefühl - sowohl für Mama als auch Kind, oder?
    Bei Nicolas ist es heute noch manchmal so, dass er bei seinem eigenen Gestank würgt :shock: ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Euch :grin: ! Kleiner "Rückschritt": Das Kerlchen hatte ja eigentlich immer Probleme mit dem grossen Geschäft und zögert das echt so lange raus, bis es nicht mehr anders geht. Was zur Folge hatte, dass wir letztes Wochenende pro Tag ungelogen 15x auf dem Klo waren (Gepinkle nicht mitgezählt), nur um dann in kleinen Portionen seinen Stuhl "abzuarbeiten". Folge: er wund am Po, wir entnervt. Deshalb gibt es jetzt dafür eine Windel, was die Situation deutlich einfacher macht ;-) Ist ja niemandem geholfen, wenn das tagelang so ein Akt ist. Aber das wird schon ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum