Schlechtes Gewissen wegen Schnuller!?

MaulpaulMaulpaul

226

bearbeitet 24. 03. 2010, 21:09 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

für viele ist es eine ganz normale Sache, für mich ist der Schnuller mit viel Negativen verbunden.

Mein erstes Kind hat keine Schnuller genommen, darüber war ich ehrlich gesagt recht froh.
Mein zweites jetzt, gerade mal ein paar Wochen alt, hat ein viel stärkeres Saugbedürfnis. Er würde ständig nuckeln, würde man ihn lassen.
Tja, und jetzt hab ich es getan. Ich hab ihm einen Schnuller gegeben, als er mal wieder sehr mit dem Schlaf gekämpft hat. Und was soll ich sagen, er hat ihn sofort genommen und ist eingeschlafen.

Ich weiß nicht, ob ihr mich verstehen könnt, aber ich finde den Anblick von meinem Kind mit Schnuller einfach furchtbar. Er sieht so komisch damit aus, aber ich merke wie zufrieden er damit ist. Mein Mann sagt immer, ich soll mich nicht so anstellen, es hat doch fast jedes Kind einen Schnuller und wir selber haben auch einen Schnuller gehabt und sind groß geworden und bla bla bla...

Ich hab einerseits ein schlechtes Gefühl dabei ihm den Schnuller zu geben, weil er ja auch meine Brust stattdessen haben könnte.
Aaaaber ich sehe auch wie zufrieden er damit ist. Er bekommt ihn nur zum Einschlafen, wenn er nicht schon an der Brust einschläft.

Hach...ist es jemanden mal auch so ergangen? Legt sich das schlechte Gefühl?

Kommentare

• aniinaaniina

462

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das schlechte Gefühl legt sich bestimmt.

Bei uns hat auch die Tochter keinen Schnuller genommen, der Sohn wohl. Der hatte auch so einen riesen Saugdrang. Und die Brust ist ja nicht zum Dauernnuckeln gedacht finde ich, man hat als Mutter eben nicht immer die Geduld und/oder die Zeit 2 Std nuckeln zu lassen ;) Zumal wenn das Kind so stark zieht, dass es schon unangenehm ist teilweise.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir ging es genauso.
    Mein Zweiter hat den Schnuller mit 3 oder 4 Monaten noch bekommen. Und ich fand den Anblick auch sehr merkwürdig und fremd und fühlte mich schlecht. Als hätte ich versagt, was ja kompletter Quatsch ist.
    Ich habe mich daran gewöhnt. ;-) Er bekam ihn immer nur zum Schlafen. Er hat ihn sonst aber auch nicht gefordert.
    Wenn er damit glücklich ist, ist er doch eine Erleichterung. Und er lässt sich sicherlich später auch wieder abgewöhnen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum