Zum Kind "hinatmen"

bearbeitet 26. 03. 2010, 11:51 in Geburt
Leider habe ich diesbezueglich noch keine Antwort gefunden, evtl. kann mir jemand hier behilflich sein...

Vor der Geburt meiner Tochter meinte die Hebamme immer, die Maus ist so klein und es ist ganz wichtig, dass ich gut zum Kind hinatme (auch vor der Geburt schoen in den Bauch atmen), damit sie viiiiel Sauerstoff bekommt. Jetze meinte eine Bekannte das waere Quatsch, da dass Kind ja keinen Sauerstoff bekommt (ich dachte immer, ueber das Blut bekommt das Ungeborene Sauerstoff, da ich mal irgendwas mit Blutkoerperchen, Sauerstoff,... in der Schule gelernt hatte. Aber stimmt das nun? Oder hat die Hebamme das nur gesagt, damit ich mich aufs Atmen konzentriere, also die Wehen wegatme und mich nicht mit irgendwelchen Aengsten bei der Geburt beschaeftige...!?!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist genau wie du sagst, das Baby bekommt den Sauerstoff über dein Blut. Und wenn man zu flach atmet hat das durchaus Einfluss auf die Sauerstoffsättigung des Blutes, gerade dann während der Geburt. Daher ist es eben wichtig richtig tief einzuatmen und nicht nur so flach vor sich hin zu schnaufen. Und das tiefe Atmen hat dann eben auch noch den Effekt, dass man mit dem Wehenschmerz besser klar kommt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke fuer die Info :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum