Kann ich ihm sein Hungergefühl schon abtrainieren?

bearbeitet 27. 03. 2010, 10:02 in Ernährung
Ich habe eine Meinungsverschiedenheit mit meiner Freundin. Der Fall: Mein Sohn ist fast 4 Monate, ich stille ihn voll und nach Bedarf. Ausnahme: wenn ich einen Termin habe z.B. Pekip dann stille ich ihn eine halbe Stunde bevor ich aus dem Haus gehe. Also ich biete ihm die Brust an, und meistens nimmt er sie dann (aber nicht immer). Ich bin nun der Meinung, daß er nicht trinken würde wenn er keinen Hunger hätte, meine Freundin meint, ich trainiere ihm sein natürliches Hungergefühl ab. Geht das in dem Alter schon?

Kommentare

• AnnchenAnnchen

675

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine antwort kann ich dir leider darauf auch nicht geben, aber ich mache es ganz genauso wie du.
    Wenn ich einen Termin hab, oder bevor ich die Große aus dem Kiga abhole wird nochmal gestillt, egal ob sie Hunger meldet oder nicht. Sie trinkt dann auch eigentlich immer und ehrlich gesagt hab ich mich auch schon gefragt ob das so gut ist, aber ich wüßte nicht wie ich es sonst zeitlich regeln soll :scratch.:
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du wirst ihm sicher nicht sein Hungergefühl abtrainieren indem du ihm die Brust auch mal von dir aus anbietest. Stillen nach Bedarf beinhaltet nicht nur den Bedarf des Kindes, sondern auch den Bedarf der Mutter. Also wenn es für dich gerade wichtig ist zu stillen, egal ob die Ursache eine sehr volle Brust oder ein anstehender Termin ist, dann ist das genau so stillen nach Bedarf. Und wenn dein Sohn dann gerade nicht stillen mag, dann wird er das schon kund tun ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die Antworten. Gut zu wissen. Und noch besser recht zu haben... :grin::grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum