Wegen allem. Mir tun die Eltern leid, aber auch die Hebamme, die ja sicherlich auch für ihr Leben gezeichnet ist. Auf der anderen Seite kann ich nicht verstehen, wie sie einfach Unterlagen fälschen kann und eine Situation so falsch einschätzen kann und schliesslich und endlich kann ich nicht verstehen, warum die Eltern wegen einem so kleinen Betrag im Vergleich zur Versicherungssumme noch weiterkämpfen wollen..!
Sie hat Fehler gemacht und sie zu vertuschen versucht.
Warum weiß ich nicht. Es gibt entwder die Möglichkeit, dass sie dachte ohne Verhandlung davon zu kommen, oder evt. die Befürchtug, dass die Versicherung nicht zahlt.
Bei den Eltern geht es wohl eher um eine Art Grundsatzurteil? Um ein Exempel zu statuieren?
Hast Du denn schon mal was in der Art bei Deinen Kolleginnen erlebt? Ich meine, ich kann mir das so schlecht vorstellen, dass man nach dem Motto "Alles ok" verfährt, wenn eigentlich gar nichts mehr ok ist..! Naja, wird halt auch in dem Metier schwarze Schafe geben wie überall..!
Edit: Wie wäre wohl die Versicherungsgeschichte ausgegangen, wenn im Krankenhaus so viel daneben gegangen wäre? Hab ich auf jeden Fall noch nie gehört, dass dabei solche Summen geflossen wären..!
Edit: Wie wäre wohl die Versicherungsgeschichte ausgegangen, wenn im Krankenhaus so viel daneben gegangen wäre? Hab ich auf jeden Fall noch nie gehört, dass dabei solche Summen geflossen wären..!
Genau das habe ich auch gedacht. Wenn sowas im Krankenhaus passiert, dann hat man niemanden, der einem bestätigt, dass da wirklich etwas schief gelaufen ist. Hier hat ja quasi das Krankenhaus mit gegen die Hebamme ausgesagt.
Es ist grundsätzlich so, dass Versicherungen nicht zahlen. Schadensfälle sind ein langer Kampf.
Zudem maschiert fast immer eine lange Reihe von Gutachtern und Gegengutachter auf. Dabei ist es relativ egal. ob Hausgeburt oder nicht.
Entbindet man im Team, sind alle haftbar.In D darf man keine Fehler zugeben, weil sonst die Versicherungen nicht zahlen. So gaaaaaanz langsam wehren sich Ärzte und anderes Personal dagegen.
Ich habe im KH schon einige problematische Fälle erlebt, und insgesamt würde es fast allen Beteiligten besser gehen, wenn man zusammen reden könnte. Zum Glück war ich nicht betroffen.
In dem Fall ist es nun den Leuten im KH egal. Sie sind natürlich sauer, weil sie das "ausbaden" mußten, und deren Versicherung hat ja nichs damit zu tun. Umgekehrt hätte die freiberufliche Kollegin das sicher auch gemacht.
Die Schadenssumme ist schon ein Ding.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
38,644
Wieso weißt Du nicht, was Du davon halten sollst? Wegen der Fehler, oder versicherungstechnisch?
59,500
38,644
Warum weiß ich nicht. Es gibt entwder die Möglichkeit, dass sie dachte ohne Verhandlung davon zu kommen, oder evt. die Befürchtug, dass die Versicherung nicht zahlt.
Bei den Eltern geht es wohl eher um eine Art Grundsatzurteil? Um ein Exempel zu statuieren?
59,500
27,156
38,644
Zudem maschiert fast immer eine lange Reihe von Gutachtern und Gegengutachter auf. Dabei ist es relativ egal. ob Hausgeburt oder nicht.
Entbindet man im Team, sind alle haftbar.In D darf man keine Fehler zugeben, weil sonst die Versicherungen nicht zahlen. So gaaaaaanz langsam wehren sich Ärzte und anderes Personal dagegen.
Ich habe im KH schon einige problematische Fälle erlebt, und insgesamt würde es fast allen Beteiligten besser gehen, wenn man zusammen reden könnte. Zum Glück war ich nicht betroffen.
In dem Fall ist es nun den Leuten im KH egal. Sie sind natürlich sauer, weil sie das "ausbaden" mußten, und deren Versicherung hat ja nichs damit zu tun. Umgekehrt hätte die freiberufliche Kollegin das sicher auch gemacht.
Die Schadenssumme ist schon ein Ding.