Geburtstagsgast aus Hochbett auf Kopf gedonnert...

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 1. 04. 2010, 09:49 in Kummerkasten
Leute, mir zittern immer noch die Knie. Wir haben heute Victorias 6. Geburtstag mit 7 Gästen als Prinzessinnenparty gefeiert. Wir haben Spiele gespielt und irgendwann waren allle Zwerge im Kinderzimmer um Scharaden zu spielen. Einige Kinder sassen auf dem Boden, andere im Hochbett. Irgendwann wollte ein Mädchen aus dem Hochbett klettern und hat dafür nicht die Trepper benutzt, sondern ist so rausgeklettert. Was auch ok gewesen wäre, wenn nicht ein anderes Kind ihr hätte helfen wollen und sie in bester Absicht hinten so hochgewuppt hat, dass Anna in hohem Bogen übers Geländer geflogen und mit dem Kopf zuerst auf dem Boden aufgedonnert wäre, genau zwischen ein dickes Bodenkissen und ein normales Sofakissen. Ich habe das Kind nur fliegen sehen und den Bums gehört, als sie aufschlug. Wir beiden Erwachsenen sassen auf dem Sofa gegenüber dem Bett und konnten nur tatenlos zusehen, keine Chance rechtzeitig einzugreifen.

Willi hat sich Anna, brüllend und heulend, logisch, gegriffen und ist mit ihr runter, um den Kopf zu küheln, ich habe ihr Arnica verpasst. Wir haben dann die Eltern angerufen, die sie dann sofort abgeholt haben und ich habe mir das andere Kind vorgenommen und ihr ein paar sehr deutliche Takte gesagt. Letztendlich haben wir riesiges Glück gehabt, Anna hat nur ein Mordshörnchen, wirklich gigantisch und schon bei uns dunkelblau, mitten vorne auf der Stirn, sie war nicht bewußtlos, hat nicht komisch reagiert. Der Vater war auch sehr entspannt, der hat aber auch zwei ältere Söhne und ein Baumhaus.

Als dann später alle wegwaren, habe ich dann zitternd auf meinem Stuhl gesessen und mir noch mal vor Augen gehalten, was da wirklich passiert ist. Mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich daran denke. Kinder sind doch unglaublich stabil. Anna hätte sich auch das Genick brechen können.

Aber eines ist sicher, wenn mehr als ein Kind zu Besuch ist, ist das Hochbett TABU!

Kommentare

  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wir hatten abends nochmal bei Anna angerufen, sie hat tatsächlich nur ein Hörnchen und sonst ist alles gut. Außer das sie traurig über den abgebrochenen Geburtstag ist...

    Ich habe heute nacht von der sache geträumt und überlegt, was wir anders machen können. Werde neben dem Gruppen-Tabu auch noch ein weiteres dickes Bodenkissen hinlegen, vor der Leiter liegt ja schon eines, mehr geht wohl nicht. Aber Junge, Junge, das war wirklich einer der größten Schrecken der letzten jahre.
  • kary040999kary040999

    1,070

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    O Menno! Ihr Armen! Das war ja ein Schock. :eek01:
    Das ist auch immer mein Horrorszenario. Lieber soll mein eigenes Kind auf den Kopf fallen. (Am besten natürlich gar keines!)
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Deswegen herrscht bei uns absolutes Spiel und Gästeverbot auf dem Hochbett. Kylian weiß auch warum... der Sohn meiner Stiefschwester ist mit 2,5 aus dem Hochbett gefallen und hatte einen Schädelbasisbruch. Das hat er damals mitbekommen und daher ist das kein Problem für ihn.

    ... und außerdem möchte ich nicht, dass andere Kinder in seinem Bett rumturnen in dem er schläft. Da bin ich etwas eigen. :oops: Wenn er dann mal älter ist, kann er das natürlich für sich entscheiden wer in seinem Bett rumgammelt. ;-)
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Bei uns ist das Hochbett IMMER tabu. Ausser für Tom allein, wenn er Musik hören will (sein Ghettoblaster steht nämlich da oben im Regal).
    Mal ganz abgesehen von der Unfallgefahr finde ich es auch nicht so witzig, wenn alle mit den Hosen, mit denen sie evtl vorher im Kindergarten in den letzten Ecken herumgekrochen sind, in Toms Bettwäsche herumrutschen.

    Um alle daran zu erinnern, dass das Hochbett kein Spielplatz ist, haben wir immer noch die "Bremse" für die Leiter, die wir mal für Luzie gebastelt hatten (sowas wirst Du für Deinen Zwerg ja auch bald brauchen).

    so sieht die aus:
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schädelbasisbruch?! Ich hatte gestern im ersten Moment nur den Gedanken, das Genick ist gebrochen.
    Wie hat sich der Bruch denn geäußert?

    Mit dem reinen Spielen im Bett habe ich kein Problem, es liegt eine Tagesdecke drin, um die Bettwäsche zu schützen. Und die Sache mit der Bremse ist eine super Idee, die Thematik hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Victoria bekam das Hochbett erst, als sie sauber laufen und klettern konnte. Habt Ihr die Breme selbst gebaut?

    Ich bin einfach extrem verwöhnt durch meine super vernünftige und verständige Tochter. Die kommt nicht auf so dusselige Gedanken und hat ein extremes Sicherheitsempfinden. Sie hat im Spiel noch nie ihre persönlichen Grenzen überschritten, so dass sie sich oder andere massiv geschädigt hätte. Hätte ich so einen Harakiri-Bonsai, hätte ich das Bett wahrscheinlich schon lange zur Sperrzone erklärt bzw. gar nicht erst gekauft, aber bei uns passiert ja nie etwas. Abre ich habe draus gelernt. Bin immer noch ganz hin und weg und werde mit Victoria gleich mal bei Anna vorbeigehen und schauen, ob es der Kleinen gut geht.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Uuuuaaaah, das klingt ja wirklich heftig!! Auf der anderen Seite war das halt auch einfach Pech! Ich meine, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind ausgerechnet auf dem Kopf landet UND dann noch zielgenau ZWISCHEN 2 Kissen..! So was kann ja auch passieren, wenn die Geburtstagsgesellschaft auf dem Spielplatz turnt oder auf einen Baum klettert oder oder oder. Will sagen: solche Dinge passieren halt einfach und natürlich kann man für möglichst viel Sicherheit sorgen, aber ein Restrisiko bleibt immer!! Da würde ich mir jetzt an Deiner Stelle auch nicht ZU viele Vorwürfe machen ;-) Schade für die Geburtstagsfeier, schade für den kleinen Stuntman, aber auch schade für das Mädchen, das nur helfen wollte :-( ! Werdet Ihr denn vielleicht mit allen Kindern noch mal ein bisschen nachfeiern? Eisessen am Nachmittag oder so? Damit das nicht der letzte Eindruck vom Geburtstag ist?
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Die anderen hatten ja weitergefeiert, nur Anna wurde direkt abgeholt. Samantha, die Nachhelferin, war gestern abend noch extrem bedröppelt, aber die Lektion muss sie jetzt auch mal lernen, Victoria hat es sehr pragmatisch weggesteckt und Anna besuchen wir ja gleich.

    Eigentlich wollte ich heute zum Stoffmarkt nach Bochum, da aber Victoria heute ziemlich erkältet ist, ich die nächsten zwei Wochen eh keine Zeit zum Nähen habe und dann der schon viel nähere Markt in Leverkusen stattfindet, und mir das Ganze echt heftig in den Knochen steckt, werde ich mich heute um meine beiden Süßen kümmern, den Großen arbeiten lassen und den Schreck tatsächlich in der Eisdiele verdauen. Vielleicht mag Anna ja mitkommen, wenn sie jetzt keine Angst hat, bei uns zu sein...
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh man, gut dass nichts weiter passiert ist.
    Susanne67 schrieb:
    Samantha, die Nachhelferin, war gestern abend noch extrem bedröppelt, aber die Lektion muss sie jetzt auch mal lernen,
    na die hat sich vermutlich auch ganz ganz doll erschrocken und bräuchte vermutlich auch ein bisschen Trost
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe sie ja nachher auch getröstet und ihre Eltern auch. Aber auch, wenn das ganze in bester Absicht passiert ist, dann muss man dem Kind doch trotzdem deutlich erklären, dass das eine ganz gefährliche Situation war. Ich hab sie ja nicht angebrüllt, sondern nur sehr bestimmt mit ihr gesprochen und ihr nachher auch erklärt, dass das Thema jetzt erledigt ist.
  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, ich weiß nur, dass sie gleich ins KH gefahren sind, weil der Zwerg damals (ist ja schon an die 4 Jahre her) gebrochen hat und kurz bewusstlos war. Er ist allerdings rückwärts aus dem Bett geplumpst und richtig heftig mit dem Hinterkopf auf den Steinboden geknallt. Meine Familie wollte mir nach diesem Vorfall damals sogar "verbieten" Kylian ein Hochbett zu kaufen. :roll:
    Allerdings ist er halt auch kein Rabauke, sehr vernünftig was solche Sachen angeht und doch eher der übervorsichtige/ängstliche Typ. Daher hatte ich da keine Bedenken.

    Da ich aber diesen Vorfall in der Familie hatte, konnte ich schon einen Schritt weiter denken damals und hab deswegen dieses Verbot ausgesprochen. Einfach weil ich so was nicht verantworten wollte. Wäre damals nix passiert hätte ich wahrscheinlich auch nie im Leben so weit gedacht ... also mach Dir keine Vorwürfe, so was hätte wie Guni sagt, auch passieren können, wenn ihr im Garten gewesen wärt oder auf dem Spielplatz.
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Uii das ist ja heftig, da hätte ich auch gezittert. Aber GsD ist alles gutgegangen. bzw. nur ein Hörnchen. :tröst: . Die Geschichte ist ja zum Glück noch glimpflich ausgegangen. Gute Besserung an die kleine :tröst: .
    Bei uns ist auch Spiel und kletterverbot im Bett. Tim hat nur ein halbhohes. Aber trotzdem. Beim Kindergeburtstag waren die Kinder auch gleich im Bett :shock: . Nachdem ich aber gesagt hab, das Bett ist tabu, sind sie brav wieder runter, obwohl ich den Verdacht hab, das sie später nochmal hoch sind, wo keiner im Zimmer war :eek01: :Aber sonst klappt das eigentlich immer.
  • NiennaNienna

    7,124

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja, die "Bremse" haben wir selbst gebaut.
    Einfach im Baumarkt ein "Restbrett" passender Grösse und 2 U-förmige Haken gekauft (hierbei darauf achten dass diese auch gross genug sind für die Tiefe der Leiterstufen) und zusammengeschraubt. Fertig.

    Mittlerweile brauchen wir die eigentlich kaum noch, weil Luzie auch schon von allein unten bleibt.
    Tom hängt die "Bremse" auch selbständig ein, wenn sie hoch will und nicht soll.
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Super, werde mir auch so ein Ding bauen. Wir waren heute nachmittag übrigens bei Anna und es ist alles in Orndung. Da ich sofort Kügelchen gegeben hatte, hat sie nicht mal einen blauen Fleck, obwohl der sich schon zu bilden begann. Sie war aiuch schon wieder völlig gutgelaunt am Spielen und freute sich riesig, Victoria zu sehen. Hat sie direkt dabehalten zum Spielen.

    Bin natürlich super erleichtert, aber das ganze hat mir wirklich zu denken zu geben.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Puh, das war bestimmt ein heftiger Schreck!

    Ich wäre allerdings vorsichtig mit dem Medikamente geben bei fremden Kindern...
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Speziell bei Anna wußte ich, dass ihre Mutter ihr auch immer Arnica-Globuli gibt und sie hat mir nachher noch gesagt, dass sie froh war, dass ich sie ihr gegeben habe. Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht.
  • NanakiNanaki

    3,896

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :fungif52:
  • NaseweisNaseweis

    5,435

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich wäre auch aus allen Wolken gefallen, wenn sowas passiert wäre. Uff! Aus solchen Gründen haben wir kein Hochbett :oops: ich male mir ja eh immer die dollsten dinge aus usw. Klar wenn sie älter sind so mit 6, wäre es auch anders, aber Mara klettert und turnt überall rum....die Bremse würde sie glaub nicht davon abhalten....irgendwie käme sie da trotzdem durch/drüber.
    Zum Glück ist dem Mädchen nichts schlimmeres passiert!

    Schädel-Basis Bruch erkennt man normal daran, wenn Blut aus Nase und Ohren tritt, sind so typische anzeichen. So hab ich das mal gelernt. Lass mich aber auch eines besseren belehren...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum