Gerade sind wir von Darios Gesundheitscheck zurück. Dabei wurde auch noch einmal über das Vitamin D gesprochen :roll: Ich gab zu, dass ich es nicht so regelmässig gebe, aber dass ich wirklich jeden Tag mit meinem Kleinen rausgehe für mindestens eine Stunde. Sie meinte, dass Vitamin D nur durch direkte Sonnenbestrahlung gebildet werde und sich nicht nur in Rachitis bemerkbar mache (was sehr selten sein) sondern vor allem in Calciummangel mit etwa 10-12 Monaten.
Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen die Einnahme von zusätzlichen Vitaminen, das Problem ist aber, dass in der Schweiz nur Vit D3 Produkte zugelassen sind, die mit Alkohol konserviert sind. Ich finde es einfach fragwürdig, dass solche Produkte flächendeckend an Säuglinge abgegeben werden. Dabei geht es mir nicht nur um den Alkoholgehalt sondern vor allem, dass dieses Mittel abscheulich schmeckt (habe es selber versucht
)
Ich habe nun gehört, dass es in Deutschland und Österreich VitaminD auf Ölbasis gibt, und die geschmacksneutral sein sollten (Vigantol oder Oleovit). Leider besitzt Darios Kinderärztin nicht die Bewilligung, in der Schweiz nicht zu gelassene Medikamente zu verschreiben. Nun meine Frage: Sind diese Öl Vit D Präparate verschreibungspflichtig, oder kann ich die auch per Internet irgendwo bestellen?
Kommentare
59,500
die Aussage deiner Kinderärztin, dass Vitamin D nur durch Sonneneinstrahlung gebildet wird, ist nicht korrekt. Es reicht das ganz normale Tageslicht.
Vigantol Oel ist leider verschreibungspflichtig.
Ich kann dir aber eine Alternative vorschlagen: Der Aufbaukalk 1 + 2 von Weleda. Den gibt es doch auch bei euch ohne Verordnung?
:byebye01:
Gisela
12
Zu den Oleovit-Tropfen kann ich sagen, dass sie hier in Österreich ohne Rezept in der Apotheke erhältlich sind.
lG
Anna
952
Anna, danke für den Hinweis. Leider habe ich keine Online Apotheke in Österreich gefunden - und dahin zu reisen würde sich vermutlich nicht lohnen. Ich werde aber daran denken, wenn wir mal am Bodensee sind.
38,644
952
38,644
952
Ich habe noch eine Frage:
Auf einer anderen Seite wurde die Vitamin D Frage auch aufgeworfen, dabei ist rausgekommen, dass irgendwie jeder Arzt seine eigene Theorie hat...
Die einen sagen, es reicht wenn man rausgeht (sogar "fensterln") und man sollte einfach im Winter Vitamin D geben.
Die anderen sagen, es soll immer gegeben werden weil bei den einen Ärzten a) die Säugline kein Vitamin D bilden können oder bei den anderen Ärzten b) nur direktes Sonnenlicht nützt ( dem man Säuglinge natürlich nicht aussetzt).
Gibt es dazu irgendwelche Studien oder wissenschaftliche Untersuchungen?
753
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich bin voller Zuversicht und gestärkt durchs Forum zum Arzt und sagte ihr das Elias keine Vitamin D Tabletten bekommt. Hab auch meine Gründe dafür geschildert.
Da konnte ich mich aber auf etwas gefasst machen: Ich wäre verantwortungslos und auch in Afrika gäbe es Rachitis obwohl da immer die Sonne scheint u.s.w.
Ich hätte k... können. Bin aber ihr gegenüber eingeknickt und wollte wenigstens das Öl haben, nicht die Tabletten. Von so einem Öl habe sie noch nie gehört, das wäre in Öl Form viel zu gefährlich. Auf meinem Drängen hin hat sie es gefunden und mir widerwillig "auf eigene Gefahr" verschrieben :twisted:
Zeit für einen Kinderarztwechsel, dabei steht an ihrem Schild Naturheilverfahren :twisted: :twisted: :twisted:
Sorry, ich musste mir jetzt mal Luft machen.
Überings bekommt Elias auch das Öl nicht. Aber das werde ich ihr nicht sagen. Traurig wenn man seinem Kinderarzt nicht vertraut und ihm bestimmte Sachen nicht anvertrauen kann. :sad:
38,644
Irgendwo hatte ich was...ich geh mal gucken...
38,644
Vitamin D ist ein Steroidhormon, welches dem Körper hilft, Kalzium zu absorbieren und zu speichern. Es ist besonders für unsere Knochen von äußerster Wichtigkeit. Es wirkt in Form von Vitamin D3 mit bei der Differenzierung der Knochen-Stammzellen, bei der Regelung des Kalzium-Haushalts und beim Stoffwechsel der Minerale Kalzium und Phosphat. Ein Zuviel an Vitamin D kann allerdings giftig sein.
Man ist darauf gekommen, dass es wohl Osteoprose vorbeugt, aber nichr im Säuglingsalter. Stillt Frau, ist es sowieso überflüssig, weil die Muttermilch ausreichend Inhaltsstoffe zur Anregung der "produktion enthält.
Hypervitaminose
Wie Vitamin A hat auch Vitamin D sehr gute Speichereigenschaften und wird nur in verhältnismäßig kleinen Mengen ausgeschieden. Dies führt bei einer Überdosierung von Vitamin D schnell zu Schädigungen des Organismus. Symptome von Hypervitaminose D sind:
Übelkeit
Erbrechen
Durst
Muskelschwäche
übermäßige Calciumausscheidung über den Harn
erhöhte Harnmenge
Aufgaben
Vitamin D ist Bestandteil des endokrinen Systems und dort für die Regulierung des Calcium- und Phosphatstoffwechsels verantwortlich. Vitamin D steuert die Calciumresorption (Aufnahme) aus dem Darm, bei einem Absinken des Blutcalciumspiegels.
In vielen Geweben, wie Geschlechtsdrüsen, Herz, Pankreas (Bauchspeicheldrüse) und Schilddrüse sitzen Rezeptoren für Calcitriol (D-Hormon; ein Vitamin-D-Metabolid). Doch welche Aufgaben das Hormon dort besitzt, oder wie es diese Gewebe beeinflusst, ist noch weitgehend unbekannt.
Bedarf
Der Vitamin-D-Bedarf bzw. die Zufuhrempfehlungen gestalten sich nicht so einfach, wie bei anderen Vitaminen. Grundsätzlich bildet der Körper bei ausreichender Sonneneinstrahlung genügend Vitamin D, um sich selbst zu versorgen. Zugleich schwankt der Bedarf dieses Vitamins durch viele Faktoren. Gesundheit, Alter, sowie der Calcium- und Phosphorgehalt der Nahrung spielen dabei eine entscheidende Rolle. Von der DEG (Deutschen Gesellschaft für Ernährung) wird für Erwachsene und Kindern nach dem zwölften Lebensmonat eine tägliche Zufuhr von 0,005mg mit der Nahrung empfohlen.
753
Sehr informativ.
59,500
Also: wir kommen nie und nimmer jeden Tag eine Stunde raus. Es ist einfach viiieeel zu heiß! Das heißt, wir sind meistens drinnen, und in der Wohnung ist es nicht gerade sehr hell. Die Fenster mache ich eher selten auf, weil sonst die Klimaanlage nicht wirkt, das heißt Niklas kann auch nicht am offenen Fenster stehen.
Eigentlich finde ich, ich sollte ihm Vitamin D geben, zumindest an den Tagen, an denen ich nur drinnen bin. Spricht da viel dagegen oder seht ihr das jetzt auch so wie ich?
38,644
59,500
Ich würd vielleicht die D-Flouretten geben (die habe ich hier). Soll ich die dann jeden Tag geben oder wirklich nur dann, wenn ich nicht draußen bin?
38,644
59,500
212
Während der sonnigen Zeit habe ich aufgehört Marlon das Vigantoloel zu geben, er ist jetzt 10 1/2 Monate alt. Da das Wetter jetzt wieder schlechter wird - regnet nur noch seit Tagen - kommen wir gar nicht mehr richtig raus, nur noch zum Einkaufen. Muss ich die Zugabe von Vigantoloel jetzt fortsetzen? Außerdem habe ich immernoch das erste Fläschen, da ich jeden Tag nur 1 Topfen geben sollte. Soll ich lieber eine neue Flasche verschreiben lassen oder kann man das alte noch nehmen?
59,500
ja, das Vigantol Oel kannst du geben, wenn ihr nicht auf eine Stunde Freiluftaufenthalt täglich kommt. Ob du dir ein neues verordnen lassen soltest oder das angebrochene noch verwenden kannst, erfrage bitte in deiner Apotheke.
:byebye01:
Gisela