Die liebe Familie...

*Claudia*Claudia

885

bearbeitet 29. 03. 2010, 00:17 in Kummerkasten
Ich muß jetzt auch mal direkt einen Thread aufmachen und mein Herz ausschütten.

Ihr müßt wissen, daß ich im tiefsten Süden von Deutschland wohne, aber eigendlich aus Brandenburg komme. Das sind ca. 700 km. Mein Bruder macht gerade seinen Zivildienst in Kassel, hat aber vorher hier im allgäu seine Ausbildung gemacht. Er ist 8 Jahre jünger als ich und war schon immer unzuverlässig.

Als Max getauft wurde, wurde er sein Taufpate, in der Hoffnung er rappelt sich, aber er war eine Riesenenttäuschung, denn nichts hatte sich geändert. Er kümmerte sich nicht, ließ sich so gut wie nie blicken und vergaß seinen Geburtstag. Allerdings liebte mein Kind ihn abgöttisch und war immer tottraurig, wenn er wieder fuhr. Mein Bruder versprach zwar, er komme nächste Woche wieder vorbei, aber nix wars. Lieber trank er bis zum Umfallen und vergaß daher alles! :flaming01:

Meine Mutter hat ihn immer in den Schutz genommen, er sei ja noch so jung und müsse sich erst noch finden und ich sei in dem Alter auch nicht besser gewesen. Was aber überhaupt nicht stimmt! Ich hatte mein Leben in dem Alter im Griff!!! :flaming01:

Dann kam der Zeitpunkt, wo er einen Totalabsturz hatte und wer hat ihm geholfen?? Natürlich wieder wir. Er kam zu uns und wohnte fast einen Monat bei uns, bevor er nach Kassel ging und dort seinen Zivildienst begann. Das war im Oktober, er hat alle seine Sachen bei uns abgestellt, sein Motorrad und sein Fahrrad im Schuppen und auf dem Dachboden, mit dem Versprechen sich drum zu kümmern! Allerdings haben wir ihn seitdem nicht ein einziges Mal zu Gesicht bekommen und gerade 2 x telefoniert. Meine Eltern haben wie immer Verständnis für ihn, ihre Idee war es ja auch, daß er ja seine Sachen bei uns lassen könne. wir hätten ja genug Platz!! :flaming01: Aber bei meinen Eltern meldet er sich auch so gut wie nie!

Jetzt rückt die Geburt von unserem zweitenSohn immer näher und selbstverständlich können meine Eltern nicht kommen, da sie ja keinen Urlaub bekommen. Meine Mutter hat im April, da fährt sie für ein paar Tage zu meinen Bruder, im Mai wäre Geburtstermin und mein Vater hat ein paar Tage im Juni, da fährt er auch zu meinem bruder! Auf die Idee, daß ich mich auch freuen würde, bzw. im Juni wahrscheinlich auch dankbar wäre, darauf kommt keiner. Begründung war, ich wohne hier auf dem Land und meine Vater hat doch keinen Führerschein, er kommt also nicht weg! Ich wäre wahrscheinlich echt dankbar, wenn er mir mal den Max abnehmen würde, aber das wird ihm immer alles zuviel!

Ich kann echt froh sein, daß ich so tollte Schwiegereltern habe, die kommen wollen, wenn ich ins Krankenhaus gehe, schließlich kommen die auch von soweit her. Aber warum kommen meine Eltern nicht auf die Idee? Immer nur mein Bruder, dabei kommt von dem garnichts zurück!

Sorry für mein gejammer, aber ich mußte mir das mal von der Seele schreiben, es tut halt weh, daß immer mein Bruder das Verständnis bekommt, gerade in solchen Stuationen!

Kommentare

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hast Du Deinen Eltern gesagt wie Du fühlst ?
  • *Claudia*Claudia

    885

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nein, ich denke nicht das das einen Zweck hat, vor Jahren hatte ich mal sowas gesagt und keinerlei Verständnis bekommen. Mich macht das alles so traurig, zumal ich immer das Gefühl habe, wir stören wenn ich mit Max da bin.
    Sie sagen immer, sie sind keine 20 mehr und sie brauchen ihre Ruhe, aber sie haben so gut wie garnichts von ihren Enkel.
    Ich nehme mir dann immer eine Ferienwohnung, weil kein Platz in der 3-Raum- wohnung ist (für mein Bruder schon), aber wenn ich dann zu meinen Schwiedgereltern fahre, die ca. 70 km weit weg wohnen, dann sind sie immer so enttäuscht. Zumindest sagen sie es.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :tröst: Ich denke, es ist ganz wichtig, dass man sich selbst klar macht, dass man andere Leute nur schwer ändern kann, nur sich selbst!! Gerade in der Familie sind ja die Rollenverteilungen schon von klein auf festgefahren und die lassen sich irgendwie auch nur schwer wieder ändern..! Gerade, weil den Bruder ein Nachzügler ist, waren halt die Rollen wahrscheinlich schon immer unterteilt in "Die Grosse, Vernünftige" und "Der Kleine, Unselbstständige". Ich persönlich würde für mich überlegen, wie ICH die Situation ändern will! Als erstes würde ich wohl Deinem Bruder sagen, er soll seine Sachen bis zu einem bestimmten Termin abholen, sonst werden sie verkauft/auf den Sperrmüll gebracht! Das kann ja nicht angehen, dass das bei Euch rumsteht und Deine Eltern das auch noch unterstützen!! Dann ist Dein Bruder ja mittlerweile auch erwachsen. Er muss ja ein stückweit auch selbst mit seinem Leben klarkommen und wenn er das nicht tut, dann musst Du Dich vielleicht auch ein bisschen von dem Gedanken lösen, dass DU ihn ändern kannst! Das muss er schon selbst tun ;-)!

    Dass Deine Eltern sich so eindeutig auf eine Seite schlagen, tut weh und ist wirklich nicht fair!! Aber was willst Du machen? Ich würde mich wahrscheinlich auch hier ein bisschen distanzieren und sie mal kommen lassen. Könnte mir vorstellen, dass ihnen das dann auch nicht so recht ist und dann müssen sie halt mal ein bisschen investieren, damit sie von Dir und Deiner Familie was sehen und hören..!

    Ach, die liebe Familie - dass das oft so kompliziert sein muss :tröst: !!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich würde trotzdem nochmal ganz klar sagen wie Du empfindest. Oder vielleicht einen Brief schreiben, den können sie öfter lesen und nichts überhören ;-)
  • *Claudia*Claudia

    885

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mit dem Brief ist an für sich eine gute Idee, aber ich kann das nicht. Ich weiß nicht, was das Problem ist, in meiner Familie habe ich immer gesagt, es geht schon, es ist ok. Wann meine Eltern mich das letzte Mal in den Arm genommen haben oder ich einen Kuß bekommen habe, ich weiß es nicht.

    Vielleicht sollte ich mich wirklich erstmal distanzieren, schließlich bin ja ich diejenige, die meist anruft! Ich bin wirklich froh, daß ich meine Schwiegereltern habe, aber es sind halt nicht meine Eltern!
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Das klingt jetzt sicher hart aber für mich sieht es aus als ob Du Deinen Teil zur Situation beigetragen hast indem Du signalisierst, sie nicht zu brauchen... Dein Bruder jedoch zeigt deutlich das er Hilfe braucht. Stell das einfach mal in ganz jungen JAhren vor. Das kleine Kind ist hilfsbedürftig und das größere Kind macht alles alleine und sagt auch das es das so möchte. Ganz klar richtet sich der Fokus auf das kleine Kind und das Große Kind bleibt hinten an. Nicht weil die Eltern es böse meinen sondern weil sie glauben, beim groen Kind ist alles ok, es braucht sie nicht so sehr. Wenn sich sowas dann einspielt kann es schon sein das dezente Signale übersehen werden und Anmerkungen als Eifersucht gewertet werden.

    Ich finde Du solltest Deinen Eltern wirklich sagen das Du sie auch brauchst und es Dir wichtig ist, das sie sich um Dich kümmern. Den Bruder würde ich dabei aussen vor lassen. Nur schildern wie wichtig es Dir wäre ihre LIebe zu spüren und das Gefühl haben zu können wichtig zu sein für sie. Das GAnze "einfach" als Bitte und ohne Vorwürfe.

    Sie lieben Dich ganz sicher ebenso wie Deinen Bruder aber sie glauben vielleicht das Du sie gar nicht brauchst...
  • *Claudia*Claudia

    885

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich habe gerade einen anruf von meinem Vater bekommen und ich habe ihn gefragt, ob er nicht lieber uns besuchen will und er ließ es sich ganz genau schildern, wie ich es mir vorstelle, ob er auch mal seine Ruhe haben könnte und ich glaube, daß er im Juni kommen wird. Er meinte zwar, er denkt nochmal drüber nach, aber immerhin!
  • CluelessClueless

    871

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Wenn ich das lese frage ich mich ob das am Alterunterschied liegt oder an der Junge-Mädchen-Konstellation. Das ist nämlich bei uns ganz genau das gleiche- was meinen Vater betrifft eher noch viel schlimmer- der Bub das Goldkind und ich schaff das schon alles allein. Und wehe ich sag mal ein Wort gegen meinen Bruder- da putzt mein Vater mich sofort runter :-( Ist schon blöd, aber ich denke auch immer: sag besser nix, dann heißt es nur wieder das ich spinne ....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum