seit ein paar Tagen Einschlafprobleme

PamPam

271

bearbeitet 1. 04. 2010, 22:26 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!
Wir haben bei Klara seit, ich glaube Donnerstag oder Freitag, starke Einschlafprobleme. Sie schreit wie am Spieß, wenn sie ins Bett soll. Zuerst geht es, ich stille sie und dann ist sie ruhig, aber immernoch recht zappelig. Schlimm wird es dann nach ca. 5 Minuten, dann fängt sie an zu schreien, als wenn sie unglaubliche Schmerzen hat. Sie ist aber müde, aber nichts läßt sie ruhiger werden. Wir haben sie ja bisher immer gepuckt, wollten das aber heute weg lassen, weil sie diese Nacht mit dem Puck praktisch durchs halbe Bett "gewandert" ist, sich nach hinten biegt und letztendlich doch mit den Händen und Füßen aus dem Puck raus kommt. Also, mit Puck brüllt sie auch. Zur Ruhe bekomme ich sie nur im Ergo, wenn sie richtig schläft, lege ich sie dann ins Bett. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein.
Zähne? Zu große Unruhe am Tag? Schub? Kann mir jemand einen Tipp geben oder aus seinem Erfahrungsschatz plaudern?
Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

• ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

ich tippe auf Schub und/oder Zähne oder beides.

Eine Dauerlösung wird das mit dem Ergo nicht sein, sieh es als Übergangslösung. ;-) Irgendwas beunruhigt sie wohl und sie braucht halt momentan mehr Nähe. Wir hatten hier auch Zeiten, da hat sie nur im Mei Tai geschlafen und nur bei Papa. Inzwischen kann ich sie wieder problemlos einschlafstillen.

Tipps hab ich Dir leider sonst keine, außer durchzuhalten und zu warten bis die Phase wieder vorbei ist. ;-)
  • PamPam

271

Kann es denn sein, dass sie nur abends Zahnschmerzen hat? Denn tagsüber wird sie nur lauter, wenn sie Hunger hat oder müde ist. Naja, und seit letzter Zeit im Kinderwagen. Einschlafstillen hat bei uns nie so richtig funktioniert. Also, sie schläft nicht beim Stillen ein. Wenn sie abdockt, dann wacht sie wieder auf und muss noch einige Zeit geschaukelt werden.

Und Danke für deine Antwort!
  • ArmanaArmana

7,364

Hm, vielleicht werden die Schmerzen Abends präsenter, weil es ruhiger wird und sie runter kommt? Tagsüber wird sie abgelenkt sein, denke ich. So habe ich es mir bei meiner Maus erklärt... wir hatten das nämlich jetzt letzte Woche auch ein paar Abende. Ich habs dann gemerkt, weil sie immer die Finger im Mund hatte... ich hab ihr dann einfach 2 Abende je ein Paracetamolzäpfchen gegeben, es hat geholfen und sie hat wieder besser geschlafen. Virbucol hilft bei uns bei Schmerzen gar nicht...
  • NanakiNanaki

3,896

Viburcol ist auch kein Schmerzmittel oä sondern gegen Unruhezustände, also zB klassischer Schub ohne Zähne. Bei uns hat es in den Situationen dann auch sehr geholfen, bei Kevin dachte ich eher, es ist ein Schlafmittel ;-)

Wünsche dir ganz viel Nerven, das geht auch wieder vorbei. Ehrlich!
  • ArmanaArmana

7,364

Das weiß ich Naki, ich kann ja lesen. ;-) Aber Mittel gegen Fieber und Unruhezustände beruhigen ja auch in einer Form. Bei Kylian hat es oft ausgreicht ihm beim zahnen Virbucol zu geben und er hat gepennt und brauchte nicht zusätzlich noch ein Schmerzmittel. So meinte ich das. ;-) Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen...
  • PamPam

271

Hallo!
    Wir haben es mit Passiflora Globuli versucht und mit mehr Schlaf am Tag und jetzt ist das Einschlafen kein Problem mehr. Das Durchschlafen wird jawohl noch dauern. Aber sie könnte mal länger als 2 Stunden durchhalten, finde ich....
  • EowynEowyn

27,156

Pam schrieb:
    Aber sie könnte mal länger als 2 Stunden durchhalten, finde ich....
    Das wäre für dich sicher weniger anstrengend. Aber es ist auch nicht so ungewöhnlich wenn Babys alle zwei Stunden aufwachen. Ich habe hier nun das dritte Exemplar dass nachts alle 1-2 Stunden wach ist. Mit der Zeit werden die Schlafphasen länger, aber das kann dauern.
  • PamPam

271

ja, aber wie haelt man das auf Dauer aus? Den Schlafentzug? Irgendwie macht es einen ja auch auf Dauer muerbe...
    Kennst du das, wenn die Kleinen ihren Kopf beim Schlafen so nach hinten ueberstrecken? Klara hat den Kopf immer so weit nach oben/hinten? Sieht immer sehr krass aus. Ich weiss, dass Johanna das auch gemacht hat, aber ich weiss nicht ob sie es so extrem gemacht hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum