Pinkelt nachts mitten ins Zimmer

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 5. 05. 2010, 11:07 in Unsere "Grossen"
Hallo!

Wir haben mal wieder ein ganz neues Problem hier: In den letzten 5 Tagen ist es 3x vorgekommen, dass Joelle nachts mitten in ihr Zimmer gepinkelt hat! :scratch.:

Beim 1. Mal lag nur eine nasse Hose in ihrem Zimmer und sie hatte sich eine neue angezogen - da dachte ich, dass sie vielleicht auf Toilette vergessen hat, sie runter zu ziehen oder so.
Beim 2. Mal habe ich sie zufällig gehört, weil ich noch auf war - da stand sie mitten im Zimmer, hat zwar gemacht, was ich ihr gesagt habe (ins Bad gegangen), aber ansonsten kaum reagiert - sie hatte zwar die Augen auf, aber war am Schlafen! Am nächsten Morgen wusste sie auch nix mehr davon!
Und gestern, als ich ins Bett ging, war in ihrem Zimmer die Nachttischlampe an, auf dem Boden eine Pfütze und eine nasse Hose und sie lag ohne Hose in ihrem Bett und war am Schlafen :scratch.:

Ich fürchte, sie träumt irgendwie, dass sie auf Klo ist, und hockt sich dann irgendwo in ihr Zimmer und pinkelt los - fast so wie schlafwandeln erscheint mir das, weil sie es ja bewusst überhaupt nicht mitkriegt!

Kennt Ihr sowas auch??? Und vor allem: Was kann ich machen??? Sie macht es ja nicht bewusst - daher hab ich so gar keine Idee ...
Das Parkett leidet schon ziemlich - vor allem, weil ich das ja nicht direkt mitkriege und dann womöglich die Pfütze eine ganze Weile auf dem Parkett ist :thumbdown:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe in etwa in dem alter öfter versucht in den Mülleimer zu pinkeln und mein Bruder ins Bett meiner Eltern in hohem bogen *gg* Ist eine art des Schlafwandelns wurde uns gesagt und geht in der Regel von alleine wieder vorbei. Tritt meist in dem Alter zwischen 5 und 7 Jahren auf und hat wohl etwas mit der geistigen Entwicklung zu tun. Viellicht schubt sie also ;-) Beim Parkett würde mir nur einfallen zeitweise etwas drüber zu legen aber das wäre ein ziemlicher Akt, denk ich mal... Ein bewegungsmelder der Dich alarmiert wäre viellciht etwas.... *grübel*
  • ArmanaArmana

7,364

Huhu,

ja wir haben das auch grade, allerdings konnten wir größere Unfälle bisher immer abwenden.

Er ist letztens schnurstracks ins Schlafzimmer marschiert, Licht an (muss ich erwähnen, dass die Kleine grade eingeschlafen war? :cool: ), Hose runter und wollte grade lospinkeln, da hat mein Mann ihn noch erwischt und aufs Klo gebracht.

Er kommt auch abends öfters raus und erzählt wirres Zeug oder so. Das ist glaube ich wirklich ganz normal. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist es denn wohl immer eine ähnliche Zeit? Dann könntest Du sie bevor Du schlafen gehst, noch aufs Klo führen? Da wird sie ja nicht richtig aufwachen und der Parkettboden bliebe verschont ;-) Allerdings wüsste ich nicht, wie man dann merkt, wann die Phase wieder vorbei ist..!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und ich würde vielleicht wirklich ne Plane auslegen. Ansonsten scheint sowas wirklich normal zu sein. Gehört zum Schlafwandeln.

Meine Schwester hat nicht gepinkelt..die hat ihr Zimmer umgeräumt.. :shock:
  • CluelessClueless

871

meine 5jährige Tochter hat kürzlich den Wäschekorb mit der Toilette verwechselt :happy273:
    Ich habs nachts quietschen gehört und bin gleich aufgesprungen, da saß sie auf dem Wäschekorb- der Deckel läßt sich ja genauso aufklappen :grin:
  • NaninasNaninas

594

Meine Schwester hat nicht gepinkelt..die hat ihr Zimmer umgeräumt.. :shock:

Ich hab mal angefangen die Lampe zu putzen :biggrin: . Bin immer noch Schlafwandlerin, echt peinlich manchmal... Aber das mit dem Pinkeln ist was anderes und kommt häufiger im Kindesalter vor. Müsste irgendwann verschwinden.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Clueless schrieb:
    meine 5jährige Tochter hat kürzlich den Wäschekorb mit der Toilette verwechselt :happy273:
    Ich habs nachts quietschen gehört und bin gleich aufgesprungen, da saß sie auf dem Wäschekorb- der Deckel läßt sich ja genauso aufklappen :grin:

Na stell Dir vor, es wäre umgekehrt gewesen,dann hätte sie den Inhgalt des Wäschekorbs im Klo versenkt und abgezogen. Das hier ist definitiv das kleinere Übel. :tröst:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das beruhigt mich zumindest schonmal, dass es eine ganz normale Phase ist - auch wenn es das Phänomen nicht besser macht ;-)

Sie scheint echt irgendwie zu schuben ... nachdem das Einschlafen mal eine Weile recht gut klappte, kommt sie jetzt wieder gefühlte 1000 Mal abends runter oder macht sich Licht und spielt, eh sie endlich mal liegen bleibt und schläft. Morgens ist sie natürlich total müde und den Tag über unausstehlich und wegen jeder Kleinigkeit am Heulen wie ein Kleinkind :erstaunt:

Die Uhrzeit ist leider unterschiedlich - beim 1. Mal war es nachts (so zwischen 1 und 2), beim 2. Mal gegen 11 und gestern war die Pfütze da, als ich um 10 nach ihr gucken ging ...

Plane - mh, das wird schwierig ... das Zimmer hat knapp 30 qm und es steht noch das ein oder andere Möbelstück rum (Puppenhaus, schminktisch, Kindertisch mit Stühlen), die ja dann auch auf die Plane müssten - das wäre wohl ein ziemlicher Akt abends :scratch.:
    Ich habe schonmal überlegt, ihr Ikea-Zelt so vor ihr Bett zu schieben, dass sie dagegen rennt, wenn sie aufsteht - aber erschrickt sie dann nicht ziemlich?
    Hätte zumindest den Vorteil, dass ich auch die Chance hätte, es direkt zu hören.

Der Bewegungsmelder wäre natürlich auch was - piepen diese Angel-Care-Matten nicht, sobald sie keine Atmung mehr empfangen (also auch, wenn das Kind aufsteht)? ;-) Bleibt die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Hast du euer Babyphon noch? Stell doch das einfach rein...müsste doch zu hören sein, wenn sie aufsteht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Unser Babyphon war so ein ganz billiges Teil ... a) funktioniert es nicht mehr und b) hätte ich damit eh nicht schlafen können, weil immer ein permanentes DAuerrauschen drin war, das mal lauter und mal leiser wurde ;-) ... abgesehen davon, dass ich vermutlich von Geräuschen wie "Lichtschalter-Klicken" oder "Pinkelstrahl" nicht wach würde :oops:
  • sandra_83sandra_83

1,193

das kenne ich auch von meinem großen. wir haben es dann so gemacht, dass wir ihn etwa 2 stunden nach einschlafen (meist so gegen 10) und dann nochmal bevor wir ins bett sind, rausgeholt haben zum pinkeln. das hat eigentlich geholfen und den rest der nacht war ruhe. er hat aber auf dem hochbett gestanden und in hohem bogen runtergepinkelt. ;-)

ihm passiert es sogar heute noch, dass er aufsteht und in die küche läuft, dann steht er vor dem mülleimar und ist total hilflos. kommt aber nur noch sehr selten vor. :grin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja kenne ich auch noch von Kevin. Pinkeln in Mülleimer, in Küchenschrank oder in den Bettkasten. :oops: Immer mit offenen Augen aber schlafend. Hat bei uns ca 6 Monate gedauert und dann nochmal ein paar Wochen nach Schulanfang. Nachts nochmal auf die Toilette zu schicken hat da nichts bewirkt
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hilft vielleicht Licht? Also einen bewegungsmelder, der das Licht anschaltet. oder es gibt doch auch diese bewegungsmelder-Tiere. z.B. ein dackel, der bellt, wenn sich etwas bewegt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh wenn ich mir vorstelle ich gehe auf Klo und dann bellt der Hund oder ich stehe im Rampenlicht.... Gibt es nicht sowas in der Art das ein Signal ins Schlafzimmer sendet ohne das das Kind es merkt...? Bestimmt teuer sowas...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Erschrecken sollen sich die Kinder natürlich nicht, aber einfach wach werden oder zumindest auas diesem Schlafwandelzustand rausgeholt werden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Man sollte die Kinder nicht wecken, sondern schlafend ins Bett zurückbegleiten oder eben schlafend auf die Toilette setzen und dann ins Bett bringen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Oh, na dann. Wir hätten ein Türgitter am Hochbett zu bieten, wenn Victoria das schlaftrunken bewegt, kriege ich das mit. Aber noch haben wir diese Probleme nicht.
  • EntchenEntchen

763

Das ist jetzt vielleicht etwas an der Schlafwandeltheorie vorbei, wäre aber einen Versuch wert:
    Wenn ihr ein Töpfchen habt, dann stell ihr das doch vors Bett oder dahin, wo sie in etwa die letzten male hingepinkelt hat. Ausprobieren kostet ja nichts... ich hatte das früher so ähnlich auch, und in meinem Fall hätte es mir geholfen...
    Liebe Grüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das finde ich eine gute Idee. Könnte klappen auch beim Schlafwandeln, denn sie schläft ja nicht völlig, das Unterbewusstsein ist ja gut unterwegs und vielleicht nimmt sie Topfangebot an... Zieht sie denn die Hose runter zum pinkeln?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Töpfchen ist ne super Idee :happy273: Klar, sowas haben wir :-) Darf nur Jannik nicht mitkriegen, weil das ist "seins" ;-)
    Ich glaube, die Hose zieht sie runter - zumindest nach den Nässespuren auf der Hose zu schließen (live beobachtet hab ich sie ja noch nicht dabei)!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich wollte noch mal kurz berichten: Seit ich hier das letzte Mal geschrieben hatte, ist nichts dergleichen mehr passiert :happy273: (*toi*toi*toi*)
    Gestern abend hörte ich es plätschern und dachte schon "och nööö", aber sie saß auf dem Klo - also alles bestens ;-)
    Ich hoffe, diese Phase ist überstanden (mache mir allerdings keine Illusionen, dass es nicht mehr vorkommen wird ;-))!!! :-)
  • EntchenEntchen

763

:happy273: das sind schöne Nachrichten! Manche Probleme lösen sich doch Gott sei Dank von alleine in Luft auf!! :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum