Kindergartenverbot wegen Schnupfe!?

AnnchenAnnchen

675

bearbeitet 30. 03. 2010, 20:38 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo,

Dana hat seit Mittwoch eine Mittelohrentzündung und starken Schnupfen. Ihr Allgemeinbefinden ist aber gut und Fieber hat sie auch keines. Am Freitag ist sie ganz normal in den Kiga gegangen, womit der Kinderarzt auch einverstanden war. Heute waren wir nochmal beim KIA und er meinte, dass Dana heute lieber mal einen Tag Kiga aussetzen soll, sie morgen aber wieder gehen kann, wenn der Allgemeinzustand weiterhin gut bleibt.
Als ich dann heute morgen im Kiga anrief um sie krank zu melden, meinte eine Erzieherin, dass es nicht gut war, dass ich Dana am Freitag in den Kiga gegeben hab. Bei so starkem Schnupfen würde ja dauern ihre Nase laufen und die Erzieher würden das auch nicht immer sehen. Der Rotz würde dann bis in den Mund laufen, da Dana ja noch nicht selber die Nase putzen kann.

:scratch.: :scratch.: Also, ich find das schon einwenig seltsam. Wie gesagt der Allgemeinezustand war gut,sie hatte auch keine Ohrenschmerzen mehr. Nur die Nase lief wie verrückt. Für mich hörte das sich eher danach an, dass Dana den Erziehern zu viel Mühe macht. Ich kann sie doch nicht wirklich bei jedem stärkeren Schnupfen zu Hause lassen! Dana geht soooo gerne in den Kiga und sie ist wirklich traurig, wenn sie zu Hause bleiben muß.
Wie seht ihr dass, bzw. wie ist es in eurem Kiga?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mit einer Mittelohrentzündung würde ich kein Kind in den KiGa geben, auch wenn das Kind nicht über Schmerzen klagt. Ich weiss durch Greta, dass Ohrenschmerzen akut wieder beginnen können und da will ich das lieber abgeheilt wissen.

Wenn ein Kind allerdings nur einen normalen Infekt hat, sprich mit Schnupfen und etwas Husten, dann finde ich es unnötig, den Kindergarten sausen zu lassen, wenns dem Kind gut geht. Und Nasen putzen gehört wohl auch zum Erzieherinnenjob dazu, meine ich.

Ich finde es hier in unserem KiGa schon ätzend, wenn die Kinder wegen Bindehautentzüdung daheim bleiben müssen. Der KiA muss sie wieder gesund schreiben, bevor sie wieder in die Einrichtung dürfen. Das finde ich übertrieben.

Aber da sind die Maßstäbe von KiGa zu KiGa auch verschieben.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also wg Schnupfen nicht in den KiGa finde ich auch übertreben, aber Bindehautentzündung? Die ist hochansteckend und ich fände es wirklich nicht witzig, wenn Victoria sich die einfangen würde, zumal die auch noch sehr schmerzhaft ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns bleiben ansteckende Kinder und Kinder mit Fieber daheim. Zumindest sollte es so sein...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hochansteckend ist eine Erkältung auch...mit Böllerhusten und Triefnasen....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schnupfnasen gehen hier auch in die KiTa sonst wäre die KiTa eh den ganzen Winter leer. Ansonsten richtet es sich nach dem Allgemeinbefinden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mit MOE oder bindehautentzündung schicke ich lilly nicht zur TaMu, da beides ansteckend ist.
    mit schnupfen geht sie schon. ist der husten so, dass er sich in richtung bronchitis entwickelt, dann nein. ich denke in dem moment auch immer an die anderen kinder und deren eltern. immerhin sind 10 krankentage nicht viel pro jahr.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle bleibt zu Hause, wenn sie Fieber hat oder wenn es ihr so richtig mies geht auch ohne Fieber.
    Wegen normalem Schnupfen oder Husten würde ich sie nicht zu Hause lassen - dann hätte ich hier ein Kind mit gutem Allgemeinzustand, das mir vor Langeweile und Unausgelastetheit die Wände hoch geht - abgesehen davon, dass der Kindergarten wohl ziemlich leer wäre ;-)

Bindehautentzündung, das machte in unserer Gruppe gerade die Runde - und die Kindergärten sind wohl verpflichtet, ein Attest einzuholen, bevor das betreffende Kind wieder gehen kann. Ich kenne jetzt nicht die möglichen Spätfolgen einer Bindehautentzündung, aber finde sie schon etwas heftiger und "exotischer" als ein gewöhnlicher Schnupfen, den im Winter sowieso jeder hat.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich sehe es so wie die meisten hier: mit MOE oder Bindehautentzündung (autsch) bleiben die Zwerge daheim, bei Erkältung ohne Fieber und Wohlbefinden gehen sie in die Krippe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum