Initiative „Stillaufkleber“ geht an den Start

bearbeitet 30. 03. 2010, 12:20 in Stillen
Die Initiative „Stillaufkleber“ fördert ab sofort mit ihren angeschlossenen Kooperationspartnern aktiv das Stillen in Deutschland. Maßgeblicher Bestandteil der Initiative ist dabei der Aufkleber mit dem „Stillpiktogramm“, der über http://www.stillaufkleber.de kostenlos gegen einen frankierten Rückumschlag bezogen werden kann.
Mit Hilfe des Aufklebers ? als Symbol „Pro Stillen“ ? erkennen stillende Mütter z.B. Stillbereiche auf öffentlichen Plätzen, Flughäfen, Bahnhöfen etc. und können damit diese Bereiche so zum ungestörten Stillen nutzen. Auch Fachpersonen und -Institutionen (z.B. Hebammen, Stillberaterinnen, babyfreundliche Krankenhäuser etc.) machen mit Hilfe des Stillaufklebers auf sich aufmerksam. Einrichtungen wie Büros, Restaurants, Kaufhäusern etc. dient der Aufkleber ebenfalls als Hinweis auf besondere Stillfreundlichkeit.
Die von der Ardo medical GmbH ins Leben gerufene und finanzierte Initiative erfreut sich namhafter Kooperationspartner: Babyfreundliche Apotheke e.V., Berufsverband Deutscher Laktationsberaterinnen, Deutscher Hebammen Verband, Fortbildungszentrum Bensberg, La Leche Liga Deutschland e.V. sowie die WHO/UNICEFInitiative „Babyfreundliches Krankenhaus“ haben sich der Initiative „Stillaufkleber“ angeschlossen und setzen sich mit ARDO gemeinsam für diese neue Initiative ein. Stillen als wichtige und unersetzliche Maßnahme für das gesunde Heranwachsen eines Kindes liegt allen Kooperationspartnern am Herzen. Dafür sollen in Zukunft, auch mit Hilfe des Stillaufklebers, mehr Möglichkeiten für stillende Mütter geschaffen und kenntlich gemacht werden.
Die Initative freut sich über weitere Unterstützung und hält zu Informations- und Bestellzwecken das Internetangebot http://www.stillaufkleber.de bereit.
Quelle: Pressemitteilung der Initiative „Stillaufkleber“ vom 24.3.2010

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nette Idee nur hätte der Aufkleber irgendwie "besser" sein können. Ich könnte mir vorstellen das viele gar nicht erkennen das der für das Stillen steht. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da stimme ich mal zu. Ohne Vorinfo hätte ich es wohl nicht gleich erkannt. Die Idee finde ich klasse
  • AnonymousAnonymous

59,500

Echt nicht? Ich finde den Aufkleber richtig gelungen!! Hat nichts Altbackenes oder Laienhaftes, sondern richtig schön designt! Strahlt Moderne aus und Selbstverständlichkeit. Ich finds toll :fungif52: !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich mag Piktogramme und finde den Aufkleber sehr gelungen. Ist doch allgemeinverständlich!
    Gab es bisher kein Piktogramm fürs Stillen?
  • ArmanaArmana

7,364

HA! Den papp ich mir aufs Auto ... und am Besten noch an meine Haustür. Damit mich kein Besuch mehr komisch anschaut, wenn ich meine Tochter in MEINER Wohnung stille. :happy273: Zu sagen traut sich ja keiner was. :cool: Wobei die meisten schon merkwürdig beim "Babys wollen Muttermilch"-Poster an der Wohnzimmertür gucken. *g*
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

im Netz habe ich denselben gefunden nur rund, weiß und lila. Oben drüber steht was zum Stillen. Der sieht im Ganzen einfach netter aus finde ich.

Und ich denke nicht das es so bekannt ist das jeder ein stillendes Kind dort erkennt. Eher Mama hat ihr Baby im Arm oder sowas. Stillen ist ja eben leider nicht so öffentlich das jeder bei dem Aufkleber sagt: ah hier wird gestillt, toll.

Aaaber es wird sich rumsprechen und dann weiß es auch sicher fast jeder ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@Armana
    für das Auto gibt es von der AFS einen Aufkleber. Ich hab da sicher noch welche von da, falls du einen haben willst.

Dieses Still-Piktogramm gibt es jetzt seit ich würde mal schätzen zwei Jahren. Das wurde extra frei verfüglich erstellt, hat sich aber bisher nicht gerade durchgesetzt. Ich sehe immer wieder Stillecken, die dann ein Fläschchensymbol dabei haben :scratch.:
  • ArmanaArmana

7,364

@ Eo: Echt? Das wäre cool. Ich hab die glaub ich beim Material noch gar nicht gesehen... :scratch.: War ich wohl wieder blind. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum