Stress mit dem Darm/Magen

mruebmrueb

135

bearbeitet 14. 04. 2010, 10:33 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich hoffe, es hat hier jemand einen Tipp für mich; so langsam wird das Ganze echt unangenehm.
Aber von vorne: Ich hatte vor etwa fünf Wochen eine Darmentzündung mit Durchfall, Blutausscheidung und Schmerzen. Dagegen habe ich ein Antibiotikum genommen. Leider war es damit noch nicht erledigt. Seitdem habe ich immer wieder entweder gar keinen Stuhlgang über mehrere Tage oder mehrere Stühle an einem Tag. An sich nicht ungewöhnlich, das weiß ich, aber 1. hatte ich vorher Stuhlgang nach der Uhr und 2. habe ich jetzt immer mal wieder das Gefühl, dass noch nicht alles raus wäre.
Letzten Sonntag hatte ich dann wieder sehr weichen Stuhl, aber keinen Durchfall und seitdem ist mir Nachmittags immer wieder flau im Magen. Letzten Mittwoch hatte ich eine Dickdarmspiegelung, bei der nichts gefunden wurde (immerhin etwas). Den Tag, an dem ich nichts essen durfte und den Tag der Spiegelung war mir nicht flau. Aber seit ich wieder essen kann, ist mir wieder jeden Nachmittag flau im Magen, dazu bekomme ich noch Kopfschmerzen. Und mein Stuhl ist nicht in Ordnung: wenn ich länger nicht war, über Nacht zum Beispiel, dann sieht er einigermaßen normal aus. Aber der "zweite Schwung" am selben Tag sieht merkwürdig aus: dunkelbraun, glänzend und irgendwie klebrig.
Meine Ärztin ist derzeit im Urlaub; ich habe erst am Donnerstag wieder einen Termin.

Hat irgend jemand hier einen Tipp, was das sein könnte? Worauf ich die Ärztin vielleicht hinweisen könnte oder was ich noch fragen könnte? Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für mich hört sich das nach einer (vorübergehenden?) Unverträglichkeit an, v.a., weil ja ohne Essen eigentlich alles ok war..! Vielleicht ist halt das Verdauungssystem nach der Entzündung noch nicht wieder ganz fit? Was man da machen kann und wer da die richtige Ansprechperson ist, weiss ich allerdings auch nicht. Wünsch Dir auf jeden Fall, dass es schneeeell besser wird :tröst: !
  • mruebmrueb

135

Hallo Guni,

danke für die schnelle Antwort. Unverträglichkeit dachte ich auch schon - aber wogegen? Ich habe die letzten Tage durchaus recht vielfältig gegessen, und mir war immer irgendwann flau, egal, was ich gegessen habe.

Wie lange kann es denn dauern, bis sich so ein Darm wieder "eingerenkt"hat?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Darmflora kann auch einfach noch nicht wieder richtig aufgebaut sein. Gerade AB tut ja da sein übriges. Es gibt Aufbaukuren z.b mit Symbioflor ect. Sprich darauf deine Ärztin mal an.
    Dann würde ich es mit viel Jogurt und wenig süßem beim essen versuchen..ebenso wenig Fett.

Gute Besserung
  • mruebmrueb

135

Hallo Anja,

kann das wirklich so lange dauern? Ich meine, es sind ja nun schon vier Wochen seit der Antibiotika-Einnahme.
    Derzeit ist mir nicht mehr nur flau im Magen, sondern sogar fast schlecht. Ist es egal, was für Joghurt ich esse oder sollte es Naturjoghurt sein? Fett esse ich eh nur sehr wenig und auf Süßes habe ich auch nicht wirklich Appetit gerade.
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, wir haben wegen Schüßler Salze überlegt aber ohne Diagnose schwierig. Flau im Magen oder Übel kann ja viele Ursachen haben. Schwanger bist du nicht evt.?
  • MäusleMäusle

7,471

ich hätt jetzt auch auf kaputte Darmflora oder Unverträglichkeit getippt.
    Wegen der Darmflora wird in dem Fall Symbioflor / Mutaflor nicht ausreichen. Das Präparat sollte wirklich höher dosiert sein, die kosten dann zwar ne Ecke mehr, bringen aber auch was. Symbioflor etc ist von der Menge her grad mal ausreichend für Kleinkinder. Meine hausärztin und Heilpraktiker haben mir das beide bestätigt, hab da auch schonmal nachgefragt.

Unverträglichkeit könnte evtl vorübergehend gegen Gluten sein. Kannst du selber austesten, obs besser wird, wenn du ein paar Tage Glutenfrei isst. Oder Lactose. oder Fructose... im Normalfall kann man das recht gut selber testen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schlecht und flau...Ich frag mal ganz direkt

Schwanger kannst du nicht sein? Und kann es ein Magen -Darminfekt sein den du dir eingefangen hast?
    Man könnte auch noch schauen was die Magenschleimhaut macht..also ob es da eine Entzündung gibt ..aber das müßte dein HA sehen. Wenn das alles in Ordnung ist würde ich wirklich erstmal mit einem Aufbau der Darmflora starten..auch nach 4 Wochen.
    Und ja Naturjogurt ist in Ordnung wenn du den runter bekommst.

Schüsslersalze können dann auch sehr gut helfen.
  • mruebmrueb

135

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten!
    Und nein, schwanger bin ich definitiv nicht; ich bin gerade erst durch meine Tage durch.
    Lactose-Unverträglichkeit ist es auch nicht; ich wurde vor ein paar Jahren mal drauf getestet und die Ärztin meinte, wenn ich das hätte, müsste ich heftige Bauchschmerzen kriegen. Und die habe ich nicht.

Ich habe auch beschlossen, dass ich gleich morgen zum Arzt gehe; dann ist es halt nicht meine Ärztin selbst, sondern ihr Partner. Noch so einen Abend wie heute mag ich nicht haben. Ich habe mich eben zum Erbrechen gezwungen; da war es mal kurz etwas besser. Was mich schonmal etwas beruhigt, das was rauskam, war schon recht gut anverdaut; bei meinem letzten MD-Infekt war das nicht so.

Wenn die Darmflora Aufbau braucht, welche Salze würden dann helfen? Danke!
  • MäusleMäusle

7,471

nicht jeder hat bei Lactose heftige Bauchschmerzen. Sowas kann auch plötzlich kommen und genauso plötzlich wieder gehen, vor allem wenn irgendwas nicht im Lot ist.

Was mir noch eingefallen ist, wäre eine Magenschleimhautentzündung (weiß nicht ob das schon jemand erwähnt hatte, hab nur flüchtig alles überflogen gerade :oops: ) da hatt ich auch Übelkeit, etc. Vor allem die Besserung bei Nicht-essen hat mich grade drauf gebracht.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Sowohl zum Aufbau der Darmflora als auch bei einer Entzündung sei es im Darm oder Magen(schleimhaut) wären es die Salze 3 und 4. Jeweils 5 Stück am Tag im Wechsel im Mund zergehen lassen
  • mruebmrueb

135

So, da mir gestern Abend noch der Kreislauf etwas absackte, war ich dann noch kurz im Krankenhaus, dort war es natürlich prompt wieder besser. Der Arzt meinte auch, ich soll heute zum HA gehen. Leider klappt das erst kurz vor 19 Uhr; dort scheint auch jede Menge los zu sein. Na ja, immerhin klappt es heute noch.

Heute ist es auch etwas besser; schlecht ist mir nicht mehr, sondern "nur" wieder flau. Mal sehen, was der Arzt sagt.

Die 3 und die 4 habe ich praktischerweise gleich zu Hause, Danke Caro.
    Joghurt habe ich gekauft und werde dann mal Kartoffeln mit Gemüse und als Nachtisch Joghurt zu mir nehmen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Gib mal Bescheid was der Arzt gesagt hat
  • mruebmrueb

135

So, ich war beim Arzt. Der meinte - nach kurzem Drücken meiner Schultern - dass ich völlig verspannt sei und in einer Spirale stecke: Durch die Darmentzündung mit Antibiotikum sind sowohl mein Immunsystem als auch die Darmflora "unten", dadurch fange ich mir die nächsten Infekte leichter ein, was wiederum zu erhöhtem Stress führt, weil ich mir umso mehr Gedanken mache, was nun mit mir los ist. Und durch den erhöhten Stress wird der Aufbau der Darmflora und damit auch der Aufbau des Immunsystems gehemmt, was wieder zum nächsten Infekt führt.
    Er empfielt dreierlei: Entspannungsübungen, mehr Sport (führt auch zu Entspannung) und Darmflora-Tabletten. Letztere soll ich mir bestellen (ist kein Rezept) und über 2-3 Monate nehmen.
    Das werde ich dann mal machen und über Ostern zusehen, dass ich mich "entstresse". Schauen wir mal, wie lange das nun dauert, bis ich mich wieder normal fühle.

Kennt ihr solche "Darmflora Extra Tabletten"?

Ansonsten nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Na das klingt doch ganz vernünftig. Ich kenne zur Darmsanierung Symbioflor..ist es das was er dir aufgeschrieben hat?
  • mruebmrueb

135

Hallo Anja,

nein, die Dinger heißen direkt "Darmflora Extra Tabletten". Die gibt es auch nicht in der Apotheke, sondern nur via Direkt-Bestellung. Ich habe sie jetzt auch bestellt.
    Der Arzt sagte noch irgendwas von "Orwomol" oder so ähnlich. Die wären teurer und nicht so gut wie die, für die er mir den Bestellzettel mitgab. Ich kann gern auch den Namen des Herstellers nennen.
  • EowynEowyn

27,156

mrueb schrieb:
    Der Arzt sagte noch irgendwas von "Orwomol" oder so ähnlich.
    Vermutlich Orthomol. Das sind Nahrungsergänzungsmittel die mittlerweile ganz viele Ärzte empfehlen. Ich vermute mal, dass die mit dran verdienen.
    Gibt es zu dem Mittel, dass dir dein Arzt empfohlen hat eine Homepage? dann kannst du da ja mal schauen, was die Inhaltsstoffe sind. Ich finde es halt schon komisch wenn der Arzt etwas empfiehlt, was es nicht in der Apotheke gibt.
  • mruebmrueb

135

Hallo Eowyn,

eine Homepage habe ich keine gefunden, aber die Inhaltsstoffe sind:
    Lactobacillus rhamnosus, L. acidophilus, L. casei, L. salivarius, Bifidobacterium breve, B. bifidum, Streptococcus thermophilus, Enterococcus thermophilus, E. faecium, Fructooligosaccharide (FOS), Selen und Zink.

Normalerweise stehe ich sowas auch eher skeptisch gegenüber, aber die Praxis (meine Hausärztin und ihr Partner) ist wirklich gut; einen so guten Allgemeinarzt hatte ich ehrlich gesagt noch nie, von daher bin ich da derzeit etwas offener. Abgesehen davon, dass ich will, dass das langsam mal weg geht. Ich würde gerne noch dieses Jahr wieder schwanger werden :grin:
  • MäusleMäusle

7,471

Ich finde es halt schon komisch wenn der Arzt etwas empfiehlt, was es nicht in der Apotheke gibt.

ich finde das spricht eher für den Arzt ;-) zumindest meiner Erfahrung nach. Viele gute Präparate findet man inzwischen eher außerhalb der Apotheken, weil die Hersteller den Zwischenhandel sparen wollen. Die Sachen, die ich persönlich so im Repertoire haben, kosten in vergleichbarer Qualität in der Apotheke das doppelte bis 5fache. Gerade die Probiotic-Kapseln würden in der Apotheke sage und schreibe 81€ kosten, wenn ich genau die Qualität möchte, ich zahl dafür nur 25€. Is schon ein riesen Unterschied.

wichtig wäre bei dem hier genannten Präparat, wie hoch die Bakterienzahl ist. Bei meinem für Erwachsene optimalen Präparat ist die Angabe 1 Milliarde KbE.
  • mruebmrueb

135

Die Zahlen habe ich auch noch, verteilt auf die Tagesdosis von 2 Tabletten:

Lactobacillus rhamnosus 2,0 x 10 hoch 9 KBE
    L. acidophilus 1,5 x 10 hoch 9 KBE
    L. casei 2,0 x 10 hoch 9 KBE
    L. salivarius 1,0 x 10 hoch 9 KBE
    Bifidobacterium breve 3,0 x 10 hoch 9 KBE
    B. bifidum 4,45 x 10 hoch 9 KBE
    Streptococcus thermophilus 1,0 x 10 hoch 9 KBE
    Enterococcus thermophilus 1,0 x 10 hoch 9 KBE
    E. faecium 2,0 x 10 hoch 9 KBE
    Fructooligosaccharide (FOS) 300 mg
    Selen 50 Microgramm
    Zink 10 mg
  • MäusleMäusle

7,471

wenn ich jetzt wüsst, was 10 hoch 9 ist, könnt ichs nachrechnen :oops:
  • mruebmrueb

135

Google sagt mir, dass 10 hoch 9 = 1 000 000 000, das würde also passen.
  • MäusleMäusle

7,471

ahja super :) ja dann stimmts :fungif52:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na dann versuch es doch mal und berichte. Klingt zumindest mal vernünftig. Und viel Jogurt kannst du zusätzlich noch essen. :grin:
  • mruebmrueb

135

Mach ich; einen Joghurt gab es heute schon und der zweite folgt heute Abend. :grin:
    Und die beiden Salze nehme ich auch noch, und das werde ich auch noch die nächsten Tage machen. Irgendwas muss auch geholfen haben - entweder die Salze, oder der Joghurt oder die bewusst versuchte Entspannung, jedenfalls geht es schon mal deutlich besser.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Schön das es etwas besser geht :grin:
  • MäusleMäusle

7,471

kleiner Nachtrag zu Joghurt etc, Info unabhängig von 2 verschiedenen Fachleuten: damit genug probiotische Kulturen im Darm wirken, müsste man mehrere Pfund davon essen, was wiederum schlecht wäre, weil es zuviel für den Darm ist.
  • mruebmrueb

135

Danke für die Info - das sollte mal jemand den ganzen "probiotischen Joghurtherstellern" erzählen ;-)

Aber letzlich gibt es ja auch noch die gute alte Placebowirkung. Und zumindest bei mir hatte irgendetwas sehr guten Erfolg; mir geht es nämlich wieder prima.
  • MäusleMäusle

7,471

tja. So ist das. Bei einem gesunden Darm braucht man diese probiotischen Kulturen von außen auch nicht unbedingt. Und ein Joghurt hat eben sehr sehr wenig davon, dass das wirklich nützt. Ist man krank, sollte man daher wirklich zu hochdosierten Präparaten greifen, damit das schneller regenerieren kann. Dacht früher auch immer, ein Joghurt am Tag würd ausreichen, aber ist scheinbar wirklich nicht so.
  • mruebmrueb

135

Das wäre eigentlich auch ein Wunder - dann könnte man mit einem Joghurt am Tag ja etliche "Fehltritte" wieder ausgleichen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na das kann er mit Sicherheit nicht aber sowohl mein Arzt als auch mein Heilpraktiker (den habe ich heute extra nochmal angerufen nach Mäusles posting) schwören auf normalen Naturjoghurt . Allerdings nicht Pfundweise sondern 2 Stück am Tag. In wie weit da nun der Placebo-Efekt bei ist weis ich nicht aber ist mir auch egal wenn es hilft.
  • MäusleMäusle

7,471

also ich hab 2 Heilpraktiker angeschrieben. Eine ist praktische Ärztin ist damit aber nicht glücklich geworden, hat daher sich nicht nur auf die klassische Homöopathie gestürtzt sondern Naturheilkunde, also etwas umfangreicher. Der andere, mein eigener Heilpraktiker ist auf Magen-Darm spezialisiert. Wie gesagt, unabhängig voneinander. Meine Hausärztin hat mir das übrigens auch schon gesagt das reicht net aus. Wie gesagt, wär ja auch zu "einfach" ;-) Und in diversen Fachblättchen kann man das ja auch nachlesen. Apotheken-Umschau, heute eine Naturheilkundezeitschrift hats auch geschrieben, habs mir sogar ausgeschnitten ;-) steht überall drin dass reines Joghurt nicht ausreicht. Wie gesagt um die Wirkung zu erreichen müsste man mehrere Pfund zu sich nehmen, was wiederum schlecht für den Darm wäre. Mir persönlich reicht der Placebo-Effekt eben nicht aus. Da wär ich mir nie sicher obs wirklich "funktioniert" hat oder ich mir nur einbilde dass es funktioniert :cool: :grin:
  • mruebmrueb

135

Also mir ist völlig egal, ob es nun Placebo ist oder nicht. Solange ich mich (wieder) wohlfühle, wenn ich Joghurt esse, denke ich nicht über das "Warum" nach.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und ich freue mich einfach das es dir wieder besser geht.
  • mruebmrueb

135

Danke - was glaubst du, wie ich mich erst freue :happy273:

Dafür plagt mich gleich das nächste: Heuschnupfen - Nase dicht, alles juckt und dazu noch die üblichen "Begleithalsschmerzen". Aber das wird auch nicht länger dauern als diese Magen-Darm-Geschichte, von daher...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum