Hallo Mädels,
die Sache, die ich Euch mal berichten will, beschäftigt mich schon seit Samstag mittag, denn da ist das passiert.
Ich war kurz vor Ladenschluss noch in der Apotheke um das bestellte Badesalz abzuholen. Da geht vor mir eine junge Frau rein... aufgebrezelt wie zur Disco... na ja... wem´s steht. Auf jeden Fall gibt sie ein Rezept hin und erhält ein Medikament... weil sich die Apothekerin schon so "geheimnisvoll" verhalten hab, war ich natürlich neugierig :oops: - das Medikament das sie bekommen hat hieß "Duofem"... ich hab mir dann schon gedacht, dass es wohl was mit Empfängnisverhütung zu tun hat und dass es evtl. eine "Pille danach" ist. Das bestätigte sich dann auch.
Die Apothekerin sagte zu der jungen Frau: Sie wissen, dass sie das Medikament innerhalb von 72 Stunden und dann noch mal nach 12 Stunden nehmen müssen... und dann kam das, was mich jetzt noch total beschäftigt... die Frau sagte: "Ja ja, das kenn ich schon, ich hab das schon öfters genommen" sprachs, bezahlte und stöckelte fröhlich aus der Apotheke raus.
Die Apothekerin hat der Frau nachgesehen und dann mich angeschaut... ich glaub, sie musste genau so schlucken wie ich auch...
Wie kann man so verantwortungslos sein? Wenn man denn schon rumpoppt, dann soll man doch wenigstens vorher für Verhütung sorgen... Aber scheinbar bekommt man derartige Medikamente doch recht leicht und die Nebenwirkungen sind noch viel zu gering!
Es ist ja gut, dass es so etwas gibt - aber muss es denn so "mißbraucht" werden?
Na ja, irgendwie musste ich das jetzt mal loswerden.
Nachdenkliche Grüße
Mandy
Kommentare
59,500
wenn ich so etwas lese/höre, kann ich auch seeehr böse werden. :twisted: Da werde ich sogar ziemlich zum Extremisten und du kannst von mir Worte wie "die gehört zwangssterilisiert" und "dumm f**** gut" hören. :oops:
Ich kann solche Frauen nicht verstehen, beim besten Willen nicht... :traurig08:
Auch ziemlich nachdenklich.....
Gisela
38,644
27,156
Sowas wird erst ab 2006, wenn diese neue Karte kommt, nicht mehr so einfach. Da ist das ja dann auf der Karte verzeichnet und der Arzt hat Einblick, dass sie das schon öfter bekommen hat. So zwiespältig das auch Datenschutzmäßig ist, in solchen fällen ist es eben doch positiv.
59,500
das ist gar nicht schwierig. In gewissen Kreisen haben die "Damen" ihre Ärzte, die fast ausschließlich dafür da sind. Und diese Ärzte werden natürlich unter der Hand dementsprechend weiterempfohlen. :shock:
Da tun sich Abgründe auf, ich kann mich da noch an einige Storys aus meiner Jugend erinnern... :traurig08:
:byebye01:
Gisela
38,644
4,183
@Gisela: Das mit dem zwangssterilisieren ist mir auch sofort eingefallen :oops:
@Marlies: Ich denke mal fast, da es am Samstag war, dass sie sicher beim Bereitschaftsarzt war... na ja, was will der machen... wer weiß, welche Story sie dem aufgetischt hat...
Praxisnetze gibt es hier auch schon - allerdings ist da nicht wirklich viel mit Austausch... meist empfehlen sich da die Ärzte nur gegenseitig weiter :roll:
@eowyn: Der Karte seh ich auch mit gemischten Gefühlen entgegen. Andererseits kann es bei solchen Dingen (und auch bei anderen) schon helfen, Mißbrauch aufzudecken...
Danke jedenfalls für Eure Beiträge.
LG
Mandy
438
920
diese frauen sind einfach nur bekloppt im kopp :fies02: und brauchen sich überhaupt nicht wundern, wenn sie sich sonstwas wegholen. einfach ekelhaft. widerlich...ach da fallen mir noch ganz andere worte ein.
38,644
956
920
44
ich muß sagen: Wenigstens nimmt sie die Pille danach!
Nicht wenige Frauen rennen jedes Jahr zur Abtreibung, und es gibt richtige Abtreibungsärzte (nicht offiziell natürlich).
Ich bin mir nicht sicher, was für "gewisse Kreise" Gisela meinte, kann aber dazu sagen, dass leider sehr viele Frauen mit ausländischen Namen (ich weiß, blöd ausgedrückt) immer wieder abtreiben lassen - vielleicht kann jemand dazu etwas sagen, ich bin mir nämlich über die Gründe nicht ganz sicher.
Unaufgeklärtheit mag ja beim ersten Mal der Fall sein, aber über drei, vier und fünf Jahre hinweg jedes Jahr eine Abtreibung?
Diese Frauen gehen i.d.R. auch wirklich zu verschiedenen Ärzten.
Und es handelt sich bei den meisten Abtreibungen, die in meinem Betrieb (Pathologie) zur Bearbeitung kommen (anfangs war ich wirklich erschrocken, wieviel tatsächlich abgetrieben wird), nicht um Abtreibungen bei Minderjährigen oder ganz jungen Frauen oder Frauen über 40...
Ich bin schon lange der Überzeugung, dass eine ganz große Zahl von Frauen und Männern (!) Schwangerschaftsabbrüche als durchaus normale Verhütungsmethode sieht.
Liebe Grüße,
Melanie
420
Das nicht, denn den Kindern -dieser- Frauen ist dann auch keine rosige Zukunft beschert. Ich finde es würde reichen, wenn die Pille danach einfach richtig teuer wäre. Denn ich bin sicher, dass dies oft der Grund ist auf Verhütung zu verzichten, es scheint realtiv bequem und kostenlos zu sein.
38,644
920
366
Also so was macht mich auch jedes mal sprachlos - ich hatte mal eine Schulkollegin, der irh Freund der viel älter war eingeredet hat, wenn er vorher heiß duscht könne sie nicht schwanger werden,d as war die einzige Verhütung... gott sei dank hatte sie den freund recht bald wieder los und der nächste hat ihr Weltbild wohl wieder gerade gerückt, oder ihm waren Kondome lieber als heiße duschen.
Und warum geraade viele Frauen abtreiben duie kaum eienn grund dazu hätten, ich weiß nicht, aber meine Schwiegermutter durfte in ihrer ersten Ehe nie die Pille nehmen, und anders verhütet wurde auch nciht. Der Mann muss ohnehin recht brutal gewesen sein, und gesponnen hat er auch. Na ja, irgendwann hatte sie fünf Kinder, hat ihn endlich verlassen udn den vater meiens Mannes dann geheiratet um noch ein gemeinsames Kind zu bekommen und fortan zu verhüten, bis ihr die Gebärmutter entnommen werden musste, die vielen Schwangerschaften hatten ihr nciht gut getan. Vielleicht gibt es ja immer noch solche Männer wie den ersten mann meiner Schwiemu? Was sagt der Koran zu Kondomen und der Pille, wo der Papst sie schon verbietet?
59,500
Ich werde mal unseren muslimischen Damen Nachricht geben, vielleicht meldet sich ja eine hier. ;-)
:byebye01:
Gisela
1,643
Ich bin aber auch für die Verteuerung. Dann die Anzahl begrenzen. Ich muß mich Charlet anschließen - die Babys wären verdammt arm dran...
40
also ich kann sagen das es im islam so ist das das ungeborene am 120 Tag die seele eingehaucht bekommt.Zu den anderen Thema können sich vielleicht andere Schwestern melden oder ich muss nochmal gucken ob ich da was im internet finde weil das alles hier aufzuschreiben wird zu viel.
viele grüße Nadima
420
438
Ich frag mich warum gehen die Kassen nicht her und erstatten zumindest einen Teil der Kosten zur Verhütung, bevor sie einen Abbruch zahlen der doch im Endeffekt teurer ist.
727
Allerdings war es eine verzwickte Situation damals und das diese Pille bei mir nicht gewirkt hat, sehe ich jetzt an dem etwas, was gerade nebenan seelig in seinem Bettchen schläft und diese Woche 3 Monate alt wird.
Ich vertrete allerdings die Meinung, das jede Frau frei über ihren Körper entscheiden kann und soll. Und wenn jemand der Meinung ist, jedes Jahr einmal zur Abtreibung rennen zu müssen, dann soll er es bitte auch tun dürfen - es ist dessen Körper und Gesundheit.
Für mich persönlich kommt eine Abtreibung nicht in Frage, aber das gibt mir nicht das Recht über andere frauen zu urteilen, sonst wäre ich auch nicht besser als der Vatikan
Mit dieser Aussage kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Du bestrafst damit jeden, dem vielleicht einmal ein Missgeschick passiert ist.
Und die Pille danach halte ich persönlich tausend mal besser als eine Abtreibung.
27,156
Ich glaube es will hier auch keiner Abtreibungen verbieten. aber es ist schon unerklärlich, warum Abtreibungen und die Pille danach von der Krankenkasse bezahlt werden, die Pille aber nicht. Da liegt es doch nahe, dass es Frauen gibt, die eben auf Verhütung, die sie selber bezahlen müssten, verzichten und dann nachher auf Kosten der Allgemeinheit die Sache "richten" lassen. Um diesen Missbrauch geht es hier.
Auch will keiner die Pille danach verbiteten. Aber sowas sollte man eben bei einem Ausrutscher in Anspruch nehmen. Und Ausrutscher sollten einem nicht immer und immer wieder passieren. Genau durch so einen Fall ist die Diskussion hier ja ins Rollen gekommen.
727
Die Pille danach ist zwar verschreibungspflichtig, muss aber selber bezahlt werden. Die Kosten werden von der Krankenkasse nicht übernommen. Ich glaube, ich habe damals so um die 36€ dafür gezahlt.
7,772
Ich habe die "normale" Pille bis ich 21 Jahre war von der KK bezahlt bekommen. Ist das nicht mehr so?
Ich finde es grundsätzlich besser die Pille danach zu nehmen als eine Abtreibung zu machen, aber ich bin noch nie in so eine Lage gekommen.
Allerdings sollte jeder egal mit welcher Methode damit verantwortungsvoll umgehen. Und das jemand schon mehrfach diese Pille danach genommen hat, dass ist wohl ein Zeichen für unreife.
Andererseits, sollte so eine nicht lieber diese Pille nehmen dürfen als ein Kind zu bekommen, das sie nicht will?
4,183
Bis zum 21ten Lebensjahr wird die Pille nach wie vor von den KK übernommen.
Wie schon geschrieben wurde, gibt es mittlerweile ja auch günstige Präparate oder z.B. auch günstige Kondome...
Na ja...
@Stromer: Natürlich muss jede Frau über ihren Körper frei entscheiden... Ich selbst bin aber trotzdem schockiert wenn ich so etwas mitbekomme, wie locker manche Menschen damit umgehen :???:
LG
Mandy
7,364
Das kann ich nicht verstehen, bei so einem 'Missgeschick' handelt es sich um ein Lebewesen! Und ich finde, wenn man keine Kinder will, dann hat man zu verhüten und basta!
Wir leben heute in einer Zeit wo Aufklärung gross geschrieben wird und man es praktisch in jeder Zeitschrift lesen kann. Und ich denke es liegt an jeder Frau selber, zu verhüten und darauf zu achten, dass kein neues Leben entsteht.
Sorry, wenn ich da so hart ins Gericht gehe, aber meine Meinung ist einfach, wer rumpoppt der muss auch die Konsequenzen tragen, denn Kinder kommen nunmal nicht vom Klapperstorch! Und ich denke, das hat nichts mehr mit der Freiheit über den eigenen Körper zu entscheiden zu tun. Sondern man richtet über ein entstehendes Leben und uns gibt niemand, aber auch gar niemand das Recht über dieses Leben bzw. dessen Tod zu entscheiden.
Vorallem in einer Zeit wie heute.
Bei Frauen die ein Kind von einem Vergewaltiger bekommen, kann ich es noch verstehen. Das ist kein Thema...
Aber einfach leichtfertig damit umzugehen und sich zu denken, naja wenn der Test positiv zeigt oder ähnliches, dann hol ich mir halt die Pille danach! :traurig08: ... das kann ich nicht verstehen und das macht mich unendlich wütend und traurig!
Ich war auch schon zweimal ungewollt schwanger. Und ich hätte bzw hatte mich beides mal FÜR die Kinder entschieden. Auch wenn es verzwickte Situationen waren und ich beidesmal ohne Vater des Kindes da gestanden wäre. Aber ich hatte geschlampt mit der Verhütung und dann war es eben so... ich hätte mich nie und nimmer gegen diese Kinder entscheiden können nur weil ich unachtsam war.
Leider tat die Natur ihr übriges :sad:
651
also soweit ich weiss, kann die Pille danach nicht mehr genommen werden wenn der Test schon positiv ist. Also sie muss innerhalb der nächsten Stunden genommen werden....
Ich habe auch einmal die Pille danach genommen, das war als ich über Silvester vergessen hatte die Pille zu nehmen, am 1. 1. ist es mir dann eingefallen und da ich erst 15 war ist meine Mutter mit mir ins Krankenhaus gefahren und da wurde ich dann erst mal Untersucht und ausgefragt und bekam eine Stunde lang einen Vortrag gehalten von der zuständigen Ärztin. Danach hab ich es nie wieder vergessen, bis ich sie dann abgesetzt habe um geplant schwanger zu werden.
Also soweit ich weiss, ist der Islam absolut gegen jede Abtreibung. Der Islam ist sogar gegen die Benutzung einer Spirale, denn bei vielen Spiralen werden soweit ich weiss nur die befruchteten Eizellen davon abgehalten sich einzunisten. Die Seele wird nach 120 Tagen eingehaucht, was aber nichts mit einem Abbruch zu tun hat. Denn wir Menschen haben nicht das Recht etwas von Gott erschaffenes und geplantes zu vernichten.
LIebe Grüsse
Stephanie
59,500
Für mich persönlich hört sich das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Bauch auch auf, wenn es um ungeborenes Leben geht. Auch wenn die Pille danach an sehr enge Auflagen verbunden ist (ich glaube nur 48 Stunden nach ungeschütztem Verkehr darf sie rein theoretisch verordnet werden) und das mögliche befruchtete Ei im engsten Sinne für viele noch kein "Leben" ist, hat mit Sex verantwortungsvoll umgegangen zu werden. Es mag im Leben jeder Frau Situationen geben, in denen ein Kind äußerst unpassend ist. Aber dann hat sie meiner Meinung nach, alles machbare zu unternehmen, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Deswegen verstehe ich z. B. beim besten Willen nicht, warum die Mädchen heutzutage immer früher Sex haben "müssen". Ich hatte vor 10 Jahren schon im Bekanntenkreis den Fall eines Mädchens, das mit 14 schwanger wurde. Sie bekam das Kind zwar, aber die Kleine lebt heute noch bei der Großmutter. :sad: - Und wenn ich mir die Freundinnen/Bekannten meiner 15jährigen Tochter anschaue: Warum in aller Welt müssen 13- oder 14jährige Mädchen heute schon Sex haben? Und das ist nicht die Ausnahme, eher die Regel, die Mädels werden immer jünger... :sad:
:traurig04:
Gisela
7,364
@ Stephanie: Sorry, stimmt... das ist im Eifer des Gefechtes passiert ;-)
Sollte eigentlich heissen, wenn der Test positiv zeigt treibe ich eben ab und wenn ich die Pille mal vergessen hab, dann hol ich mir die Pille danach...
25,096
Also ich bin auch immer wieder erschrocken wie leichtfertig mit dem Thema umgegangen wird, und wenn ich dann noch höre das bei 13-16 jährigen das Gerücht kursiert das Tampons zur Verühtung dienen wird mir schlecht.
Dazu noch ne Geschichte:
Bei uns in Karlsruhe wird gerade von Geburtshaus und ambulanter Gyn Op praxis eine OP Schwester gesucht. In der Stellenbeschreibung schreiben die das sie pro Woche 4-8 Abtreibungen durchführen.
Und das in einer Stadt mit ca 200 000 Einwohnern. Als ich das gelesen hab hat es mich ertmal hingestzt.
Ich denke auch Verhütung ist heute so günstig zu bekommen, da muß man doch wirklich nicht abtreiben, und seinen Kopf ein bischen zusammenzunehmen kann ich von jedem verlangen
6,187
ich finde diese Pille danach besser als eine Abtreibung, und ich frage mich, wie es wäre, wenn solche Frauen diese Kinder kriegen müssten... :mad: wollt ihr diesen Kindern wirklich diese Mütter zumuten? Und sagt nicht, dass die dann adoptiert werden - das passiert ja in den meisten Fällen doch nicht!
ich finde es unverantwortlich, wie diese Frauen mit dem ungeborenen Leben umgehen, aber ich finde auch, dass muss jeder selbst entscheiden. Ich verurteile sie trotzdem dafür, aber die Entscheidung ihnen abnehmen oder sie zu einem Kind zu zwingen, das finde ich auch nicht richtig. UNd das Argument: "bei einer Vergewaltigung ist es ok" - sorry, aber dann kommen alle mit diesem Argument.... auf einmal wird die Vergewaltigungsrate sprunghaft ansteigen, du glaubst doch nicht, dass jemand, der günstig abtreiben will, Hemmungen hat, zu sagen, dass er vergewaltigt wurde...
7,364
das mag sein... und mir geht es auch in erster Linie darum, dass man erst denkt und dann xelt... verstehst Du?
Mir geht es nicht darum, dass die Pille danach oder Abtreibungen verboten gehören. Mir geht es darum schon VORHER verantwortungsbewusst mit sich und seinem Körper und der Möglichkeit eines entstehenden Lebens umzugehen!
Einzig und allein DAS ist der springende Punkt!
59,500
Dann habe ich eben noch etwas gefunden, wo mir wirklich schlecht wird: Die Pille danach (nicht zu verwechseln mit der Abtreibungspille) soll "EU-konform" noch in 2004 nicht mehr verschreibungspflichtig sein! Mir stellt es bei solchen "Aussichten" die Nackenhaare zu Berge... [img][/img]http://haendchen.com/smileysimg/schocki ... ert001.gif
:traurig08:
Gisela
420
Wichtig ist nur meines erachtens, dass Pille danach nicht einfacher sein darf als Verhütung. Es muss schon eine Barriere geschaffen werden, die als Hemmschwelle dient diese Form der Abtreibung als Verhütungsersatz zu sehen.
Mangelnde Aufklährung mag in dem ein oder anderen Einzelfall der Grund sein, jedoch spätestens wenn es schon einmal "passiert" ist, wird Frau ja wohl wissen wie der Hase läuft. Für ein immer und immer wieder passierendes "Mißgeschick" habe ich überhaupt kein Verständnis.
Im übrigen kann man auch doppelt verhüten und gerade bei wechselnden Partnern finde ich -nur Pille- auch schon wieder verantwortungslos. Schliesslich ist das Thema Aids zwar mittlererweile wieder weniger präsent aber deswegen nicht weniger gefährlich. Hätte ich eine Teenie-Tochter so würde ich ihr eindringlich klar machen, dass sie neben der Pille auch noch ihr eigenes Leben vor solchen und anderen Krankheiten schützen soll (und ich würde auch für Ihre Verhütung zahlen).
Ja und den der trotz Pille -und- Kondom dann noch schwanger wird, den möchte ich mal sehen, das ist dann doch sehr unwarscheinlich.
6,187
ich kann es kaum glauben, wenn so viele Frauen sagen, dass trotz Verhütung ein Kind kam, ungewollt und deshalb abgetrieben werden musste - entweder verhüte ich 100% sicher, meinetwegen doppelt und drefach, wenn kein Kind kommen darf, oder ein Kind ist ok, dann kann ich lax sein. Leider denken wohl noch einige, dass vorzeitiges rausziehen eine Verhütungsmethode ist oder die Pille immer mal wieder nehmen auch schützt....
651
Ich muss grad so lachen weil ich mich an etwas erinnert habe und euch daran teilhaben lassen möchte. Also ich bin mit einem Pakistaner seit 7 Jahren verheiratet und damals kam er gerade frisch aus Pakistan. In diesen Ländern gibt es gerade mal Kondome die aber eigentlich nicht benutzt werden.
Eines Tages fragte mich mein Mann, warum ich denn jeden Tag die Pille nehmen würde, denn wir hätten doch überhaupt nicht jeden Tag sexuellen Verkehr und die müsse man doch nur kurz vor dem Verkehr nehmen..... :roll: Mein Mann war damals übrigens schon 28 hihiiiiii...
Liebe Grüsse
Stephanie
438
27,156
Also können wir alle hier und doch nur fest vornehmen, diese Themen immer wieder mit unseren Kindern zu besprechen. Einmal reicht da nun mal nicht.
PS: Und bitte nicht nur die Mädchen über die Pille aufklären. Ich hab auch schon diverse Partner gehabt, die keine Ahnung hatten, wie das mit der Pille nun wirklich ist.
438
Meine Cousine ist vor zwei Jahren erst aus der Schule entlassen worden (ist neun Jahre jünger als ich) und als ich gesehen habe was die in Sexualkunde gemacht haben hätt ich kotzen können. Da haben die Kids sich eine Schulstunde lang nen Film über Schwangeschaft und Geburt angeschaut, dann ein Merkblatt wo drauf stand was es für Verhütungsmittel gibt in die Finger gedeut bekommen und das war es dann auch schon.
Gott sei Dank sind meine Tante und mein Onkel nicht so verklempt und haben ihr dann alles erklährt. Haben sogar den Umgang mit Kondomen an einer Banane geübt :biggrin:
651
Ja das denke ich auch. Ich z.b. wurde von meinen Eltern nie aufgeklärt und als ich zum ersten Mal meine Periode hatte dachte ich wirklich das ich sterben muss. Aufklärung ist sehr wichtig und deshalb werde ich meine Kinder auch rechtzeitig richtig aufklären. Das ist mir auch lieber als das sie es erst in der Schule erfahren und sich dann nicht trauen richtig zu fragen.
Liebe Grüsse
Stephanie
366
Außerdem, so alnge ihr verhütet habt, wart ihr da immer so konsequent wie ihr es fordert? oder habt ihr vielleicht nicht nach sechs Wochen beziehung die Kondome zücken wollen mit dem hinweis, Durchfall gwehabt zu haben? Also ich weiß ja nicht, aber mir war das immer einfach zu peinlich, udn dann habe ich eben gehofft, das nix passiert. Hatte auch glück, offenbar bin ich ja nicht besonders fruchtbar. Aber ganz ehrlich, habt ihr immer alle Vorschriften eingehalten? habt ihr bei dem neuen Freund der ja so toll war immer noch zusätzlich Kondome genommen? Und habt ihr die pille kein einziges mal vergessen? Ich meine immerhin,w er ohne Sünde ist werfe den ersten Stein, ich bin es schon mal nicht. allerdings hätte ich ein ungewolltes Kind trotzdem bekommen, immerhin bin ich selber eines, das so nciht erwünscht war, sondern eben ein Kind zu viel und zu früh und überhaupt ein mädchen.
ich glaube aber auch, es gibt zu wenig aufklärung, vor allem wieman praktisch mit den Dingen umgeht. Wie ein Junger Mann das Mädchen für das er schon ewig schwärmt fragen kann, ob sie die Pille nimmt, oder wie ein junges Mädchen sich selber nicht als Schlampe darstellt, wenn sie Kondome in der Handtasche hat. Damit ließe sich schon viel bewirken, aber es wird da ind er Schulenichts übernommen, also blieben die Eltern, die es aber schon mal per se entsetzlich finden,d ass 13 oder 14 jährige Sex ahben wollen. Gisela, klar, das ist nicht toll, aber es ist eben so, und sicherlich war es auch bei dir damals so, dass es doof war, als einzige in der Klasse noch nie mit nem Jungen rumgemacht zu haben. Bei uns war das doch ähnlich, und viele Jungendliche laufend er HErde hinterher. Mald avon abgesehen,d ass die Jugnedlichen doch in vielen punkten nciht mehr so kindlich wirken, und BArbiepuppen schon lange in den keller verbannt sind, in einem Alter, in dem wir sie noch hatten.
Wir können die Welt halt auch nciht ädern, nur unsere eigene Familie, und ich hoffe,d as schaffen wir auch.
420
also wenn ich Eure Berichte über die schlechte Aufklärung lese, staune ich und muss sagen, dass das bei mir ganz anders war.
Meine Eltern haben mir mit 12 Jahren erstmal schon ausführliche Literatur zum Thema Erwachsen werden, Schwangerschaft und Verhütung geschenkt. Das war mir so auch lieber als "peinliche Gespräche".
Im Biounterricht wurden so die grundsätzlichen Dinge erklährt, dazu holte man auch eine Frauenärztin, die einen Vortrag hielt.
Dann fuhren wir in ein Aids-Beratungszentrum mit der ganzen Klasse. Dort wurden Jungs und Mädchen getrennt und in einem Gesprächskreis zeigte uns die Beraterin die Verhütungsmethoden, wir konnten alle mal einen Kondom über nen Holzstab abrollen *g* und bekamen auch welche mit. Außerdem wurde ausführlich über Ansteckungsgefahren bezüglich Aids aufgeklährt. Zum Schluss durfte jeder Fragen auf Zettel schreiben, die in die Mitte gelegt wurden. Nach und nach zog die Beraterin Frage für Frage und somit wurden diese recht anonym beantwortet.
Auf meine Periode habe ich damals dann schon absolut abgeklährt gewartet und mich gefreut als ich sie erstmals hatte. Meine Eltern haben es ebenfalls als "Schritt zum Erwachsen werden" gesehen, so dass ich es positiv erlebte und ich konnte meiner Mutter ganz offen jederzeit Fragen stellen.
Als ich dann irgendwann das erste mal zur Frauenärztin ging, bekam ich dort auch nochmal umfangreiches Aufklährungs-Material zur Verhütung mit.
Die letzte Stufe der "Aufklährung" kam dann für mich persönlich noch dazu, als ich mich mit NFP beschäftigte.
Also ich finde nichts peinliches an jeglicher Verhütung und mit einem Mann gegenüber dem mir etwas hätte peinlich sein müssen, wäre ich auch garnicht erst ins Bett gegangen.
Hallo Charlet
Bitte benutz die Editfunktion zur Vermeidung von Doppelpostngs
lg
AnjaH
i.A. Hebamme4u
27,156
Außerdem bin ich eh der Meinung, dass mir vor einem Mann, mit dem ich Sex habe, eh nichts peinlich sein sollte. Und schon gar nichts, was mit Verhütung zu tun hat.
44
Ich stehe jeder Frau in einer absoluten Notsituation (und frau sollte sich sehr gut überlegen, ob sie sich wirklich gerade in einer befindet) eine Abtreibung zu (soviel zum Thema: jede Frau sollte über ihren Körper selbst bestimmen können - wurde hier ja auch schon angesprochen), aber ganz sicher keine zweite, dritte oder vierte...
Und ich kann mich auch outen: Auch ich habe mit 19 die Pille danach genommen, obwohl ich aufgeklärt war und wir mit Kondom verhütet hatten (damals war ich Pillengegner und hatte enormen Respekt vor Aids und anderen übertragbaren Erregern), aber das Ding ist geplatzt - wir haben uns bemüht alles richtig zu machen, aber es hatte nicht sollen sein. Ich bin morgens gleich zum Arzt (ein fremder Arzt, meiner hatte Urlaub) und habe die Pille danach ohne Untersuchung bekommen.
"Wollen Sie nicht abwarten, ob überhaupt etwas passiert ist, es ist ja doch sehr unwahrscheinlich?" So ähnlich kam es vom Arzt, da er mir aber nicht garantieren konnte, dass ich nicht schwanger werden würde und mir keine Abtreibung ins Haus stehen könnte, habe ich dann das Rezept für die Pille danach dann ohne große Diskussion bekommen (die mußte man damals auch innerhalb von 24h anfangen zu nehmen).
Liebe Grüße
Melanie
3,882
davon abgesehen: einem bestimmten typ frau würde das auch nicht sonderlich viel ausmachen, ohren auf und durch...
ein ei am einnisten zu hindern, ist immer noch besser als ein neugeborebnes zu ersticken oder ein ungewolltes kind in dir kühltruhe zu stopfen!!!
wenn die pille danach teuer wird, sind bestimmte personengruppen einfach nicht fähig, diese zu zahlen- was passiert dann mit den kindern? denn eine abtreibung ist auch zu teuer. von "härtefallregeln" brauchen wir hier nicht reden- bis der bürokratenesel fertig ist ist es zu spät. ausserdem sind härtefälle nicht gleich härtefälle.
wenn allerdings so eine vor mir gestanden hätte :twisted: olala!!! ich kann mich nur wieder einmal mehr über deine ruhe wundern @mandy!
noch eines: seid ihr wirklich der meinung ihr hättet überhaupt noch sex wenn ihr pille, kondome, vielleicht noch etwas anderes nehmen würdet, bevor es losgeht? irgendwie glaub ich da wär dann bei mir der ofen aus...
ich bemühe mich ein möglichst gutes verhütungsmittel zu nutzen, was danach kommt ist glaub ich dann wirklich schicksal...
25,096
Also ich denkeauch vor einem Mann mit dem ich ins Bett gehe dürfte mir nichts peinlich sein. Was das Pille vergessen angeht, so kann ich für mich sagen das ich noch nie ungeschützten Verkehr hatte wenn ich mir nicht sicher war das nichts passieren kann, und bei einem Mann den ich erst sechs Wochen kenne würde ich eigentlich immer auf ein Kondom bestehen.
3,093
699
sagt mal, worüber regt Ihr Euch eigentlich auf ???! Hier wird die Pille mit einer Abtreibung in einen Hut geworfen - also echt, das ist ein Hammer !!!
Ich selbst nehme mit drei Unterbrechungen (1. SS -> FG, Singledasein, 2. SS -> mein Sohn) die Pille seit ich 15 Jahre alt bin.
In dieser Zeit habe ich normalerweise mit Kondomen verhütet oder war abstinent, wenn ich die Pille mal vergessen hatte oder aufgrund von Antibiotika, Durchfall, Erbrechen keinen Schutz mehr hatte. Sowas nennt man Verhütung und sollte nicht mit Abtreibung mehr oder weniger gleichgesetzt werden.
Zweimal habe ich bisher die Pille danach gebraucht....einmal, weil ich zwar ein Kondom benutzte, aber leider ein Missgeschick damit passierte....dann nochmal, als ich krank war, meine Pille keine Wirkung hatte, meinem Mann erst am Tag "danach" einviel, dass er wirklich noch kein zweites Kind will !
Zugegeben, das hat einiges an Hormonchaos in meinem Körper verursacht, aber dem einzigen, dem ich ggf. damit geschadet habe, war ich ! Ich habe kein Ungeborenes getötet und somit rege ich mich tierisch darüber auf, dass hier die Pille im gleichen Atemzug zur Abtreibung genannt wird, so als würde man zwei Verhütungsmethoden miteinander vergleichen !
Liebe Grüße
Andrea
3,009