Wann darf ich die Fingernägel schneiden?

MaulpaulMaulpaul

226

bearbeitet 31. 03. 2010, 14:05 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ab wann darf ich die Fingernägel meines Babys schneiden? Schon ab 3 Wochen? Er hat so lange Fingernägel und verletzt sich ständig selber. Ich möchte ihm nicht immer Socken über die Hände ziehen.

Viele Grüße

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe die immer abgeknabbert, sobald sie lang genug waren. Bei Elena eine Woche nach der Geburt.
  • MaulpaulMaulpaul

226

Dieses "abkanbbern" geht leider nicht mehr so gut, die sind schon relativ hart. Am Anfang hab ich auch ein paar die schon umgeknickt sind, abgerissen.
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe die Fingernägel immer geschnitten wenn sie hart wurden und sich nicht mehr von alleine gelöst haben. Man muss halt sehr vorsichtig sein, dass man die Kleinen nicht verletzt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mich erinnern, dass ich bei Leander auch schon mit ca. 4 Wochen die Nägel vorsichtig geschnitten hab, weil seine so hart waren und er sich dauernd im Gesicht gekratzt hat.
    Antonia ist jetzt übermorgen sechs Wochen alt und ihre Nägel sind immer noch schön weich und ich knibble sie entweder mit der Hand ab oder mit den Zähnen.
    Ich würde halt, wenn du schon die Nagelschere nehmen kannst bei deinem Sohn, ihm die Nägel schneiden, wenn er fest schläft. So hab ich das am Anfang bei meinen Jungs gemacht. Die Kleinen sind ja doch oft ziemlich am rumfuchteln und da passierts dann vielleicht schnell mal, dass man sich "verschneidet".
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum