Hallo,
ich bin in der 32. SSW. Bei meiner 1. SS vor drei Jahren war ich bei einer anderen Frauenärztin. Damals wurde bei mir bei jedem Termin eine vaginale Untersuchung gemacht, immer nach Bakterien geschaut, Muttermund abgetastet usw. Meine jetzige Frauenärztin ist da ganz anders. Deshalb würde ich gerne wissen wie das bei euch so ist!? Müsst ihr jedes mal auf den Stuhl? :scratch.:
Ich wurde von ihr glaub ich das letzte mal vor 3 Monaten vaginal untersucht. Nicht dass ich mich drum reissen würde, aber ist das nicht schon etwas lange her? Dafür wurde die letzten male immer ein Ultraschall gemacht (+ ein mal Doppler), aber ersetzt das vollkommen die vag. Untersuchung? Oder war nur die andere Frauenärzin "zu" gründlich?
Viele Grüße
LaLoba
Kommentare
59,500
27,156
Ultraschall sollte aber eigentlich auch nicht jedes mal gemacht werden, das ist ja für das Kind auch nicht ganz ohne. Und mit der vaginalen Untersuchung hat das überhaupt nichts zu tun, damit guckt man nach ganz anderen Sachen.
93
genau diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt! Vor 4 Jahren jedes Mal auf den Stuhl, jetzt bei einer anderen Ärztin eben nicht. Hat mich auch gewundert, scheint aber wohl nicht nötig zu sein, immer vaginal zu untersuchen.
VG, Schnuffili
185
Irgendwo in einem Schwangerschaftsbuch habe ich auch gelesen dass die vag. Untersuchung immer dazu gehört.
Das mit dem Ultraschall hat sich so ergeben, ein mal wegen Diabetes-Verdacht (zum Glück nicht bestätigt) und dann war es wieder regulär dran. Sonst macht sie es auch nicht jedes mal, bzw. nur als Privatleistung, wie das so üblich ist..
LG
LaLoba
10,947
350
Buch hin oder her, letztendlich entscheidest du selber welche Untersuchung du machen lassen möchtest. Wir sind ja nicht dazu verpflichtet. ;-)