Neu hier und eine Frage zu einem Befund

bearbeitet 1. 04. 2010, 22:54 in Schwangerschaft
Hallo alle miteinander,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Hatte heute morgen VU, die soweit in Ordnung war.

Jetzt steht in meinem Mutterpass unter vaginale Untersuchung:
Cervix 1/3
MM weich

Was bedeutet denn dieses Cervix 1/3???
Mein FA hatte nix großes dazu gesagt, nur das sich wohl etwas getan hat....weil ich noch meinte; immer wenn sich etwas tun soll, dann tut sich nix *g*

Bin heute 36+4 - also in der 37. ssw mit dem 2. Kind :happy273:

Vielen Dank für Antwort.

VG
Bianca

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Feuerfee,

herzlich Willkommen hier und alles Gute zu deiner Schwangerschaft.

Ich glaube C1/3 heißt dass der Gebärmutterhals verkürzt ist.
  • MissJonesMissJones

134

Meine FÄ hat mir gesagt dass es bedeutet dass der Gebärmutterhals noch zu einem Drittel erhalten ist. Hatte den Eintrag auch in der 37.SSW im MuPa :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und wieviel ist dann 1/3? Ist das noch viel??

Wie lange hat es dann noch bis zur Geburt gedauert???

LG
    Bianca
  • EowynEowyn

27,156

Von so einem Befund kann man überhaupt nicht darauf schließen wie lange es noch zur Geburt dauert. Es gibt Frauen die laufen mit völlig verstrichener Cervix und offenem Muttermund noch ewig rum. Und andere haben eben noch eine vollständig erhaltene Cervix und verschlossenen Muttermund und trotzdem geht am nächsten Tag die Geburt los. Da ist wirklich alles möglich.

Wichtig ist im Prinzip nur, dass der Befund für die Schwangerschaftswoche so völlig ok ist. Und der Rest leibt einfach abzuwarten ;-)
  • MissJonesMissJones

134

Wie Du siehst bin ich auch noch da :) hab noch 2 Tage bis zum ET
    Hmmm....ok, also heißt es alles oder nichts :denk33:

Schade, hatte mich irgendwie über diesen Befund gefreut, das sich was getan hat und das ich evt. etwas eher schon kuscheln darf..... Geduld ist nicht meine Stärke :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Feuerfee schrieb:
    Geduld ist nicht meine Stärke :roll:
    Das kann ich verstehen :tröst:
    Zumal ich große Angst habe, das auf den letzten Metern noch etwas schief geht :sad:

Hab erst vor 6 Wochen meinen Papa verloren....
  • EowynEowyn

27,156

Oh das tut mir leid :sad: das ist natürlich total heftig so einen Verlust auch noch in einer Schwangerschaft zu erleben. Ich kann mir vorstellen, dass einen das dann noch mehr mitnimmt. Mein Vater ist vor fünf Jahren gestorben und das war schon ohne Schwangerschaft schwer genug zu verkraften.

Aber rational betrachtet bist du doch wirklich schon fast auf der sicheren Seite was die Schwangerschaft angeht. Dass jetzt noch etwas schief geht ist ziemlich unwahrscheinlich. Das wird schon! Bisher sieht doch alles super aus.

Hast du eigentlich auch eine Hebamme, die dich betreut?
    Danke für Deine Worte.

Ja, habe eine Beleg-Hebamme mit der ich auch zur Geburt gehen werde.

Hoffe diesmal auf eine schönere Geburt - die erste war..... :shock:

Ich weiß das ich es balg geschafft habe, aber die Angst vor einer Totgeburt schwebt die ganze Zeit über mir, was auch etwas meine Freude dämpft....daher hätte ich am liebsten mein Baby jetzt schon im Arm...

Überlege schon homöopathisch (meine Hausärztin ist auch Homöopathin) etwas nachzuhelfen...
  • EowynEowyn

27,156

Überlege schon homöopathisch (meine Hausärztin ist auch Homöopathin) etwas nachzuhelfen...
    Ich denke nicht, dass das möglich ist. Dein Körper und dein Baby geben den Startschuss. Vorher ist da höchstens was mit harten Medikamenten zu erreichen, aber das ist dann in der Regel kein tolles Geburtserlebnis.

Betreut dich deine Hebamme auch schon in der Schwangerschaft? Hast du mal mit ihr über deine Ängste geredet?
    Ja, sie betreut mich neben den Arztterminen.

Habe mit ihr auch darüber gesprochen, aber eine Garantie das alles gut geht kann mir ja keiner geben.

Sie meinte nur, das das nicht passieren wird, da ich bereits meinen Vater verloren habe und sie meinte das man nicht zwei Menschen aufeinmal/nacheinander verliert....in mir wächst neues Leben un mein Papa wäre gegangen, die Natur macht das so....also eine etwas übersinnliche Einstellung dazu.

Ich habe übrigens einen Tag nachdem mein Papa Geburtstag gehabt hätte meinen ET - am 23.04.
  • EowynEowyn

27,156

Nein, Garantien gibt es nicht im Leben. Aber für dein Baby ist dein Bauch gerade der beste und sicherste Ort auf der Welt. Und wenn es soweit ist wirst du es auf die Welt bringen und dann ist es in deinen Armen am besten aufgehoben. Du kannst es halten, kannst ihm ganz viel von deinem Vater erzählen und so die Erinnerung an ihn immer wach und lebendig halten.
    Mein Ältester war gerade mal 10 Monate alt als mein Vater starb. Er hat also keine Erinnerung an ihn. Aber trotzdem ist Opa Georg für ihn eine reale Person, die hier im Alltag immer wieder Erwähnung findet. Und das ist für mich irgendwie total tröstlich, dass meine Kinder auch wenn sie den Opa nicht mehr erleben durften trotzdem eine Vorstellung von diesem Menschen haben, wie er war, was er gern gemacht hat und wie sehr er sie geliebt hätte wenn er noch am Leben wäre.
    Vielen lieben Dank nochmal für Deine Worte, die mich ehrlich aufgebaut haben.

Musste heute nochmal zu meinem FA, da ich Überweisungen brauchte wegen neuem Quartal und da habe ich die Hebamme dort nochmal nach dem genauen Befund gefragt und sie meinte auch das 1/3 bedeutet, das nur noch 1/3 vorhanden sei - 1cm quasi...

Nun ja, warten wir es mal ab wie lange es noch dauert.....

LG
    Bianca
  • EowynEowyn

27,156

*einen Sack Geduld rüber schieb*

Wir könnten zum Spaß eine Wette abschließen ob ich es noch vor der Geburt deines Babys schaffe den Weg zum Kindergarten zu Fuß zu laufen. :cool: Ich habe mir vor sechs Wochen ganz übel den Fuß gebrochen, bin heute den ersten Tag ohne Krücken und schaffe es gerade mal etwas in der Wohnung rum zu humpeln. Könnte also spannend werden, wie weit ich es schaffe bis dein Baby da ist. ;-)
    Ok.

Top die Wette gilt :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum