Impfen ja oder nein

moneomoneo

907

bearbeitet 31. 03. 2010, 14:58 in Gesundheit und Medizin
Mich würde mal interessieren, ob hier alle eher pro oder eher contra Impfungen eingestellt sind. Lasst Ihr Eure Kids durchimpfen oder lasst Ihr gar nicht impfen. Oder vielleicht nur ausgewählte Impfungen?

Vielleicht gab es das Thema schon aber wenn man "impfen" eingibt kommen über 200 Beiträge...

LG :-)

Kommentare

• MupfelMupfel

917

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du 'Impfen pro und contra' oder 'Impfentscheidung' in die Suche eingibst, dann kommst du auf einen Thread, in dem das schonmal diskutiert wurde.
    Unsere Impfentscheidung sieht wie folgt aus: Impfen ja, aber erstens viel später als Stiko empfohlen und zweitens nicht alles, sondern an unser Leben/Umfeld/genetische Komponenten angepasst.
  • MäusleMäusle

7,471

mein Mann und ich haben es für die Zukunft schon besprochen, weil mir das sehr wichtig ist: geimpft wird nicht unter 2 Jahren, also erst wenn das Immunsystem möglichst ausgereift ist. und dann auch nicht wahllos sondern nur ausgewählte Impfungen, also wohl MMR und Tetanus. Wobei wir selbst da noch nicht ganz sicher sind. Auf jeden fall nur das allerallernötigste, und nur in Begleitung von pflanzlicher Unterstützung durch den Heilpraktiker.
    So halte ich es schon für uns Erwachsene und auch für meine Kinder in Zukunft.
  • moneomoneo

907

@ Mäusle, das hört sich gut an für mich. Ich finde das ist ein enorm schweres Thema. Ich würde dazu neigen gar nicht impfen lassen zu wollen, andererseits kenne ich mich doch zu wenig aus um felsenfest sagen zu können, dass das nicht doch auch risikoreich ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass auch teilweise Impfen Probleme bereitet beim Arzt und man sich da einiges anhören kann. Einige Ärzte behaupten ja auch einfach, es gäbe keinen Einzelimpfstoff obwohl es diesen - wenn man dann woanders nachfragt - doch gibt. Die wollen ihre 6-fach Dosen loswerden...

Ich wusste zB auch nicht, dass das Immunsystem mit 2 Jahren so gut wie ausgereift ist. Ich muss mir unbedingt mal Bücher beschaffen.

LG
    M.
  • sopie74sopie74

2,615

Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Natürlich kann hier jeder seine Impfentscheidung darlegen, doch eine echte Empfehlung wirst (solltest) du nicht bekommen, weder von einem Forum, noch von einem seriösen Kinderarzt, dazu ist es einfach zu kompliziert und vor allem sind die Konsequenzen einer 'falschen' Entscheidung zu weitreichend. Da hilft nur, sich Infos aus allen verfügbaren Quellen zu beschaffen und dann eine eigene Entscheidung rauszuarbeiten, mit der man leben, die man aber auch verantworten kann.
    Es hängt wirklich sehr von den eigenen Lebensumständen ab, z.B. daran, ob und wieviel Kontakt zu anderen Kindern besteht, also ab wann eine 'außerhäusliche' Betreuung geplant ist, ob es Geschwister gibt etc.
    Alles Infos sind mit Vorsicht zu genießen, hier z.B. die Sache mit dem Immunsystem: Auch ein zweijähriges Kind hat noch kein ausgereiftes Immunsystem, es ist lediglich ausgereifter als das eines Säuglings. Der wiederum hat aber vielleicht noch Nestschutz, der wiederum auch nur bei manchen Krankheiten 'greift', bei anderen nicht.
    Mich hat das anfangs ziemlich hilflos gemacht, denn ich musst als Mutter etwas entscheiden, was meine Kompetenz bei weitem übersteigt. Bei der Buchempfehlung würde ich mich Mupfel anschließen, das ist wirklich eine recht aufgewogene, wissenschaftliche Darstellung. Sollte aber nicht die einzige Quelle sein.
    Am besten machst du mit der U3 gleich einen Termin für eine Impfberatung bei deinem KiA aus. Dann könnt ich das gemeinsam durchsprechen.
  • MäusleMäusle

7,471

naja einzelimpfstoffe gibt es tatsächlich kaum noch. Daher is das echt schwierig! Ich musste mir selbst als Erwachsene von einer Ärztin anhören, wie unverantworlich es wäre, meinen kompletten Impfschutz (MMR, Tetanus, Diphterie etc) nicht auffrischen zu lassen und warum ich nicht dieses und jenes auch gleich noch impfen lasse. Die wollte von Folgen durch Impfungen absolut nix wissen letztendlich sollte ich ihr unterschreiben, dass ich alles außer Tetanus abgelehnt hab :shock: hab ich nicht getan, schließlich haben wir noch Impffreiheit in D. Aber es ist mega-schwierig sich durchzusetzen.

@sophie: nein vollständig ausgereift ist das immunsystem wahrscheinlich eh nie ;) aber mit 2 Jahren hat es schon eine gewisse Vorlaufzeit und kommt besser mit allem äußeren klar, hat schon einen gewissen Eigenschutz entwickelt. Die Folgen sind evtl nicht mehr so schwerwiegend. Daher ist das unser eigener Kompromiss zu gar nicht impfen. Es is schwierig, wie man es auch dreht. Impft man und es passiert was, macht man sich Vorwürfe. Impft man nicht, und es passiert was ebenso... tja!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum