Mich würde mal interessieren, ob hier alle eher pro oder eher contra Impfungen eingestellt sind. Lasst Ihr Eure Kids durchimpfen oder lasst Ihr gar nicht impfen. Oder vielleicht nur ausgewählte Impfungen?
Vielleicht gab es das Thema schon aber wenn man "impfen" eingibt kommen über 200 Beiträge...
LG :-)
Kommentare
917
Unsere Impfentscheidung sieht wie folgt aus: Impfen ja, aber erstens viel später als Stiko empfohlen und zweitens nicht alles, sondern an unser Leben/Umfeld/genetische Komponenten angepasst.
7,471
So halte ich es schon für uns Erwachsene und auch für meine Kinder in Zukunft.
907
Ich wusste zB auch nicht, dass das Immunsystem mit 2 Jahren so gut wie ausgereift ist. Ich muss mir unbedingt mal Bücher beschaffen.
LG
M.
2,615
Es hängt wirklich sehr von den eigenen Lebensumständen ab, z.B. daran, ob und wieviel Kontakt zu anderen Kindern besteht, also ab wann eine 'außerhäusliche' Betreuung geplant ist, ob es Geschwister gibt etc.
Alles Infos sind mit Vorsicht zu genießen, hier z.B. die Sache mit dem Immunsystem: Auch ein zweijähriges Kind hat noch kein ausgereiftes Immunsystem, es ist lediglich ausgereifter als das eines Säuglings. Der wiederum hat aber vielleicht noch Nestschutz, der wiederum auch nur bei manchen Krankheiten 'greift', bei anderen nicht.
Mich hat das anfangs ziemlich hilflos gemacht, denn ich musst als Mutter etwas entscheiden, was meine Kompetenz bei weitem übersteigt. Bei der Buchempfehlung würde ich mich Mupfel anschließen, das ist wirklich eine recht aufgewogene, wissenschaftliche Darstellung. Sollte aber nicht die einzige Quelle sein.
Am besten machst du mit der U3 gleich einen Termin für eine Impfberatung bei deinem KiA aus. Dann könnt ich das gemeinsam durchsprechen.
7,471
@sophie: nein vollständig ausgereift ist das immunsystem wahrscheinlich eh nie aber mit 2 Jahren hat es schon eine gewisse Vorlaufzeit und kommt besser mit allem äußeren klar, hat schon einen gewissen Eigenschutz entwickelt. Die Folgen sind evtl nicht mehr so schwerwiegend. Daher ist das unser eigener Kompromiss zu gar nicht impfen. Es is schwierig, wie man es auch dreht. Impft man und es passiert was, macht man sich Vorwürfe. Impft man nicht, und es passiert was ebenso... tja!