unverträgliche muttermilch???

ansanaansana

25

bearbeitet 2. 04. 2010, 10:44 in Stillen
hallo,

ich habe ein problem und hoffe mir kann jemand von euch helfen.
mein sohn ist jetzt 5 wochen alt und die letzten tage wird es immer extremer, das er,sobald er an meiner brust trinkt sich anfängt wie verrückt zu reckeln und anschliessend meine brustwarze *ausspuckt* weil er magenschmerzen hat, auch hört man es richtig in seinem bauch kluckern.
das letzte essen vor dem zubett gehen hatte ich ihm, fast seit anfang an fertigmilch gegebe, hatte mir die hebamme im krankenhaus geraten, da mein sohn über den 10% gewichtsabnahme gelegen hatte.
ich habe das gefühl, das mein sohn die fertigmilch wesentlich besser verträgt als meine muttermilch...ist das möglich? also ich könnte es ja verstehen wenn ich mich total falsch ernähren würde, auch sagte die hebamme, das das gegessene 2 std nach danach in die mumi übergeht. aber auch wenn ich std vorher nichts gegessen habe, verhält sich mein sohn so. gibt es so etwas, das mumi unverträglich ist? habt ihr einen tipp für mich?
ich würde schon gerne noch weiterstillen,aber so wird mein sohn nicht satt werden ohne das ich zufüttere.

vielen dank im vorraus

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da kommen mit Sicherheit noch berufenere Mädels vorbei, aber mir fällt ganz spontan der 5-Wochen-Schub ein, in dem er ja ziemlich genau drin liegt. In welchen Abständen stillst Du denn? Ein Kind wird satt von Mumi, es muss nur eventuell häufiger angelegt werden. Wenn es sein musss, auch stündlich.

Für die Brust-Anschrei-Phase ist es eigentlich noch zu früh, aber auch da moppern die Kinder die Brust an, weil sie langsam kapieren, dass sie nicht ein Teil ihrer selbst ist, sondern zu mama gehört und die kann auch mal nicht da sein.

Und, ja, es gibt Kinder die Mumi nicht vertragen, das äußert sich aber ander, z. B. durch Hautausschläge als allergische Reaktion auf einen Bestandteil. Ist aber seeeehr selten und würde ich hier nicht vermuten.

Mal sehen was Eo sagt.
  • ansanaansana

25

ich stille nach bedarf, also wenn er hunger hat lege ich ihn an. ich schaue da nicht nach den zeiten.
    hm also ich habe eben mal nach dem 5 wochen schub gesucht, ich finde das hört sich aber nicht danach an. da schreien die babys die brust an, was ich eben gelesen habe,stimmt doch,oder? das macht mein sohn nicht, er reckelt sich einfach nur und spuckt die brustwarze aus und man merkt einfach, das er bauchweh hat.
  • EowynEowyn

27,156

Entwicklungsschübe äußern sich ganz unterschiedlich. Oft ist es einfach so, dass die Kleinen dann deutlich unruhiger sind, mehr getragen werden wollen, beim Stillen schreien oder eben total unruhig trinken.

Bauchweh beim Stillen ist gar nicht so ungewöhnlich, denn durch das Saugen an der Brust wird auch der Darm angeregt. Deswegen machen auch ganz viele Babys beim oder direkt nach dem Stillen die Windel voll. Das Bauchweh kommt aber nicht durch die gerade getrunkene Milch.

Es könnte sein, dass der Kleine gerade unruhiger ist und dadurch beim Stillen Luft schluckt. Und es kann auch sein, dass seine Saugtechnik nicht optimal ist, was auch mit dem Wechsel zwischen Flasche und Brust zu tun hat.
    Es könnte auch sein, dass es ihm an der Brust zu lange dauert, bis die Milch richtig fließt, von der Flasche ist er es ja gewohnt, dass es viel leichter geht.

Vielleicht schaust du mal, ob es bei dir in der Gegend eine Stillberaterin gibt. Sowas lässt sich in der Regel besser vor Ort klären.

Hat er das Bauchweh nur direkt beim Stillen oder auch danach?
  • ansanaansana

25

er hat beim stillen,aber auch danach bauchweh.
    ich hatte jetzt schon daran gedacht mir vielleicht eine pumpe zu holen und abzupumpen, wäre das denn eine alterntive,falls es weiterhin schwierig sein sollte? ich versuche es jetzt auf jedenfall erst mal so weiter, in der hoffnung es bessert sich.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn er durch das trinken an der Brust Bauchweh bekommt wäre das zunächst eine naheliegende Lösung. Aber sinnvoller wäre es eigentlich seine Technik an der Brust zu verbessern und ganz von der Flasche weg zu kommen, da die Probleme eventuell durch den Wechsel erst ausgelöst werden. Da müsste nur eben mal jemand vor Ort schauen, ob es daran liegt.
    Zusätzlich ist Abpumpen und Flasche geben ein sehr großer Aufwand und zusätzlich mit dem Risiko verbunden, dass die Milchproduktion dadurch nicht ausreichend angekurbelt wird. Und das Stillen ist ja nicht nur die Ernährung mit Muttermilch sondern beinhaltet auch ganz viel andere Dinge die mit einem Flaschensauger nicht so funktionieren wie zum Beispiel das optimale Training der Mundmuskulatur, die richtige Formung des Kiefers ....

Die Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen und der La Leche Liga arbeiten alle ehrenamtlich. Guck doch wirklich mal ob jemand in deiner Nähe ist.
    http://www.afs-stillen.de
    http://lalecheliga.de/
  • AnkeeAnkee

258

In Hofheim gibt es Stillberaterinnen von der LaLeche Liga, die sind sehr nett und kompetent dort:
    Ute Philipp +49 (069) 30087742
    Christel Fritz +49 (06192) 39793
    Madlen Overdick +49 (06192) 9581125

Außerdem ist dort übernächsten Montag wieder Stilltreffen:
    Montag den 12.04.2010 in der Zeit von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr.
    Anschrift: Familientreff Hofheim - 65719 Hofheim, Hattersheimerstr.1
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bauchschmerzen haben nicht immer unbedingt mit der Ernährung oder nicht korrekten Stillhaltungen zu tun. Natürlich sollte das zuerst geklärt werden.
    Den Minis fehlt noch ein Enzym das den Milchzucker spaltet. Der Darm unterliegt einem Reifungsprozess, deswegen ist man den Bauchproblemen oft auch hilflos augeliefert.

http://www.hebamme4u.net/baby/probleme/blaehungen.html

http://www.hebamme4u.net/baby/probleme/koliken.html

Über das blaue Banner ganz oben :cool: oder hier
    http://alpenk.linux04.unixserver.org/in ... lbe-Tamany

kommst Du zur Windsalbe.
    Du kannst auch selber noch Fenscheltee trinken. Bitte nicht dem Kind geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum