Antibiotika für beide und wieder neue Infekte

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 4. 04. 2010, 22:03 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

unsere kleine Maus nimmt seid Montag also genau 7 Tage schon Antibiotika wg. Bronchitis und ich seid Donnerstag wg einer verschleppten Angina.

Nun begannen bei mir gestern Abend erneut Halsschmerzen, ein Husten und die Nase läuft wie verrückt. Die Kleine war seit gestern auf dem Wege der leichten Besserung und konnte wieder lachen. Was kann ich nur tun, dass sie sich nicht schon wieder erneut bei mir ansteckt? Ich bin ja unweigerlich den ganzen Tag mit ihr zusammen. Mundschutz tragen oder was für andere Tipps habt ihr? :scratch.:

Ich wunder mich sowieso, dass ich trotz Penicilin wieder was Neues bekomme :traurig41:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Salzkristall schrieb:
    Ich wunder mich sowieso, dass ich trotz Penicilin wieder was Neues bekomme :traurig41:
    Viele Infekte werden durch Viren ausgelöst und da helfen Antibiotika einfach nicht. Und Antibiotika zerstören ja auch in einem gewissen Grad die Darmflora, die ein wichtiger Teil des Immunsystems ist. Daher ist man genau dann eben auch anfälliger.

Mundschutz halte ich für übertrieben. Häufiges Händewaschen kann aber auch helfen. Gerade wenn du dir immer wieder die Nase putzen musst. Husten und Niesen in die Armbeuge, so dass die kleinen Tröpfchen nicht durch den ganzen Raum fliegen.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Danke @eo für die superschnelle Antwort.

Das mit der Armbeuge ist ein super Tipp :grin: Ja und für die Darmflora - werd ich mir was besorgen am Dienstag oder kann ich nehmen, was ich noch da habe nämlich Lacteol? Kann ich das der ganz Kleinen verabreichen, mit abgekochtem Wasser?

LG
  • EowynEowyn

27,156

Du stillst doch oder? Das ist die beste Darmaufbaukur die es gibt ;-)

Und für dich würde ich einfach erst mal Naturjoghurt empfehlen. Und Caro könnte dir sicher noch Schüßler Salze auch für die Infekte raus suchen.

1,919

Du stillst doch oder? Das ist die beste Darmaufbaukur die es gibt ;-)

Und für dich würde ich einfach erst mal Naturjoghurt empfehlen. Und Caro könnte dir sicher noch Schüßler Salze auch für die Infekte raus suchen.

Ja ich stille, okay wenn das genug ist für den Darm :grin: Naturyoghurt besorg ich mir :fungif52:

Ach ja @Caro mal vorbei kommen wünsch. Gegen die Halsschmerzen hab ich so 5-6 Tage mit der 3 und 4 gesalzt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Naturjoghurt ist eine Möglichkeit, allerdings überleben die Bakterien nicht sonderlich gut in der Magensäure. Besorg Dir für ein paar Wochen Yakult, die Milchsäurebakterien kommen definitiv in der Darmflora an und helfen beim Wiederaufbau.

Gute besserung
  • MäusleMäusle

7,471

Yakult ist ein absoluter Werbegag, wenn dann in der Apotheke was hochkonzentriertes für den Darmfloraaufbau. Ist doch dasselbe wie mit Actimel. Die Sachen sind für eine geschädigte Darmflora absolut nicht hilfreich, nicht mal bei Kindern reicht das aus, um die Darmflora wieder in Ordnung zu bringen. Dazu gibts inzwischen unzählige Forschungen und stand auch schon mehrfach in verschiedener Literatur drin.
  • Susanne67Susanne67

4,797

@Mäusle: Ich habe selbst bis 2002 für Yakult gearbeitet, kenne die Forschung, das Unternehmen und die Motivation, die hinter dem Produkt steht, sehr gut. Yakult ist definitiv kein Werbegag, Actimel ist auch seriös, (für mich persönlich allerdings zu aggressiv beworben, Danone halt, aber das steht auf einem anderen Blatt), bei allen anderen probiotischen Joghurts und Getränken würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Habe selbst in den sechs Jahren, die ich dort war, nicht eine Erkältung gehabt. Das ist natürlich eine rein subjektive Erfahrung, für mich aber noch überzeugender als alles andere.
  • EowynEowyn

27,156

@Susanne
    Es ist schön, dass du hinter dem Produkt der Firma, bei der du gearbeitet hast stehst. Aber genau so wenig wie ich von Nestlè finanzierten Studien zur ach so tollen Ersatznahrung traue, traue ich den Studien anderer Firmen bezüglich ihrer eigenen Produkte. Die sind einfach nicht unabhängig.

Probiotische Joghurts sind gut für die Darmflora, das ist denke ich erwiesen. Aber es gab auch schon Vergleiche ob spezielle probiotische Produkte mehr helfen als ein normaler Joghurt. Und da kam eben raus, dass man genau so gut regelmäßig Naturjoghurt essen kann, das hilft auch. Und es ist deutlich preiswerter ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

@eo: Bin grundsätzlich völlig bei Dir. Aber es gab damals schon genügend unabhängige Forschung, die auch an Europäern durchgeführt wurde, so dass sich zusammen mit der hauseigenen Forschung ein Bild ergab, dass für mich, die ich sonst auch total mißtrauisch bin, überzeugend war. Sonst hätte ich auch nicht sechs Jahre lang PR für den Laden machen können, wenn ich wissentlich Mist erzählt hätte.
  • MäusleMäusle

7,471

Susanne, nix für ungut, aber ich glaubs nicht. Ich seh´s wie Eo, für mich ist völlig klar, dass du hinter dem stehst, wofür du gearbeitet hast. Aber es gibt genug Forschungen dazu, dass für eine geschädigte Darmflora das keinesfalls ausreichend ist, nichtmal bei Kindern. Für einen "gesunden" Menschen taugt das vielleicht zur Gesunderhaltung einigermaßen. Aber grade Antibiotika schädigt zu stark, um es mit solchen banalen Methoden wieder in den Griff zu kriegen, vor allem wenn es nicht nur einmal sondern häufiger genommen wurde in den letzten jahren.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Huhu. Also ich würde auch einfach den normalen Joghurt wählen und auch wieder mit der 3 und der 4 Salzen. Und das wieder in kurzen Abständen.Wenn du dann fast wieder ganz gesund bist dann statt der 3 die 6 nehmen. Die soll dann dafür sorgen das es nicht wieder zu Rückschlägen kommt. Achja die 3 ist auch für die Darmflora gut.

1,919

Okay und was bedeutet in kurzen Abständen so ungefähr über den Tag verteilt? Fange ich mal wieder an damit

Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das heist alle paar Minuten . Also in 5-10 Minuten-Abständen abwechselnd eine Tablette

1,919

Bin fleißig am Lutschen :grin:

Dankeschön
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum