Antikalk-Kugel

Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 6. 09. 2004, 10:13 in Babyprodukte
Hallo Mädels,

ab morgen gibts bei Tchibo wieder alles für einen ordentlichen Haushalt (was ist das? :lol: )

Auf jeden Fall ist da auch wieder so eine Anti-Kalk-Kugel dabei...
Die Kleine mit der großen Wirkung - Geschirr und Wäsche werden strahlend sauber. Verringert Kalkablagerungen und verbessert die Reinigungskraft des Wassers. Umweltfreundlich: spart Energie, Wasch- und Geschirrspülmittel durch reduzierte Dosierung und Temperatur.

Antikalk-Kugel:
Die Kugel erzeugt im Zentrum ein starkes Magnetfeld. Durchfließt Wasser dieses Magnetfeld, wird der im Wasser gelöste Kalk in scheibenförmige Kristalle umgewandelt. Durch diese neuen Strukturen kann sich der Kalk nur noch in geringem Maße ablagern.

Maße: Ø: Ca. 6 cm
Farbe: Hellgrau

So, was haltet ihr davon? Macht das Sinn? Ich hab die Teile schon immer wieder mal gesehen, aber irgendwie bisher nicht zugeschlagen... Hat jemand von Euch so ein Teil? Wie haltet Ihr Eure Waschmaschine kalkfrei?

Ich hab bis Ende Dezember letzten Jahres immer mit Regenwasser gewaschen - da war das kein Problem. Seit dem Umzug haben wir diese Möglichkeit leider nicht mehr und das Wasser hier ist sehr kalkhaltig... Deswegen bin ich auf der Suche...

Calgon oder sowas will ich eigentlich nicht dauernd benutzen. Bisher hab ich die Waschmaschine ab und zu mit Citronensäure entkalkt. Aber da geht ja jedes Mal ein Waschgang und entsprechend viel Wasser drauf... Also ist die Kugel vielleicht doch sinnvoller...
Wie lange hält die denn?

Wäre schön, wenn jemand was zum Thema sagen könnte.

Liebe Grüße
Mandy

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gehören diese Antikalk-Kugeln nicht zu den netten Dingen, bei denen noch niemand die Wirksamkeit nachweisen konnte? :???:
  • coracora

6,187

weiß niemand was dazu ? ich hätte die am liebsten auch gekauft, ich wohne nämlich in einer Gegend, die massig Kalk im Wasser hat...
    wenn man normales Waschmittel benutzt, ist da schon Wasserenthärter drin, deshalb muss man ja unterschiedlich dosieren. Mehr braucht man nicht, egal was Kalgon einem erzählt!

ich nehme aber die Waschnüsse, und da muss dann noch was dazu. Im moment nehme ich grade den Kalgon-Verscnitt aus dem Aldi, aber der ist schlecht.

weiß niemand sonst, ob die KUgeln gut sind????
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Cora,

ich nehm auch die Nüsse und hab mir jetzt die Kugel gekauft... ich werds probieren und dann berichten....

LG
    Mandy
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich hab so ein Teil vor Jahren mal bekommen und das liegt schon lange im Eck. Weder brauchte ich weniger Salz, noch weniger Klarspüler.
    Dann hab ich den Duschschlauch druchgesteckt und hab auch keinen messbaren Erfolg gesehen.
    Vielleicht hab ich aber auch einen Sehfehler, und das Ding funktionert nur bei besonders hartem Wasser nicht :???:
  • MimiMimi

1,643

jauchzerle schrieb:
    ich hab so ein Teil vor Jahren mal bekommen und das liegt schon lange im Eck. Weder brauchte ich weniger Salz, noch weniger Klarspüler.

Das klingt eher nach Spülmaschine... Ist hier nicht von der Wama die Rede?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Mimi schrieb:
    jauchzerle schrieb:

Das klingt eher nach Spülmaschine... Ist hier nicht von der Wama die Rede?

Ja schon, aber angeblich soll das Ding auch in der Geschirrspülmaschine gehen... na ja, wie gesagt, ich probiers aus.

Es steht übrigens auch drauf, dass es Kalkablagerungen nicht verhindern kann, aber es wird weniger abgelagert... na ja...

LG
    Mandy
  • MimiMimi

1,643

ach so....

Also die Kalkkugel hab ich noch nicht. Aber die Waschbälle. Und ich komm wirklich mit der Hälfte des Waschpulvers aus...
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Was für Waschbälle?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das soll überall gehen, wo das Wasser in der Mitte der Kugel durchgeleitet werden kann. Ich komm auch mit der Hälfte Waschmittel aus, aber das liegt nicht an der Kugel, sondern der überzogenen Dosierungsempfehlung der Waschmittelhersteller. :twisted:
  • MimiMimi

1,643

das sind 12 kleine blaue Kugeln, die man für Wama und Trockner benutzen kann. Sie walken die Wäsche beim Waschen durch, so daß man 50 % Puler und 100 % Weichspüler spart. Weichspüler hab ich aber nie genommen...

Im Trockner sollen sie die Zeit des Trocknens durch das Auflockern verkürzen. Das ist aber irgendwie ziemlich laut und so laß ich sie in der Wama. Sie können immer drin bleiben und nutzen auch als Spielzeug, wenn man ind er Waschküche länger braucht...
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ah, das hört sich auch interessant an.

Aber ich benutze ja kein Waschmittel sondern die Waschnüsse - und die immer 2x... ich glaub nicht, dass man da noch was sparen kann ;-)

Danke für Deine Aufklärung.

LG
    Mandy
  • MimiMimi

1,643

wieso nicht? Wenn das Walken durch die Bälle wie das Waschbrett früher wirken braucht man weniger Waschsubstanz - egal welche, oder?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hm, das wären dann "nur" 2-3 Waschnusshälften für 2x waschen... das denke ich ist zu wenig.

Es ist ja eh schon die Hälfte gespart, wenn man sie 2x hintereinander benutzt... von daher werd ich es da gut sein lassen ;-)

LG
    Mandy
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Also gut, jetzt will ich noch mal über meine "Tests" mit diese Antikalk-Kugel berichten.

Wir haben rote und weiße Handtücher, die ich natürlich getrennt wasche ;-). Die Handtücher sind von der gleichen Firma und gleich alt...
    Ich habe also die roten Handtücher mit Antikalk-Kugel und Waschnüssen gewaschen und die weißen ohne Antikalk-Kugel.
    Beide Ladungen habe ich zum Trocknen auf den Balkon gehängt (gleichzeigig)...

Und im Ergebnis waren die roten Handtücher schon weicher als die anderen. Nicht sooo superweich wie im Trockner, aber immerhin nicht so steif wie die weißen...

Es scheint also tatsächlich was dran zu sein...

LG
    Mandy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum