Geschwollener Lymphknoten hinter dem Ohr

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 26. 04. 2010, 11:02 in Schwangerschaft
hallo, ich bins...

seit gestern abend hab ich nen dicken knubbel hinter dem rechten ohr... das kann doch jetzt jegliche art von entzündung sein - und - mein hauptschreckgespenst - toxoplasmose... sonst gehts mir gut, keine weiteren beschwerden.

geh ich damit jetzt direkt zum fa oder kann ich das auch von der hausärztin testen lassen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde damit erst zum HA gehen. Ist das denn ein Symptom von Toxoplasmose? Denn so geschwollenen Lymphknoten sind ja häufig und meistens harmlos.

Warst du schon beim Arzt, wenn ja, was sagt er?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo doro, nein, ich war noch nicht beim hausarzt - die machen bis montag urlaub...
    ich bin aber grad noch nicht verzweifelt genug um heut nachmittag nach marburg zu fahren. ich hab vorhin ne freundin getroffen, die ist krankenschwester und hat mal gefühlt. sie kennt sich zwar nicht so gut damit aus, aber meinte, ich hätte nen entzündeten mückenstich etwas weiter über dem knubbel und dass er davon kommen kann. sie meinte auch, untypisch für was größeres sei die einseitigkeit und die lage AUF dem knochen... ich hab am freitag meinen regulären vorsorgetermin beim frauenarzt und wenn sich der knubbel jetzt nicht vergrößert oder weitere symptome dazukommen, warte ich die drei tage mal ab.
    wenn ich in den nächsten stunden noch nen rappel krieg, fahre ich natürlich los.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich nochmal: kann man denn dort hinterm ohr (ohrmuschel mitte, richtung hinterkopf auf dem knochen) überhaupt nen lymphknoten haben?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hm, könnten auch schlicht die Talgdrüsen sein, das würde für mich auf jeden Fall mehr Sinn machen ;-)
  • Tina32Tina32

780

Ja, da kann man einen geschwollenen Lymphknoten haben (hatte ich als Jugendliche mal) und wenn es so dicht am Ohr ist, hat man mich damals zum HNO - Arzt geschickt - man sprach aber auch von entfernen :scratch.: . Und ich will Dir keine Angst machen, aber damals war bei mir auch Toxoplasmose ein Thema - die sich aber nicht bestätigt hat. Ich bin nun nach weiteren 20 Jahren immer noch ohne Toxoplasmoseschutz...

Den Bluttest kann sicher der FA machen !
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke euch - ja, den bluttest wird am freitag auf jeden fall der fa machen, selbst wenn ichs wieder selbst zahlen muss und die tests eher unsicher sind... egal, sonst hab ich ja doch keine ruhe. ich hab grad drei fette mückenstiche, die alle einen weiten roten hof haben - vielleicht sind es ja mal wieder die biester, die mich so ärgern.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gibts eigentlich schon ein Ergebnis vom Bluttest und was hat der Doc gesagt?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke für die nachfrage! der doc hielt es für absolut unwahrscheinlich, der knoten war bereits am freitag nicht mehr zu ertasten. der test wurde dennoch gemacht, leider hat die praxis diese woche urlaub, das labor kann ich telefonisch nicht kontaktieren (mist) und somit muss ich bis nächsten montag auf das ergebnis warten... aber der doc war sooo sicher, dass nichts ist - da bin ich schon beruhigt.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

so, hier mein update - ich besitze nach wie vor keine immunität gegen die blöde toxo. :happy273:
    dafür hab ich ne mega-erkältung und kann kaum aus den augen gucken, nase ist dicht und ein fester, trockener husten ist im anmarsch. aaaaaaber - das ist alles auszuhalten und lässt sich überstehen ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na toll. Dann gute Besserung an Dich!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Machst Du was dagegen?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

danke doro und ja marlies, jede menge - dampfinhalation mit ner speziellen kräutermischung, schüsslersalze 3 und 4, kartoffelwickel und selbstgekochte hühnersuppe... ach und nasenspülung mit emser-salz. ich bin beschäftigt ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Na dann sollte es dir ja bald wieder besser gehen.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

jaaaaa - nach einer woche bereits überstanden!!!!!! und ich kann euch gegen husten den zwiebelsaft echt nur wärmstens empfehlen, der husten ist wunderbar locker. und die schüsslers haben super unterstützt, ich hab jedesmal beim nehmen der 4 gemerkt, wie die nase freier wurde!!!! :happy273:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum