Wo kauft man am besten einen Schulranzen?

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 10. 04. 2010, 01:04 in Babyprodukte
HAllo allerseits,

habe endlich meinen Göttergartten soweit, dass wir diese Woche losziehen, einen Ranzen zu kaufen. Aber wo am besten? Haben Fachgeschäfte auch die beste Auswahl? Beratung ist klar, aber ich habe immer Skrupel mich stationär beraten zu lassen, um dann woanders zu kaufen, weil mir bzw. Victoria die Farben nicht gefallen. Kann ich Farben bestellen? Was ist mit Toys´rús etc.?

Gibt es irgendwelche Markenempfehlungen für eine zarte, leichte 6jährige?

Kommentare

  • ArmanaArmana

    7,364

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hach, ich mach mir auch schon ziemliche Gedanken darum.

    Zumindest weiß ich eines, ein Ranzen-Trolley-Verschnitt wirds bzw darfs nicht sein. Sagt die Schule...
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich kann die Ranzen von Coppenrath/Spiegelburg, die wir im Programm haben, sehr empfehlen.
    Habe selbst noch keinen gekauft, aber die Eltern, die ich beraten habe, sind zufrieden.
    Kenne jetzt aber auch nur diese Marke.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schau mal, hier gab es vor einiger Zeit schon mal das Thema: viewtopic.php?f=31&t=52654&p=741342&hilit=schulranzen#p741342

    Vielleicht hat Ute ja inzwischen einen ausgesucht?
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Viele größere Schreibwarenläden haben eine ganz gute Schulranzen-Auswahl. Auch im Spielkauf habe ich einige gesehen. Toys'R'Us hat zwar auch, aber ich persönlich würde da nicht kaufen (die haben irgendwie mehr die Modelle, die chic sind und weniger die, die funktional sind).

    Wichtig ist, den Ranzen anzuprobieren - er muss zum Kind passen.
    Eine Mutter aus dem Kindergarten erzählte, dass sie ihrem Sohn - weil er recht zierlich ist - einen McNeill geholt habe - das seien wohl die leichtesten und gut für zierliche Kinder geeignet. Ansonsten ist glaube ich Scout immer noch der Marktführer - zumindest wenn ich hier im Umfeld schaue.

    Ich würde dann auch noch einen Blick ins Internet werfen - da gibt's doch auch Tests für Schulranzen, meine ich. Wichtig ist - meiner Meinung nach - dass sie diese DIN-Norm wegen der REflektoren erfüllen.
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Guni schrieb:
    Schau mal, hier gab es vor einiger Zeit schon mal das Thema: viewtopic.php?f=31&t=52654&p=741342&hilit=schulranzen#p741342

    Vielleicht hat Ute ja inzwischen einen ausgesucht?

    ja hat sie... bzw. hat er :grin: . Mütter haben da ja letztendlich nicht allzuviel auszusuchen...<

    gibt es bei euch denn keine Schulranzenpartys Susanne ? Bei uns hier im Norden waren die schon alle im Februar, da waren wir allerdings auch in Urlaub.

    Und dann gab es noch eine in einem Einkaufszentrum, die hatte ein Krimskramsladen da organisiert,

    Ich hab mir früher immer gedacht was ist denn das für ein Schmarrn... aber das hat was für sich:

    Dort gibt es verschiedenste Modelle aller bekannten Marken, das Kind kann nach Lust und Laune probieren welcher Ranzen passt, sie haben zudem oft noch ganz viele Designs am Platz, und - zumindest hier war das so - die Rabatte waren auch nicht zu verachten !!!

    Wir haben uns letztendlich dann auch für einen McNeill entschieden, Luca ist ja mit seinen grad mal 20 Kilo auf 115 cm auch so ein Spargeltarzan, und sämtliche Scouts haben nicht gepasst.

    Luca läuft ab August im schicken McMeill in Orange-Rot mit Radfahrer-Design - und ganz stolz zeigt er jedem die Schultasche. Oh Mann - war das nicht noch vorgestern mein kleines Baby ?
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Schulranzenparty? Ist das sowas wie Dessous-, Kerzen oder Tupperparty? Abgefahren.... :shock: Nä, dat jiddet nit bei uns. Ich muss ganz ordinär ins Geschäft latschen.

    Klar, die Infosammluing im Netz mache ich natürlich, aber wo konkret kaufe und priobiere ich so ein Teil, das ist mein Problem. Hat nicht jemand einen guten Tipp für Köln?
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Susanne67 schrieb:
    Schulranzenparty? Ist das sowas wie Dessous-, Kerzen oder Tupperparty? Abgefahren.... :shock:

    nöö.... viiiel größer....

    hier findet das ganz oft z.B. in Autohäusern statt, die Mamas kaufen nen Schulranzen fürs Kind, die Papas gleich nen schicken neuen Wagen :grin: , es gibt Waffeln, Bratwurst, Spiele, das ist ein richtiges Event hier im Norden. Von Bayern hatte ich das auch nicht so gekannt.

    Also mir wäre das ansonsten auch echt schwer gefallen auszuprobieren, denn selbst in nen großen Laden wie Karstadt gibt es 17 Varianten und Designs des Scout und sonst kaum was. Und man will ja das Kind auch nicht in x Läden rumschleppen...
  • Caro2310Caro2310

    20,547

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Und ich dachte Hamburg ist schon Norden aber von einer Schulranzenparty habe ich noch nichts gehört
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das gibt`s hier auch. in dem kleinen ort, in dem ich wohne, macht diesen probiervormittag das private spiel- und schreibwarengeschäft. der war aber schon im februar.
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hmm... das scheint wohl was sehr lokales zu sein...
    Schulranzenparty Eutin: Wegen des Erfolges gibt es eine Neuauflage

    6. Februar 2010 | Von kf

    Nach den guten Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr gibt es eine "2. Eutiner Schulranzenparty". Sie findet Sonnabend, 13. Februar, von 10 bis 16 Uhr im "Autohaus am Bungsberg" in der Industriestraße statt und wird von verschiedenen Einrichtungen getragen.

    Die erste Schulranzenparty war das Ergebnis einer Initiative von Michael Dey, Leiter der Barmer-Geschäftsstelle, der diese Veranstaltungsform in anderen Städten kennen gelernt hatte. Zu den Partnern, die dabei waren, sind dieses Jahr weitere Mitwirkende dazu gekommen.

    Versprochen wird ein Programm für die ganze Familie

    rund um den Schulanfang. Dazu zählen ein Glücksrad, Kinderschminken oder Gläser bemalen, das Jugendrotkreuz bietet einen Erste-Hilfe-Kurs an. Die Fassensdorfer Feuerwehr kommt mit ihrer Puppenbühne, die Jugendfeuerwehr Eutin mit einem "Brandhausspiel" und Informationen über vorbeugenden Brandschutz.

    Erstklässler können sich kostenlos einem Sehtest unterziehen, und es gibt individuelle Beratung über geeignete Schulranzen, die vom Eutiner Kaufhaus LMK mit Rabatten angeboten werden.

    Sportliche Aktivitäten bieten die Vereine Eutin 08 und BSG an, mit Tanzvorführungen wird das "Tanzhaus" Eutin vertreten sein. Für Essen und Trinken ist gesorgt mit Waffeln, Kuchen, Fleisch-Spezialitäten sowie Kaffee und andere Getränke. Für Erwachsene besteht nicht zuletzt die Möglichkeit, aktuelle Modelle des Autohauses in Augenschein zu nehmen. Veranstalter sind wie vergangenes Jahr die Barmer Ersatzkasse, das "Seat"-Autohaus, die LMK-Einkaufswelt und die Deutsche Bank.
    quelle: ostholsteiner Anzeiger

    und gib mal ranzenparty auf google ein... da findet sich auch etliches

    Vielleicht muß man nur mal jemanden auf die Geschäftsidee bringen ;-)
  • rajenriverrajenriver

    4,287

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin ja auch aus dem Norden, aber das hab ich auch noch nie gehört...Vielleicht sollte ich mal sowas anleiern...lach
  • krabbeltierkrabbeltier

    3,047

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    fragt doch mal im Kiga nach, vielleicht gibt es das ja doch und ihr wisst es nur noch nicht ;-). Ich habe da auch erst dieses Jahr von erfahren das es hier sowas gibt auch weil man sich vorher nie dafür interessiert hat. Das ist im großen Möbelhaus da kommen extra Experten die die Eltern beraten, Kinder messen, wiegen und dir genau den richtigen Ranzen raussuchen.
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hier waren jetz auch übrall die Ranzenpartys . Autohaus zusammen mit Schreibwahrenläden Krankenkasse und Orthopäde..dazu malen basteln ect für die Kinder.

    Genau da haben wir auch einen Ranzen für Felix ausgesucht. Als kleiner leichter Kerl bekommt er den MecNeill light 900. Der hat wie schon geschrieben nur 900g.

    Ach ja die Ranzen von Derdiedas sind auch sehr leicht..für kleine Kinder,
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ach ja die Ranzen von Derdiedas sind auch sehr leicht..für kleine Kinder,

    Muss ich mir gleich mal merken für meinen Zwerg hier ;-)
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ja der leichteste von DerDieDas hat nur 800g Eigengewicht. Ein Scaut kommt da immer auf über 1000g...
  • Snoopy82Snoopy82

    7,740

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ranzenparties hab ich hier aber auch noch nie gehört ... da die meisten von Joelles Freunden im Sommer eingeschult werden, ist hier das Thema auch momentan immer überall präsent (gut für mich, dann stehe ich nächstes Jahr nicht ganz so unwissend da ;-))!

    @Susanne
    In Köln fällt mir spontan der Spielkauf ein - ich weiß aber nicht, wie gut der in der Innenstadt ausgestattet ist, weil wir ja hier in Holweide einen "eigenen" haben ;-)
    Ansonsten gibt's wohl in Bergisch Gladbach einen Schreibwarenladen, der eine gute Auswahl an Ranzen hat. Und hat in Brühl der Spielwaren Krämer nicht auch welche? Oder gibt's den nicht mehr?
    Ich kann auch gerne mal meine Cousinen fragen, wo die ihre Ranzen gekauft haben; die wohnen in Wesseling, also eher noch bei Euch um die Ecke!
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Der Krämer hat sowas leider nicht, aber wir wagen es heute und schlappen mal nach Köln. Erst zum Kaufhof und dann zum Voegels. Dann müsten wir zumindest ein passendes Modell haben. Und wenn Victoria eines gefällt, oprima, ansonsten suchen wir Ihr dann online eines aus. und da sie so super gerne Pakete bekommt, sollte das auch kein Problem sein, ohne Ranzen aus dem Laden zu gehen.


    Und daaaaan, gibts ne Belohnung für Mama. Da mein letztes Jahr ja fahrradtechnisch komplett Murks war wg der SS und meiner befindlichkeit und ich dieses Jahr den krümel an der backe habe, der noch nicht sitzen kann, habe ich Männe überredet, daass wir uns einen Fahrradkinderanhänger kaufen. Und zwar heute. :cool:

    Denn mein Favorit wird in einem Kölner (!) geschäft für 15% günstiger angeboten.

    Dann kann ich auch besser damit leben, dass mit dem Schuklranzen zwar ein problem gelöst sein wird, aber dass nächste schon dräuend auf uns zukomt: Die Schultüte. Und ich meine jetzt nicht den Inhalt.
  • Ute_66Ute_66

    2,833

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    hah... das Schultütenproblem ist bei uns auch bestens gelöst - nämlich im Kindergarten. Die Kinder können sich da wenn sie möchten so ungefähr ein Motiv aussuchen und dann gibt es für die Mamas/Papas einen Schultütenbastelabend :fungif52:

    was hast du denn für ein Problem mit der Schultüte ? Solltest du keine Lust auf Basteln haben gibt es- falls ihr einen McNeill-Ranzen nehmt dazu sogar auch für viele die passende Schultüte....
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Nee, Bastelabend ist hier auch nicht. und ne fertige will ich nicht, da juckt mich mein kreativer mamamachtdieschönstelieberselbst-Anspruch. Hagbe nur noch keine guten idee und Victoria entscheidet sich ständig um.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Ich bin total geschockt........ :erstaunt:

    Seid Ihr nicht gerade erst mit den Großen schwanger gewesen??? Die kommen in die Schule???? Unfassbar!!! :traurig08: :erstaunt04:
  • AnjaHAnjaH

    25,096

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    :grin:

    Jaaha die kommen zur Schule ob man es glaubt oder nicht...soo lange gibt es das Forum schon.
    Bald müssen wir hier ne Teenie Ecke aufmachen...


    Schultüte: Ich habe Glück Glück Glück....Felix ist ja der einzige Schulanfänger in seinem KIGA. Und somit bekommt er von den Erzieherinnen als Abschild quasi die Schultüte gebastelt...ich bin also raus..

    Aber keine Angst..dafür darf ich ein Abschiedsfest für das gesamte Team geben..neben Einweihungsparty im neuen Haus und Einschulung also 3 Fest in kurzer Zeit...
  • Susanne67Susanne67

    4,797

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    JA, ich habe es mental auch noch nicht ganz verkraftet, dass ich da bald ein Schulkind habe. Sie sprang heute mit ihrem frisch erstandenen Scout wie ein Dilldopp durch die Gegend, das war schon ein merkwürdiges Bild. Bin so froh, dass wir noch den Krümel haben....MIttlerweile freut sie sich auf die Schule, jetzt wo sie einen Ranzen hat... Wir hatten die Wahl zweischen zwei Varianten, da liegt sie auf den Knien, umarmt und küsst inen Ranzen... :shock: Da war die Wahl entschieden....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum