Hohlwarzen

PiratFinnPiratFinn

276

bearbeitet 9. 08. 2004, 23:23 in Stillen
Hallo,

nachdem ich auf meinen Geburtsbericht von Gisela den Tipp bekommen habe, hier dochmal nachzufragen, bitte ich um Tipps, was man denn tun kann, damit die Dinger doch zum Stillen taugen. Vielleicht zur Vorgeschichte:

Nachdem unser Finn endlich geboren war, fing das Drama eigentlich gleich an. Da er ziemlich groß und die Geburt dementsprechend schwierig war (wer will kann es bei den Geburtsberichten nachlesen), war er - obwohl auf meiner Brust liegend einfach zu kaputt, um nach Brustwarzen zu suchen. Dazu kam, dass es bei der Aufnahme auf die Wöchnerinnenstation ein ziemliches Chaos gab, unser Kind war auf einmal weg und ich hatte noch kein Zimmer.
Später erzählten mir die Kinderschwestern, sie hätten mich gesucht und nicht gefunden (ist ja auch sooo schwer bei 20 Zimmern!) und so hätten sie im halt ne Flasche gegeben (ich hätte die umbringen können). Naja, dann haben wir immer wieder anlegen versucht und ich hatte den Eindruck mit viel Hilfe usw. klappte es auch. Nur, der Zwerg wurde und wurde nicht satt und suchte und suchte. Erst da erfuhr ich, dass meine Brustwarzen leider nicht so taugen.
Meine Hebamme, die mich auch im Krankenhaus besuchte, versuchte zwar alle möglichen Tricks - aber ohne zufüttern ging es nicht - zumal er nach jedem Trinkversuch unterzuckert war und deswegen ständig gepickst wurde. Trotzdem versuchten wir beide es weiter. Auch zuhause - nach 3 Tagen Krankenhaus - wollte ich es weitermachen (nun ohne Hilfe der Schwestern), doch nach 4 Tagen habe ich aufgegeben bzw. hat mein Mann die Notbremse gezogen - nach 4 durchwachten Tagen und Nächten, wunden Brustwarzen, einer verzweifelt heulenden Mama und einem jämmerlich weinenden Kind, dass sich mehr oder weniger hungrig trank - hat er mitten in der Nacht eine Notration HA-Nahrung gemacht und zum ersten Mal war unser kleiner Mann glücklich und satt und schlief selig ein.
Auch trotz aller Unterstützung durch meine Hebamme und weiteren Versuchen, es klappte nicht - der arme Kerl suchte Brustwarzen und fand nix. Wir hatten in der Zeit Brusthütchen und Brustwarzenformer zur Genüge probiert. Die Hütchen nahm er gleich gar nicht an und die Brustwarzenformer brachten, obwohl ziemlich dauerhaft getragen keinerlei Erfolg - nach 2 Minuten zum Stillen abnehmen, waren die Warzen wieder klein und mickrig.
Da steh ich nun, mit Riesenbrüsten (DoppelD), mini Warzen und jeder Menge Milch (sind beim appumpen alle 4 Stunden locker 80 ml auf jeder Seite).
Da wir beide (Papa und Mama) heftige Allergiker sind, will ich aber unbedingt dem Zwerg möglichst lange meine Milch geben und nun haben wir beschlossen, bis es vielleicht doch noch mit dem Stillen klappt, eine Milchpumpe zu benutzen (hab sogar eine, bei der man beide gleichzeitig saugen kann, was sehr gut klappt).
Damit er nicht so ein "Flaschengefühl" bekommt, bekommt er auch keinen Nuckel (mein Finger ist schon abgelutscht) und wir benutzen auch die Avent-Flaschen. Ab und zu legen ich ihn an, aber er wackelt dann immer mit dem Kopf hin und her und sucht sich dämlich oder beisst höchstens rein, was ich als ziemlich schmerzhaft empfinde.
So richtig glücklich bin ich mit dieser Lösung natürlich nicht, aber es ist im Moment die beste Alternative oder hat noch jemand `ne Idee?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke er hat auch eine Saugverwirrung, und dann versuche ich es so: Nimm den Flaschensauger als Stillhütchen. Nur als Notmaßnahmen und natürlich auch nicht auf Dauer. Versuche es so machen, dass schon etwas Milch drin ist, bevor Du anlgst. Das ist er jetzt so gewöhnt. Schau mal ob es klappt, zumindest immer wieder mal, und dann sehen wir weiter.
  • PiratFinnPiratFinn

276

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies - das könnte ich versuchen.
    Aber nützt nix bei meinem Problem, wie ich meine Warzen auf Dauer "rauslocken" kann.
    Wenn ich an der Milchpumpe hing und meine Warzen dann etwas größer sind und ihn danach anlege saugt er auch (aber dann ist die Milch ziemlich alle) - d.h. er kann es grundsätzlich, nur muss dazu halt irgendwo was sein, an dem er saugen kann. wenn ich allerdings nur kurz pumpe, sind halt noch keine Warzen da.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eins nach dem Anderen ;-)
  • stromerstromer

727

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte bvor der Schwangerschaft auch Schlupfwarzen - die waren eigentlich immer nach innen gerichtet. Ich habe dann eine zeitlang die Avent Niplette ausprobiert, war davon aber nicht begeistert.

Nach der Geburt beim ersten Anlegen waren die Warzen auch komplett nach innen verschwunden. Die Hebamme hat sie dann mit den Fingern etwas herausgezogen und diese dann samt halben Vorhof meiner Maus praktisch in den Mund gestopft. Das ging eigentlich ganz gut.

Die ersten Tage brauchte ich immer unterstützung beim Anlegen, da ich es selber nie hinbekommen habe.

Wenn ich heute stille, sind die Brustwarzen auch meistens etwas eingezogen, aber ein etwas kräftigerer Zug daran hilft immer. :smile:

Also halte durch - es wird schon klappen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum